Wie regelt ihr eure Finanzen??? Ratlosigkeit! Hilfe!

Hallo allerseits!
Ich wollte mal fragen, wie ihr eure privaten Ausgaben regelt. Sprich führt ihr Haushaltsbuch bzw. habt ihr einen Überblick über monatliche Ausgaben?

Ich mache das seit Ende 2006 so, dass ich jeden cent in eine Excel-Tabelle schreibe und wofür ich das ausgebe. Dann hab ich am Ende des Monats den genauen Wert, wieviel ich ausgegeben habe. Ich mache mir nämlich schon irgendwie Sorgen. Ich achte sehr drauf was wir ausgeben. Nur mein Mann bestellt sich oft Sachen im Internet und hat auch noch ein paar Restschulden. Ich vermute er hat keinen richtigen Überblick über seine Ausgaben. Jetzt würde ich gerne von euch wissen, ob ihr mir raten würdet, dass ich mit ihm reden soll... Ich würde ihm dann vorschlagen, dass ich sein Konto für ihn checke und auch so eine Tabelle für ihn führe. Aber ich hab Angst, dass er das negativ auffasst und meint, ich wollte ihn kontrollieren. Am liebsten würde ich alles in die Hand nehmen und ihm eine Art "Taschengeld" von seinem Geld zur verfügung stellen. Was haltet ihr davon? ISt das zu übertrieben? Wie würde er reagieren, wenn ich ihm sowas vorschlage? Haben gerade erst im August geheiratet und sind aber schon fast 11 Jahre zusammen. Vertrauen tun wir uns auf jeden Fall, nur ich hab halt Angst, dass das Finanzielle irgendwann zum großen Problem wird. Ich finde nämlich, dass er zuviel Geld jeden Monat für sein Vergnügen ausgibt ohne an die Zukunft zu denken, aber so krass kann ich ihm das doch nicht sagen oder? Ich glaube echt, dass er nichtmal weiß, ob er mit seinem monatlichen Einkommen hinkommt, oder ob er manchmal mehr ausgibt. Bitte gebt mir einen Rat, ich bin momentan so in Gedanken, dass es mich fertig macht.

Würde mich über Antworten und Ratschläge freuen!
Hab nämlich wirklich Angst wegen unserer finanziellen Zukunft. Außerdem soll ja auch mal in naher Zukunft eine Familie gegründet werden.

Viele Grüße,
Kicky!

1

Achso noch als Ergänzung: Wir haben noch getrennte Konten, ich hatte aber vor, noch zusätzlich ein gemeinsames Konto zu gründen, worauf jeder den gleichen Betrag einzahlt wovon Miete und andere gemeinsame Ausgaben abgebucht werden.

2

Mit jemandem, der nicht mit Geld umgehen kann, würde ich nicht mal ein gemeinsames Konto für den Haushalt wollen. Besser, er gibt dir das bar und du zahlst es ein oder bewahrst es auf. Hinterher räumt der das nämlich auch noch leer, wenn auch darauf nicht so viel sein wird. Ich kann dir nur raten, ihm keine Vollmacht über deine Konten zu geben etc. Wäre ja nicht das erste Mal, dass der eine dem anderen das Konto leer räumt oder denjenigen mit in Schulden zieht. An mein Geld kommt keiner. Never!

3

Hallo Kicky,


bei uns ist es so, dass wir im Prinzip getrennte Konten haben; mein Mann hat zwar Vollmacht bei mir und umgekehrt könnte ich auch mit seinem Geld einkaufen, aber wir regeln und rechnen eigentlich immer Jede/r für sich selbst... #kratz

Prinzipiell würde ich diese Lösung vielleicht unromantisch finden, aber für uns ist es ganz praktisch so. Ich verdiene selbst und dieses Geld habe ich auch nur für mich zur Verfügung, auch für eventuelle spätere Kinder, den größten Teil spare ich sowieso immer für uns Beide, späterer Hausbau usw.
Mein Mann dagegen finanziert seine, deutlich kostspieligeren Hobbies und Ausgaben selbst und ich rede ihm auch nicht hinein.

Bei den meisten Anschaffungen befragen wir uns ohnehin trotzdem gegenseitig. Das klappt eigentlich ganz gut und mir gibt es ein Gefühl der Sicherheit, ein eigenes Konto zu haben, mit dem ich notfalls auch mal alleine für uns sorgen könnte. Schatzi´s Finanzen sind mir nämlich auch ein Rätsel und wahrscheinlich würde ich vor Schreck umfallen, wenn ich mehr Durchblick hätte... ;-)

Gott sei Dank bin ich mir aber recht sicher, dass er seine Finanzen im Griff hat, dafür bin ich auch sehr dankbar. Wenn ich noch auf meinen Mann aufpassen müßte... #schwitz

4

Hi ninepowe!
Das hört sich bei euch ja wie im Bilderbuch an!
Genauso stelle ich mir das auch vor. Ich würde auch eher zu getrennten Konten tendieren und halt aber zusätzlich noch eins wovon wie gesagt gemeinsame Ausgaben abgehen.
Nur ich hätte halt mal gerne über die Finanzen meines Mannes den Überblick... wie könnte ich ihn denn schonend fragen? Er reagiert da immer so negativ drauf. Ich will ihm auch in nichts reinreden, er soll sich ja holen was er will nur halt mit mehr überblick und auch mit einem gedanken an die zukunft. Das muss ich ihm halt noch beibringen.

