mein mann respektiert und akzeptiert mich nicht...(?)

Hallo,

ich muss mir nun mal all' meinen Frust von der Seele schreiben, bin ziemlich fertig und weiß nicht weiter....

Mein Mann bringt mir kein Respekt entgegen, nein, er akzeptiert mich nicht mal #gruebel #heul #heul Könnte heulen...

Das äussert sich so, dass er sich null für Weihnachten z.B. interessiert, es ist nicht "seins", ok er hat eine andere Kultur, das wusste ich auch von Anfang an, aber naja, es ist ihm ziemlich wurscht, ob ich mir ein kleines Fest oder einfach Beieinander wünsche...
Wir haben einen kleinen Sohn von 4 Jahren, dem will ich das natürlich nicht vorenthalten, er soll das von mir auch kennenlernen, schließlich gehört Weihnachten auch zu meiner deutschen Kultur und Tradition.
Aber nein, mein Mann will nichts davon wissen....
Ok, das letzte Jahr waren wir bei meinen Eltern zu Besuch, da ist er auch mitgefahren, hat mitgefeiert usw. Naja, dieses Mal sagt er, er bleibt daheim und hat auch null Bock auf irgendwas. Manchmal denke ich, das ist der Stress, er steht derzeit ganz schön unter Druck mit allem...

Aber wie kann ihm das so egal sein...!?
Oder anderes Beispiel... es soll ja Frauen geben, die einfach kein Feeling fürs Kochen haben.
Dazu gehöre ich auch. Gebe ich auch offen zu und stehe ich zu. Ich mag das Kochen einfach nicht, ich weiß aber auch, dass ich das irgendwie gut machen muss alleine wegen dem Kleinen.... Ich zerbreche mir wirklich immer aufs Neuste meinen Kopf, was ich kochen soll, gar nicht so einfach weil mein Mann nicht alles mag und ziemlich pingelig ist. (Thema Essen immer ein Streitpunkt bei uns)

Er meint, ich soll mich endlich ändern, notfalls meinen Job aufgeben wenn mir das zuviel ist (mache Teilzeit) damit ich mehr Zeit für zuhause habe, und fürs Kochen lernen....

Ich habe schon so einige Gerichte seiner Kultur gelernt, ok, nicht allzu viel 3-4 Sachen vielleicht, aber immerhin!!
Mir fällt es schwer, ich kann ja von vornerein eh nicht so gut kochen, und wenn dann noch so schwere Sachen kommen wo man ganz genau abmessen muss und ach, mit Gewürzen usw. umgehen muss...dann nee, ist es aus bei mir. Obwohl ich schon das eine oder andere Mal gut gekocht habe und er zufrieden war.

Dann ist es so, dass ich in den 5 Jahren wo ich mein Mann jetzt kenne, nicht ein einziges Schmuckteil geschenkt bekommen habe... Ich bin nicht sehr anspruchsvoll, eigentlich überhaupt nicht, aber wenn ich dann mal was Schönes beim Juwelier oder so Assescoires sehe dann kann man es schon anhand meines Gesichtsausdruck sehen, das ich das gerne haben möchte...
Muss ich mir das denn selber kaufen...? Mein Mann geht einfach stur weiter, oder meint "kostet aber auch...." #schmoll

Ich habe nur meinen Ehering, mehr nicht... Und einen Ring an der anderen Hand von meiner Mutter.

Ich will das auch gar nicht ans Matierielle wie gesagt fest machen, das ist gar nicht meine Art. Aber nach fünf Jahren da weiß man doch auch, was eine Frau glücklich macht...Ach menno, vielleicht bin ich auch einfach zu schwierig keine Ahnung #heul

Oder er guckt mich gar nicht an, wenn wir uns unterhalten oder ich ihm was erzählen möchte.... :-[

Er möchte, dass ich mich fast in allem ändere, am Besten so wie es ihm passt.... Aber mich einfach so nehmen, wie ich bin nee, das geht nicht...:-(

Er ist auch immer so von seiner Meinung überzeugt, dass er behauptet, dass alle anderen Leute oder ich falsch sind, weil ich was anderes denke usw.
Man, das macht mich so rasend #wolke

Wenn wir richtig streiten, fliegen auch mal so Wörter wie "du bist bescheuert", "du kannst nicht reden..." "halt die klappe" usw. Ok, wenn man in Rage ist, ist das nicht so einfach vor allem weil er viel Temperament hat, naja, es kam auch schon vor, dass er mir (absichtlich) weh getan hat, in Form von wegschubsen, oder am Arm packen (kein Schlagen)

Naja, hat gut getan zu schreiben und vielleicht hat ja jemand Lust zu antworten, würde mich sehr freuen.

Danke!

LG #herzlich

1

Hmm, was willst du denn jetzt hören? Du kennst deinen Mann 5 Jahre und bist gleich im ersten Jahr schwanger geworden, wahrscheinlich habt ihr dann gleich geheiratet. Keine gute Voraussetzung.

