Dieses ständige Gerede von Scheidung

Hallo zusammen,

ich muss mich mal ausheulen. Vielleicht stelle ich mich ja auch an oder übertreibe. Für Meinungen bin ich ehrlich dankbar.

Eigentlich führen mein Mann und ich eine ganz normale Ehe und können uns als glücklich bezeichnen. Es gibt natürlich auch mal Streit oder Meinungsverschiedenheiten.

Nun ist es aber so, dass mein Mann bei jedem Streit immer gleich von Scheidung spricht. Am Anfang war ich immer total entsetzt, am Boden zerstört usw. Irgendwann habe ich mich daran gewöhnt (klingt blöd, ist aber so) und es nicht mehr ernst genommen. Dazu muss ich sagen, dass er es wirklich nie ernst meint und ich glaube auch nicht, dass er mich wirklicüh verlässt (ich weiß, das hat schon so mancher geglaubt).

Nun haben wir einen Sohn, der knapp zwei Jahre alt ist und das Gerede von Scheidung geht mir zunehmend an die Substanz. Nicht weil ich glaube, dass er es wirklich tut, sondern weil es für mich ein Vertrauensmissbrauch ist.

Ich habe ihm mal erklärt, dass ich da ganz allergisch drauf reagiere, weil ich ein Scheidungskind bin und mein Vater mich total im Stich gelassen hat. Damit meine ich, dass er immer gesagt, er würde mich abholen, es dann aber doch nicht getan hat und ich stand als 5-jährige mit meinem gepackten Koffer da.

Dafür kann mein Mann nichts, das ist mir auch klar, aber er weiß ganz genau, dass mich das immer richtig mitnimmt, wenn er sagt, er will die Scheidung. Er hat mir mehrmals versprochen, dass er das nicht mehr tun wird. Gerade am Sonntag hatten wir eine lange, wirklich gute Aussprache und auch da hat er nochmal betont, dass er mich versteht und es nicht mehr vorkommen wird.

Tja, und nun hatten wir eben wieder Krach und er sagte wieder mal, dass er die Trennung will. Ich war so sauer, dass ich ihm geraten habe, einen langen Spaziergang zu machen. Jetzt ist er weg und hat noch gesagt, er kommt erst morgen früh wieder.

Meine Frage: Was kann ich tun? Es ignorieren? Mich nicht so anstellen? Oder hat jemand einen Tipp, was ich noch tun kann, damit er nicht immer wieder mit der Scheidung droht?

Ich habe auch lange darüber nachgedacht, ob er sie vielleicht wirklich will. Kann ja sein. Und ich habe ihm auch eine faire Trennung angeboten, sofern es sein Ernst ist, aber er nimmt es dann immer wieder zurück.

Wie gesagt, ansonsten führen wir eine glückliche Ehe und möchten auch noch ein zweites Kind.

Jetzt bin ich zumindestens wieder ein wenig ruhiger.

Danke auf jeden Fall für's lesen und einen schönen Abend noch.

Viele Grüße von der Verzweifelten

1

Hallo,

also das finde ich schon ganz schön unfair, er weiss sicher ganz genau das Dich dmit "kriegen" kann und verletzt, ausserdem spielt er mit Deine Gefühlen und Ängsten. Das finde ich echt mies...

Ich glaube ich würde, wenn er mir nochmal damit kommt, ganz ruhig sagen "ok, Du willst die Trennung? Gut, damit bin ich einverstanden. Such Dir bitte demnächst eine Wohnung, und erstmal kannt Du auf der Couch schlafen"

und dann würde er (zumindest eine Nacht) auch auf der Couch schlafen... jedesmal damit drohen und dann war alles nur Spass oder wie?

nee, echt gemein!

LG

2

Aus meiner Sicht ist es eine Verzweiflungstat wenn er wieder damit droht. Er hat keine Argumente mehr und weiß, dass er dich mit der Aussage, dass er sich scheiden lassen will, verletzen und treffen kann.

Ich glaube wenn du aufhörst darauf zu reagieren verliert er das Interesse daran. Nimm es gelassen, sag sowas wie "ok, dann fang schon mal an zu packen" oder so was und geh nicht wieder darauf ein. Versuch ruhig zu bleiben und nicht zu zeigen dass es dich verletzt.

Lg
Clarissa

3

ich würde ihm sagen: ich möchte die scheidung!
führ ihm sein lächerliches und unglaubwürdiges verhalten damit vor augen.
wenn jemand immer wieder in gewissen situationen in das gleiche schema fällt, verliert an respekt und glaubwürdigkeit. und irgendwann ist die liebe dann auch mal weg. aber selbst das wird ihm nicht klar werden, wenn du es ihm sagst.

mich würde das nerven und ich würde mich irgendwann von ganz allein trennen.

4

also, fuer mich waere das auch ein riesen problem.
das ist fuer mich eine eiserne regel: wenn man seinem partner sagt, dass man "gehen" will, dann aber auch nur, wenn man es ernst meint, sonst gehe naemlich ICH.

mein mann hat mir mal ganz am anfang unserer beziehung mit einem rausschmiss bei sich gedroht, weil wir uns gestritten haben und ich bin gegangen und erst mal nicht wiedergekommen (trotz hinterhergerenne, anrufen etc.). danach hat er mir nie wieder mit sowas gedroht.

ich finde das sehr schlimm von deinem mann, denn fuer mich ist das emotionale misshandlung. das ist genauso schlimm, wie wenn du bei jedem streit angst haettest, dass er ausholt, nur dass er sich dabei nicht eingesthen muss, dass er dich aus reiner boshaftigkeit quaelt.

klar, er ist bestimmt kein unmensch, aber das ist einfach nur grausam. ich kann dir leider nicht sage, wie du ihm das beibringst, ich kenne ihn ja nicht. aber tolerieren musst du das auf keinen fall.

lg, siiri!

