Frage an alle dessen Partner ne Affäre hatte

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Mein Freund hatte bis vor kurzem eine Affäre. Ich habe ihm verziehen bzw. bin gerade dabei. Ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll.
Bin aber grad mal wieder fix und fertig.
Trotz alledem was er mir damit angetan hat liebe ich ihn über alles. Ich möchte ihn nicht verlieren.
Wir hatten eine perfekt laufende Beziehung - naja, jedenfalls dachte ich das er das auch so sieht.
So wie er sagt sieht und sah er das auch so.
Mittlerweile weiß ich auch was ihm gefehlt hat und wir sind dabei es zu ändern.
Ihm scheint ja auch noch was an mir oder an unserer Beziehung zu liegen - sonst hätte er sich ja getrennt, aber mein Vertrauen ist wirklich am Boden.
Was wahrscheinlich auch normal ist.
Gestern war ich Weiberfastnacht feiern. Er auch. Wir waren getrennt unterwegs. Ich hatte richtig viel Spaß und habe endlich mal wieder an nichts gedacht - bis ich wieder zuhause war. Seitdem kreisen meine Gedanken nur darum was er wohl gemacht hat.
Ich weiß zwar wo er war und dass er seine Schwester dabei hatte (sie weiß auch über alles Bescheid), aber dennoch habe ich Angst das SIE auch zufällig da war.
Heute sehen wir uns nicht und ich könnte durchdrehen. Ich würde am liebsten jeden Tag jetzt mit ihm verbringen, aber das Klammern wäre der komplett falsche Weg. Ich komme von den Gedanken aber einfach nicht runter. Ich habe einfach Angst, dass er SIE mal wieder zufällig treffen könnte und alles von vorne anfängt. Ich habe auch schon mit ihm darüber geredet und er sagt, dass er das ja gar nicht will und er gehen würde wenn er irgendwo wäre wo SIE auch zufällig ist.

Ich kann bald einfach nicht mehr.
Wie ist es bei euch ausgegangen als ihr erfahren habe, dass euer Partner eine Affäre hatte bzw. wie seid ihr damit umgegangen?

1

Hallo
Mein Mann hatte vor zwölf Jahren eine Affäre, von der ich wusste, und die er nach zwei Monaten beendet hat. Es hat Monate gedauert, bis wir wieder ein ungefähres Gleichgewicht gefunden hatten (als er zu mir zurück kam habe ich mich in jemand anderen verliebt, das reinste Chaos, aber heilsam). Es hat Jahre gedauert, bis ich ihm wieder vertrauen konnte. Und noch heute würde ich der anderen Frau liebend gerne einen Kühlschrank aus dem fünften Stock auf den Kopf werfen. Vergessen tut man nie. Aber wir sind immer noch zusammen und haben inzwischen zwei kleine Kinder und sind glücklich.
Hab Geduld, es wird heilen.

4

Bei uns ist es noch so dass wir nicht zusammen wohnen und die Tage an denen wir uns nicht gesehen haben, hat er sich teilweise mir IHR getroffen.
Ich springe demnach immer ins kalte Wasser wenn wir uns nicht sehen. Mir bleibt nichts anderes übrig als ihm zu glauben, wenn er mir sagt was er gemacht hat. Es ist nur so verdammt schwer. Ich möchte ihm ja glauben und ich hinterfrage auch nicht. Es tut nur immernoch so unglaublich weh. Man fühlt sich plötzlich so alleine. Selbst wenn ich mich ablenken möchte funktioniert es nicht immer.
Das schlimme ist, dass ich weiß wie SIE aussieht und mir am Anfang immer vorgestellt habe wie die beiden zusammen aussehen.
Hinzu kommt bei uns noch dass SIE es nicht versteht oder verstehen möchte. SIE spioniert mir hinterher und schickt ihm dann SMS mit wem ich Kontakt habe usw. Das ist eben der Nachteil am Internet. SIE weiß auch nicht dass wir es nochmal versuchen. Klar, geht es SIE auf der einen Seite nichts an, aber auf der anderen Seite gibt er mir damit das Gefühl, dass er SIE sich warm hält. Habe ihm das auch gesagt und er meinte, dass ,wenn SIE es wüßte, der Terror erst richtig los gehen würde und er dann mit SMS bombadiert werden würde. Laut ihm hat er ihr schon vorher mehrfach gesagt, dass er nicht mehr will und bei mir bleiben möchte. Danach fingen dann solche SMS an wie "Du hast mein Leben zerstört", "Was ich nicht alles für Dich aufgegeben habe" usw.
Ich weiß einfach im Moment nicht wo oben und unten ist.

