Lebensgefährte überlegt, ob er auszieht :-(

Hallo!

Wollt mir nur mal von der Seele schreiben...

Mein über alles geliebter Schatz überlegt, ob er auszieht und mich verlässt. Ich fühl mich, als würde er mir das Herz rausreissen. Warum liebe ich ihn nur so sehr???

Wir wohnen hier im Haus meiner Eltern und wollten ausziehen, weil es schon immer mal Kleinkrieg gibt. Haben nun ein Mehrfamilienhaus gefunden, das wir kaufen wollten und davon eine Wohnung selbst beziehen. Meine Eltern haben uns super unterstützt, haben am Freitag noch die anderen bewohnten Wohnungen angeschaut, mit dem jetzigen Besitzer verhandelt, vorgestern noch überlegt, wo wir was hinstellen, wieviel Kram wir doch zu packen haben...

Und gestern war er so komisch, hab ihn dann ewig gelöchert, was los ist, da meint er oooch, er will kein Haus kaufen, das wär ja wie Messer auf die Brust setzen und dann hätten wir ja die Verpflichtungen und so. Naja, okay. Sehr schade, zumal das hier mit der Finanzierung und so echt gut geklappt hätte. Aber gut. Und dann meint er, dass er abends nach der Arbeit mal zwei-drei Tage zu seinen Eltern fahren will und über alles nachdenken. Ob ich wirklich die Frau bin, mit der er sein Leben verbringen will und ob er nicht hier auszieht.

Ich bin so fertig, ich heule seit gestern mittag nur noch, ich hab ich angefleht, angebettelt, ich weiß nicht was.
Meine Eltern und eine gute Freundin haben schon gesagt, warte nicht, geh hin und sag ihm paß auf, geh doch, ich will dich gar nicht. Ich soll mich nicht so erniedrigen, sondern stolz haben und ihn ziehen lassen. Aber ich kann nicht! Er war gestern nach der Arbeit dann doch nochmal kurz hier, sein Handyladegerät holen. Er hat den Hund gekuschelt, war bei meiner Kleinen im Zimmer, hat mich so lieb in den Arm genommen. Ich solle nicht so traurig sein, es wär ja noch nix entschieden, er wüsste noch nicht, was er macht.
Was tut er mir da an??? Warum nur? Eigentlich hatte ich gehofft, dass er mir Weihnachten vielleicht einen Heiratsantrag macht. Und nun das. Nein nein nein nein nein...
Was soll ich nur ohne ihn machen??? Ich liebe ihn doch so sehr und ich brauche ihn so sehr. Ich fühl mich so schrecklich unglücklich momentan.

Sorry, ist lang geworden, aber ich - keine Ahnung... Ich heule...

Furchtbar traurige Grüße
die Ameise

1

Hallo.

Den Tipp deiner Eltern kannste in der Pfeiffe rauchen.
Wenn Dir etwas an dem Menschen liegt, dann sag und zeig es ihm, aber bedräng ihn nicht.

Möglicherweise geht ihm das bemuttel von deinen Eltern auch gegen den Strich. Vielleicht solltest Du dich von deinen Eltern abnabeln und ein Leben mit IHM aufbauen, aber erstmal in einer Mietwohnung ...

So könnt ihr für euch feststellen, ob ihr euch liebt und ob es ... später zu Kindern und Haus reicht.

Alles Gute.
A.

2

Oh, das kenn ich. Als es um Hauskauf ging - alles war klar - und plötzlich kam der Rückzieher.

Zuviel Verantwortung, man ist gebunden für den Rest des Lebens - will ich das überhaupt? Den Streß, die Verantwortung?

Ich habe ihn überlegen lassen. Druck ist kontraproduktiv.

Lass ihn ziehen, gib ihm ein paar Tage Zeit. Wenn er dich liebt, kommt er zurück. Liebt er dich nicht, ist es besser, ihr stellt das VOR solch grundsätzlichen Entscheidungen fest.

3

Hallo,

ich würde meinem Partner in dem Falle sagen, dass ich ihn liebe und ich nicht möchte, dass er so einfach geht, ihm aber seine Zeit gebe um sich selbst darüber Gedanken zu machen.

Dann würd ich für mich persönlich entscheiden, ob es wirklich sofort ein eigenes Haus sein muss. Wie wäre es, wenn ihr erstmal in eine schöne Mietswohnung zieht?

Weg von deinen Eltern - die wahrlich keine Hilfe in der Beziehung sind und denen ich so weit es geht aus dem Weg gehen würde (augenscheinlich sind sie nicht gut für deine Beziehung) und erstmal gemeinsam ein schönes Leben aufbauen.

Mache ihm den Vorschlag, sag ihm, dass du nicht unbedingt auf ein eigenes Haus bestehst.

