Warum kann er seiner Ex nicht von mir erzählen?

Hallo meine Lieben,

sonst bin ich meist stiller Mitleser, heute muss ich mal um eure Meinung bitten:

Ich bin seit einigen Wochen wieder in einer Beziehung. Verliebt, aber auch vorsichtig und vielleicht etwas kritisch.

Mein Freund ist seit 2,5 Jahren getrennt, es gab allerdings noch lange "Nachwehen" bis Weihnachten 2008.

Mit seiner Ex hat er eine Tochter, 6 Jahre, ich kenne sie noch nicht (die "Prinzessin", das wird mir noch Magenschmerzen verursachen...).

Jedenfalls sagt er, er kann seiner Ex nicht von mir erzählen, weil sie gerade erst wieder zu arbeiten begonnen hatte und es würde sie vollkommen aus der Bahn werfen, er möchte die Probezeit in ihrem Job abwarten. (??? Wenn sie den Job aufgrund der Tatsache hinwerfen will, dann kann sie das auch später?)

Mich kränkt das, weil ich das Gefühl habe, er steht nicht zu mir. Weil ich denke, die Bedürfnisse und Gefühle seiner Ex sind wichtiger als meine. Weil ich Loyalität vermisse. Ich richte mein Leben und meine Termine, Bedürfnisse etc. gerne nach ihm aus, aber doch nicht nach seiner Ex? Nur weil ich die "stärkere und selbständigere" Frau bin, muss ich mehr erragen uns einstecken?
Abgesehen davon, dass es weh tut, wenn er am Wochenende das Kind hat, dann ist er nicht erreichbar und mich gibt es nicht mehr - das ist natürlich nur mein Gefühl und Eindruck - keine Tatsache - aber das Gefühl ist da und es tut weh.

Danke für alle Antworten!!
Alles Liebe
vincent

1

(die "Prinzessin", das wird mir noch Magenschmerzen verursachen...).
Wieso Magenschmerzen, und was genau tut dir weh wenn er sie bei sich hat?

3

Gute Frage, danke....mich nervt allgemein dieses "Prinzessinnen" Getue, dass manche Männer an den Tag legen mit ihren Töchtern...auch bei guten Kumpels ist das nervig...

Was genau tut weh - ich fühle mich ausgeschlossen. Ohne Kind bin ich Nummer 1, er ist dauernd bei mir (so, dass es mir fast zuviel wird), kaum ist Kind da, ist er nicht mal erreichbar.
Ja, im Kopf verstehe ich es.
Aber im Bauch/Herz tut es weh.
Zumindest das Gefühl hätte ich gerne, dass ich auch zum Rest seines Lebens dazugehöre.
Die Ex hat auch dauernden und guten Kontakt zu seiner Familie.
Wie soll ich denn da jemals eine Chance haben??

7

es ist doch gut wenn die ex noch kontakt zu seiner familie/eltern hat.gerade wegen dem kind.
da ist manchmal besser miteinander auszukommen.

mein freund hat auch ein kind aus erster ehe.
es hat auch lange gedauert, bis ich das kind kennengelernt habe.da sollte man manchmal besser mit vorsicht drangehen.
kinder haben sehr zerbrechliche seelen.da muß man ja nicht mit der holzhammermethode kommen.

heute verstehe ich mich super mit dem jungen.

gib ihm einfach noch etwas zeit, wenn er soweit ist, dann wird er mit euch beiden etwas zusammen unternehmen.

weiteren Kommentar laden
2

"Nur weil ich die "stärkere und selbständigere" Frau bin, muss ich mehr erragen uns einstecken? "

Nein, das musst du nicht! Du bist doch kein Fußabtreter!
Wenn so emotional instabil ist, dass er solche Befürchtungen hat, ist entweder sie oder er selbst nicht über diese Beziehung hinweg.
Dann ist er nicht frei und du wirst noch weitaus mehr Magenschmerzen bekommen!


"Abgesehen davon, dass es weh tut, wenn er am Wochenende das Kind hat, dann ist er nicht erreichbar und mich gibt es nicht mehr - das ist natürlich nur mein Gefühl und Eindruck - keine Tatsache - aber das Gefühl ist da und es tut weh. "

Nun ja: Versuche zu akzeptieren, dass er zuerst Vater und dann dein Freund wurde!
Das Mädchen kann nichts dafür.
Versuche zu respektieren, dass eure Beziehung noch sehr frisch ist und deswegen vollkommen ok ist, wenn er dich seiner Tochter noch nicht vorstellt. Das wird sich ja ändern.
Die gemeinsame Zeit für Vater und Tochter ist enorm wichtig. Stellst du dich dazwischen, verlierst du.
Die Tochter ist doch keine Konkurrentin für dich. Er liebt sie als Vater und dich als Frau!

Wenn du die einfersüchtige Ziege spielst, wirst du ihn eher in ihre Arme zurücktreiben.
Was kannst du also tun?
Du musst seine/ihre Spielereien nicht akzeptieren, denn nach 2,5 Jahren Trennung sollten die beiden ihre Angelegenheiten geklärt haben.
Aber als Mutter seiner Tochter wird sie immer eine besondere Rolle in seinem Leben einnehmen.

Weiß er von deinen Bauchschmerzen und deinen Gefühlen? Wie reagiert er darauf?

LG

4

Danke für deine tolle Antwort.

Er weiß noch sehr wenig von meinen Gefühlen, vielleicht kann ich abends mit ihm reden.

