Mein Mann, mein Sohn, die Schule und ich!

Hallo zusammen!

Wir sind eine Patchworkfamilie. Ich habe einen Sohn (mittlerweile 18) mit in die Ehe gebracht. Eigentlich klappt alles recht gut. Mein Sohn ist in der 12. Klasse und sollte 2010 Abi machen. Mein Mann und ich haben ihm, je nach Abi-Schnitt, ein "Belohnungs-/Motivations-Abigeld versprochen. D.H. für Schnitt 1,0 = 3000 Euro, für bis 1,5 2500 Euro usw. bis 4,0 = 300 Euro

Mein Sohn ist super faul, macht nichts für die Schule und hat sich regelmäßig Entschuldigungen selbst geschrieben. Dennoch fiel ihm immer alles zu, die Noten waren bislang nicht das Problem. Nun hat er im 2. Halbjahr den Bogen wohl etwas überspannt, d.h. dass die Noten -zum ersten Mal in 12 Jahren- unterdurchschnittlich sind. Jetzt möchte er die 12. freiwillig wiederholen. Soweit so gut.

Nun möchte mein Mann die zu erwartende "Abi-Prämie" zur Hälfte kürzen, da er ja -freiwillig- wiederholt.

Wir hatten darüber eben tierisch Streit, denn zum einen haben wir ihm, als wir ihm die Abi-Prämie versprachen, eine evtl. Ehrenrunde nicht zum Thema gemacht. Außerdem meine ich das "Gesamtziel" vor Augen zu haben. Soll heißen: versprochene "Abi-Prämie" trotz Ehrenrunde, da es ja seine Ausbildungschancen erhöht, je besser das Abi ist. Mein Mann meint nein, nur halbe Prämie, da länger gebraucht als erwartet.

Wie seht ihr das?
Danke für 's "Kopf waschen" oder konstruktiven Rat. Wir kommen nicht auf einen Nenner, sondern reden uns die Köpfe heiß. Ich hoffe, ich habe nicht zu konfus geschrieben, - aber ich bin echt wütend.:-[ Falls unverständlich, ruhig nachfragen. Danke!

LG
Silke

1

Und was kriegt er als Belohnung wenn er nach zum Beispiel ca. 20 Semestern endlich sein BWL-Studium abschließt?

4

Nun, bei 20 Semestern BWL hätte er ja über die 3fache Studienzeit gebraucht (Bachelor BWL= 6 Semester).

Wir reden von EINER freiwilligen Ehrenrunde, nicht von einer Verlängerung der Schulzeit um das dreifache, das hieße ja insgesamt nochmal 26 Jahre;-)#schock

Vielleicht gibt mir ja noch jemand einen konstruktiven Rat.

LG
Silke

2

hallo,

ich finde es schwachsinnig einen 18! jährigen mit bis zu 3000 € belohnung zu ködern.
wenn er bis jetzt noch nicht begriffen hat dass er nicht für euch lernt bzw. ein gutes abitur macht, sondern für sich und seine zukunft, dann soll er doch faul bleiben.

gruß

3

Hallo,

ein Abi mit 4 kann sich Dein Sohn auf´s Klo hängen.

Und dafür noch 300 € ????

Steck den Penner in eine Ausbildung als Anstreicher und schmeiß ihn danach raus.

Sonst habt Ihr ihn noch 10 Jahre an der Backe.

Sunny

6

Du hast aber eine merkwürdige Art von einem Jugendlichen zu reden. Warum ist er ein "Penner" nur weil er mal eine Ehrenrunde dreht? Der Sinn will sich mir nicht erschließen #kratz

13

Ein bisschen Bildung und das Erlernen normaler Umgangsformen hätte dir gewiss nicht geschadet.

Wir können konträrer Meinung sein, aber Beleidigungen wie "Penner" etc. sind definitiv fehl am Platz.

LG
Christina

weiteren Kommentar laden
5

Hi,

ich finde die Methode auch etwas befremdlich, aber ihr habt es so entschieden und da spielt meine Meinung auch nicht wirklich eine Rolle...;)

Meine Meinung zum Thema:
Ich würde es wenn, dann so handhaben wie Du es meinst. Egal ob Ehrenrunde oder nicht, er macht sein Abi, und ihr habt in dem Fall zu Eurem Wort zu stehen.

7

Würde sagen, der Schuß ging kräftig nach hinten los. Und warum? Weil hier der völlig falsche Ansatz gewählt wurde! Welche Werte vermittelt Ihr Eurem Sohn denn?

Ich habe meinen Abschluß für MICH gemacht, ohne versprochene Prämie meiner Eltern. Sprich, man hat mir frühzeitig verständlich gemacht, dass ich für mich lerne und nicht für einen Batzen Kohle. Als ich meine Prüfung bestanden habe und auch meine Ausbildung, waren meine Eltern furchtbar stolz auf mich und wir haben mit einem Kuchen "gefeiert", den meine Mutter für mich gebacken hat. Und nein, wir wohnen nicht in asozialen Verhältnissen. Ich habe mich darüber total gefreut und war erleichtert, dass ich es geschafft habe. Eine "Mach-Uns-Glücklich-Kind"-Prämie von 3.000 Euro empfinde ich fast schon als pervers.

8

Fuer'n 4,0 Abi haette ich ne Tracht Pruegel gekriegt, sicher keine 300 Euro. Nicht dass das besser waere, aber sag mal, was ist das denn fuer'ne "(V)Erziehung"?

