Ich weiß nicht wie es weitergehen soll... ständig Streit...

Hallo,

ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Mein Freund und ich haben zwei Kinder miteinander (1,5 und 3) und wir sind ständig am Streiten. Wir bemühen uns dann beide wieder ein paar Tage und dann geht es wieder von vorne los - und ich habe das Gefühl es wird immer schlimmer.
Heute morgen hat er mich wegen einer Kleinigkeit wieder angeschrien und es ist eskaliert. Das ging diesmal sogar so weit dass er mich zweimal geschubst hat und ich ihm dann eine Ohrfeige verpasst habe :-( Ich bin normal nicht aggressiv aber in dem Moment ist es echt mit mir durchgegangen.
Die Kinder standen bei unserem Streit auch noch daneben, ich fühle mich total elend und schlecht deshalb.

Wir kommen einfach nicht auf einen grünen Zweig. Im Grunde genommen verstehen wir uns gut, wenn wir nicht streiten. Aber wenn wir streiten, dann würde ich ihn am liebsten nie wieder sehen.
Ich weiß nicht wie das alles weitergehen soll. Einerseits empfinde ich etwas für ihn, und andererseits zermürben mich diese ständigen Streitereien wegen nichts (Haushalt, Kinder, Meinungsverschiedenheiten, Missverständnisse). Für ihn bin immer ich an allem schuld, wenn ich Argumente bringe, kommt immer nur ein "aber du..." zurück. Man kann irgendwie nicht so recht mit ihm diskutieren.

Was soll ich nur tun? Manchmal denke ich für die Kids wäre es besser wir wären getrennt, damit sie die ständigen STreits nicht mitbekommen. Andererseits möchte ich nicht aus Bequemlichkeit eine Familie auseinanderreißen, nur weil ich nicht mit der Situation klar komme.

Ein Paartherapie lehnt er im Übrigen ab.

Was ratet ihr mir?

Ich danke euch für eure Antworten..

1

eine paartherapie ist das einzig logische, wenn ihr nicht in der lage seid, konstruktiv zu streiten.

alternative wäre trennung.

2

"Grunde genommen verstehen wir uns gut, wenn wir nicht streiten."
Da ihr euch ständig streitet, versteht ihr euch nie mehr gut.
Worüber streitet ihr ständig?
Finanzielle Probleme?
Und die Kinder bekommen alles mit, herzlichen Glückwunsch.

4

Ich finde es ja auch grässlich, dass die kinder das mitbekommen. Was meinst du wie ich mich dabei fühle? Mein Mann ist jemand der schnell laut wird und das bekommen die Kinder ja mit. Ich versuche in normalem Ton Meinungsverschiedenheiten zu regeln, aber das funktioniert irgendwie nicht, auch wenn er immer sagt er ändert sich in dem Punkt. Dann schreit er wieder und sagt nur "..du kapierst ja auch nicht was ich sage, dann muss ich ja lauter werden" oder so was.

Meist streiten wir über eigentlich belanglose Dinge, die dann hochgeschaukelt werden. Keine grundlegenden Beziehungsfragen, mehr über Haushalt, Kindererziehung usw. Aber irgendwie schaffen wir es nicht, das abzustellen.

7

Seid ihr noch sehr jung?
Hört sich an, als ob ihr nie gelernt hättet, zu kommunizieren.
Warum glaubt dein Mann, du würdest mit zunehmender Lautsärke mehr kapieren?
Was kapierst du nicht, seiner Meinung nach?
Ohne Hilfe von außen werdet ihr das nicht schaffen.

weiteren Kommentar laden
3

huhu

was für agumente ? und wie bringst du die rüber ?
man sollte sparsam mit vorwürfen sein, das endet meistens im streit. man kann auch es anders rüber bringen...

wie läuft sonst eure beziehung?

was habt ihr gemeinsam ? was macht ihr allein ?

5

Nein, ich versuche auch gar nicht Vorwürfe zu machen. Aber wenn er beispielsweise sagt (wie heute morgen) "Musst du unbedingt duschen, es ist sowieso wenig Zeit" und ich dann frage, warum ich die 10 Minuten nicht kurz nehmen kann dann artet das schon aus. Er fängt dann an laut zu werden und da bin ich dann irgendwann auf 180. Ich hasse es wenn er schreit aber er kann sich einfach nicht beherrschen. Ich bin dann schon nicht mehr sauer wegen der Diskussion sonder mehr weil er so rumschreit.

Unsere Beziehung sonst? Naja, etwas eingeschlafen, viel Alltag, viel Arbeit, viel Stress... aber dennoch hin und wieder schön. Wenn wir mal einen Abend miteinander ausgehen, ist es schön.
Im Alltag nerven wir uns oft gegenseitig mit Kleinigkeiten, mich stören halt manche Dinge an ihm und umgekehrt. Dann ist das Gegenüber genervt wenn man es anspricht und dann gibts Streit.

Gemeinsam haben wir - Kinder ;-) Nein im Ernst, wir sind schon in vielen Dingen sehr verschieden. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht was wir gemeinsam haben...
Alleine geht jeder von uns mal weg, daheim arbeiten wir meist beide bis spät abends und haben wenig Zeit für uns.

11

vielleicht ist das problem da, das ihr zu wenig gemeinsam habt. ich meine...schon mal gut das ihr auch allein weg geht und auch mal zusammen.


und das kenne ich mit dem lauter werden, war damals bei meinem exmann so, und dann die vorwürfe auch immer. das mit : DU machst ....

das kann man irgendwann nicht mehr hören, und ich die eigentlich lieb bin bin dann auch ausgerastet. weil es hat einfach gereicht irgendwann. kann dich gut verstehen also.

leider hab ich mich dann trennen müssen, weil es icht mehr ging. er hätte die vorwürfe abstellen müssen, aber das konnte er nicht. war sinnlos.

weitere Kommentare laden
6

Geh doch erst mal alleine zu einer Familienberatung - ich würde nicht abwarten bis es weiter eskaliert.Für die Kinder ist das wirklich schlimm.

9

Bringt das etwas? Manchmal denke ich, wenn nicht beide daran arbeiten kann man es ja gleich sein lassen. Dann denke ich über Trennung nach, kann mich aber doch nicht recht dazu entschließen weil ich im Grunde genommen ein Familienmensch bin und das irgendwie auf die Reihe bekommen möchte.

10

Ja- bringt bestimmt auch dir Lösungsansätze für euer Miteinander.Vielleicht stellt sich im laufe der Gespräche auch heraus,das eine Trennung unvermeidlich ist.
Wie auch immer-es kommt Klarheit in deine Gedanken - so "irgendwie" weitermachen würde ich nicht.Jetzt sind es "nur"Rempler und Ohrfeigen........