Trennung steht bevor

Hallo,
ich weiß nicht was ich mir hier von erhoffe oder ob ich einfach nur alles zu 1000sten Mal los werden will ... ich weiß gar nichts mehr. Ich bin einfach nur am Ende.

Ich lebe in einer recht langen Beziehung, in der sich schon einige Probleme aufgetan haben. Auch sichtbar. Aber es waren anscheinend andere Sachen wichtiger und somit stehe ich jetzt vor dem absoluten Abgrund.

Mein "Freund" möchte sein eigenes Leben leben, möchte ausziehen, mit der Anmerkung "vielleicht finden wir wieder zueinander". Mh ja wenn das eine Lösung wäre und wir wirklich dadurch wieder richtig zueinander finden, dann schön.
ABER! Ich bekomme das nicht in meinen Kopf rein. Meine Gedankengänge sind:
Er wird das Leben allein unbeschwerter finden!
Er wird sich in eine andere verlieben!
Ich bleibe auf der Strecke!

Und ich bleibe wirklich auf der Strecke. Ich weiß nicht mehr wo hinten und vorne ist, ich kann nichts essen, ich kann nicht schlafen. Ich verliere den wichtigsten Menschen in meinem Leben, ich verliere einen Teil von mir. Ich sehe, dass ich viel falsch gemacht habe (er natürlich auch), aber es gibt kein zurück. Er zieht das durch. Er zieht aus! Er ist dann weg!

Damit kann ich mich nicht abfinden! Ich weiß nicht was ich machen soll! Bzw. ich kann nichts machen - und das macht mich irre.
Ich finde es so unfair, dass er einfach entscheidet und so ist es dann.

Ich weiß, man soll sich ablenken, soll mit Freundinnen reden und und und.
Ich kann nicht. Das wichtigste in meinem Leben verschwindet ohne das ich was tun kann. Ich sterbe innerlich.

Was zur Hölle kann ich tun?????

1

Hallo,

so schlimm sich das jetzt auch für dich anhören mag. DU kannst gar nichts tun. Er hat die Entscheidung ja schon getroffen. Er möchte ausziehen und erstmal eine Weile von dir getrennt leben.
Du schreibst, das ihr schon recht lange zusammen seid. Jeder Mensch hat ab und an mal das Gefühl in einer Beziehung, einfach mal ausbrechen zu wollen. Einfach mal wieder allein sein. Man stellt sich so Vieles einfacher vor. Manche Menschen, wie dein Freund, brechen aus, andere nicht.
Ich finde es ehrlich gesagt, sehr fair von ihm, dass er so ehrlich ist. Er gibt dir damit ja auch die Möglichkeit dich mal wieder zu finden.
Lauf ihm jetzt bitte nicht hinterher, er möchte Abstand. Und wenn du dir selbst noch was Wert bist, machst du dich mal ein bißchen selten. Wie soll er denn merken, ob er dich vermisst, wenn du ständig greifbar bist.
Das klingt jetzt alles ziemlich hart, aber leider ist es so.
Ich kann dir nachfühlen wie du dich fühlst. Diese Hilflosigkeit, einfach nichts machen zu können, einfach alles hinnehmen zu müssen, weil es EINER so entschieden hat.

Trotzdem alles Liebe
annie

2

Ich danke dir für deine Worte und ich weiß auch das du recht hast. Das ist ja das schlimme, mein Kopf erfasst das alles schnell und präziese. Er rattert rund um die Uhr.

Wenn ich nur noch ein wenig Selbsterhaltungstrieb hätte, würde ich eine Tasche packen und zu einer Freundin untertauchen. Das wäre mit Sicherheit das beste erst einmal, um mir über einiges klar zu werden. Aber ich kann das einfach nicht. Ich fühle mich überall fremd. Alles ist so unwichtig.

Jetzt weiß ich, wie sich wirkliche Einsamkeit anfühlt. Ich fühle mich nirgends wohl. Ich will hier weg, bin ich woanders, will ich da weg. Ich könnte nur noch schreiend durch die Gegend laufen.

