Wie damit umgehen? Freund mit Ex befreundet?!

Hallo,
tja wo fang ich an?

Am besten bei mir:
Habe eine kleine Tochter und einen Freund mit dem ich seit 6 Monaten zusammen bin (er ist also nicht ihr Vater, nimmt sie aber toll an). Wir verstehen uns super, sind bei wichtigen Entscheidungen und grundlegenden Dingen immer einer Meinung, alles in allem läuft es echt super!

Nun zu meinem Problem:
Gestern saßen wir bei ein paar Gläsern Wein zusammen und unterhielten uns.
Morgen fährt er zu seinen Eltern übers Wochenende (nichts Neues!) und meinte dann plötzlich "Hmm, also die S. (seine Ex) fährt morgen mit mir-ist das okay für dich?"
Mein Freund wohnt auf halber Strecke und S. hatte ihn wohl gefragt ob er sie mitnehmen kann, so würde sie Geld sparen.
Die beiden waren 2 Jahre zusammen, haben sich vor 3 Jahren getrennt. S. betrog ihn nach Strich und Faden, behandelte ihn wie den letzten Dreck, aber mein Freund sagt, dass die beiden einfach beziehungstechnisch nicht zusammenpassen, er jedoch nicht auf eine Freundschaft mit ihr verzichten möchte/kann(?).
Ich sagte dann monoton "Ja is okay", er hat gemerkt, dass ich das nicht so meine #augen und hat dann gesagt "Nein das ist es nicht, wieso?"

Wir haben dann darüber gesprochen...
Ich bin einfach der Ansicht, dass man Exfreunde ruhen lassen sollte-vorallem was will er denn von ihr? Er sagt selbst die beiden verbindet rein gar nichts, außer die gemeinsame Zeit, die mal war!
Hätte ich mit meinem Exfreund kein Kind wäre der Kontakt schon längst abgebrochen, zumal ich nun einen neuen Freund habe!
Vielleicht sehe ich das zu eng, aber so ist meine Ansicht, die ich ihm mitteilte.
Er will nicht auf diese Freundschaft verzichten, was ich irgendwie akzeptieren muss/will, da meine Gefühle zu ihm mir sagen, dass alles mit ihm richtig ist!

Ich vertraue ihm, es ist nicht so, dass ich denke, er würde mich betrügen! Der fade Beigeschmack ist einfach, dass er morgen 1,5 Std mit einer Frau in seinem Auto sitzen wird, die m.E. nichtmal ein Gewissen hat und er dies auch noch Freundschaft nennt #schock
Er hat viele weibliche Freundinnen, arbeitet sogar schichtweise mit einer seiner letzten Affären zusammen - das macht mir alles nichts aus, denn da waren und sind überall keine Gefühle, wie man sie aus einer Bzeiehung kennt im Spiel gewesen!
Mir würde es nichts ausmachen, wenn er 10 Std mit einer seiner guten Freundinnen Auto fährt, aber doch bitte keine einzige Minute mit einer seiner Exfreundinnen (die ihm vorallem mal so viel bedeutet haben! S. war nämlich seine erste richtige Beziehung)

Sie selbst hat einen Freund, um das noch mit anzufügen.


Er meinte gestern ich würde ihn mit dem was ich ihm sagte (was ich davon halte usw) ein schlechtes Gewissen machen.
Man! Diese Opferrolle kotzt mich an!:-[ Darum ging es mir in keinster Weise, auch nicht, dass er ihr, nachdem er S. schon zugesagt hat, wieder absagt, sondern dass er mich versteht und vielleicht beim nächsten Mal darauf eingeht!
Dann meinte ich zu ihm, dass allein ich damit klarkommen muss, wenn ihm diese Freundschaft so wichtig sei.

Was soll ich denn nun tun?
Kennt ihr diese Situation?

Es macht mich sauer, dass wir da nicht auf einen Nenner kommen, dass ich auch einfach nicht mehr Verständnis aufbringen kann, als ich es schon tue und auch, dass es mir so vorkommt, als würde er sie über uns stellen #schmoll

LG#blume

1

Hi,

sorry aber ich bin mit meinen ex, mit dem ich knapp 3 Jahre zusammen war auch jetzt sehr gut befreundet!!!!
Ich weiss nicht wo da dein Problem liegt, er liebt sie nicht mehr und sie ihn auch nicht!

Du solltest mal deinen Freund mehr Vertrauen :-)

Immer dieses gerede das man nicht mit sein ex befreundet sein soll finde ich sowas von daneben #contra

Mein ex wird im Juni am Knie operiert, und er soll danach in Aufsicht sein, da kommt er dann zu mir und mein Freund weiss das, und hat überhaupt kein problem damit, obwohl er dann 300 km von mir weg ist!!!
Er versteht sich auch blendet mit mein ex und wir unternehmen auch was mit ihm!

Es gibt schlimmere dinge worüber man sich aufregen sollte :-p

Bleib locker und lass die beiden fahren...

Lg

3

Hallo!!
Also ich kenne das Problem nur zu gut und kann die sagen das ich auch nicht damit klar gekommen bin. Zumal aber ich immer mit der Ex verglichen wurde. Daraufhin sagte ich klar sie oder ich.
Meiner Meinung nach möchte ich nicht mit der Person am Tisch sitzen wo ich weiß das er auch sie gef.... hat.

Was vorbei ist ist vorbei und freundschaft gibt es nicht. Für mich ist es ein warm halten.
So nun werft mit Steinen
das ist meine meinung die ich am eigenen Leib zu spüren bekam weil ich auch mal naiv war zu glauben das funktioniert!!!

