Mich kotzt das sparen so an!! Will endlich mal leben !

Guten Abend,

bei uns muß immer nur gespart werden, jeden Tag müssen wir mit jedem Cent rechnen, erst war ich in der Lehre, dann haben wir gebaut und geheiratet, immer viel geknausert, damit das alles finanziert werden konnte, zwei Kinder Elternzeit, keine Betreuung, wieder jeden Cent sparen, damit das Konto nicht überzogen wird und alles bezahlt werden kann, ja und jetzt ist mein Mann ab Januar arbeitslos, mein Chef will mich noch nicht zurück und es muß weiter/wieder überall gespart werden.

Warum müssen wir mit so wenig Geld auskommen? Ich würde auch gern mal im Urlaub fahren oder einfach schön Kleidung kaufen gehen und nicht immer alles und überall vergleichen und knausern.

Gibt es vielleicht noch andere denen es so geht? Ich denke nicht, so beschissen kann es einem gar nicht gehen, das deprimiert so.


Grüße
Anita #schmoll

1

Hallo,

zwar ist das übel, das dein Mann arbeitslos wird. Kein Wunder bei der Wirtschaftslage.

Aber ich frage mich, waurm muß jetzt gejammert werden. Ihr habt gebaut und wußtest vorher. Das mann weiterhin sparen muß. Es mag ja hart für euch sein, aber mann sicherlich was ändern. Wenn dein Chef nichts von dir wissen will. Dann schau das du was anderes bekomsmt, es wird doch möglich sein. Trotz Elternzeit arbeiten zu gehen. Ich drücke für dein Mann die Daumen, das er schnell wieder was neues findet.

Ich bin jetzt mal ehrlich, aber du hast mehr als andere haben werden. Du hast zwei gesunde Kinder, hast ein Mann der dich liebt. Es ist mehr als mal eben in den Urlaub fliegen oder mal eben für Schnickschnack Geld auszugeben. Das ist zwar für den Anfang ein tolles Gefühl und dann....ist wieder Leere da.

Klar kann ich mir vorstellen, das du dir mal was gönnen willst. Aber zur Zeit geht es einfach nicht, dann mach das beste darauf.

Es soll nicht böse klingen aber vielleicht dir mal ein anderen Blickwinkel geben....das es noch andere schlechter geht als euch beide. Verstehst du was ich damit meine?

Lg romance
die lieber Urlaub und schicke Sachen für Kinder eintauschen würde.Denn dagegen ist es nur Gerümbel.

2

Hallo Anita,

ganz verstehe ich dich nicht...

klar ist es schön wenn man nicht jeden Cent umdrehen muss und sich auch mal was gönnen kann.

Aber ihr habt gebaut, ihr wusste wie hoch die Belastung ist und was passiert wenn ein Gehalt wegfällt. Das war kein Geheimnis....

Wir haben immer gesagt - wir bauen nur, wenn wir uns auch weiterhin einen angenehmen Lebensstandard leisten können.

ich wünsche Euch,dass ihr bald einen Job habt und Eure finanzelle Lage besser wird.

Bunny #hasi

3

Hallo!!!!!!!!!!!!!!

man ihr habt ein Haus das ist doch toll#schwitz
und ihr wusstet vorher,was für eine finanzielle belastung auf euch zukommt!!!
Ihr habt ja sicher ein kredit auf nehmen müssen!!!!!

ich kann dir nur raten such dir ein job#schein
und dein mann sollte sich auch umgucken!!!!

ihr habt zwei gesunde kinder und euch#herzlich!!!!

ich hingegen kann mir noch nicht mal ein kind leisten,jedenfalls nicht so richtig,ohne den groschen x-mal umzudrehn!!!

mein Freund ist verkäufer, hat auch nicht die dicke kohle!!!!
und ich kann als Friseurin nicht mehr arbeiten und gehe daher putzen damit wir über die runden kommen!!!
und haben nur eine stink normale 3raum wohnung!!


also du siehst,andere leute müssen auch zu sehn das sie zurecht kommen!!!
und bevor sie was ausgeben-sich fragen??Ist das nötig???
obwohl sie arbeiten!!!!

Kennst du das Sprichwort???
Trotz arbeit arm:-(

LG


drücke euch die daumen,das eure finanzielle situation sich bald entspannt#herzlich

