Paartherapie! wann, lohnt sich das?

Hallo,

mich interessiert mal ab wann man mit einer Paartherapie beginnen kann/sollte?

Bringt es wirklich was? Müssen wir für die Kosten aufkommen, oder die Krankenkasse?

Ich frage nur, weil ich und mein Mann z.Zt. wirklich keine gute Zeiten haben. Und es wird einfach schlimmer. Die Gespräche die wir führen, bringen uns nicht weiter. Wir lieben uns aber noch. Einerseits wären wir auch bereit uns zu trennen, aber andererseits ist es kein guter Gang und wir haben noch 2 kleine Kinder um denen wir uns auch noch Gedanken machen.


Danke im Voraus.

1

>>>Paartherapie bzw. Eheberatung ist keine Kassenleistung.

Wenn jedoch Probleme bei einem oder beiden Partnern vorliegen, die als krankeitswertig gelten (z.B. Ängste, Depressionen)und die Partnerschaft belasten, werden die Kosten i.d.R. von der privaten Krankenversicherung bzw. Beihilfestelle (bei Beamten) übernommen.<<<

Quelle: http://www.therapie.de/psychotherapie/vanderende1/

2

Paartherapie!wann,lohnt sich das?
Sofort,wenn Kinder betroffen sind sowieso.L.G. M.

3

Ich wäre an den Antworten auch sehr interessiert.

- ich weiß, daß diese Antwort Dir keine Hilfe ist, aber sie sagt Dir, Du bist nicht allein.

4

eine paartherapie lohnt sich immer, wenn beide gewillt sind an sich zu arbeiten und gemeinsam einen weg finden wollen. meiner meinung nach sollte aber eine weiterführung der ehe nicht nur darauf beruhen, dass zwei kinder im spiel sind. oftmals ist ein ende mit schrecken besser als ein schrecken ohne ende. da spreche ich aus eigener erfahrung. unsere eltern haben uns mehr geschadet damit, dass sie zusammen geblieben sind, als einen ehrlichen schlussstrich zu ziehen.
geld sollte da übrigens auch eine untergeordnete rolle spielen.

5

Also bei manchen Paare sollte das als Gutschein direkt am Tag der Heirat übergeben werden, wieder andere
schaffen es sich glücklich ein Leben lang selbst zu therapieren.

Ich denke, das eine Krankenkasse nicht dafür aufkommen muß wenn eine Ehe kriselt, wofür soll den die Gesellschaft noch aufkommen. Wo ist denn die Selbstverantwortung? Aber wie das mit den Kosten ist erfragst du mal am Besten bei Pro-familia.

Und wann lohnt sich eine Therapie?

Nun ich denke das ist einfach zu beantworten. Wenn Beide ernsthaft und ehrlich die Partnerschaft erhalten wollen.

BlueH6

6

Warum wollt Ihr Euch denn trennen, wenn Ihr Euch noch liebt? So schnell dürft Ihr nicht aufgeben!! Wir hatten auch eine große Kriese, aber wir arbeiten zusammen an einer gemeinsamen Zukunft, nach 15 Jahren. Wir hatten auch eine Beratung, aber ich kam damit nicht so zurecht, wie ich es mir erhofft habe. Auf meine Probleme, die sich in der Vergangenheit ergaben, wurde eigentlich nicht so richtig eingegangen und das hat mich schon gestört. Wir waren beim Verband der Caritas und da gibts die Beratungen umsonst. Aber man muß eben auch damit zufrieden sein und das richtige für sich finden. Versuch es doch mal dort.

Alles Gute

7

Wir haben auch eine gemacht, unser Tochter war damals 3 Monate alt, unsere Probleme hatten aber nichts mit unsere Tochter zu tun.

Es lohnt sich immer wenn man sich noch liebt, Kind/Kinder im Spiel sind und man eben einfach nicht mehr weiterkommt.

Wir waren bei der Caritas mussten nix zahlen.

8

Hallo,

mein Mann und ich haben jetzt begonnen, bzw. ich hatte meine erste Sitzung und dann muss der Mann alleine und dann fängt man zusammen an. Also so ist das bei uns.

Wir machen das im Familienzentrum. Aber ehrlich gesagt weis ich gar nicht ob wir das zahlen müssen. Sie hat mir diesbezüglich nichts gesagt, aber ich muss eh heut anrufen und kann dir das dann sagen, wenn du möchtest.

Versucht eine Eheberatung, schon der Kinder zuliebe. Wir haben ein und bald kommt das zweite und bei uns hängt es auch grad ziemlich schlecht. Und selbst wenn ihr euch entscheidet, euch zu trennen, dann werdet ihr lernen miteinander klar kommen zu müssen ohne euch anzuschreien.

lg
Anna

9

Vielen Dank euch allen noch mal.

Ich und mein Mann haben uns ausgesprochen.....puhhh. In Ruhe.

Ich denke das es nicht die letzte Auseinandersetzung war. Und wenn es ganz schlimm werden sollte, werden wir die Paartherapie in Betracht ziehen.


Lieben Dank!

10

Hallo,

ich wollte dir noch wegen den Kosten was sagen.

Also mein Mann und ich machen die Therapie in einem Familienzentru, das ist eine öffentliche Einrichtung und wir müssen nichts bezahlen, aber sie freuen sich, wenn man was ins Sparschwein wirft.

Lg
Anna