Trotzdem schonmal vielen Dank für Deine Antwort!

Ich hoffe, dass sich noch mehrere äußern und mir Tips geben, wie ich mit ihm reden kann bzw überzeugen kann, dass es sinnvoll ist, dass ich mir einen Überblick verschaffe.

Viele Grüße,
Kicky

5

Hallo Kicky,


naja, bei uns ist es aber schon auch ein manchmal durchwachsenes Bilderbuch, das muss ich der Ehrlichkeit halber dazu sagen... ;-)

Ich bin manchmal ganz froh, dass ich nicht so viel mitbekomme, denn letztens hat z.B. mein Schwiegervater für unser neues Häus´chen einen Zählerkasten gekauft, mit der Karte meines Mannes, und etwa 500 EUR dabei einfach mal nebenbei in den Sand gesetzt. Ich wäre beinahe in Tränen ausgebrochen, weil mir unbegreiflich ist, wie man so mit dem Geld umgehen kann. Für mich sind 500 EUR halt viel Geld.. #schock

Daher ist es ab und zu gut, wenn man weiß, dass der Mann alles im Griff hat und ich habe mein eigenes, ganz privates Konto, damit ist dann alles gut. Aber Du siehst, so traumhaft ist das auch nicht unbedingt immer... ;-)

Es ist sicher schwer, einen Mann auf sein Geld anzusprechen, ich bin froh, dass es bei uns unnötig ist. Vielleicht fängst Du im Rahmen der Nachwuchsplanung damit an? A la, Du, wir müßten mal eine Vermögensaufstellung machen, Du weißt schon, wegen späterer Kinder. Ich würde gerne alles durchrechnen und sehen, ob wir uns das leisten können... #bla Das kommt doch vielleicht ganz gut an, oder?

Viel Glück dabei, das wird sicher nicht ganz einfach #klee!

weiteren Kommentar laden
7

Also ich kann dir höhstens sagen wie es bei uns ist.
Mein Mann und ich haben auch getrennte Konten (ich hab auf meinem Konto meistens Null weil ich derzeit nicht Arbeite wegen der Schwangerschaft wir führen kein Haushalsbuch nur einen sogenannten Haushaltsplan also wieviel geben wir ungefair aus.

http://www.meine-schulden.de/uebersichten___berechnungen/haushaltsplan

Da mein Mann gerade ganz gut verdient also so das wir ganz ok Leben können machen wir das so das wir größere Anschaffungen gemeinsamm vorher absprechen und kleinere Sachen wie Kleidung oder so spreche ich mit Ihm auch ab dann bekomme ich von Ihm geld und kann das Einkaufen was ich brauche.
Ich find das an Sich auch ok weil ich denke das wir eben aufpassen müssen.
Und dadurch das ich jetzt nicht arbeite ist es eben ein wenig enger als vorher.
Was wir auch machen ist ein Essens Plan für die Woche damit sparen wir ungemein viel geld.
Ja und das mit dem Konto also mein Mann hat auch einen einblick in mein Konto und ich in seins.
Das ist alles kein Problem.
Ihr müsst nur darüber in Ruhe sprechen so hats bei uns geklappt.

Viel Glück

Lg Mariam

8

hi.

mal ne frage: was geht dich SEIN geld an?

mir scheint es in der tat so, als ob du ihn kontrollieren willst! jeder mensch geht anders mit seinem geld um.
wenn du meine frau wärst und würdest mir von MEINEM geld taschengeld zuteilen wollen ... ich würd dir aber was erzählen.

vorschlag zur güte. sprich mit deinem mann. sag ihm, das du kummer hast. sag ihm, das er von seinem geld einen kleinen (oder größeren) teil zurücklegen soll für schlechtere tage und den rest soll er so "verprassen", wie er es will.

du scheinst mir in der tat viel angst vor dem finanziellen ruin zu haben, wenn du akribisch jeden cent beobachtest. zuviel geiz kann einen selbst kaputt machen und auch den menschen an seiner seite.

ihr seid so lang zusammen und habt noch nicht über eure jeweiligen finanziellen vorstellungen gesprochen? das find ich nicht gut. auch solche themen gehören auf den tisch und das nicht nur bei verheirateten partnern.

lg a.

