Bundeswehr HILFE bitte

Hallöchen!
Mein Partner soll zum Bund, er möchte es aber nicht und auch aus meiner Sicht kann uns grad nix schlimmeres passieren.
Ich habe 3 Kinder mit in die Beziehung gebracht, bin z.zt noch verheiratet aber wahrscheinlich wird die Ehe im Juli/August geschieden werden. Ich gehe auf 400 Euro Basis Arbeiten, und wir leben von Wohngeld Kindergeld und seinem Ausbildungsgehalt. Wir sind erst vor 3 Monaten zusammengezogen und nun schreibt prompt die "liebe" Bundeswehr.
Nun unser Problem:
Er beendet zu 31.7 seine Ausbildung und kann dannach festangestellt übernommen werden. Natürlich nur wenn er weder zum Bund noch Ziwildienst leisten muss. Wenn er zum Bund muss steh ich mit den Kindern allein da verliere unsere Wohnung und alles was wir uns mühsam aufgebaut haben geht Buchstäblich die Wupper runter.
Wir haben auf der Seite der Bundeswehr gesehen das man zurückgestellt werden kann wenn:
bei Gefährdung der Versorgung der Familie, hilfsbedürftiger Angehöriger oder anderer
hilfsbedürftiger Personen, für deren Lebensunterhalt der Wehrpflichtige aus rechtlicher oder
sittlicher Verpflichtung aufzukommen hat.
Zählt er da auch irgendwie drunter? Ich will die Kinder nicht schon wieder mit nem Umzug belasten und in dem OG Text geht es um eine Zeitlich befristete zurückstellung.
Wer kann mir dazu nen Rat geben???
Verzweifelte Grüße
Nikki
die nicht mehr an das Recht auf Freiheit glaubt

1

Er kann probieren sich ausmustern zu lassen. Mein Bruder hatte ein ähnliches Problem: er war der einzige Angestellte in einem Familienbetrieb und ohne ihn hätte der Betrieb schließen müssen. Hat die Bundeswehr aber nicht interessiert und sie haben ihn jedes Jahr wieder gemustert, leider war er jedes mal untauglich.
Auf der anderen Seite ist es halt in Deutschland so, dass eine Wehrpflicht besteht, dieser Umstand wird deinem Freund ja sicherlich bekannt gewesen sein, auch, dass er irgendwann einen Brief von Vater Staat bekommen kann.

LG

2

Ja Wehrpflich ist uns bekannt, allerdings wollten wir eigendlich heiraten so das er dann eh nicht Wehrpflichtig wäre. Eigendlich wollten wir erst in 2 Jahren heiraten aber nun überlegen wir es vorzuziehen.
Da aber die Scheidung nicht mal durch ist müssen wir Zeit schinden.
Wie hat dein Bruder es geschafft untauglich gemustert zu werden??'
LG
Nikki

20

Er hat verschiedene Erkrankungen, unter andere hatte er zu dem Zeitpunkt Blutdruckprobleme und Herzrzhythmusstörungen. Er mußte mit jedem Musterungsbescheid zu mehreren Ärzten (Internist, Lungenfacharzt, Kardiologe). Hat sich jedesmal ewig hingezogen.

3

Ich bin mir da nicht so sicher, aber er kann auch den Wehrdienst verweigern und Zivildienst leisten!

Vielleicht ist das ein Weg den ihr gehen wollt?

Oder wenn er nur zur Musterung muss dann sag ihm er soll sich spwas von dämlich dabei anstellen das die den gar nicht wollen!

Mein Bruder kam zum Beispiel schon wegen seinem Stottern nicht weiter!

Ich denke nicht das er unter den Kriterien oben fällt. Er ist nicht mit dir verheiratet so das keine Familie gefährdet ist.

Ich würd mal ein bisschen googeln wegen Zivildienst. Da muss er nicht weggehen!