Und sei präsent ohne einzuengen. Also nicht jeden Tag zig SMS oder Anrufe.

Viel Glück
Sandra

4

Liebe Ameise,

wie einige Vorposterinnen schon schrieben, halte ich das Eingemische durch deine Eltern absolut schädlich für eure Beziehung. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, ich war 9 Jahre mit einem Mann zusammen, der letztendlich hauptsächlich deshalb ging, weil sich meine Eltern in alle Belange unseres Lebens eingmischt haben und ich ich unsere Entscheidungen immer von ihrer Meinung abhängig machte.

Ich habe den Eindruck, dass die Entscheidung, dass ihr euch ein Haus kaufen "sollt" auch die Empfehlung deiner Eltern ist, oder??
Kein Wunder, dass sich dein Freund an die Wand gedrängt fühlt und dich vielleicht gar nicht mehr als echte selbständig denkende Partnerin sieht, die fest im Leben steht und ihre eigene Meinung vertritt. Er muss ja immer damit rechnen, dass du vor wichtigen Entscheidungen eures (hoffentlich weiteren gemeinsamen) Lebens immer deine Eltern zu Rate ziehen wirst und deine Entscheidung von ihrer Meinung abhängig machst.
Wobei deine Eltern das bestimmt in bester Absicht tun und ihrer Tochter unbedingt helfen wollen, das will ich hier gar nicht in Abrede stellen, da dies bei mir genauso war.

Mein Rat: Ein offenes GEspräch mit deinem Freund, lasst das erstmal mit dem Hauskauf sein, denn beide müssen 100prozentig hinter einer solchen Entscheidung stehen.
Weiterhin zieht so schnell wie möglich bei deinen Eltern aus und lebt euer Leben. Damit meine ich, dass ihr zwar einen guten Rat deiner Eltern gerne annehmen könnt, die letztendliche Entscheidung du aber mit deinem Freund auf jeden Fall allein treffen musst.

In diesem Sinne wünsche ich dir alles Gute und dass sich ganz schnell alles wieder einrenkt.

Nici:-)

5

Liebe Ameise,

Du solltest Deine Aufmerksamkeit mal einen kurzen Augenblick von Deinem Lebensgefährten auf Deine Eltern richten. Vielleicht bist Du es gewöhnt, dass sie sich einmischen, er wahrscheinlich nicht. Es tut mir sehr leid für Eure Beziehung aber ich kann ihn absolut verstehen. Sieh mal: Wieso sollte er einer Frau einen Heiratsantrag machen, wenn ihm schon vor der Hochzeit die Luft zu schnittig wird?! Die Idee mit dem Haus war sicherlich ein "Weg zur Flucht" vor der Einengung Deiner Eltern und was machen sie? Richtig! Sie verhandeln, sie überlegen, wo was hingestellt wird und was Ihr alles braucht. Bitte? Ihr seid doch erwachsen! Kein Wunder, wenn er die Flucht ergreift!

Mein Tipp: Rede mit ihm und frage ihn, ob es ihm recht wäre, wenn Deine Eltern sich ab sofort etwas in Zurückhaltung üben oder ob es andere Gründe hat, die ihn von Dir fortbewegen. Anschließend solltest Du Deine Eltern aufsuchen und sie höflich bitten, ihre Hilfsbereitschaft einzuschränken, bis Ihr sie von alleine um Hilfe bittet.

Ich hab das mit meinem Ex auch durch. Ständig waren seine Mutter und seine Schweser präsent. Tu dies, mach das und nun jenes. Nach fünf Jahren hab ich meinen Krempel gepackt und bin geflüchtet. Und FLUCHT kann man wörtlich nehmen! Ich habe lange gebettelt, dass wir uns eine kleine Wohnung suchen, nicht weit weg, nur ein par Kilometer, damit wir selbst entscheiden können, wann wir frühstücken, was wir frühstücken, wann wir schlafen gehen und wie unser Wohnzimmer eingeräumt wird. Als alles nichts half, war Schluss und ich hab endlich endlich endlich wieder frei atmen können!!

Übrigens bin ich damals auch zu meinen Eltern geflüchtet. Genau wie Dein Lebensgefährte...

6

Ich danke euch, für eure Antworten.

Dazu zu sagen bliebe folgendes, aaalso:

Hier ausziehen wollen wir beide, um uns ein bisschen aus der Kontrolle zu bringen. Hat ja auch Vorteile bei den Eltern zu wohnen. Abends mal ins Kino, da wird halt schnell das Babyphon runtergestellt oder so. Aber gut, ausziehen wollen wir ja beide. Und zusammenbleiben dachte ich auch.

