Mein Mann will zuviel Geld ausgeben - wie kann ich ihn abhalten?

Hallo,

bei uns ist jetzt die Kaffemaschine kaputt gegangen eine Saeco, mein Mann ist in der Arbeit auf der Abschußliste, sprich er wird wahrscheinlich gekündigt!

Aber er möchte auf keinen Fall auf seinen Kaffee in der Früh verzichten und drängt einen neuen Automat zu kaufen, aber wir haben das Geld nicht dafür #kratz, unser absolut letzter Notgroschen soll herhalten, aber was wenn er dann wirklich arbeitslos ist?

Ich kann ihn da echt nicht verstehen, er setzt alles aufs Spiel wegen dem Scheiß Kaffee und so Senseo oder Kapseln verträgt er nicht, da bekommt er Herzrasen.

Würdet Ihr nachgeben?

LG

1

Hi,

hast du ihm deine Bedenken auch so vorgetragen?
Also ihm den Grund genannt, warum du so dagegen bist?

Ich würde in der Situation auch versuchen das Geld zusammen zu halten...

Vielleicht könnt ihr einen Kompromiss finden...?
Erstmal eine günstige Kaffeemaschine kaufen und wenn die Zeiten wieder besser werden einen neuen Automaten??

Viel Glück!

6

Natürlich haben wir viel geredet, aber er hat schon immer viel Geld ausgegeben und lässt sich da schlecht bremsen, was sollen denn die Leute denken?

Jetzt hätte ich sogar ein Angebot den Automaten für 30€ überprüfen zu lassen und wenn es Dichtungen sind oder nur ein Schläuchchen, kommt die Rep. auf 69,90€ muß die Brüheinheit erneuert werden kostet es 169,90€, blos er will das 4 Jahre alte Ding nicht mehr reparieren lassen, weiß einfach nicht weiter, er ist so stur.

LG

2

Hallo,

würdet ihr nachgeben ???

Nein auf keinen Fall !
Mein Mann wäre schlicht einen Kopf kürzer wen er auf eine derart blöde Idee kommen würde.
Wir (Männe und ich) lieben unsren Vollautomaten aber sooo wichtig kann Kaffee gar nicht sein.

lg dore

7

Hallo,

würdest Du ihn reparieren lassen, nicht den Mann ;-) sondern den Automaten? Habe jetzt ein Angebot für 30€ mal durchsehen und Schadensfeststellung, bei Dichtungen oder Schläuchchen 69,90 und wenn die Brüheinheit erneuert werden muß 169,90€ #kratz

vielleicht läuft das Ding ja dann wieder?

LG

11

Hallo,

ich finde reparieren klingt doch schon viel besser als neu kaufen. Was würde der Automat den neu kosten ?? Nur mal so aus reiner Neugirde ?
Google doch sonst mal nach Forum Kaffeevollautomat oder nach ähnlichen.
Ein Bekannter hat duch so ein "Kaffeeforum" seinen Vollautomaten gebraucht gekauft.
Das wäre vielleicht sonst auch noch eine Alternative.

Ansonsten würd ich meinen Mann auch mal durchsehen lassen ist schließlich auch nicht mehr der jüngste #;-) #schein

lg dore

weitere Kommentare laden
3

So einen Kaffeeautomaten würde ich mir nicht mal holen wenn ich im Lotto gewinne.....genausowenig wie so ein Billigdings für irgendwelche Pads.

Es geht nichts über frisch aufgebrühten Kaffee der nicht aus der Maschine kommt.

Ausserdem kommt es auch noch sehr auf die Kaffeesorte an. (Meines Erachtens gibt es momentan nur 3 Sorten in Deutschland die trinkbar sind: Die Guatemala Mischung von Ettli, Mövenpick, und die kräftige Kaffeemischung von Penny.

Alle anderen Sorten wie Melitta, Tschibo und Co. sind ekelhaft.)

Ich würde da also auch keinen Millimeter abweichen.....ein Automat für mehrer hundert Euro muss nicht sein.

8

Bäh, bist du engstirnig, das hätte ich von dir nicht gedacht. ;-)

18

hallo

danke für den zufälligem tipp mit dem kaffee werd ich mal ausprobieren...
bin unzufrieden mit meinem kaffee...
ich dachte immer dalmayer ist noch ein guter kaffe der scheckt.`???

vg melina

weiteren Kommentar laden
4

Zunächst mal,

nein, ich würde meinem Mann nicht erlauben unseren Notgroschen auszugeben.

Wir haben aber auch eine Saeco. War ein Austellungsstück und hat bei Saturn vor 2 Jahren 350 Euro gekostet.
Wenn die kaputt ginge, und wir kein Geld für eine neue hätten würde ich wieder unsere Senseomaschine aus dem Keller raufholen. Damit war ich qualitativ sehr zufrieden.


Viele Grüße

ballroomy


5

Huhu,

im allgemeinen sag ich ja immer mein Mann muß selber wissen was er ausgibt, denn er ist es ja der das Geld auch verdient, AAABER...wenn er derart übertreiben würde, wäre es bei mir auch vorbei mit der Geduld.

