Kann eine Ehe ohne Liebe gut gehen??

Hallo ihr lieben!

Puh, nun haben wir beide endlich ausgesprochen was wir eigentlich schon immer wussten... in unserer Ehe fehlt die Liebe und das nicht erst seit gestern.
Wir sind seit 7,5 Jahren zusammen und davon 2 Jahren verheiratet. Haben eine gemeinsame Tochter (3,5) und erwarten im März unser 2. Kind.
Wir sind eigentlich von Anfang sehr gut Freunde mit einer besonderen Bindung, aber irgendwie kein Liebespaar...
nun haben wir darüber gesprochen, ob eine Trennung in Frage kommen würde und sind zu dem Entschluss gekommen das wir dazu viel zu bequem sind und es eigentlich keinen stört wenn wir wie bisher so weiter machen.
Ich kümmere mich um die Kinder und Haushalt und er geht Arbeiten... Die Kinder müssen keine Trennung mit machen und es geht uns ja nicht schlecht in der Situation.
Nur ist meine Frage, ob das wirklich auf Dauer gut gehen kann.
Wir haben die ganzen Jahre wie ein Liebespaar gelebt... es gehört halt dazu dass man sagt, dass man sich liebt und das sagen wir uns auch noch heute... auch wenn es nicht so gemeint ist. Aber man macht es halt aus Gewohnheit!
Zusammen Leben wir eher so wie in einer WG... Abends schaue ich fern oder Handarbeite was und er spielt am Pc... aber es stört uns beide nicht!
Wir verstehen uns halt so gut... wenn Entscheidungen getroffen werden müssen, sind wir uns auch recht schnell einig.
Ich würde echt sagen, wir sind beste Freunde die halt zusammen wohnen.
#sex haben wir trotzdem, aber nicht aus Liebe... stört uns aber auch nicht!

Sich das ganze wirklich ein zu gestehen war nicht leicht...

Was meint ihr?? Geht das auf Dauer gut??
Na, ja 7,5 Jahre klappt es schon ohne größere Probleme!

LG

1

Was ist denn "Liebe" für euch? #kratz

2

Hm,

also wenn ihr beide nicht den Anspruch habt, mal ein wirkliches Gefühl von Liebe zu erleben, dann kann das sicher gut gehen.

Ich war etwas verwundert muss ich zugeben: Sex ohne Liebe, Zusammenleben ohne Liebe, Kinder ohne Liebe bekommen...vielleicht habt ihr nie erfahren wie sich wirkliche Liebe anfühlt.
Schwierig wirds nur, wenn sich mal einer von Euch beiden richtig verliebt!


Ich hoffe Du bist kein Freitags-Fake....

engelchen113

3

Ihr seid euch beide einig...habt einiges aufgebaut, habt eine tiefe, verständnisvolle Bindung zueinander.

Euer zweites Kind wird bald geboren.

In den meisten Beziehungen schläft die heiße Liebe irgendwann ein und macht Platz für eine andere Qualität.

Wenn es euch beiden an nichts mangelt, ihr nach wie vor Spáß aneinander habt, warum sollte es nicht funktionieren?

Es kann natürlich irgendwann passieren, daß sich einer von euch heiß verliebt, aber dann wäre immer noch Zeit genug, über ein neues Lebensmodell nachzudenken.

Ihr habt sicher weit mehr miteinander als manch anderes Paar, denen es an Liebe zueinander nicht mangelt.

Ich glaube schon,daß Eure Ehe durchaus Bestand haben kann.

Gruß Hezna #klee

4

nein, ich bin wirklich kein Fake!

Aber an der mangelnden Liebe in der Kindheit könnte es schon liegen. Die haben wir beide wohl nie erfahren!
Dafür lieben wir unser Kind und das Kind in meinem Bauch über alles! Es ist ein wahnsinns Gefühl... LIEBE!!!!

Wenn ich so zurück denke... es muss doch früher was da gewesen sein sonst wären wir doch nicht zusammen gekommen.
Aber es geht schon so viele Jahre so... Vielleicht ist es einfach auch der Alltag der uns eingeholt hat.

Aber wie soll ich spüren ob da noch Liebe ist??

Ich meine Liebe zu Kindern ist ganz was anderes als Liebe zum Partner... und ich weiß einfach nicht was das ist, was ich empfinde!
Es ist so ein "es ist ganz schön das es ihn gibt" und "wäre schade wenn er nicht mehr da wäre"
Aber nennt man das schon Liebe??

Bin echt etwas verzweifelt gerade...

5

Warum bist du verzweifelt?

Liebe fühlt sich nicht immer gleich an. Liebe ist auch nicht immer ein Schaukeln auf rosaroten Wolken, man hat auch nicht ständig Flugzeuge im Bauch.