4

Also ich muss schon sagen: Du jammerst auf ziemlich hohem Niveau! z.B Eigenes Haus. Dann hätts ne kleinere höchstens 4-Zimmer-Mietwohnung auch getan und ihr könntet dafür mehr so ausgeben. Klar, Arbeitslosigkeit ist nie angenehm, aber auch damit kann man leben.
Mein Mann geht morgens um 6 und kommt abends zwischen 20 Uhr und 21 Uhr und verdient sicherlich um einiges weniger, als ihr jetzt habt trotz Arbeitslosigkeit. Aber wir können damit leben, uns geht es nicht schlecht. Ich muss auch aufs Geld schauen und wenn ich mehr Geld haben will, muss ich eben auch arbeiten. Aber ich studiere und hab Kind und Haushalt. Irgendwann wirds auch anders und dann kann man immer noch in den Urlaub fahren, sich teuer einkleiden o.ä., wenn man das unbedingt möchte.
Ich denke mir immer, es könnte uns viel schlechter gehen und ich will mich nicht beklagen. Wir haben immer genug zu essen, genug anzuziehen, meine Tochter ist ein glückliches Kind, wir sitzen bei dem Wetter im Warmen usw. Denk mal darüber nach, bevor du rumjammerst. Und wenn dich dein Chef nicht zurückwill, musst du eben woanders arbeiten bzw. dich zunächst darum bemühen.

Kathrin

7

ach komm kathrin,
das ist doch sich selbst in die Tasche gelogen:

Wir können davon leben, uns geht es nicht schlecht.

Ja es könnte aber besser sein!

Mal Butter bei die Fische, Geld beruhigt und es ist ein ganz anderes GEfühl, wenn du einfach den Geldbeutel aufmachst und du weisst, wenn du im Penny stehst, dass du auch nach dem Einkauf noch Geld, anstatt zu schwitzen, wenns an die Kasse geht.
Und nach der Kasse überlegst du dir, wie kommst du nur die nächsten Tage mit deinen rest. 5 Euro rum.

9

"Ja es könnte aber besser sein!"

Besser könnte es immer sein.

Wieviele Familien kennst du, die sich heutzutage über ihre Ausgaben keine Gedanken machen müssen und in jeder Situation locker flockig die Brieftasche zücken können, weil sie es total dicke haben?

Das sind doch die wenigsten, wenn wir mal objektiv bleiben wollen...

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Anita,

konsumieren macht nicht wirklich und nicht dauerhaft glücklicher - oder willst du immer höher, immer weiter?
Du kannst natürlich versuchen Karriere zu machen - wenn es dir das Wert ist.

6

es geht Millionen Menschen so.

Ich würde auch gerne Reisen, tolle Sachen haben, ein schönes neues funktionierendes Auto und nicht die Schrottkiste die ich habe, die die Hälfte vom Monat stehen bleibt, weil ich den Sprit net zahlen kann, ein schönes Haus (so ne Altbauvilla wär schon was), coole Klamotten (gerade eben bin ich durch die Stores mit meinem 50 Euro die ich noch habe :-( und mich hat es nur noch mehr frustriert), schönen Schmuck, einen Dell Laptop, ein neues Fernseh (meins ist schon 10 Jahre alt und oh wei! wenn der mal kaputt geht)

Mein Geld reicht noch nicht mal zum Essen und ich muss zur Tafel!#schmoll

Mein Kind hat die grössten Augen, an den Schaufenstern und ich kann es nicht kaufen.

Ja so ist es, aber wir sind gesund und das ist wichtig!
Aber wer weiss wie lange noch, ich kann nicht voll heizen, da ich das nicht zahlen kann.....

Aber ich kämpfe für ein besseres Leben .Ich studiere, das ist sehr hart, aber viell. hab ich dann mal das Glück, dass es mir wieder besser geht, vorallem finanziell.

Und ich kann es nimmer hören (sei doch froh, euch geht es doch gut....ihr seid gesund, ihr lebt!!!!!#bla....ich darf gar nicht daran denken, wenn wir mal krank werden. Mir darf noch nicht mal was an den Zahn kommen, das könnte ich mir nicht leisten.....)



10

Nicht böse gemeint jetzt- aber die finanzielle Situation hängt auch von der Planung ( Reihenfolge ) ab.
Studenten geht es finanziell nicht gut - du hast ein Kind- Andere studieren, arbeiten und bekommen dann ein Kind.
Die TE hat gebaut und muß sich nun krummlegen dafür - das war ihre Entscheidung.

12

@asimbonanga

nun, da du ja so schlau redest, ist Planung nicht alles, was so läuft. Ich habe durchaus schon vor meinem Kind studiert. In Planung war auch nicht, dass mein Göttergatte sich aus dem Staub macht, mein STudiengang sehr praktisch gehalten und die Vorlesungen und Übungen an der Maschine (Kunststofftechnik) in den Abendstunden sind.

Es war nicht machbar, da dies bereits mein 2. Bildungsweg ist und das JA keine Unterstützung in Bezug auf Betreuung legt und mein ExMann der wohl mittl. Akademiker ist sich aus dem STaub gemacht.

Was willst du mir nun sagen?

DAss ich die Böse bin, und es nicht geschafft hab mein Studium durchzuziehen.
Dass ich mein Kind jetzt weggeben soll, nur weil du meinst deine Reihenfolge wäre die Richtige?

Es ist so wie es ist und ich weiss ja nicht wie alt du bist und was für eine Lebenserfahrung du mitbringst, aber du wirst irgendwann sehen, dass nicht alles so läuft wie du dir das wünscht.

