Beziehungsgeschädigt? Liebe ich ihn nicht genügend?

Hallo ihr Mitleser,
ich bin so unsicher, ob ich meinen Partner genügend liebe. Nach einer langen Ehe ist er mein erster Partner und wenn wir zusammen sind, fühle ich mich auch meistens wohl, allerdings habe ich die Befürchtung, dass uns hauptsächlich das Sexuelle verbindet. Das ist immer ein ganz großer Teil unserer Freizeitgestaltung #schein, zumindest, wenn wir alleine sind. Sind meine Kinder bei mir, gestalten wir die Zeit natürlich anders und gemeinsam mit den Kindern.

Allerdings vermisse ich ihn null, wenn wir uns nicht sehen können (wir leben nicht zusammen und sehen uns meist nur am WE) und auch, als er eine Woche beruflich unterwegs war, war das für mich völlig o.k. und ich habe ihn nicht vermisst. Dazu kommt noch, dass ich irgendwie immer noch darüber nachdenke, dass ich meinen Ex nicht verletzen will und deshalb nicht so frei in meinem Tun bin. Wir wohnen nah beieinander und ich habe immer Angst, ihm mit meinem jetztigen Partner über den Weg zu laufen, weil ich weiß, dass er damit nicht umgehen kann.

Blöderweise stelle ich innerlich auch manchmal Vergleiche an und denke z.B., dass ich mit meinem Ex viel mehr lachen konnte. Das ist natürlich unfair, zumal mein jetziger Partner natürlich auch Seiten hat, die mir vorher fehlten (Zärtlichkeit). Bin ich vielleicht total beziehungsgeschädigt und gar nicht mehr in der Lage, mich komplett auf einen Partner einzulassen? Es ist meinem Partner gegenüber so unfair und andererseits denke ich, dass er vielleicht, trotz seiner vielen guten Seiten, nicht DER Partner für mich ist.

Kann jemand mein Gefühlschaos verstehen und hat einen Tip? Achso...zu meinem Ex sehe ich keinen Weg zurück, die Gefühle sind einfach nicht mehr vorhanden.

Zerrissene Grüße #schmoll

1

Wie lange bist du schon getrennt?

2

Fast 3 Jahre - das ist ja das Schlimme...mit meinem jetzigen Partner bin ich aber auch schon gut 1,5 Jahre zusammen.

3

Ich habe nach meiner Trennung ganz lange gebraucht, bis ich mich wieder wirklich auf jemanden einlassen konnte. Ich brauchte erstmal Abstand und Zeit für mich.

Das Gefühl, dein Ex wird nicht damit umgehen können würde ich aber ganz schnell abstellen. Es ist sein Ding damit fertig zu werden.

weitere Kommentare laden