9

Liebe Silke!

Ich würde das Ganze vielleicht nicht als pervers abstempeln - ABER ich denke euer "Kleiner" ist einfach wohlstandsverwahrlost!

Vermutlich lebt ihr aber auch einfach in gaaaaanz anderen Verhältnissen, als ein ganz großer Teil der Menschen. Denn 3000 Euro für ein gutes Zeugnis - das können sich beim besten Willen die wenigsten von uns einfach leisten.

Und ich denke auch nicht, dass hier der Neid aus den Zeilen der ganzen Schreiber spricht!!!

3000 Euro sind in der heutigen Zeit samt Wirtschaftskrise einfach verdammt viel Geld; viele Familien kämpfen alltäglich ums Überleben - für die sind solche Aktionen einfach schier unbegreiflich und utopisch.

Ich zB bin alleinerziehende Mutter von 3 Mädchen - ich bin sicher, dass auch ich schon viele Fehler in der Erziehung gemacht habe - auch was die Wertschätzung von Dingen betrifft - aber ich versuche, ihnen beizubringen, dass sie eben für sich und ihre Zukunft lernen und nicht für mich!

Wie ihr das Ganze jetzt mit eurem Sohn handhaben wollt, bleibt natürlich ganz euch überlassen - aber fürs Leben lernt er meiner Meinung sicher mehr, wenn du den Rat deines Mannes befolgst.

Zusätzlich müsste man allerdings auch noch wissen, wofür das Geld dann verwendet wird!?
Was "muss" sich der Junge denn davon kaufen???? Oder bekommt er sämtliche Dinge für den täglichen Ge-/Verbrauch samt Taschengeld, etc. wiederum von euch???
Bzw.: bekommt er das Geld bar auf die Hand (zur freien Verfügung) oder wird dieses auf ein Sparbuch für etwaige spätere Großanschaffungen (Führerschein, Auto, Wohnung, ...) eingezahlt??? Dann würden diese Bonus-Zahlungen eigentlich so eine Art Aussteuer oder Starthilfe darstellen!? Das würde für mich schon einen großen Unterschied ausmachen.

Alles Liebe

Petra

10

Hallo Silke,
ich würde Dir Recht geben, dass er seine "Prämie" trotz Ehrenrunde bekommt, allerdings muss ich diese Vorgehensweise doch auch stark anzweifeln. Ich hab letztes Jahr mein Abi gemacht und mich wirklich reingehängt zum Schluss (mir flog sonst auch alles zu, gelinde gesagt ich war faul, aber trotzdem gut ;-)) und es hat sich gelohnt. Allerdings hab ich dafür keine materielle/finanzielle Belohnung vor Augen gehabt. Meine Belohnung war für mich, dass ich stolz auf mich selbst sein konnte und ich wollte UNBEDINGT (seit ich 8 Jahre alt bin) Kommunikationswissenschaft studieren. Dafür braucht man hier eine 1 vor dem Komma. Es hat geklappt. Das hatte mit meinen Eltern oder sonst wem gar nichts zu tun. Ich wollte das unbedingt - ich wollte es wegen des Studienplatzes, aber ich wollte es auch allen zeigen - vor allem mir selbst.
Das sollte euer Sohn auch langsam begreifen. Geld ist bald aufgebraucht, aber ein guter Abischnitt ist goldwert - auf lange Sicht.

Wenn er jetzt die 12. wiederholen will - dann frag ihn doch mal, warum er das möchte? Klar, seine Noten jetzt sind schlecht, er möchte bessere Noten haben, aber warum? Weil er dann mehr Geld bekommt oder weil er dann etwas mit NC studieren kann? Oder weil er selbst den Ehrgeiz hat, nen guten Schnitt zu haben?

An eurer Stelle (auch wenn ihr es eh nicht mehr ändern könnt), hätte ich eurem Sohn gar nichts von der Prämie erzählt. Ihr hättet ihm ja einfach so dann soviel Geld geben können, wie ihr wollt. Ich habe eine sehr teure Uhr von meinen Eltern bekommen, aber ich wusste vorher nicht, dass ich sie bekomme. Ich hab mich umso mehr gefreut.

Lg, Kathrin

11

Hallo Silke,

ich finde ehrenrunde hin oder her ihr habt euren sohn versprochen er bekommt die prämie wenn er sein Abi hat. da die ehrenrunde nie zur sprache kam, is sie also ausserkraft, und er bekommt seine prämie ganz, wenn er denn dann sein abi hat;-)


an alle die denken er machts fürs geld--> ja vllt tut er es im mom auch wirklich nur für das große geld, aber früher oder später wird er merken wie gut das er sein abi hat, is dann doch jacke wie hose für was ers gemacht hat. oder würdet ihr es besser finden er macht sein abi nicht (wenn die prämie z.b. nich wäre),bereut es irgendwann und wird ein arbeitsloser harz4 empfänger den ihr alle durchfüttern müsst?

mir wärs wurscht ob mein kind sein abi für sich oder fürs geld machen würde, hauptsach er hat was in der tasche und das es gut war für sich selbst es zu machen sowas kommt immer etwas später;-) denn wer hört schon gern auf seine eltern/erwachsene wenn sie prädigen wie wichtig ein abschluss für einen selber is...


LG Kiwi