Aus welchem Land kommt er denn? Mit dem Essen, naja vielleicht ist das seine Art dir seine Kultur näher zu bringen. Denn du möchtest ja auch das er z.B. Weihnachten mitfeiert. Ihr müsst da schon Kompromisse eingehen. Du wie er auch.

Aber ich denke, ihr zwei müsst euch mal hinsetzen und miteinander reden. Liebst du ihn denn? Gibst du ihm denn Aufmerksamkeiten (eine Kleinigkeiten kaufen?).

Wie alt seid ihr zwei denn?

lg

2

Hi, danke Dir fürs Antworten!
Ich bin 25, er 31 geworden....

Ich wollte nicht unbedingt schreiben, wo er herkommt weil es sonst wieder Vorurteile gibt, er kommt aus einem arabischem Land.
mit seiner Kultur ist ja schön und gut, ich habe auch viel Interesse, wie gesagt, ein paar Rezepte kann ich auch kochen.....

Ich gebe ihm sehr wohl Aufmerksamkeiten, es sind viele Kleinigkeiten, ich bringe ihm oft was mit, usw.
Und ich sage ihm auch oft, dass er mir wichtig ist oder zeige es ihm. Ja, ich denke ich liebe ihn, und okay, da hast Du evtl. Recht, dass wir ziemlich schnell geheiratet haben aber das ist ja nun mal so und ich meine, dass es gut so ist denn nichts passiert einfach so im Leben....

Wollte eigentlich nichts Bestimmtes hören, nur mal meinen Frust ablassen naja, dir noch einen schönen Sonntag.

6

"da hast Du evtl. Recht, dass wir ziemlich schnell geheiratet haben aber das ist ja nun mal so und ich meine, dass es gut so ist denn nichts passiert einfach so im Leben...."

Deine zahlreichen "Beschwerden" lassen eher darauf schließen, dass es ganz und gar nicht gut so ist. Du hättest dir besser Zeit gelassen, ihn und seine "Macken" besser kennenzulernen...so erledigt sich manche (nicht nur auf dich bezogen) Heirat und Kinderplanung bereits im Vorfeld. Wenn du das Gefühl hast, dass er dich weder respektiert noch akzeptiert, wird das wohl so sein...und ich wüsste jetzt grad nicht, was man dagegen machen könnte, außer sich halt damit abzufinden oder eben seine Konsequenzen daraus zu ziehen und sich zu trennen.

3

ich habe den Eindruck, ihr respektiert euch beide nicht. Er will, dass du dich änderst und du willst, dass er sich ändert. Darüber solltet ihr mal in Ruhe reden oder nachdenken.

Grundsätzlich ist es schwierig wenn man aus unterschiedlichen Kulturen stammt da den goldenen Mittelweg zu finden.

Aber nun seid ihr zusammen und habt ein Kind. Entweder ihr findet einen Weg oder ihr müsst euch trennen.

Ändern kann man sich übrigens nur, wenn man selbst das will und nicht für den Partner. Das hält nie lange vor und macht unzufrieden.

Und dazu: >>Dann ist es so, dass ich in den 5 Jahren wo ich mein Mann jetzt kenne, nicht ein einziges Schmuckteil geschenkt bekommen habe... Ich bin nicht sehr anspruchsvoll, eigentlich überhaupt nicht, aber wenn ich dann mal was Schönes beim Juwelier oder so Assescoires sehe dann kann man es schon anhand meines Gesichtsausdruck sehen, das ich das gerne haben möchte... <<

Weder Männer noch Frauen können Gedanken lesen. Wenn du was haben willst, musst du das sagen.

Und es gibt einfach Menschen (so wie ich) die Schmuck weder verschenken noch gerne geschenkt bekommen.

LG

Silk

4

<<Wenn wir richtig streiten, fliegen auch mal so Wörter wie "du bist bescheuert", "du kannst nicht reden..." "halt die klappe" usw. Ok, wenn man in Rage ist, ist das nicht so einfach vor allem weil er viel Temperament hat, naja, es kam auch schon vor, dass er mir (absichtlich) weh getan hat, in Form von wegschubsen, oder am Arm packen (kein Schlagen)<<#schock

>>>Mein Mann bringt mir kein Respekt entgegen, nein, er akzeptiert mich nicht mal. <<<#schock


Ganz ehrlich? Und von dem möchtest du noch Schmuck geschenkt bekommen?

Überle mal, was der dir antut.
Willst du so etwas wirklich?

Dein Mann respektiert dich nicht aber Schmuck möchtest du geschenkt bekommen?
Der interessiert sich gar nicht für das was du möchtest.
DU solltest dir überlegen WAS du möchtest und nicht WAS du erwartest!

Ich wünsche dir alles Gute.

LG

5

hast du das nicht vorher gewusst?
l.g