5

bei dieser schilderung drängt sich mir der gedanke auf, dass SIE bereits deutlich mehr für IHN ist als eine affäre ...

weitere Kommentare laden
2

Verzeihen kann man, vergessen kann man nie!

Wer einmal fremdgeht, wird es immer tun.
Ich war 10 Jahre in einer Partnerschaft, wo mein damaliger Freund nach 3 Jahren fremdging.
Er hatte mir geschworen, das es nur ein ausrutscher war, und er es ja eigentlich garnicht wollte etc.. #bla

Und was passierte? er ging noch 2 mal fremd (vielleicht auch mehr, wer weiss)
bis ich die sache dann endgültig beendet habe.

Du musst wissen ob du damit leben kannst, und vielleicht auch mit der angst, das es nochmal passieren könnte.
Viel erfolg

3

Zu sowas steht jeder anders.
Ich persönlich würde meinem mann verzeihen (wollen) da ich ihn unglaublich liebe, aber genau wie du schon geschrieben hast könnte ich ihm nicht mehr vertrauen wenn er mal weg geht oder irgendwas alleine macht.
Ich würde die Beziehung früher oder später beenden, denn mit sowas kann ich nicht leben auch wenn ich den Willen dazu hätte.
Lieber würde ich persönlich ne Zeit lang leiden wegen dem Vertrauensbruch und der beendung der Beziehung als wie über Jahre hinweg andauernd ein gequältes Vertauensverhältnis zu haben.
Auf gut Deutsch:
Ich würde gerne Verzeihen könnte aber doch nicht damit leben und mich trennen.
Das ist aber das was ICH tun würde, du musst für dich den Richtigen Weg finden.

Viel Glück

10

Hallo!
Zuerst möchte ich mal sagen, dass es mir leidtut, dass du diese Erfahrung machen musst#liebdrueck
Ich hatte das selber mal bei meinem Exfreund.
Bei uns war die Beziehung aber ehrlich gesagt auch nicht mehr das Wahre. Das sehe ich aber auch erst im nachhinein so.
Ich kam damit gar nicht zurecht.
Kann deine Gedanken und Ängste total gut nachvollziehen.
Immer, wenn er weg war, dachte ich, er trifft sie wieder, und wenn nicht sie, dann eine andere. Wenn wir Sex hatten, hatte ich immer nur die Bilder vor Augen, wie er es mit ihr getan hat.

Ich habs mir lange eingeredet, aber ich konnte das nicht verkraften.
Aber wie gesagt, bei uns war zu der Zeit auch schon einiges nicht mehr in Ordnung.

Ich kenne auch Paare, die das überstanden haben. Es kommt sicher darauf an, wie sehr man bereit ist, für die Beziehung zu kämpfen.
Ich denke, du solltest dir erstmal klarwerden, ob du denn wirklich mit allem zufrieden warst, ob du bereit bist, wirklich bereit, das zu verzeihen.
Und mit ihm solltest du auch reden. Dass ihr mal versucht, offen, ehrlich und ruhig über eure Beziehung zu sprechen, was war gut, was nicht so und ob ihr beide eine realistische Chance seht und ob die Bereitschaft beiderseits da ist.

Und erst, wenn das klar ist, kannst du anfangen, damit klarzukommen. War seine Affäre nur ein Symptom(das ist es ja meist), ist ja das Problem an sich noch nicht gelöst. Das solltet ihr tun.
Dann wird es lange wehtun, aber wenn ihr beide es wirklich wollt, dann schafft ihr das, der Preis scheint hoch, aber manchmal lohnt es sich, in zu zahlen für das, was man dann bekommt. Sowas schafft man auch nur zusammen, nicht nur du musst damit zurecht kommen. Ihr müsst beide etwas für euch tun.

Wünsche euch alles Liebe und viel Glück und Kraft!#klee

cathie

11

Hallo,

Du schreibst, dass Du ihn liebst und ihn nicht verleiren möchtest... Ist das wirklich so? Oder kannst und willst Du einfach nicht alleine sein... ?
Oder gehts vielleicht auch ein wenig um einen Machtkampf, dass Du Dich keinesfalls geschlagen geben willst?

