die lebe Schwiegermutter und ihr Prinz....

Hallo Mädels,

ich würde gern einmal eure Meinung zu dem doch schon sehr lengen und endlosen Theater wissen. Vielleicht habt ihr auch ein paar Tips für mich. Nun zu vorgeschichte...ich bin mit meinem Mann seit 7,5 Jahren zusammen und seit 3 Monaten verheiratet, leider habe ich immer wieder probleme mit meiner Schwiegermutter und mein Mann wird zum kleinen Jungen an Mamas Rockzipfel.
Im Moment haben wir das Problem das Sie sich wie immer benachteiligt fühlt, meinen Eltern gegenüber. Das sie z.B. der Meinung ist das meine Eltern unseren Sohn häufiger sehen usw., was nicht stimmt da ich ich es immer jeden recht machen will und selbst darauf achte.
Meine Schwiegermutter sagt allerdings recht häufig unsere Verabredungen ab oder ändert sie was ich nicht tue und dann drückt sie wieder auf die Tränendrüse bei ihrem Prinzen und der macht mir dann vorwürfe.
Teilweise weiß ich noch nichtmal worüm es geht, jetzt steht ja weihnachten vor der tür und da treffen schon wieder die gleichen Probleme wie im letzten ja aufeinander, Sie versucht alles in ihrem Interesse zu gestalten und geht über leichen, sae ich mal.
Wir haben letztes Jahr beschlossen,da uns alles etwas zu viel wurde das wir abwechselt an heilligabend zu unseren eltern gehen, oder die zu uns kommen, uns mit unseren Geschwistern abwechseln. Letzes Jahr wollten seine Eltern zu uns kommen, die hatten sich allerdings kurzfristig umentschieden und sind zu seiner Schwester.
Was kein problem für uns war, dieses Jahr sind wir allerdings mit meinen Eltern verabredet und jetzt darf ich mir anhören.....dann sind wir ja ganz alleine. Wobei schon Pläne bei der Schwester gemacht worden.

Sorry für den lagen Text, aber ich wusste nicht wohin ich mich wenden sollte. Würde an liebsten manchmal den kleinen nehmen und gehen.

Sorry,
Yvonne

1


Kann dir das sehr gut nachfühlen, liebe Yvonne. War zwar damals nicht meine Schwiegermutter, aber trotzdem die Mutter meines Freundes und ein ausgesprochener DRACHEN.

Du weißt, dass ihre Vorwürfe falsch sind und von daher lehne dich entspannt zurück und mach' dir nichts draus. Bloß kein schlechtes Gewissen einreden lassen, denn das bezweckt sie ja, um ihren Kopf durchzukriegen. Das geht gar nicht.

Und des Rätsels Lösung: dein Mann muss klar Stellung beziehen und die Fronten klären. Ohne dem geht es nicht und es ist keine Besserung in Sicht.

Kopf hoch und lass dich nicht kleinkriegen.

2

danke,

und was mache ich wenn er selbst zu Feige ist und es vorallem nicht sieht ?? Wir streiten leider zu oft wegen ihr....und er merk es noch nicht einmal.....

3

Hallo...

Ich hab auch sehr viel Probleme mit meinem Mann und dessen Mutter gehabt. Nicht aus denselben Gründen wie du, aber denke genauso schlimme, ich führe mal kurz auf:
-sie zeigte keinerlei Interesse an unserer Tochter, rufte vielleicht alle 8 Wochen mal an, aber Hauptsache war ja das sie direkt nach der Geburt im KH sein konnte :-[
-mein Mann sieht diese Frau nicht als Mutter an, er wurde immer verprügelt von ihr, eingesperrt und er durfte mit 8 1/2Jahren seinen Bruder grossziehen das diese Frau ja weggehen konnte
-mein Mann hat überhaupt keinen Bezug zu ihr und auch kein grosses Interesse sich zu treffen oder dergleichen

Wir hatten sehr viel Streit wegen ihr, weil ich ihr Verhalten uns, vorallem der Kleinen und meinem Mann gegenüber, überhaupt nicht verstehen kann. Letztendlich kam mein Mann doch zur Einsicht das es so definitiv nicht weiter gehen kann, weil sie immer wieder versucht ihm sein Leben kaputt zu machen und er seine Launen wegen ihr an mir auslässt. Endergebnis, der Kontakt wurde komplett von heute auf morgen abgebrochen. Seitdem geht es uns viel besser und wir hatten auch keinen Streit mehr.

Was ich dir damit sagen will, ich hab immer wieder Diskussionen angefangen, letztendlich endeten die im Streit, aber es hat was gebracht. Ich hab mich auch schon mit meiner Schwiemu selbst angelegt, da war der Knackpunkt, sie jammert immer sie hat gar kein Geld, kann dann aber 3 Wochen in die USA zu ihrer Schwester fliegen, mir solls egal sein. Fakt ist, nachdem sie 2 1/2 Wochen wieder zuhause war ist ihr doch mal eingefallen das sie Oma ist. Da bin ich geplatzt, hab sie sogar zur Taufe ausgeladen, sie war dann doch da. Mein Mann hat immer hinter mir gestanden, aber nie selbst den Mund aufgemacht. Ich versteh es nicht, aber muss ich auch nicht. Sie wird ignoriert und fertig, anders lernt sie es nämlich net.

Dein Mann muss von allein drauf kommen wie seine Mutter oder seine Eltern sind, erst dann wird er auch, wenn überhaupt was sagen. Leider kann ich dir nicht wirklich helfen, aber halt durch, dein Mann wird es irgendwann sehen.

Wünsch dir viel Glück und Erfolg, wir haben es halt manchmal nicht leicht ;-)
So jetzt hör ich aber auf mit dem Romane schreiben ;-)

LG Steffi

weitere Kommentare laden
6

Liebe Yvonne,

dieses Problem habe ich leider auch. IHN wirst Du nicht ändern und SIE sowieso nicht.
Also läßt sich eine Lösung nur darin finden, wie Du mit dem ganzen umgehst.
Du könntest das alles an Dir abprallen lassen und Deinen Mann sich damit auseinander setzen lassen.
Sprich, Weihnachten letztes Jahr bei Ihr, dieses Jahr bei Deinen Eltern (dafür daß Sie letztes Jahr abgesagt hat könnt Ihr ja nichts.
Sollte sie sich nunmehr beschweren, den Telefonhörer Deinem Mann geben und ihn das ausfechten lassen. Es ist SEINE Mutter.
Ihr müßt ja auch nicht immer zusammen abwechselnd bei Deinen oder seinen Eltern auf dem Sofa sitzen.
Er könnte doch mal allein zu seiner Mutter, wenn sie meint, sie sieht ihn nicht oft genug.
Ich würde mich hin und wieder mal da ausklinken, dann wird's für Dich sicher leichter.
Ich habe übrigens überhaupt keinen Kontakt mehr zu meiner Schwiegermutter (sind schlimme Sachen vorgefallen). Seitdem fährt mein Mann allein mit unserer Tochter hin und wieder hin.
Und mir geht es bestens dabei!!!