Männer und die Ansprüche an ihre Familie (Achtung lang)

Hi ihr.

Ich hatte heute Nachmittag eine Diskussion mit meinem Mann. Zur info: Wir haben 2 Kids - beide sind im Kindergarten und das auch noch gut 2 Jahre. Mein Mann ist beruflich sehr erfolgreich und eingespannt. Er ist eigentlich wöchentlich im Ausland und das meist für 3-5 Tage. Also führen wir nicht selten nur eine Wochenend-Ehe.

Seit die Kinder auf der Welt sind bin ich zu Hause. Mitlerweile bin ich seit 3 Monaten auf der Suche nach einem geeigneten Job, was nicht so einfach ist, wie ich dachte. Bekomme ALG, da ich mich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stelle.

Mein Mann würde mich gerne in einem 40-Stunden Job sehen. Die Kinder müssen ja aber auch irgendwie betreut werden. Betreuung durch Familie oder Freunde (also kostenlos) wird es nicht geben. Eltern und Schwiegereltern leben nicht mehr und Geschiwster sind nicht vor Ort bzw. arbeiten selber. Wir haben also auch niemanden, der in Notfällen (Krankheit,...) mal einspringen könnte.
Mein Mann möchte sich nach getaner Arbeit auch nicht um Hausarbeit oder so kümmern müssen - auch so wenig wie möglich um unseren Garten. Es sei kurz erwähnt, daß unser Haus 180 qm misst und der Garten knapp 1.000 qm - also an Arbeit mangelt es nicht.

Würde ich in meinem Beruf wieder einsteigen - bekäme ich brutto so ca. 1700,00 (das war mein letztes Gehalt vor der Schwangerschaft). Allerdings arbeitete ich damals auf Steuerklasse 4, da mein Mann zu der Zeit noch nicht wesentlich mehr als ich verdiente. Mitlerweile verdient er wesentlich mehr und somit würde ich auf Steuerklasse 5 gehen (müssen). Netto (habe es eben mal online gerechnet) hätte ich dann ca. 800,00 Euro WOHL GEMERKT BEI EINER 40 STUNDEN WOCHE!

Das hieße die Kinder (2) müßten mind. 40 Stunden fremd betreut werden. Mein Arbeitsweg wäre ja noch nicht einmal berücksichtigt. Für 2 Kinder bezahle ich hier in meinem Bundesland für einen Ganztagsplatz im KiGa ca. 450,00 Euro inkl. Essensgelder.

Wenn wir von 800,00 netto ausgehen, blieben ca. 350,00 Euro von meinem Verdienst übrig (Fahrtkosten oder weiteres noch nicht berücksichtigt). Und meine Kinder würden mich nur noch zum Abendbrot sehen. Ganz abgesehen von dem ganzen was in Haus und Garten anliegt, was ich dann so nebenbei machen müßte. Ich bekomme 400,00 Euro ALG und das übetrifft ja nun 350,00. Was nicht heißen soll, daß ich nicht arbeiten gehen möchte - ich möchte, aber keine 40 Stunden mit fremdbetreuung ohne Ende für die Kids. Ich weiß auch nicht, was mein Mann erwartet, was ich als kfm Angestellte auf Steuerklasse 5 verdiene?

Mein Mann ist beruflich so eingespannt, daß ich niemals die Möglichkeit hätte, mich fortzubilden oder weiter zu kommen - jedenfalls kann er mich da nicht mit unterstützen. Er möchte auch nicht, denke ich. Er hat einen sehr guten Job und ich unterstütze ihn, wo ich nur kann. Er macht nichts im Haushalt und für die Kinder bin ich größtenteils auch alleine da, selbst wenn er zu Hause ist.