Er wollte mich schon am 8.8.08 zu einer Doppelhochzeit mit seiner Cousine bewegen. Aber sie war nicht begeistert, war ja auch ihr Tag, dann haben wir beide gesagt, wir warten noch. Deshalb dachte ich dann vielleicht, das er Weihnachten was sagt.

Wir haben nicht besonders viel Geld, weshalb eine Mietwohnung eher ein Problem wird. Wahrscheinlich sagt ihr jetzt, aber wie wollt ihr ein Haus bezahlen. Ganz einfach, die Rechnung, die wir mit der Bank gemacht hatten sah so aus, das wir mit dem Hauskredit auch unsere beiden Autokredite und die Kreditkartenrechnung ablösen. Somit hätten wir monatlich 730,- Euro frei. Plus die 150,- die wir hier an "Miete" zahlen. Mit dieser Summe ein Haus abbezahlen, wo wir auch noch von drei Parteien Mieteinnahmen hätten wäre kein Problem. Für die 150,- Euro ne Mietwohnung finden schon eher. Deshalb sind wir aufs Haus gekommen. Außerdem haben wir Kind, Hund, Hasen, Schlange und Fische, da schlagen die meisten Vermieter ja leider die Hände über dem Kopf zusammen.

Wir schauen schon fast ein Jahr nach einem Haus, haben aber noch nix gefunden, was uns wirklich begeistert hätte. Bis auf das hier eben. Haben auch in der Nähe seiner Eltern geschaut, das ist 100 km von hier weg. Ich wäre also auch bereit gewesen mitzugehen. Klar, ich liebe ihn. Ich würde überall mit ihm hingehen. Natürlich bleibe ich auch gerne in der Nähe meiner Familie wohnen, bei unseren Freunden, bei Jasmins Kiga und ihren Freunden und und und. Aber er war ja einverstanden. Oder was heißt einverstanden, ihm gefiel das Haus ja auch, und bei seinen Eltern haben wir in all der Zeit auch keine Arbeit gefunden, was ja schon auch wichtig wäre. Sag ja, am Freitag noch standen wir in der einen Wohnung die wir beziehen wollten und haben überlegt wie man einrichten könnte. Vorgestern überlegt wo wir so viele Kartons herkriegen, was Bücher und CDs und so wohl wiegen.

Und gestern dann das. Vorhin schickte er mir ne SMS, dass er bei seinem Bruder in der Schule war, alte Lehrer getroffen hat, Grüße von seiner Mutter, ich solle mir nicht so viele Sorgen machen, es würde alles wieder gut. Was soll ich nun davon halten?!

Und wenn er zurück kommt, wird er mir dann bei jedem kleinen Streit sagen, dass er erstmal zu seinen Eltern geht? Was kommt dann? Nein, ich trau ihm das eigentlich nicht zu, aber ich hätte ihm auch das was gerade passiert nicht zugetraut.

Ich bin so fertig, Durchfall, nur am Zittern und ständig kommen mir die Tränen. Mein Chef meinte heut morgen ich hätt nen Nervenzusammenbruch und wollte schon den Doc holen. Das kann es doch nicht sein. Ich sitze hier auf glühenden Kohlen, will nicht hetzen oder drängeln, hoffe und bange und denke mein Herz zerreisst. Oh Mann... Wenn ihm doch nur mal jemand sagen könnte wie sehr ich ihn liebe...

Und was wohl seine Familie dazu sagt? Ich warte und hoffe und warte und hoffe. Drückt mir die Daumen!!!

Danke fürs lesen, ist viel blablabla.

Immer noch tieftrauriger Gruß
die Ameise

7

Hallo!

Sicherlich ist sowas sehr schwer und das es dir nicht gut geht, ist völlig verständlich. Dennoch finde ich, das Du dich da in etwas reinsteigerst. Du bist doch ein eigenständiger Mensch und auch Du würdest es schaffen, ohne ihn auszukommen.

In deinen Beiträgen schreibst Du einige Sachen, die in meinen Augen nicht in eine gesunde Partnerschaft gehören, z.B. Du hast in angebettelt und angefleht. Was soll das bringen? Willst Du das er aus Mitleid zu dir zurück geht? Oder: "Wenn ihm doch nur jemand sagen könnte wie sehr ich ihn liebe". Nachdem ihr euch nicht erst seit genstern kennt, wird er doch wohl wissen wie sehr du ihn liebst und es geht ja auch nicht darum ob du ihn liebst, sondern er muß sich klar werden ob er dich noch liebt!

So schwer wie es ist, kannst du nichts ändern und mußt abwarten wie er sich entscheidet. Lenk dich ab und steigere dich nicht so rein, sonst kriegst du wirklich noch einen Nervenzusammenbruch!

janamausi