will hochzeit absagen - anderer mann

Hallo,

mich hats gestern total umgehauen.
Ich lebe in einer Partnerschaft und wir wollen (!) eigentlich im Mai heiraten.
Nun ist es aber so, dass ich beruflich schon seit zwei Jahren noch einen anderen Mann kenne, bei dem mir immer ganz warm ums Herz wird.
Wenn wir uns treffen reden wir nur ein bisschen (Kleinstadt, die Menschen glotzen und glotzen) und starren uns meist nur grinsender Weise an. Sonst haben wir eher beruflich miteinander zu tun (sind beide selbstständig).

Da ich meiner Beziehung immer den Vorrang gegeben habe, habe ich den anderen versucht, die letzten Wochen aus meinem Gedächtnis zu streichen. Klappte gut... bis gestern. Ich war einkaufen und nachdem wir beide ständig aneinander vorbeigerannt sind, sagte ich endlich "hallo". Ein bisschen Smalltalk, ein bisschen flirten.... sonst haben wir wiedermal keinen Ton rausgekriegt #hicks.

Was meine Partnerschaft betrifft... ich weiß nicht, ob ich "kalte Füße" habe. Eher nicht. Ich möchte die Hochzeit absagen, mich trennen.... mir liegt sehr viel an meinem Partner, aber ich habe schon seit langem das Gefühl, das Liebe alleine manchmal nicht reicht. Es ist keine gute Idee ihn zu heiraten. Aber tut meine Worte im Moment einfach nur ab.

Der andere Mann ist ebenfalls verheiratet. Er steht wie ich in der Öffentlichkeit und würde sich aufgrund gewisser Umstände wohl auch nicht so einfach von seiner Frau trennen. Muss er auch nicht....
Nicht falsch verstehen, ich würde nie was mit ihm anfangen, so lange die Situation so unklar ist....
Aber diese "Schwärmerei" macht mich ganz schön verrückt. Ich sehe, er ist nicht abgeneigt, traut sich aber auch nicht.

Ich will zuerst vor meiner eigenen Haustür kehren, aber Gefühle suchen ihren eigenen Weg und ich weiß nicht, wie ich sein Bild aus den Kopf kriegen kann.

Oh man, ich bin durcheinander.... Moralapostel bleibt in euren Löchern, ich weiß selbst, dass das nicht i.O. ist.

Danke fürs Zuhören!

1

hallo.

mich würde mal interessieren, warum du deinen partner heiraten wolltest, wenn du doch schon so lang an deinen gefühlen zweifelst.

lg a.

2

Aber diese "Schwärmerei" macht mich ganz schön verrückt. Ich sehe, er ist nicht abgeneigt, traut sich aber auch nicht.




hm, ich weiß nicht. vielleicht steckst du da einfach nur zu viel gefühle in die "flirtsache"?
es ist nicht gerade unnormal, wenn man außer dem partner noch andere männer oder frauen "gut findet". ist mir auch gerade passiert ;-)
woher weißt du, dass er sich nur nicht traut? vielleicht will er einfach NUR flirten und denkt sich dabei nichts?

3

Hallo du!
Ich hab auch damals kurz vor der Hochzeit jemanden gehabt bei dem mir warm ums herz wurde. Ich hab auch überlegt die Hochzeit abzusagen aber es war alles so unmöglich. Man verliebt sich nicht in den Bruder seines Verlobten. Das geht doch gar nicht! Also hab ich meine Gefühle verdrängt, es war immerhin alles bezahlt Einladungen verschickt usw, und da ich meinen Schwager eh nicht oft zu sehen bekäme dachte ich das vergeht schon wieder.
Es verging nicht. Nun lebe ich in Trennung von meinem Mann und mit meinem Schwager zusammen. Die Kombi ist einfach Perfekt, wir wissen wie es dem anderen geht wir beenden Sätze die der andere anfängt wir haben die selben Interessen und Ansichten. Ich glaube mittlerweile fest daran das er der Richtige ist und von Anfang an war. Es stellte sich nachdem ich die Beziehung zu seinem Bruder beendet hatte raus das auch mein Schwager seit dem er mich kennt schon in mich verliebt war.Klar die Famillie war geschockt, das Dorf hat sich das Maul zerrissen und sogar ein paar Freundschaften gingen dafür in die Brüche. Aber es ist mein Leben ich hab nur eins und wir sind sehr glücklich miteinander.
Die Verwandtschaft hat inzwischen eingesehen das wir viel besser zueinander passen und auch mein Ex hat es eingesehen.
Wenn du also unsicher bist verschiebe die Hochzeit zumindest und werde dir deiner Gefühle bewusst.
LG
ich

4

Sag die Hochzeit ab.

Auf dieser Basis würde ich die Ehe nicht aufbauen wollen. Es ist Unsinn, jemandem zu heiraten, den man nicht 100% liebt und noch Gefühle für einen anderen hat. Unfäir dir und deinem Partner gegenüber.
Dein jetziger Partner wird es schon verkraften und vielleicht auch später dankbar sein, wenn du ihm die Wahrheit sagst.

Ich hatte vor meiner Hochzeit keine kalten Füßen bekommen. Ich bin der Meinung, wenn man sich mit jemandem offiziell bindet und sein Leben mit dem Menschen verbringen möchte-----da haben die kalten Füße vor der Hochzeit nichts zu suchen......sonst ist es falsch zu heiraten, unter diesen Umständen.

Gruß
kloos

5

Wenn du dir unsicher bist, solltest du die Hochzeit wirklich besser absagen.

Bringt ja keinem was, wenn du jetzt heiratest und es ein paar Monate später in die Brüche geht.

Dein Partner nimmt deine Zweifel offensichtlich nicht ernst...da musst du wohl deutlicher werden.

6

Na was denn nun? Wird Dir seit zwei Jahren warm um`s Herz? Wenn ja, warum hast Du dann die Hochzeit noch geplant?

Oder hat es Dich erst gestern umgehauen?

Du willst Dich trennen, auf der anderen Seite auch wieder nicht.

Er steht in der Öffentlichkeit? Inwiefern? Ist der der Bürgermeister von Klein Pusemuckel?

Irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht.

LG J.

7

keep cool und kehre erst mal vor deiner Haustüre.

Denn alles was du im Moment tust du bringst zwei Geschichten in einen Bezug der erst mal nicht vorhanden ist.

Also Eins nach dem Anderen.

1. Nimm nur deine Hochzeit.
Es gibt keinen anderen Mann als diesen, und nur der ist es der dich will. Gehst du mit ihm oder nicht? Liebst du ihn? Was verunsichert dich zu glauben er sein nicht der Richtige? Sind es gesuchte Argumente oder sind es elementare Dinge die dich in Zweifel bringen?

Wenn du dir sagst, es gäbe keine Zwänge und es kommt nur auf deine Entscheidung an. Ist es der Mann mit dem du dein Leben erleben willst, und er ist der der dich neugierig macht auf mehr? Wie lautet deine Antwort.

Bist bereit zu heiraten, fühlst du dich gut genug, vorbereitet genug und bereit zu heiraten?

Was sagt dir dein Herz, hat es "nur" Angst, oder warnt es dich vor diesem Schritt?

Und nun denke erst mal darüber nach. Sieh dir deinen Mann an und antworte dir ob er die ein Wahl fürs Leben ist, ober ob er eben nur eine Möglichkeit fürs Leben ist.

Und dann handele danach. Risiken und Unwägbarkeiten, schlechte Zeiten und gute, Verführungen und Eifersucht... alles wird dir begegnen in jeder Partnerschaft.

BlueH6