Unser Gespräch heute Nachmittag endete darin, daß mein Mann Türen knallend in sein Büro an den PC verschwand - und da hockt er auch noch. Ich fühle mich total unverstanden und vor den Kopf gehauen. Er soll mir doch bitte durchrechnen, wie andere es machen. Er denkt nämlich, wenn ich 40 Stunden arbeite haben wir mal eben 800,00 Euro oder sogar mehr in der Tasche - er bezieht die Kinderbetreuung gar nicht ein. Und ganz abgesehen davon, möchte ich meine Kinder nicht nur zum Abendbrot sehen. Hatte meinem Mann auch schon vorgeschlagen abends zu arbeiten, aber das geht kaum, da mein Mann ja fast nie da ist abends. Und selbst wenn er regelmäßig zu Hause wäre, würde er nicht regelmäßig die Kinderbetreuung übernehmen wollen! Er möchte von seinem jetzigen Leben nichts "abgeben" das hieße daß ich schon darauf achten muß, daß mein zukünftiger Job sich an unsa als Familie anpasst und nicht umgekehrt. Und das ist ja nun mal nicht so leicht. Wäre mit Putzjobs als Anfang zufrieden...hauptsache die Kinder "leiden" nicht darunter.

Sorry daß ich so viel geschrieben habe, aber ich bin gerade etwas aus der Bahn. Solltet ihr irgendwelche Fragen haben, bitte stellt sie. Bitte keine Vermutungen hier aufschreiben...ich beantworte gerne jede Annahme.

Freue mich auf Meinungen und Hilfestellungen.
LG Eure Urbianerin

1

Nun während dein Mann fleissig an seiner Rente einzahlt und das bei dem Gehalt auch bestimmt privat, schauts bei dir ja eher mau aus.

Im Falle einer Trennung, irgendwann hat klar er den finanziellen Vorteil.

Ich bin alleinerziehend und habe locker mit Studium, Nebenjob, Kind (ohne Kindsvater und Elter, Schwiegereltern), Haushalt sehr viel zu tun. Lernen ist ja auch noch angesagt.

Ich denke du sitzt auch ziemlich auf deiner Bequemlichkeit, dein Argument mit dem was übrigbleibt, kann ich auf der einen Seite verstehen, aber bedenke, dass du keine sozl. Leistungen einzahlst.

Ausserdem könntet ihr euch doch einen Putzfrau anschaffen?

Andere müssen es auch schaffen....und haben nicht den Luxus eben gerade mal so auf 350 Euro zu verzichten.

2

Da verstehst Du etwas falsch...ich möchte nicht dauerhaft zu Hause sitzen bleiben. Und die Rechnung galt aktuell. Ich habe also aktuell mehr Geld wenn ich zu Hause sitze mit meinen Kindern, als wenn ich arbeite. Rente wird mit bezügen von Arbeitsamt übrigens eingezahlt. Ich bin ja auf Arbeitssuche, aber keine 40 Stunden - sondern ca. 20 Stunden/Woche. Das ist in meinen Augen realitisch und gut zu schaffen ohne das die Kinder oder ich auf der Strecke bleiben.

Und was ist das denn für eine Rechnung? Mein Mann sprach auch schon von einer Putzfrau und natürlich auch noch jemanden für den Garten. Ich gehe dann dafür arbeiten den Kindergarten, eine Putzfrau und einen Gärtner zu bezahlen? Und meine Kinder werden jeden Tag von morgens bis abends fremd betreut? Dafür habe ich keine Kinder in die Welt gesetzt, sorry. Da gehe ich lieber putzen - gehöre nicht zu den Frauen, die sich auch beruflich etablieren und verwirklichen müssen - ich gehöre zu der heute gar nicht mehr so gerne gesehenen Art Frau, die voll darin aufgeht mit ihren Kindern zusammen zu sein und mit liebe den haushalt und alles drum herum erledigt.
Früher waren diese Art Frauen an der Tagesordnung und da wurde es eher verpönt, wenn die Frau sich nicht ausschließlich um Haus und Hof kümmerte. Heute erwartet man den Spagat zwischen Haus, Hof, Familie und Arbeitsalltag von den Frauen. Gut, wenn der Frau die Decke zu Hause auf den Kopf fällt, soll sie gerne arbeiten gehen. Und ich werde dies ja auch tun - nur sicher nicht auf Kosten der Kinder.
Und nicht ausschließlich auf meine Kosten. Denn mein Mann wird von seinem jetzigen Alltag nichts einstecken. Und schon gar nicht beruflich etwas verändern, damit er besipielsweise festere Arbeitszeiten vor Ort hätte...