5

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Dann übertreibe ich also nicht.

Er ist natürlich auch nach einer Stunde wiedergekommen und hat sich entschuldigt. Ich bin aber hart geblieben und er fragte mich, ob ich ihm nicht ein Stück entgegenkommen möchte.

Nun schläft er im Gästezimmer.

Ehrlich, ich habe alles versucht. Ich habe auch versucht, das zu ignorieren und habe ihm klar gemacht, dass ich langsam aber sicher den Respekt vor ihm verliere.

Als er wieder einmal gegangen ist in der Vergangenheit und meinte, er würde im Hotel schlafen, habe ich nur mit den Schultern gezuckt und gesagt, er möchte doch bitte auf dem Rückweg etwas zu Essen vom Italiener mitbringen. Ich hätte Hunger :-).

Da war er sauer, hat das aber witzigerweise gemacht.

Ich habe ihn auch schon auf der Couch schlafen lassen etc., weil er ganz genau weiß, wie weh mir das tut. Er trifft da halt immer den wunden Punkt.

Nur selber bin ich bisher noch nicht gegangen, was ich aber gern mal tun würde, um ihm zu zeigen, wie das so ist. Nur geht das nicht mehr so einfach. Wir haben einen kleinen Sohn. Ich habe auch überlegt, mal ein paar Tage zu meiner Mutter zu ziehen. Die wohnt nur eine halbe Stunde entfernt (was für ein Klischee), aber der Kleine muss an drei Tagen morgens zur Tagesmutter und die ist bei uns in der Nähe. Ich möchte unseren Sohn auch nicht verwirren oder damit reinziehen.

Och Mann, wie ärgerlich. Was kann ich bloß tun?

Vielen Dank auf jeden Fall nochmal und eine gute Nacht.

Viele Grüße von der immer noch Verzweifelten

6

Guten Morgen,

und wenn du den Spieß mal umdrehst und du beim nächsten Streit diejenige bist, die sagt, ich will die Scheidung und ihm somit zuvorkommst?
Oder aber wenn er wieder damit droht, antworte mit: Ich auch, ich ertrage es nicht mehr!

Vielleicht ist er ja so geschockt, dass dies ihm mal die Augen öffnet, was dieser Satz bei einem auslöst.
Eigentlich halte ich ja von solchen Drohungen nichts, wenn sie nicht ernst gemeint sind, aber in diesem Fall würde ich es wahrscheinlich mal ausprobieren.

LG kanakilu

7

Wie gesagt, ansonsten führen wir eine glückliche Ehe und möchten auch noch ein zweites Kind.

??????


Das würd ich mir nochmal auf der Zunge zergehen lassen!


Bei Euch in der Beziehung stimmt etwas nicht. Für mich liest es sich so, als wolle er provozieren, dass Du ihn verlässt. Dann hast Du nämlich die A...karte und er ist "unschuldig".

Gruß

Manavgat

8

Hallo Manavgat,
genau denselben Gedanken hatte ich auch spontan, als ich das las... komisch ist das Verhalten auf jeden Fall. Und offensichtlich hat es ja auch schon umfangreiche Aussprachen hierzu gegeben, ihm müßte als zumindest klar sein, was er mit seinen Äußerungen anrichtet - bleibt nur die Frage, ob ihm die Argumente ausbleiben und er das mit der Trennung nur sagt, um zu hören, dass er gebraucht wird (solche Leute gibt es ja auch) oder aber unsere spontane Idee, dass er sich nur nicht selber trennen möchte und hofft, die Frau spricht es aus..
Liebe Grüße
briannna

9

Hallo,

und danke für Eure Antworten.


Ehrlich gesagt, glaube ich das nicht. Denn auch wenn es komisch klingt, dass wir glücklich verheiratet sind.

Wenn wir keinen Streit haben, dann ist wirklich alles in bester Ordnung. Das ist nur, wenn wir Streit haben. Und als ich einmal darauf eingestiegen bin, stand er mit Tränen vor mir.

Und es ist ja nicht so, dass es in unserer Ehe kriselt, auch wenn es sich so anhört. Er bringt sowas immer fast zum Ende des Streits, meistens wenn er keine Lust mehr hat zu reden. Das ist dann immer so sein Schlusssatz.

Ich denke auch eher, dass er keine Argumente mehr hat in dem Moment,aber ehrlich gesagt, macht es das nicht besser. Mein Mann diskutiert halt nicht gern und gerade wenn ich ihn an die Wand stelle (verbal gesehen) haut er damit um sich.

Und mich macht es traurig. Denn auch in so einer Situation ist es nicht angebracht.

Liebe Grüße

10

Dass du das überhaupt noch ernstnimmst, wundert mich etwas.

Wer so etwas quasi bei jedem Streit sagt und es dann doch nicht in die Tat umsetzt, macht sich in meinen Augen einfach nur lächerlich & unglaubwürdig.

Dass du unter den Umständen irgendwo den Respekt vor ihm verloren hast, kann ich allerdings sehr gut nachvollziehen...ist halt die logische Konsequenz daraus.

Hast du ihm mal ganz deutlich gesagt, dass dein Respekt ihm gegenüber langsam aber sicher den Bach runtergeht, weil er dir bei jedem Streit mit Trennung droht?