LG mum21

5

Es geht ja nicht mal ums Weggehen so sehr sondern eher darum das wir die Wohnung verlieren wenn er zum GWD muss, genau das Selbe Problem ist beim Ziwildienst.
Er kann ne feste Stelle haben und dann haben wir ein gutes Auskommen. Klar könnte ich Hartz beantragen wenn er wirklich hinmuss aber das nutzt auch nix, erstens möchte ich das nicht und zweitens verliere ich auch meinen Job wenn er weg muss , drittens ist die Wohnung zu Groß als das die von ALG 2 finanziert werden würde.
Ist doch alles Scheiße (sry)
Wenn er Dienst leisten muss so oder so hockt er auf der Strasse dannach...
Und das bei sooo vielen Arbeitslosen.
LG
Nikki
PS:
Stottern tut er auch aber nur leicht...wird wohl net reichen für T5,
wir dachten halt das er eine (mir fällt das Wort wieder nicht ein nicht rechtlich sondern....) Verpflichtung uns gegenüber haben könnte?!
Immerhin stehen wir vor dem Nichts wenn er hinmuss....

9

Das ist natürlich doof.
Wenn es so ist das egal wie das gemacht wird das die Wohnung weg ist.

Mein Mann sagte es reicht schon leichtes stottern, das er ausgemustert wird.

Er soll sich eben ein bisschen doof bei anstellen bei der Musterung (da hast du ja nichts zu gesagt ob er das schon hatte oder nicht) und vielleicht reicht das schon um ausgemustert zu werden.

Aber ich versteh den Staat auch nicht. Er hat sicher eine feste Stelle danach und dann sowas.

Hast ja recht. Ist eben alles irgendwie scheiße!


LG mum21

weitere Kommentare laden
4

Also mit der Versorgung von Familienangehörigen wird dein Freund nicht durch kommen. Die Kinder sind nicht von ihm, und er ist weder dir, noch deinen Kindern gegenüber unterhaltspflichtig.

Aber die Wohnung verliert ihr u.U. nicht.
Wer ist Mieter der Wohnung? Wenn dein Freund Alleinmieter ist, dann zahlt die Unterhaltssicherungsbehörde für die Zeit seines Wehrdienstes die Miete.

Ist er nicht Alleinmieter und die Wohnung ist angemessen, dann könnt ihr ggf. bei der Arge ergänzendes Alg 2 beantragen.

Ansonsten kann dein Freund sich auch für z.B. 4 Jahre verpflichten und dann zum Ende der 6 monatigen Probezeit wieder kündigen. Dann erhält er nämlich nicht den Wehrpflichtigensold, sondern ab dem 1. Tag den richtigen Soldatensold, der deutlich höher ist als Wehrpflichtigensold.

7

Wir sind beide Mieter, 5 Personen 125 m², das zahlt die Arge im Leben nicht....und dannach ist er Arbeitslos...menno
Nikki

18

Wenn Ihr das von einem Ausbildungsentgelt habt zahlen können, packt Ihr das jetzt doch auch.

Du wirst doch sicher auch Unterhalt für Dich und die Kinder von Deinem mann bekommen, oder?

Sorry, aber ich verstehe nicht, wie man sich soviel an verantwortung aufhalsen kann, wenn klar ist, dass der Bund noch wartet!

Gruß,

W

6

nabend

"Wenn er zum Bund muss steh ich mit den Kindern allein da verliere unsere Wohnung und alles was wir uns mühsam aufgebaut haben geht Buchstäblich die Wupper runter."

wiso verliert ihr eure wohnung?
zähne zusammen beissen und durch

"die nicht mehr an das Recht auf Freiheit glaubt"
meine güte das bisschen BW#augen
was für ein gejammer..sorry#augen

olle colle

8

Jaaaa liebe olle Colle,
ich will muss darf auch mal jammern.
Die Wohnung ist zu groß für uns, ich werde AL er ebenfalls nach dem Bund. Das nenne ich keine rosigen Zukunftsaussichten.
Ich werde AL weil ich niemanden habe der meine Kinder beaufsichtig wenn er weg ist, er wird AL weil der AG seine stelle keine 9 Monate freihalten wird.
Das "bisschen BW" macht uns grade alles kaputt wofür wir mühsam gekämpft haben...
Trotzdem danke für deine Nachricht , ich mag deine Beiträge ;)
LG
Nikki