3

Es sei auch noch kurz erwähnt, daß ich bis zur Schwangerschaft immer eine 40 Stunden Woche hatte - es gab nur eine Ausnahme, da habe ich mich zusätzlich um meinen sterbenskranken Papa zusätzlich gekümmrt. Da waren meine Stunden reduziert. Habe auch schon in den über 10 Jahren, wo ich gearbeitet habe, Arbeitswege von 130 km (einfach) in Kauf genommen. Bin somit tgl 260 km gefahren um zur Arbeit zu kommen. Bin also kein Schmarotzer oder sonst etwas.

Bin einfach durch und durch Hausfrau und Mama und möchte gerne wieder arbeiten, mit der Einschränkung, keine Vollzeitstelle anzunehmen. Meine Kinder haben ab Sommer auch fest einen tgl. 4 Stunden Kita Platz. Könnte noch Früh- bzw. Mittagsbetreuung dazu nehmen und wäre somit tgl. 4-6 Stunden kinderlos um zu arbeiten.

weitere Kommentare laden
4

Ich verstehe dich voll und ganz und finde es wirklich schlimm, dass eine Frau so viele Aufgaben zu bewältigen hätte und von ihr erwartet wird, sich nicht nur um Haus und Kinder zu kümmern, sondern auch noch arbeiten zu gehen. Wenn es irgendwie möglich ist und frau das auch gern möchte, sollte sie sich um das Zuhause kümmern. Es ist so wichtig, für die Kinder und Mann dazusein und diesen ein stabiles Heim zu bieten. Diese Frauen werden wirklich unterschätzt und es ist wirklich schade, dass sie sich verpflichtet fühlen müssen, arbeiten zu gehen (wenn es finanziell nicht wirklich nötig ist).

Du führst sehr gute Argumente an und ich nehme an, dein Mann wird schon noch verstehen, dass, zum richtigen Zeitpunkt, ein 50%-Job geeigneter für dich wäre. Und dass es keinen Sinn macht, Betreuung von Kindern und Haus ausserhalb zu organisieren und so den ganzen Verdienst lieblos rauszuschmeissen. Wenn es wirklich nicht auf diese 350 Euro ankommt: Ein intaktes Zuhause ist so viel mehr wert!

Hoffentlich lenkt sich bald alles wieder ein!

5

Hi.

Danke für Deine Worte. Wir hätten ja im Vergleich zum jetzigen Zeitpunkt sogar noch €50 weinger. Nicht 350,00 mehr.

Ich möchte gerne eine 20 Stunden Stelle (bestenfalls). Damit könnte ich sicherlich alles vereinbaren. Und danach bin ich ja auch auf der Suche.

Geld braucht man ja immer mehr...und genau deshalb werde ich auch spätestens ab Sommer wieder versuchen Arbeit zu finden. Natürlich gerne auch schon jetzt. Nur ab Sommer ist es durch die Betreuung im KiGa noch einfacher und die besteht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.

Danke noch einmal und LG Urbianerin

7

Wieso bekommst du ALG wenn dein Mann so gut verdient?

Frag sich

Silk

8

Weil ich arbeitslos gemeldet bin mit Bezügen ... weil es mir zusteht. Stehe dem Arbeitsmarkt 20 Stunden in der Woche zur Verfügung. Genau so wie ich halt auch arbeiten könnte. Und bin ja auch auf der Suche nach Arbeit. Und wenn ich bis zum Ende meiner Arbeitslosenzeit (sind ja insgesamt 12 Monate) nichts gefunden habe, was ich nicht hoffe...steht mir nichts mehr zu. Kein ALG II, da mein Mann verdient - aber soweit will ich ja eh nicht kommen.

Es sei auch kurz erwähnt, daß mein Mann keinen Überjob oder Managerposten hat. Er verdient wie ich finge gut. Eben nicht "nur" 1200 netto wie noch vor 5 Jahren.

10

dein Mann ist schon ein ziemlicher Depp. Vielleicht solltest du ihn mit Adam Riese bekannt machen oder wenigstens mit den Funktionen eines einfachen Taschenrechners. Dann wird er in die Lage versetzt, finanzielle Vor- und Nachteile selbst zu berechnen. Wenn er dazu dann auch noch die emotionalen Vor- und Nachteile (wie über die Maßen gestressete Ehefrau) einkalkuliert, wird er sic her zu deinem Ergebnis kommen. Meine Frau hat es, als unsere 3 Kinder klein waren, auch auf sich genommen, zu hause zu bleiben und sich um Kinder, Haus, Garten etc zu kümmern. Und das war für die ganze Familie sicher die beste Wahl-abgesehen von meiner Frau, die gern gearbeitet hätte. Heute sind die Kinder selbständig genug und meine Frau arbeitet 30 h. Allerdings habe ich dafür auch zu hause Pflichten übernommen, schließlich arbeite ich auch nur 10 h mehr die Woche.

