Er sprach mich mit Namen seiner Exfrau an...

Ich brauche bitte unbedingt mal ein paar Meinungen. Der Titel sagt schon alles glaub ich: Mein Freund und ich sind seit über 2 Jahren zusammen, haben eine 4 Monate alte Tochter und wollen im Dezember heiraten (Termin ist gemacht). Er ist seit knapp 5 Monaten geschieden (Scheidung dauerte insgesamt fast 3Jahre, weil seine Ex Probleme gemacht hat), und hat 2 Kinder (9 und 12 Jahre) aus der Vorehe, welche ca 10 Jahre dauerte. Heute haben wir uns ganz normal unterhalten, kein Streit oder so, es war ein "Alltagsgespräch" und plötzlich nennt er mich Alex (Name der Ex). AUTSCH, das ging durch und durch, es tut so wahnsinnig weh!!!! Weiss nicht was ich denken soll, bin total durch den Wind! Das ist ihm am Anfang unserer Beziehung schonmal passiert, was zwar auch weh tat, aber ein bisschen verständlich ist, sie waren schliesslich lange Zeit zusammen. Aber jetzt!? Er hat sich sofort entschuldigt! Habe ihm keine Szene gemacht, bringt ja nix, im Gegenteil. Ich bin so tief getroffen, dass ich momentan sogar überlege, ob er mich wirklich liebt, oder ob er wohlmöglich immernoch an ihr hängt und die gemeinsame Zeit zurück sehnt. Bitte steinigt mich jetzt nicht mit "du hast doch mangelndes Selbstvertrauen" blabla... Bitte eure Einschätzung.

1

Ist blöd und peinlich für ihn, aber ich glaub das kann mal passieren ohne dass er es irgendwie böse meint oder noch an ihr hängt etc.---

Dass Du traurig bist kann ich gut verstehen aber ich denke nicht, dass Du wegen sowas gleich an seiner Liebe zweifeln musst #liebdrueck

2

Verstehe den Hieb voll und ganz und wäre wohl auch geplättet ... ABER: er war 10 Jahre zusammen mit der anderen, war bei eurem Gespräch wahrscheinlich nicht ganz bei der Sache und da ist es ihm rausgerutscht.
Einen Namen den man 10 Jahre sagt sitzt logischerweise "fester" als 2 Jahre. Ich kann nicht so beschreiben wie ich das meine. (ich gehe z.B. ab und an mit dem Firmennamen meiner Arbeit an unser Privattelefon, wenn ich grad am grübeln bin)

Ich denke es ist passiert, tut sicher weh und ihm ist es unangenehm - aber interpretiere erst mal nicht so viel rein.

LG
Betty

3

Mir ist das auch schon passiert. Hatte übrigens nix damit zu tun, dass ich meinem Ex nachgetrauert oder ihn noch geliebt habe bzw ihn gar zurückhaben wollte.

Es war schlicht und ergreifend ein dummes Versehen...nicht weniger, aber auch nicht mehr.

So lange er nicht durch sein Verhalten dir gegenüber den Eindruck erweckt, dass er noch an seiner Ex hängt, solltest du das nicht so eng sehen und gleich eure Beziehung in Frage stellen.





4

Vergiss es .. ich kann das gar nicht .. auch nicht mit meinen Kinder, ich komm da immer durcheinander ...

Ich habe drei Söhne .. zwei Exen ... und Grundgütiger, ich werf immer alle Namen durcheinander ...

Das ist überhaupt nicht böse gemeint, es sind Synapsen, die schief laufen. In seinem Unterbewusstsein war irgendeine Verbindung zu "Alex" .. nicht Liebe, kein erinnern .. nur ... ein .. so ein Gespräch hatte ich schon mal oder: damals ...
Das geschieht nicht bewusst.

Lach drüber .. ganz ehrlich. Es hat nichts mit dir oder ihr zu tun.

12

Danke für diese Antwort, Silk :-D

Ich habe diesen Thread verfolgt, weil mich mein Freund in schön regelmäßigen Abständen beim Namen seiner Ex-Frau nennt und mich, genau wie die TE, interessiert, was gefühlsmäßig dahinter steckt!

Ich hoffe, meinem Freund (und dem der TE) gehts einfach genauso wie dir, dann ist ja alles in Butter #huepf

Liebe Grüße, K.

5

Mach Dir da mal keinen Kopf. Ist mir selbst auch schon passiert. Mit der Ex telefoniert, war was wegen den Kids. Kam die "neue" rein, und ich voll ins Näpfchen getreten.
Blöd, peinlich, lustig, was weiß ich.
Passiert halt mal.

6

Aber sowas ist heutzutage einen Thread in einem Forum wert.
Sowas ist immer schon vorgekommen und wird immer wieder vorkommen.
Mir ist das vor 35 Jahren mal passiert, ich hab so getan, als ob ich nix merke und ER hat es nicht bemerkt, dass er mich mit dem Namen seiner Ex angesprochen hat.
Damit war die Situation vorbei.

7

Heutzutage, Du sagst es.
Was waren das für Zeiten, ohne Internet und Handy. Da wurden noch Zettel geschrieben ;-)
Hast aber Recht, heute wird wegen jedem Pups ein Fass aufgemacht.

weiteren Kommentar laden
9

das ist schon doof für dich, aber ich denke mal, daß sien gehirn einfach auf autopilto geschaltet hat und er nicht ganz bei der sache war, da kann sowas schon mal vorkommen.

ich hab letztens meine katze mit dem namen meiner tochter angesprochen, na bravo. das heißt aber noch lange nicht, daß ich meinem kind den gleichen stellenwert wie meinem haustier zuordne.

lg, siiri!

10

Meine Güte ich heiß Katharina seine Ex Karin er hat mich auch schon mal mit dem Namen seiner Ex angesprochen glaub da waren wir ein bissi über 6 Monate zusammen.

Es kann passieren, denke nicht das dein Schatz sich nach seiner Ex sehnt.

11

Hat mein Freund auch schon gemacht, allerdings hat er die Ex mit meinem Namen angesprochen und die ist abgegangen wie ein Zäpfchen.

und ich:

na ich hab schallend gelacht.

So was passiert, wenn die Situation vertraut ist, man eine ähnliche Meinung äußert, eine ähnliche Reaktion zeigt. es ist eine Laune unseres Gehirns, sonst nix.

Steh doch drüber!

das ist doch lächerlich, hier so ein Fass aufzumachen.

Gruß

Manavgat