Nur weil er nicht auf Kaffee verzichten will, muß er mehrere hunder Euro für einen Kaffeevollautomaten ausgeben?
Wie schon erwähnt wurde, schmeckt frisch aufgebrüht mindestens genausogut und aus Erfahrung weiß ich das ich dazu morgens keine 5 Minuten länger brauche als meine Mutter, wenn sie ihren Automaten einschaltet, da dieser ja auch erstmal durchspült etc. bevor er einsatzbereit ist.

Ich würde ihm einen Handfilter kaufen, das wäre aber auch schon alles.

liebe Grüße

Andrea

9

>>und so Senseo oder Kapseln verträgt er nicht, da bekommt er Herzrasen.<<

Was ist das denn für ein Blödsinn? #klatsch Da wird auch nur Wasser mit Druck durch Kaffeepulver gepresst. Genau wie bei der Saeco. Wie ein Kaffee schmeckt, hängt u.a. von der Sorte, der Mischung, dem Röstgrad, allgemein der Qualität, der Wasserqualität, dem Wasserdruck usw. ab. Aber das, was im Kaffee bei einigen möglicherweise Herzrasen verursachen kann, ist in allen Kaffees gleich!

Sieht so aus, als bräuchte dein Mann die Saeco als Statussymbol. Ein Grund dafür ist vielleicht sein momentaner Status in seiner Firma. Auf der Abschußliste zu stehen, kratzt ja ganz schön am Selbstwertgefühl.

Dennoch solltest du ihn irgendwie zur Raison bringen....

Vielleicht findet er ja folgendes interessant:
ich verbringe manchmal Zeit in Kreisen (beruflich bedingt), in denen das gepflegte und teure Kaffee-Trinken zum Standard gehört. In den letzten zehn Jahren überbot man sich gegenseitig regelrecht mit den neuesten Maschinen und Brüh-Systemen sowie den teuersten und besten Kaffees. #augen
Seit kurzem ist aber in dieser Möchtegern-High-Society etwas ganz anderes "total in": nach dem Motto "back to the roots" werden antike Kaffeekannen aus feinem Porzellan gekauft, mit dazu passenden Porzellan-Filtern. Ein klassischer Wasserkessel dazu - und der Kaffee wird, wie zu Urgroßmutters Zeiten, handgebrüht. Die finden das alle total schick - und (ganz ehrlich #hicks) der Kaffee schmeckt wirklich gut!
Wie gesagt - der letzte Schrei in der Kaffee-Szene und wirklich bezahlbar, wenn nicht sogar äußerst günstig!
Vielleicht kannst du deinem Mann das schmackhaft machen!?

LG Sabine

10

für eine übergangsphase würde es doch auch eine ganz normale kaffeemaschine tun. dann müsste er auf seinen kaffee in der früh nicht verzichten.

31

Neeneenee... Wenn Du einmal ne Saeco hattest, dann laeuft bei Dir Filterkaffee oder Kaffeemaschinenkaffee im Allgemeinen nicht mehr unter "Kaffee"... Pfui Spinne!

An die TE: Ganz ehrlich? Lass ihn das Ding kaufen. 600 Euro Notgroschen bringen Euch ohnehin nix, wenn es hart auf hart kommt.

12

wenn dein mann mein mann wäre und sonst immer sehr pfleglich mit dem geld umgeht,
so würde ich ihm diese maschine gönnen.
ich habe zweie von den dingern, auch saeco.. eine teure und eine weniger teure.
habe die auch schon mit in den urlaub geschleppt...
und mein mann, der alte pfefferminz- und kamillenteetrinker hat nicht gemurrt. :-)

13

Hallo,

du würdest ernsthaft Deinen letzten Notgroschen für eine neuen Vollautomaten ausgeben ??
Der Mann ist sehr warscheinlich von Arbeitslosigkeit bedroht wie sollen sich die Familie dann einen neuen Notgroschen ansparen ?
Was sollen sie den machen wen die Waschmaschine den Geist aufgibt ???

dore

16

"du würdest ernsthaft Deinen letzten Notgroschen"

ja, einen teil schon.
ich vermute mal, daß nach dem kauf des k-automaten noch was vom "notgroschen" übrig ist... denn so unvernünftig kann ja kein mensch sein.

19

Ich würde die Badezimmermöbel verkaufen und davon (die Hälfte von 2500 Euro müßte reichen, oder?) einen neuen Kaffeeautomaten kaufen.

Gruß,
W

21

Warum soll ich die Badezimmermöbel verkaufen? Außerdem stehen da so braune Ikea Schränkchen, meinst Du ich bekomme dafür soviel Geld?

Soviel haben die nichtmal neu gekostet #kratz, bin total verwirrt, oder möchtest Du mich verarschen?

LG

29

Neenee, ich möchte Dich auf keinen Fall verarschen.
Wahrscheinlich habe ich einfach Deinen Beitrag wegen der neuen Badezimmermöbel falsch verstanden oder es ist ein dummer zufall, dass die Badezimmermöbeluserin parallel zu Deinem Kaffeemaschinenthema eine ähnliche Diskussion eröffnet hat.

Gruß,
W

weiteren Kommentar laden