13

Mein Mann hat mir gerade eben bei einem total "gemütlichen und entspannten" *Ironie off* Noch einmal mit grummeliger Miene erföffnet, daß er sich wundert, wie andere Frauen das schaffen. Ich fragte nach Beispielen, die mit uns vergleichbar sind. Hatte er nciht, aber er meint, ich wäre wohl weltweit nicht die einzige #augen

Außerdem hat mein Mann über meinen Kopf entschieden, daß unsere Kids in eine Nachmittagsgruppe kommen (3x3 Stunden die Woche). Wir waren zur Besichtigung und Info in dem KiGA und er hat, als ich gerade mit einer Erzieherin unterwegs war, alles mit der Leitung besprochen und fix gemacht. Er erzählte mir dies auf dem Flur vom KiGa und ich meinte umgehend zu ihm, daß er sich aber bitte im klaren sein muß, daß ich mit diesen betreuungszeiten kaum einen Job finde...geschweige überhaupt finanziell etwas dabei rum käme. Er war einverstanden. Und es sei erwähnt, daß ich zum damaligen zeitpunkt einen Quereinstieg in meinem Traumjob an der Hand hatte...

11

Warum will er, dass Du arbeiten gehst? An Geld wird Euch nicht mangeln. Denkt er, Du drehst faul die Däumchen oder was?
Lass Dich nicht unterbuttern. Wenn Du arbeiten gehen willst, tue es und zwar so, wie Du damit am besten klar kommst.
Übrigens, pro Kind beziehst Du doch eine Art Rentenbeitrag, und zwar für drei Jahre pro Kind. Also, Deine Rentenbeiträge sind für 6 Jahre (!) gesichert. Mach doch noch Riester und denn anderen Kram und gut ist.
Krankenversichert bist Du doch bei Deinem Mann, oder?
Die restlichen Sachen kommen ins Lot, wenn´s soweit ist.

Mein Mann würde sich auch freuen, wenn ich arbeiten ginge, klar, aber mit 6 Kindern habe ich mehr als ein Vollzeitjob hier zu Hause. Als ich alleine in der Kur war, hat er kapiert was Haushalt und Kinder bedeuten :-)

LG Miss Bennett

12

Huhu.

War über meinen Mann Krankenversichert. Seit meiner arbeislosen- Meldung bin ich vom Arbeitsamt KV versichert. Also genau als wenn ich arbeite bei meiner KK.

Übrigens hat mein Mann entschieden (über meinen Kopf), daß unsere Kinder in eine 3x3 Stunden Nachmittagsgruppe kommen. Wir hatten leider keinen geeigneten Vormittagsplatz bekommen (da waren wir uns einig) und er besprach alles ohne mich mit der jetzigen Kindergartenleitung. Ich habe ihm gleich gesagt, daß er sich im Klaren sein soll, daß ich dann erst zum Sommer 2009 (vernünftig) arbeiten kann, durch die dann abgedeckten Zeiten durch den KiGA. Und es sei auch noch erwähnt, daß ich letzten Sommer stundenweise in meinen Traumjob hätte quer einsteigen können. Das war zugesagt. Und ich habe für die Kinder verzichtet mit der Hoffnung, daß ich diesen Sommer diesen Weg noch gehen kann.

Und wie schon gesagt. Mein Mann war damit voll und ganz einverstanden. Und gerade eben durfte ich mir noch anhören von meinem Gatten:

Du bist bald 5 Jahre aus dem Beruf raus und in Deinem Alter - Du kriegst ja keinen Job mehr #schock
Ich bin gerade 33 geworden...was erlaubt der sich?


Traurige Grüße ...

15

Such dir einen Job -- der mit deinen Arbeitszeiten passt.

Was bist du denn von Beruf?