Mit Mann hätte ich das alles schaffen können ohne Urlaubssemster zu nehmen.

Danke aber auch........

weiteren Kommentar laden
8

So kann's gehen, wenn man alles sofort haben muss.

Wieso "lebt" man nicht erstmal, bevor man ein Haus baut und sich Kinder anschafft?

Alles auf einmal können sich die wenigsten Paare leisten...und glaub mir, es gibt ne Menge Menschen, die mit Sicherheit finanziell wesentlich schlechter gestellt sind als ihr.

Vergiss nicht, dass ihr euch das genau so ausgesucht habt...

Du könntest übrigens einen 400-Euro-Job machen, so lange du bei deinem jetzigen Arbeitgeber noch nicht wieder anfangen kannst...das nur mal als Tipp am Rande.

11

Ja wir haben es uns genauso rausgesucht, aber zwischen Theorie und Praxis ist leider ein großer Unterschied.

Die Überlegung war nach der Lehre in eine Mietswohnung ziehen oder gleich Raten am Haus abbezahlen, wir haben uns dann für zweites entschieden um eben zu sparen, mit der Hoffnung auf bessere Zeiten, wir zahlen nicht mal mehr 10 Jahre und sind/wären dann schuldenfrei, allerdings macht uns die Arbeitslosigkeit einen Strich durch die Rechnung, jetzt dauert die Durststrecke halt noch ein bischen länger. Im Moment habe ich halt kein Durchhaltevermögen mehr und sehe alles blos noch schwarz.

20

Hallo,

das schwarz sehen hilft Dir oder Euch aber nicht weiter , wieviele haben heute nur ein ganz geringes Einkommen und können sich ihre Wünsche nicht erfüllen , müssen trotz Job ergänzend Alg. 2 beziehen , das ist Realität . Es geht mit Sicherheit manchen noch schlechter als Euch .

Der Job ist heute nirgends mehr sicher und Dein Mann ist kein Einzelfall .

Wenn Du in Deinen alten Job noch nicht zurück kannst , such Dir einen Nebenjob , Dein Mann kann doch erstmal in der Zeit die Kinder betreuen .

Ihr habt jung gebaut und eine Familie gegründet , den Traum vom Haus können sich viele erst Jahre später oder gar nicht erfüllen .

Was Ihr beantragen könnt , ist Lastenzuschuss - Wohngeld für Eigentümer , das wäre einen Versuch wert , oder auch den Kinderzuschlag .

Auch wenn mal eine Durststrecke da ist , es geht immer weiter und Dein Mann wird vielleicht bald wieder einen Job finden .

Gruß Anja

15

>Warum müssen wir mit so wenig Geld auskommen?<
Weil ihr nicht mehr habt.
Hättest du einige Jahre mit den Kindern gewartet und wärst Vollzeit arbeiten gegangen, sähe es anders aus.
Man kann nicht alles haben.

>Ich denke nicht, so beschissen kann es einem gar nicht gehen, das deprimiert so.<
Dir ist es noch nie wirklich schlecht gegangen!
Das Haus war deine Entscheidung, die Kinder waren deine Entscheidung und jetzt heulst du den Mond an und willst bemitleidet werden? #klatsch

16

Ja ich heule den Mond an :-p, weil ich das jetzt einfach mal brauche, nach dem Hausbau habe ich im übrigen, nach der Lehrzeitverkürzung noch 7 Jahre Vollzeit gearbeitet!

17

Hallo Anita!

Also ich verstehe durchaus daß Du jammerst, das würde ich an Deiner Stelle auch.

Ihr habt Euch sehr früh an diese Verbindlichkeiten gebunden, auf die Dauer laugt das natürlich aus. Auch wenn man "wußte" was auf einen zukommen wird und man ein Ziel vor Augen hatte, wie es sich aber auf Dauer "anfühlt" ist was anderes.

Ich wünsche Euch alles Gute und daß sich für Euch im neuen Jahr neue berufliche Möglichkeiten auftun.

#klee
lg
P.

18

Hallo,

ist nicht böse gemeint, aber jeder hat sein Päckchen zu tragen.

Ich wünsche mir Kinder und es will einfach nicht klappen mit einer Schwangerschaft. Dafür verdienen mein Freund und ich so gut, dass wir locker 2-3x im Jahr in Urlaub fahren können. Trotzdem wäre ich lieber Mutter.

Sei froh, dass Du, Dein Mann und Deine Kinder gesund sind. Das ist das Wichtigste!
Unterhalte Dich mal mit Menschen, die Krankheit und Todesfälle erlebt haben oder ein Kind verloren haben... das wird Dir eine andere Sichtweise verschaffen.

Sei zufrieden mit dem, was Du hast und schau nicht auf andere Menschen. Das sag ich mir auch jeden Tag, wenn eine Schwangere an mir vorbeiläuft... ;o)

Schönen Abend noch...
VKF Wasserfrau