11

mit seinen lehrlingsgehalt ging es doch auch bis jetzt

die beiden ältesten können sich durchaus selbst beaufsichtigen

weiteren Kommentar laden
15

da gibts doch grade einen rechtstreit wg. der einberufung zum wehrdienst.

http://www.welt.de/politik/article3440598/Oberste-Richter-sollen-Einberufungspraxis-pruefen.html

mehr habe ich auf die schnelle nicht gefunden, aber das könnte dich sicher interessieren.

ansonsten gibt es wie hier ja auch schon gesagt den zivi-dienst.
vielleicht wird er ja auch ausgemustert, nach meinem kenntnisstand ist "T3" heute schon nicht mehr tauglich.
wurde er schon gemuster?

und das mit der hochzeit..mein bruder war 26 oder 28 als der bund an ihn dachte. da war er schon verheiratet und hatte zwei kleine söhne. das tat nichts zur sache, einziehen wollten sie ihn trotzdem.
das ist aber schon ein paar jahre her, event. haben sich da die richtlinien geändert.

wenn das alles nichts hilft und er möchte keinen zivi machen..dann müsst ihr da durch.
wie viele vor euch eben auch.
den vorschlag von seikon fand ich nicht schlecht wenns es euch ums geld geht. wohin er dann die 6 monate kommt ist natürlich ungewiss.

16

Also jetzt sei mir nicht böse aber das in Deutschland Wehrdienst herscht hätte euch klar sein müssen.
Da müsst ihr wohl oder übel durch, es ist nun einmal nicht seine Familie und von daher gilt ein Freistellen wegen Familie auch nicht für ihn.
Dann müsst ihr wohl oder übel umziehen und ganz ehrlich:
Du wusstest ( das ist glaub ich in Deuschland jedem klar ) das er irgendwann hin muss, da hättet ihr euch entweder gleich ne günstigere Wohnung suchen müssen oder ihr dürft jetzt nicht wegen Umzug jammern.

17

Soll er sich halt ausmustern lassen.....
Einige Leute, die ich kenne, haben das getan, indem sie angegeben haben, regelmäßig Cannabisprodukte zu konsumieren.....

21

er soll sich ausmustern lassen (es reicht schon, wenn er vorher eine therapie beginnt oder bei der musterung erzählt, er würde kiffen).

ansonsten gibt es noch die möglichkeit zivildienst beim katastrophenschutz zu machen.

das dauert länger (drei jahre glaube ich) und mann muss nur alle paar weochen am wochenende zu lehrgängen und übungen.

das hat ein freund gemacht, der kinder und frau zu versorgen hatte und einen festen job hatte.

schau doch mal, ob du zu diesem thema was im netz findest.

gruß, amory

22

Hallo,

wir hatten auch so ein Problem.
Mein Freund musste auch zum Bund. Wollte er nicht, da wir die Wohnung dann nicht hätten halten können und sein Job wäre dann auch nicht mehr sicher gewesen.

Also hat er sich beim THW verpflichten lassen.
Da muss er jetzt 7 Jahre (glaube ich) regelmäßig hin.
Das heißt alle 2 Wochen Mittwochs abends und jetzt im Sommer ab und an auch mal einen ganzen Samstag.
Ihm macht das Spaß.
Pflicht ist es allerdings auch, er muss da schon regelmäßig hingehen.

Aber das wäre eine Alternative. So kann dein Freund seinem Job weiter nachgehen.

Liebe Grüße
Janina

Achso bei der Feuerwehr kann man sich übrigens auch verpflichten lassen und ich denke bei anderen, ähnlichen Einrichtungen auch!