Und lass deinen Mann quatschen, der hat den Schuss nicht gehört.

Oder such dir einen Vollzeitjob und sag ihm, er soll das mit der Kinderbetreuung regeln und bezahlen.

Ich meine - habt ihr getrennte Konten oder was?

Wie blöd ist das denn?

Fragt sich

Silk

14

Wirkliches Verständnis kann ich für Dich nicht entwickeln.

Wenn ich schon lese, zuhause sitzend mit Kindern habe ich mehr ALG als Nettolohn abzüglich Kinderbetreuung und Fahrkosten. Für mich unfassbar so ein Einstellung!
Nur weil Du x Jahre Arbeitlosenbeitrag gezahlt hast musst Du dies doch jetzt nicht ausnutzen!

Wenn Du keine Familie hast die die Kinderbetreuung (auch im Krankheitsfall) übernehmen kann, müsst Ihr Deine Arbeitszeit eben über Kita und Tagesmutter realisieren. Das machen Gott weiß wie viele Familien schon seit Jahren sehr erfolgreich.

Dein Mann geht Arbeit, verdient gutes Geld, entwickelt sich, sichert seine Zukunft. Bei Dir bleibt alles auf der Strecke. In der heutigen Zeit sollten Frauen auf eigenen Beinen stehen.

Wieso hast Du keine Chance beruflich weiter zu kommen? Weil Du keine Unterstützung von Deinem Mann hast? Warum machst Du das von ihm abhängig. Du bist für Dein Weiterkommen verantwortlich, kein anderer.

Selbst wenn nach Kinderbetreuung, Fahrkosten, Putzfrau nicht viel über bleibt (ihr scheint ja nicht auf das Geld angewiesen zu sein) investierst Du in DEINE Zukunft.


17

Ich nutze schon mal gar nicht aus. Würde ich volle 40 Stunden ALG beziehen, aber dem Arbeitsmarkt nur 20 Stunden zur Verfügung stehen können, was ich ja hätte so machen können (nur Theorie)....DAS WÄRE Abzocke. Ich ruhe mich auch keinesfalls aus mit meinem ALG. Ich bewerbe mich, frage in Betrieben nach. Wie jeder arbeitslose es machen muss/sollte.

Bin wie schon geschrieben gelernte Kauffrau und mit beruflich nicht weiter kommen, meinte ich Karierre machen im Sinne von Managerin oder was weiß ich. Denn würde ich danach streben zum JETZIGEN Zeitpunkt, würden definitv die Kinder den kürzeren ziehen und das kommt niemals zum Tragen!

Ich habe auch niemals gesagt, daß ich mehr ALG als Nettolohn bekomme. Ich habe lediglich gesagt, daß sich eine 40 Stunden-Woche nicht rechnet, wenn man die zu bezahlende Kinderbetreuung oder wohlmöglich noch Putzfrau gegen rechnen würde. Gehe doch nicht für Fremdbetreuung der Kinder und eine Putzfrau und einen Gärtner arbeiten. Möchte eben einen ca. 20 Stunden Job, den ich bestenfalls Stundenmäßig ausbauen kann, denn die Kinder werden ja älter und somit wird manches leichter diesbezüglich.

Und mal eben nebenbei...mein Mann wäre beruflich sicher auch nicht so weit heute, wenn ich ihm den Rücken nicht so frei geschaufelt hätte. Müßte er einen Teil der Kinderbetreuung übernehmen, dann könnte er sich seinen jetzigen Job ABSCHMINKEN.

Und es sei auch noch erwähnt, daß ich hier nicht mit einem Wort erwähnt habe, das wir das zusätzliche Geld nicht nötig hätten. Oder das mein Mann sooooo viel verdient.

Möchte zu gerne mal wissen, ob in den ganzen Millionen Haushalten weltweit alles so toll läuft für die Kinder, wo die Frauen brav Vollzeit zur Arbeit laufen...weil es ist ja heute so. Ich will auch arbeiten, aber ich wiederhole mich gerne, der Job wird niemals meine Kinder in den Schatten stellen. Da gehe ich putzen, wo sonst keiner putzen will, aber meine Kids gehen absolut vor!

23

Du schreibst ihr müsst nicht frieren, habt genug zu essen etc...