9

Nein, ich will ihn nicht kontrollieren!
Ich will nur, dass er sorgsamer damit umgeht. Wofür er dann sein Geld ausgibt, ist mir so ziemlich egal, Hauptsache er spart auch was für später. Ich notiere das für mich, und ich bin nicht geizig... ich gebe gerne Geld für Geschenke usw aus und gönne mir selber auchwas. Nur ich will nicht ins Minus geraten mit meinem Konto, deswegen schreibe ich auf und gucke wieviel im Monat übrig bleibt und dann freu ich mich, wenn ich mir selber davon noch was gönnen kann. Das hat mit Geiz keinesfalls zu tun.

10

hi.

warum soll er sorgsamer damit umgehen? er bringt es nach haus. er sollte es auch für seine zwecke ausgeben (dürfen). männer denken nicht an die zukunft. viele denken ja nichtmal bis zum nächsten geldtag. das ist ein allgemeines problem ;-) wie auch immer. sprich mit ihm. vielleicht hat er andere / gar keine vorstellungen von der finanziellen zukunft.

wir führen übrigens auch haushaltsbuch ... mal akribisch, mal nachlässig. aber mein freund und ich sehen das so, dass wir uns was gönnen, wenn wir das wollen oder was schönes sehen oder was kaufen MÜSSEN. wir warten damit nicht bis zum ende des monats. und wenn das konto dann mal GERINGFÜGIG im minus ist ... dann ist das halt so. wir haben natürlich keine horrenden dispos und wir legen natürlich im monat bereits was weg.

lg a.

11

Bei uns gibt es kein meins oder seins, sondern nur "unseres" ! Wenn einer Schulden hätte, dann hätte sie automatisch auch der andere und wir würden gemeinsam versuchen, diese abzubauen.
Wir haben zwar zwei Konten - aber bei meinem Mann werden nur Kleinigkeiten abgebucht. Sonst wird dieses Konto nicht verwendet. Wenn da mal etwas wenig drauf ist, überweise ich ihm was rüber.
Alle richtigen Ausgaben gehen von meinem Konto ab. Ich bezahle davon auch seine Ebay-Einkäufe. Wenn ich das Gefühl habe, daß es etwas viel auf einmal war, dann sage ich das auch ganz offen zu ihm - so wie er mir ganz offen sagen würde, wenn er der Meinung wäre, ich würde zu viel ausgeben. Größere Ausgaben werden grundsätzlich vorher abgesprochen. Er hat jederzeit Einsicht und Zugang zu meinem Konto, was er aber nicht nutzt.
Alles Geld kommt auf mein Konto. Einen Teil Bargeld haben wir immer zu Hause - davon kann sich jeder nehmen, wenn er was braucht. Wir zahlen NIEMALS was mit Karte, denn dadurch verliert man schneller dern Überblick verliert.
Haushaltsbauch führen wir keins. Ich sehe allein, wenn das Geld knapp wird und habe keine Lust mich auch noch über die "sichtbaren Beweise" zu ärgern.

Ich finde es ehrlich gesagt blöd, wenn jeder einzeln wirtschaftet. Klar, wir verdienen beide Geld - aber wenn er Alleinverdiener wäre, würde ich mich ja auch mit Händen und Füßen dagegen wehren, nur einfach etwas Geld zugeteilt zu bekommen. Wir sind ein Paar - ein Team! Was meins ist, ist auch seins! Für Kleinkram will ich mich nicht rechtfertigen, große Sachen werden gemeinsam entschieden und auch gemeinsam "ausgebadet". Wir wohnen seit fast 20 Jahren zusammen und kommen auf diese Weise sehr gut zurecht. Bei unseren Eltern ist es auch so und da haben wir uns diese Lebensweise abgeguckt. Wie soll man denn auf was Großes sparen, wenn man nicht gemeinsam wirtschaftet?

12

Bei uns läuft es ganz genauso...nur dass das ganze Geld nicht bei mir sonderm bei meinem Mann aufs Konto läuft....
ansonsten gibts nichts mehr hinzuzufügen #pro

13

Hallo,

grundsätzlich finde ich ein gemeinsames Haushaltskonto für die Fix-Ausgaben eine gute Idee. Und ihr solltet beide dafür eingetragen sein, wenn ihr einander vertraut. Aber man sieht eben so ganz gut, wieviel Geld für die Fixkosten draufgeht.
Ansonsten stelle doch für Dich eine Tabelle auf und zeige sie Deinem Mann. Du kannst ihn ja fragen, ob er auch eine solche Tabelle nutzen möchte für seine Ausgaben, damit ihr beide jeder für sich einen guten Überblick habt und vielleicht gemeinsame Anschaffungen besser kalkulieren könnt. Letztlich ist er für sein Konto allein verantwortlich, aber es muss Dir auch erlaubt sein, Deine Sorgen zu äußern und Vorschläge zu machen. Wenn er allerdings meint, dass er auch so einen guten Überblick hat, musst Du das wohl akzeptieren.
Wobei ich denke, man sollte in einer Beziehung, wenn es um Finanzen geht, keine Geheimnisse haben und mit offenen Karten spielen. Denn letztlich geht es doch um das gemeinsame Leben und da gehört Geld zum Wirtschaften und für die schönen Dinge des Lebens einfach dazu.
Gruß Dana