Aber ich muss eine Lösung finden. Denn bis er auszieht, dass könnte noch 2-3 Monate dauern.

3

Mist verraten!

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich kann mir vorstellen was du durchmachst. Du hast auf eine gemeinsame Zukunft gehofft und er macht sowas...

Aus meinen Bekanntenkreis weiß ich, dass Männer so um die 30 oft nach etwas Neuem streben wenn sie eine längere Beziehung hinter sich haben. Mein Ex-Freund war auch etwas jünger als ich (ich habe mir erlaubt in deine VK zu schauen) und er hat sich auch von mir getrennt.

Aber aus vielen Fällen weiß ich, dass die Männer doch dann zurück kommen, nachdem sie "frische" Luft geatmet haben. Mag sein, dass er sich neu verlieben wird und du wirst auch noch leiden müssen deswegen. Aber es kann ihm auch eine Lehre sein und er wird merken, dass du die Richtige warst.

Gib ihm den Abstand. Wenn du wieder die Kraft dazu hast, geh ruhig aus, mach dich rar, geheimnisvoll, zeig ihm deine Lebensfreude. Vor allem wenn ihr noch unter einem Dach wohnt. Er wird dich dann vielleicht mit anderen Augen sehen und wird dich erobern wollen:-)

Es ist noch nicht alles verloren,

viel Kraft!

6

Warst du dir seiner zu sicher?

"Er wird das Leben allein unbeschwerter finden!"
Wenn das so ist, ist seine Entscheidung richtig.

7

Ich denke, ein Leben allein ist immer unbeschwerter, da man keine Kompromisse eingehen muss.
Auch für mich wäre das Leben wohl in vieler Hinsicht einfacher. Aber will man das?

8

Was "man" will, ist für den einzelnen uninteressant.
Ich glaube nicht, dass eine Partnerschaft nur wegen der zu machenden Kompromisse scheitert, da muss schon mehr sein.
Eine Trennung durchzuziehen ist mit viel Stress verbunden, wer sich das antut, wird seine Gründe haben.

9

Hi,

ich kann dich sehr gut verstehen, denn mir ist das auch passiert. Ohne Anzeichen hat er mit sich alleine die Trennung ausgemacht und mich vor vollendeten Tatsachen gestellt. Ich war geschockt, dachte wir bekommen die Krise auf die Reihe. es war keine Große, aber wir stritten waren beide irgendwie unzufrieden, aber an Trennung dachte ich nie.
Es traf mich hart.
Er ist nicht zurück gekommen. Hat sich sehr schnell neu verliebt und geheiratet. Ich dachte ich schaff es nie ihn zu vergessen, den Schmerz und all das was ich durchmachte. Es hat lange gedauert, ich habe wirklich unendlich gelitten, aber es hat mir gezeigt, dass ich ihn sehr geliebt habe, denn sonst hätte ich nie so lange gelitten.
Laufe ihm auf keinen Fall hinterher. Ich habe viel zu viel gemacht, gedacht kämpfen zu müssen. Du kannst kämpfen so viel du willst, wenn er nicht möchte, hilft nichts.
Daher, wenn du eine Chance hast, ziehe dich zurück. Sei nett und freundlich, aber nicht verfügbar.
du kannst versuchen dich abzulenken. Bei mir hat es nicht geholfen. Ich habe diese Zeit der Trauer als Teil des Prozesses akzeptiert und leiden gehört auch dazu.
Jeder ist Anders und du musst für dich einen Weg finden, damit klar zu kommen. Viel Kraft und alles Gute.

#liebdrueck

10

Mir geht´s genauso. Nur haben wir noch nicht zusammengelebt; am WE war immer einer beim anderen...

Hab in knapp 4 Wochen 7 Kilo abgenommen und seh in nichts mehr einen Sinn, weil er weg ist.

Kannst mich gern über PN anschreiben, weinen wir uns gegenseitig aus :-(

lg, laue_sommernacht