Ihr scheint doch zufrieden zu sein.

Was beunruhigt dich also?

7

ach weist du, mein Leben war schon sehr hart und habe gehofft dass es durch die "Flucht" in die Ehe besser wird.
Als ich aber merkte, dass mich auch da die Probleme einholen war ich schnell enttäuscht.
Irgendwie war ich am Anfang so glücklich... endlich raus aus dem Sumpf meiner Kindheit und einen Neustart machen.

Denke auch das die Hormone im Moment wieder etwas mit mir durch gehen. Da sieht man alles viel schlimmer als es wirklich ist.

Mein Mann litt vor ein paar Wochen am Burn Out Syndrom und ich konnte damit sehr schlecht umgehen, da ich selber schwere Depressionen habe. Somit habe ich mich sehr abgekappselt von ihm und habe das Gefühl mich nicht mehr näheren zu können.

Vielleicht würde uns ein Abend zu zweit etwas helfen....

weitere Kommentare laden
6

Ihr seid zu bequem, euch zu trennen? #schock

Ok, klar kann das gut gehen. Ihr habt sogar noch Sex. Es gibt auch Ehen, die leben so wie ihr, aber auch noch ohne Sex. Geht auch.

Inzwischen mag man es ja sowieso eher bequemer: du kümmerst dich um Kind und Haushalt und hälst deinem Mann den Rücken frei, der die Familie ernährt. Sex kann man sich, wenn auch das mal nicht mehr läuft (weils unbequem ist) woanders holen. Das ist heutzutage auch kein Problem mehr.

So wie es jetzt bei euch läuft, ist ja alles gut. Niemand muss sich mit dem anderen auseinandersetzen, alles ist bequem und einfach. Kein Stress, kein Streit.

Ich kenne so ein Zusammenleben auch. Aus früheren Zeiten. Wir nannten es noch Zweck WG ;-)

Wenn es bei euch funktioniert seit mehr als 7 Jahren, wieso dann nicht auch auf Dauer.


Nur eines sollte dir nicht passieren: Verliebe dich nicht. Es könnte sein, dass du dann dadurch alles in Frage stellst und einiges unbequem wird. Aber sowas MUSS ja nicht passieren. :-)




8

hallo du..

also ich würde sagen der alltag ist eingekehrt und das ist normal..
vielleicht hast du das gefühl von liebe in dir, aber du weisst es nicht, da du es in deiner kindheit nie erfahren hast..
und die rosa brille verschwindet nunmal...wenn du/ihr mit dieser beziehung keine probleme habt, dann ist ja alles i.o..
(mein mann spielt manchmal auch abends x-box oder geht zum sport, man muss ja nicht aufeinander sitzen und händchen halten wenn es sich um liebe handelt!)

bei mir würde sowas nicht klappen, ich würde mich früher oder später nach einem andern mann umsehen..aber du hast ja bei ihm alles oder?? sex, anerkennung, begehrt werden u.s.w

#herzlich grüsse claudia

9

Vielleicht habt ihr eine falsche Vorstellung von Liebe? Wie viele Paare hier wären froh und dankbar, wenn sie sich als "beste Freunde mit besonderer Bindung" bezeichnen könnten!

Daß im Alltag mit Kindern nicht immer die Verliebtheits-Schmetterlinge flattern, ist doch klar. Und man "muß" sich auch nicht dauernd ein "ich liebe Dich" abringen, nur weil die im Fernsehen das so machen ;-) ... mein Mann und ich sagen das eher selten, trotzdem würde ich nicht drauf kommen zu behaupten, daß wir uns nicht lieben!

Ehe ist doch viel mehr als nur romantische Verliebtheit. Ehe bedeutet Partnerschaft, gemeinsame Lebensplanung, dem anderen beistehen etc. etc., und das scheint bei Euch doch gut zu funktionieren!

10


Wenn ihr beide damit klar kommt, warum soll es nicht funktionieren...
Für mich persönlich wäre das nichts...

Viel Glück für die Zukunft#klee

Lg Jana

11

Wollte mich bei Euch für die vielen Antworten bedanken!

Und so langsam muss ich wohl erkennen, dass es der Alltag ist #hicks#hicks#hicks
Ihr habt recht, es passt ja alles und andere wären froh wenn es so laufen würde.
Vielleicht meinten wir nicht die Liebe fehlt, sondern sie verliebtheit.
Wenn man so hört was andere Paare für Probleme haben, kommt es mir sehr lächerlich vor, traurig zu sein, weil man die Rosa Rote Brille nicht mehr auf hat!! #hicks

Trotzdem wäre es schön diese richtige verliebtheit wieder mal zu spüren!

Vielleicht sollten wir uns einfach mehr Zeit füreinander nehmen! :-)

Nochmals vielen, vielen Dank!

LG