Nach dem, was ich jetzt gelesen habe, hast Du Dich in eine ziemlich unglückliche Position begeben.
Du suchst die Schuld bei Dir.

Und Du leidest
- unter seiner Affäre (und das ist noch mal ein Tacken härter als ein einmaliger AUsrutscher),
- darunter, dass sie ihn / dich / euch nicht in Ruhe lässt (Warum macht er nicht eine klare Ansage an sie?)
- unter dem zerbrochenen Vertrauen (das kann man nicht mehr kitten).

Du musst unendlich stark sein, denn es wird ständig Situationen geben, in denen Du leidest wie ein Tier!

Ich frage mich aber auch, warum ER es Dir so schwer macht und in so einer Situation auch noch Weiberfasching feiern gehen muss??
Ganz ehrlich, ER ist das Arsch, er sollte ganz allein und von sich aus einsehen, dass er auf solche Späßchen vielleicht Dir zuliebe im Moment verzichten sollte. Das ist eine Frage des Taktgefühls.
Lass mich raten, er verkauft es Dir das als riesen Vertrauensbeweis, wenn er alleine feiern gehen darf, richtig? Du sollst ihm zeigen, dass Du lernst, Deine Eifersucht zu kontrollieren und wieder Vertrauen zu schöpfen....Und er hat für alle Zeiten einen Freibrief.......

Die Voraussetzungen für einen Neuanfang sind bei Euch irgendwie grad ganz ganz schlecht, nach allem, was ich da gelesen habe..

Und ich frage mich, warum Du Dir so eine ewige Quälerei antust. So toll kann kein Mann sein....

12

hallo

also ich bin noch nie fremdgegangen und habe es auch niemals vor.

aber wenn cih mir das vorstellen würde, ich gflaube ich würde dann auch einen seitensprung machen umd mir zu zeigen, dass auch ich begehrenswert bin und ihm es heimzuzahlen. vielleicht wird er dann merken, dass du auch nicht so sicher an seiner seite bist und selbstverständlich und es nie wieder machen.

13

Hi,

ich weiß wie du dich fühlst. ich hab das gleiche durch. Und auch ich bin bei meinem Mann geblieben, weil ich ihn LIEBE. Dieses Gefühl war nie weg und deswegen habe ich auch für uns gekämpft, obwohl er ziemlich lange eine Affäre hatte und nicht sofort von ihr loskommen konnte.

Wenn du magst, meld dich bei mir :-) Ich hab das ganze schon ziemlich gut verarbeitet, vielleicht können wir uns austauschen?

lg bianca

14

Sofern er die Affaire beendet hat, weil du es herausgefunden hast, hätte ich an deiner Stelle auch ein großes Problem...wäre dem nicht so, würde das ja wahrscheinlich heute noch laufen.

Andererseits darfst du auch nicht erwarten, dass du von jetzt auf gleich wieder Vertrauen fassen kannst...das braucht nun mal seine Zeit, und manchmal gelingt es eben überhaupt nicht mehr.





15

Hallo..

Meine Meinung dazu kommt zwar spät, aber vielleicht liest du sie ja trotzdem noch:

Also ich würde mich von meinem Partner trennen.. Mit dem Gedanken zu leben das er mich betrogen hat und es wieder tun könnte, damit könnte ich nicht leben!!

Und wenn ich höre das es Frauen gibt, die ihren Männern eine länger andauernde Affäre verzeihen, dann kann ich (persönlich) nur mit dem Kopf schütteln!!

Schön und gut das sie sagen, "Ich liebe ihn doch so sehr".. Ich hab nur immer das Gefühl das den Frauen egal ist, ob auch sie vom Partner geliebt werden.. Mir kann keiner sagen das man eine Person liebt und sie dann doch mit einer anderen betrügt.. Für mich klingt es einfach nicht logisch..

Sorry für die, die das nicht verstehen können aber ich finde das einfach nur eckelig!!! Und ich finde es schade, das es so viele Frauen gibt, die den Männern soetwas verzeihen..

Was Fremdgehen oder eine länger andauernde Affäre betrifft finde ich, sind Männer Schweine denen man soetwas nicht durchgehen lassen sollte!!!

Es gibt noch so viele andere tolle Männer auf der Welt die das Thema Treue ernst nehmen!!

Viel Glück für deine Zukunft!!