Was spricht dagegen in die EIGENE Zukunft zu investieren?

Warum wird dem Mann der Rücken freigeschaufelt und Frau steckt zurück unter dem Vorwand "zum Wohle der Kinder"?

Wenn Mann sich kümmern muss wird er es tun! Glaub mir, Männer finden Wege! Das er sich nicht persönlich kümmern kann, wenn er im Ausland ist steht außer Frage!

Wenn Du dich jetzt um einen qualifizierte Vollzeitstelle kümmerst, wird es vor dem Sommer 2009 vermutlich eh nichts. Also widerspricht das doch nicht Eurer Absprache!

weitere Kommentare laden
16

Hallo!

Ich kann dich sehr gut verstehen!
Ich arbeite neben 2 Kindern und einem neu gebautem Haus 27 Stunden inder Woche.
Mein Gehalt ist lächerlich. Von dem was mit Netto überbleibt (abzügl. Sprit, KiGa Kosten, Essen im KiGa etc.) bleiben mir vielleicht 150 Euro.

Ich gehe nicht wegen des Geldes arbeiten, dass bringt nichts, da bleibt nichts übrig. Fortbildungen kann ich auch kaum machen, da ich sonst niemanden für die Kinder habe, da mein Mann den ganzen Tag arbeitet.

ABER ich gehe für MICH arbeiten, einfach, weil ich es brauche.
Wir üben jetzt für ein drittes Kind und ich habe mir gesagt, dass ich die ersten drei Jahre zu Hause bleiben werde und danach wieder arbeiten werde. Aber ich MUSS schon 27 Stunden arbeiten, weil es sich sonst überhaupt nicht lohnt.

Aber warum das klappt das ich arbeiten gehe: MEIN MANN UNTERSTÜTZT MICH. Wir machen den Haushalt gemeinsam und er kümmert sich wenn er da ist auch um die Kinder. Sonst würde ich das sicherlich nicht schaffen.

Und ich denke da muss dein Mann auch ran. Er kann nciht verlangen das du dich um ein großes Haus kümmerst, arbeiten gehst, Essen machst einfach alles. Das geht meiner Meinung nach nicht.
Wenn du dich schon 2-teilen sollst, dann soll er dich gefällisgt untersützen und dir dabei euch helfen!

Liebe Grüße
Sayuri

19

Huhu.

Leider ist es wirklich so, daß mein Mann mich keinesfalls unterstützen würde. Hat er mir bedauerlicherweise gerade erst beim Abendbrot gesagt, weil ich ihn ganz direkt danach gefragt habe.

Mein Job ist das Haus, größtenteils der Garten (klar macht er die schweren Sachen wie einen Baum fällen oder Reperaturen). Und natürlich die Kinderbetreuung und Bespaßung. Es ist also wirklich absolut so, daß ich mich da auf ihn nicht verlassen kann. Es ist ja schon jetzt so, daß ich meine Freizeit am besten so legen sollte, das die Kinder dann schlafen und er nur zu hause sein muß.

Fazit: Ich soll am besten ein komplettes Gehalt einbringen wie früher (er sagte auch das dies fehlt und andere das ja schließlich auch haben). Heißt er hätte am liebsten so 1100,00 netto...und das mit 2 Kids bei Steurklasse V.

Prost #klatsch

18

mensch ja, verstehe das problem und finde auch, dass dein mann da ignorant ist!

bin gleichzeitig ohne ende neidisch, denn wir müssen beide schuften und es reicht grade so...

kein haus,kein garten...

meine schwägerin geht nicht wegen des geldes arbeiten, sondern wegen der "unterhaltung"..

ist ok, nur wie gerne hätte ich auch so ein leben!

ich würde die kids gerne nur bis zwölf uhr mittags in den kiga bringen.. (nur, dass die länger bleiben wollen;-))

und dafür weniger gestresst sein

nicht darauf bestehen müssen, dass sie um 19.30 im bett liegen, weil sie morgens früh rausmüssen...damit ich rechtzeitig zur arbeit komme...

achja...

21

Nicht neidisch sein...ich kann Dir sagen, daß wir Haus und Garten zu einem sehr Hohen Preis bekommen haben. Denn ich habe meine Eltern schon verloren und wir wohnen im Elternhaus. Glaube mir...das würde ich gegen meine Eltern natürlich sofort alles eintauschen.

