Seit Kinder da sind, ist unsere Ehe einfach nur bescheiden

Hallo!

Also wir (ich 29, er 31) sind seit 7 Jahren zusammen, seit 4 verheiratet. Haben 2 Kinder von 3 Jahren und einem halben Jahr.
Wir haben ein Haus, an dem jetzt einige Reperaturen anfallen mit sehr großem Garten, der gepflegt werden will vor 3 Jahren gekauft.
Seit wir nun zu viert sind, habe ich gar nichts mehr von ihm. Er hat sich auch dementsprechend verändert. Er ist nur noch kaputt abends, genauso wie ich. Muß dazu sagen, er ist ein sehr fürsorglicher Papa und kümmert sich sehr viel, gerade um die Große und er macht die Gartenarbeit fast ganz allein, macht nebenbei noch jede Menge Lehrgänge (ist zwar auf der Arbeit dafür freigestellt, muß aber abends lernen) und dafür im haushalt ich alles zu 100%. Und das ist auch mehr als genug momentan. Ich bin abends so kaputt, das ich nur noch tod ins Bett falle.
Jetzt waren wir letzte Wcohe mit den Kindern Urlaub machen, da dachte ich, das wir uns zumindest abends mal wieder etwas näher kommen, denn irgendwo fehlt mir die Nähe auch, ich (und er ja auch) muß immer nur funktionieren. Er ist jeden Abend mit der Großen um 21 Uhr ins Bett. Hat sich entschuldigt, aber er sei so müde. Ich bin ja auch müde aber ich dachte halt das wir zumindest im Urlaub abends mal zusammen karten oder quatschen oder kuscheln. Erholsam war der Urlaub auch gar nicht. Die Kleine hat nur gebrüllt, war ihr zu viel und die Große hat eine super Trotzphase.
Wenn das beiden manchmal zusammenkommt dannsind wir beide so geladen, das wir uns gegenseitig angiften, wenn einer was sagt. Ich finde das so schade, will doch , das wir da zusammenhalten und uns gegenseitig Kraft geben aber er greift mich dann immer an. So sachen wie: Mach halt zu loslos schnell schnell und dann verdreht er die Augen, das setzt mich so herab. Da kann ich nicht ruhig bleiben. Gesagt habe ich ihm das schon tausend mal aber es kommt immer wieder so. Ich habe das Gefühl, er entfernt sich immermehr von mir. Ich mag kaum noch mit ihm reden, weil er mich oft nur so abspeist und ich irgendwie überhaupt keine Anerkennung von ihm bekomme. Denn ich meine schon, das ich mehr mache, abends wenn er mal Fernseh schaut, bügle ich noch, das ist selbstverständlich und Haushalt bin ich wiegesagt alleine zuständig, da macht er null. Wir haben uns aber auch sehr lieb und vermissen uns, wenn er auf Arbeit ist ruft er mich zu 90% in der Mittagspause an und will mit mir quatschen, fragt wie es mir geht, erzählt was passiert ist, fragt nach den Kids, was ich gemacht habe usw. Und abens ist er so von der Arbeit geschafft, dann nimmt ihn die Große sofort in Beschlag und gemacht werden muß auch immer einiges und dann wenn die Kinder im Bett sind, will jeder nur noch für sich sein. Erzwingen kann man das Zusammensein dann nicht, ist auch nicht gut, sonst kommts zum Streit, weil wir so genervt und gereizt sind. Ist das normal, wird das besser?
Danke das ich mich mal auskotzen konnte, ich hoffe ich habe nicht zu umständlich geschrieben, einfach mal frei vom Herzen raus.
Danke

1

Also ich denke, dass es nur eine Zeit ist und die auch wieder vorrüber geht. Ich hatte sowas ähnliches mit meinem Mann erlebt. Er ist jetzt gerade mit seiner Meisterprüfung fertig geworden, die 2 jahre gedauert hat. Er kam zweimal die Woche erst gegen elf heim:-[, wenn er Schule hatte und unter der Woche musste er arbeiten und das We war zum Lernen da. Dementsprechend waren auch seine Launen#schock. Er war super gestresst und gereizt, ich allerdings auch, weil an mir blieb ja der Haushalt hängen und die Kinder wollten ja auch versorgt werden.#baby#baby Die sind auch noch klein, 6 und 4 Jahre. Es war eine recht stressige Zeit und wir sind abends einfach auch nur so nebeneinander eingeschlafen und hatten oft Stress und ich kam mir vernachlässigt vor.#augen Aber dann hab ich irgendwann mal ganz tief in mein Herz gehört#herzlich und mir gedacht;er macht das alles nur für uns und wir haben schon so viele Höhen und Tiefen überstanden, da schaffen wir das auch noch. Vor 2 Mon. hat er seine Prüfungen mit Erfolg abgeschlossen #festund unser Familienleben ist besser als je zuvor. Er hat wieder Zeit für mich und die Kids und ich wissen wie sehr wir ihn lieben#huepf. Daraus entsteht grad unser drittes Kind.#baby#huepfKopf hoch das wird schon wieder! Glaub mir! Haltet an eurer Liebe fest! Ich kann da nur aus Erfahrung sprechen!

LG bellamama 01 mit #ei16. Woche

2

Du beschwerst dich, dass du von deinem Mann keine Anerkennung bekommst.
Wie zeigst du ihm deine Anerkennung?

3

Könnt ihr nicht einen Schüler, Studenten oder Rentner für den Garten und eine Putzfrau nehmen? Dann hättet ihr wieder mehr Zeit für euch und wärd ausgeruhter. Wobei ich allerdings nicht verstehe, wie man vom Tagesablauf als Hausfrau mit 2 Kindern (ich weiß: großes Haus mit Garten) abends regelmäßig so müde sein kann, dass man nur noch ins Bett fällt. Entweder organisierst Du schlecht oder da steckt etwas anderes dahinter, z.B. der seelische Stress mit dem Partner.

Ganz klar liebt ihr euch noch, braucht aber dringend Erholung, vor allen Dingen Dein Mann.

5

Zitat: "Wobei ich allerdings nicht verstehe, wie man vom Tagesablauf als Hausfrau mit 2 Kindern (ich weiß: großes Haus mit Garten) abends regelmäßig so müde sein kann, dass man nur noch ins Bett fällt. Entweder organisierst Du schlecht oder da steckt etwas anderes dahinter, z.B. der seelische Stress mit dem Partner."

Ich glaube, Du hast echt ein bisschen wenig Vorstellungskraft, oder?

4

Hallo,

bei euch ist der volle Alltagstrott eingetreten.

Toll ist aber, dass er dich noch in der Mittagspause anruft, um doch noch an dem Alltag teilhaben zu lassen.

Ich erinnere mich an meine Arbeitskollegen, die an ihrem Hausbau fast zugrunde gegangen wären.

Auch wenn du das nicht hören willst, wie sieht es aus, wenn ihr euch von dem Haus trennt?
Oder wäre es eine Möglichkeit, den Garten zu verkleinern? Entweder ein STück zu verkaufen oder abzuzäunen und eben Wildwiese daraus machen?

'Du hast keinen faulen Mann und einer der zu euch steht.
Solche Exemplare gibt man nicht so schnell her;-)
deshalb würde ich alles versuchen um es zu retten. Willst du ihm nicht mal diesen Vorschlag machen?

lg ania