Jedenfalls hat er ganz am Anfang gesagt, er kann keine "2 Fronten" bzw. "2 Baustellen" gebrauchen - also die Ex stresst herum und das reicht ihm schon.

Ich will ihn ja keinesfalls stressen, habe bis jetzt auch alles "eingesteckt", aber ich bin verspannt, habe dauernd Kopfschmerzen und irgendwann müssen die Gefühle halt auch raus...wenn er mich liebt, sollte ihm das wichtig sein, denke ich...

5

Solange er die "Baustelle Exfrau" nicht abgeschlossen hat, kannst du nur verlieren.

Was du schreibst, erinnert mich an Frauen, die hier von Männern geschrieben haben, die sehr verletzt wurden und wo die Frauen versuchen, sich zu verbiegen, ALLES hinzunehmen, nur um dem Freund zu beweisen, dass sie "anders" (besser, verständnisvoller) sind als die Ex.

Es ist kein guter Anfang für ein Beziehung, wenn dir gleich klargemacht wurde, dass du nicht zu stressen hast, sondern nur gut zu funktionieren.
Du merkst doch schon, dass dir das nicht gut tut.
Du möchtest seine Partnerin sein, nicht seine Therapeutin.


weiteren Kommentar laden
8

Hallo Du,
ich denke auch, dass Dein Dich Bauchgefühl nicht täuscht und Du instinktiv spürst, dass er die trennung noch nicht weit genug verarbeitet hat, um eine neue ERNSTHAFTE Beziehung einzugehen.

Klaro, der Umgang mit dem Kind und dem Ex sind immer irgendwie eine Gratwanderung zwischen den eigenen Bedürfnissen und denen der 1. Familie. Natürlich möchte man als neue Frau kein bißchen kompliziert sein und den Stress verstärken. Man will IHN unterstützen und beweisen, dass man ihm guttut.

Jedoch wie Du diese ganze Konstellation beschreibst, ist er momentan nicht in der Lage, einen gesunden, für alle Beteiligten gerechten Mittelweg zu finden.

In der ganzen Geschichte bist Du die einzige, auf die keinerlei Rücksicht genommen wird - weil Du das ja auch nicht forderst, sondern er vielmehr von Anfang an klargemacht hat: wenn Du ihn willst, dann musst Du Deine Bedürfnisse denen seiner Ex und seinen eigenen unterordnen.

Der Mann sucht keine neue Partnerin, sondern eine Therapeutin. Oder eine, die ihm ein wenig das Ego aufpoliert.Oder einen Zeitvertreib. Maximal sucht er eine Übergangsfrau, bis er sich reif für eine neue ernsthafte Partnerschaft fühlt.
Und das hat er Dir von Anfang an klargemacht.
Erwarte dafür nichts weiter als ein freundliches Dankeschön, wenn er nach einer gewissen zeit feststellen sollte, dass es doch nix taugt mit Euch beiden.

Du wärst nicht die Erste, und auch nicht die Letzte, die als Therapeutin mißbraucht wird.

Ich denke, Du solltest auf Dein Bauchgefühl hören und Dich vorerst zurückziehen. Je länger es dauert, umso schmerzhafter wird's für Dich. Dein Instinkt sagt Dir doch schon deutlich, dass die ganze Sache Dir nicht guttut.

Mann kann ja dennoch gut befreundet bleiben und vielleicht gibt es für Euch unter anderen Voraussetzungen noch mal einen neuen Versuch.

Alles Liebe!



9

"Mich kränkt das, weil ich das Gefühl habe, er steht nicht zu mir. Weil ich denke, die Bedürfnisse und Gefühle seiner Ex sind wichtiger als meine. Weil ich Loyalität vermisse."

Verstehe ich vollkommen...und ich würde fast meinen Arsch drauf verwetten, dass er nach Madams Probezeit einen neuen "Grund" findet, warum er ihr nicht sagen kann (bzw will), dass er jemanden hat.

Ich kann dir nur den gutgemeinten Rat geben, solche Spielchen nicht zu lange mitzumachen.

10

Hallo,

nun ja, die Situation ist sicher nicht schön für dich. Vor paar Jahren hat mir ein Arbeitskollege offenbart, dass er sich in mich verguckt hat. Fand ich etwas seltsam, weil die Trennung von seiner Frau nicht so lange her war. Wir sind aber zusammen gekommen. Die Kinder hat er mir gleich vorgestellt, ich habe sie auf Anhieb ins Herz geschlossen. Er hatte sie jedes zweite W-E.

Er hat mich auch zu seinen Eltern mitgenommen, ich war auf dem Geburtstag seiner Mutter dabei... Trotzdem hab ich bemerkt, dass seine Gefühle für eine lange Beziehung nicht reichen. Es tat weh, aber ich habe den Schlussstrich gezogen. Ich fand auch traurig, dass ich die KInder nicht mehr sehen werde. Aber es war für alle besser so. Ich glaube, er brauchte einfach Ablenkung und wie schon jemand geschrieben hat, eine Therapeutin.

Ich habe was daraus gelernt. Ich bin auf einer Internet-Dating-Seite angemeldet. WEnn jemand schreibt,dass er im Trennungsjahr lebt, melde ich mich gar nicht. Die Männer sollten erstmal ihr altes Leben verarbeiten und alles hinter sich lassen.

Ich hoffe, dass es bei dir klappt.

LG