Ich kann Dich aber sehr gut verstehen...wenn man ackert und ackert... Bei uns wächst das Geld ja auch nicht auf Bäumen. Mein Mann hat eben das Glück, nicht "nur 1.200,00 netto zu verdienen und ich versuche auch recht gut zu haushalten. Das heißt:

- Kamin an statt Heizung
- Darauf achten daß Lichter nicht unnütz an sind
- Kleidung oder Spielzeug auch gebraucht kaufen
- zu klein gewordene Kleidung sowie Spielzeug wieder zu verkaufen
- ich rauche nicht und habe so keine Hobbys die Geld kosten (wie zB. Fitnessstudio oder was weiß ich)
- Wochenpläne fürs essen machen und somit nur 1 mal die Woche einzukaufen (ca. 80,00/Woche für 2 Erw./2Kids und einen Hund - inkl. aller Putzmittel, Pfelegprodukte)
- Luxus heißt für mich gesund zu sein, nicht frieren zu müssen und genügend zu essen zu haben und wenn ich mir dann und wann mal was teureres leisten kann ist das wundervoll

Ich bin von meinem Mann enttäuscht. Er meinte auch, daß er schon seit vielen Monaten nicht damit zufrieden ist. Dabei waren wir uns zum Kindergartenstart im August einig, daß ich zumindestens bis Sommer 2009 nicht wieder voll einsteigen kann...

20

Hallo,

bei uns ist es genauso wie bei Euch, alles so wie Du es beschreibst:

Beruflich sehr eingespannt, niemand da der bei Krankeit des Kindes einspringen könnte, er möchte/kann sich nicht so viel um Haus und Garten kümmern. Ausserdem haben wir Hunde und Aquarien, Termine und Familie überlässt er mir.

Aber es gibt einen großen Unterschied: Bei dem Gedanken das ich mehr als Halbtags arbeiten gehe bekommt er Schweißausbrüche und bei der Vorstellung er müsse seine Arbeit abbrechen und nach Hause kommen weil unsre Tochter krank ist und ich arbeiten muss bekommt er Herzrasen.

Davon abgesehen ist mein Mann glücklicherweise ein "Erbsenzähler" und kann einen Taschenrechner bedienen. Ich glaube Du solltest Deinem Mann das ganze wirklich mal auf einem Papier vorlegen. Das ganze wird doch eine Minunsrechnung.
Für die Rente kann man auch anders Vorsorgen. Das gleiche tun wir auch, es ist zwar noch nicht perfekt in unsrem Fall aber ich bin zuversichtlich.

Laß Dir nicht s einreden, arbeite so wie Du kannst und fertig.

liebe Grüße dore

22

Danke für Deine Worte. Kannst mir schon glauben, daß ich da gerade total dran knabbere. Habe das Gefühl, daß mein Mann mich degradiert und das ja alle anderen Frauen das ja auch schaffen. So sagte er es ja vorhin auch zu mir.

Er konnte mir aber nicht ein einziges Beispiel nennen von einer Familie, die er kennt, und wo es vergleichbar wäre...also 2 Kindergartenkinder (wir haben ja Zwillinge), Mann im Job total eingespannt und viel auf Reisen (fast jede Woche). Keine Familie/Freunde für einen Notfall und dazu noch einen Ehemann, der klipp und klar sagt das er nichts bei sich verändern wird.
Er wird und will sich keineswegs verbiegen. Unterstützung im Haushalt bei ihm brauche ich nicht erwarten. Und seine Freizeit (er sitzt wenn er zu Hause ist viel am PC... an freien Wochenende sicher mind. 8 Stunden tgl. und unter der Woche bestimmt 4-5 Stunden.) das hat er schon immer so gemacht und wird dies für nichts und niemanden ändern.

Traurigen Gruß ...

25

Hallo,

ich überlege grade wie verrückt ob mir irgendjemand einfällt wo es so läuft wie Dein Mann es gern hätte aber mir fällt niemand ein.

Alle Frauen die ich kenne arbeiten maximal Halbtags zumindest wen die Männer so doll eingespannt sind wie Du es beschreibst.

Laß Dich nicht unterkriegen!

lg dore

weiteren Kommentar laden