5

nur weil du mal schlechte erfahrung gemacht hast, heisst es noch lange nicht das es immer und überall so ist.

weiteren Kommentar laden
2

Wenn "Frau" keine Probleme hat, schafft sie sich halt welche... :-(

4

hallo

ich bin mit einem ex-freund von mir seid knapp 15 jahren befreundet.

melli

6

Mit meinem ersten Freund war ich 2 Jahre zusammen und nun sind wir seit 18 Jahren befreundet. In der Zeit der Beziehung hatte er sich einiges geleistet, aber er ist erwachsen geworden. Habe schon öfter ohne meinen Mann (zum Teil mit Kind von meinem Mann) bei ihm übernachtet ... Er und mein Mann verstehen sich gut.
Da ist nichts mehr und wird nie mehr was sein.
Alles Gute, Mare

7

Warum stufst du dich unter die Ex?

Gruss
agostea

8

Wenn Du diesen Mann liebst, dann solltest Du lernen, auch seine Ex zu mögen, wenn Sie ihm so wichitg ist!

Ich hatte auch massive Probleme damit zurecht zu kommen, dass die Ex meines Freundes seine beste Freundin ist.
Aber was soll man tun? Ich liebe ihn, und fange inzwischen an, auch sie zu mögen, denn er und sein Wohl sind mir wichtig. (Da muss die Eifersucht mal beiseite geschoben werden, auch wenn es Anfangs nicht immer ganz so einfach ist).

9

Erstmal #danke für die schnellen Antworten!

Ich stufe mich nicht unter die Ex, sondern er gibt mir das Gefühl nicht so wichtig zu sein wie sie! Was mich kränkt.
Ich habe ihm gestern gesagt, dass er selbst wissen muss was für ihn das Beste ist, woraufhin er sagte "Du bist es!" Aber wäre es wirklich so, dann hätte meine Meinung doch mehr Gewicht(?)

Ich denke mögen muss ich sie nicht, nur akzeptieren, denn wirklich kennenlernen will ich sie auch nicht.
Es ist und bleibt seine Exfreundin, wenn sie ihm wichtig ist soll diese "Freundschaft" auch gern bestehen bleiben, wie ich schon sagte, muss ich damit klarkommen und nicht er sich meiner beugen!!
Und trotzdem ist das Ganze alles andere als einfach für mich!


Ich schrieb ja bereits, dass es nichts mit Vertrauen zu tun hat!#augen
Ich verstehe nur einfach nicht wie er mit ihr befreundet sein kann, nach all dem was war ;-)
Nennt es falschen Stolz, aber ich wäre mir zu schade für sowas.
Eine Ebene auf der man gut miteinander klarkommt ist das Eine, aber eine Freundschaft?!#schock


Mir würde es auch niemals in den Sinn kommen mit einem meiner Exfreunde Kontakt aufzunehmen, eine Freundschaft aufbauen und und und
Es hat seinen Grund wieso man getrennte Wege gegangen ist#schein

Meiner Meinung nach sollte man es dabei belassen, das sieht er anders und sie ist ihm wichtig, also liegt es nun an mir damit klarzukommen oder auch nicht...

Mich kränkt nur, dass er mir das Gefühl gibt, sie sei ihm wichtiger als ich#aerger

12

Er gibt dir NICHT das Gefühl, sie sei ihm wichtiger!

DU siehst das so!

Er denkt eben anders - ich sage Dir mal wie!

Also: ich war mal mit der zusammen, 2 Jahre, die am Anfang super waren und danach mist! Wir haben uns getrennt und darüber gsprochen. Ich habe das alles hinter mich gelassen und mag sie so nur noch als Bekannte/Freundin!

Man kann sich ab und zu sehen oder unregelmäßig telefonieren und gut ist!

Das war es an Gedanken!

Mehr ist da nicht - weil Männer eine Frau entweder wirklich wollen und sich dabei anstellen wie die Steinzeitmenschen auf Jagd - oder aber sie wollen nichts von einer und gehen es völlig entspannt und ohne einen Gedanken an!

Warum können Männer sich prügeln und dann wieder die besten Kumpels sein????

Und warum müssen Frauen IMMER alles hinterfragen?

Ich habe zu 2 Ex - Freunden sehr guten Kontakt - mit einem war ich sogar 12(!) Jahre zusammen!

Mein Mann hat kein Problem damit und ich mit seiner besten Freundin neben meiner Hochwürdigen Persönlichkeit auch nicht!

Sieh es doch mal locker und akzeptiere, daß dein Freund eine eigene Persönlichkeit ist! Ihr seid nicht verheiratet und wirst es sicher nicht mit ihm sein, wenn Du jetzt schon bei so einer Sache schlapp machst!

LG Scrollan

10

Ich habe zu zwei meiner Exfreunde einen mehr oder weniger regelmäßigen Kontakt.
Einer kommt sogar hin und wieder zu uns zum Frühstücken, mein Mann ist oft dabei und hat überhaupt kein Problem damit.
Warum auch, es ist der Ex, ich habe keine Gefühle für ihn und er auch nicht (mehr) für mich.
Ich verstehe Dich da überhaupt nicht und hoffe, daß Du Eure frische Beziehung damit nicht belastet hast.

13

Hi Du,

vielleicht bin ich ein krasse Beispiel an Engstirnigkeit und Ignoranz, ABER ich persönlich dulde tatsächlich keine Expartner neben mir... #schein

Das hat auch seine Gründe, weil ich bereits zwei Freunde hatte, die über ihre Exfreundinnen definitiv noch nicht hinweg waren. Und seitdem denke ich mir immer schweigend meinen Teil, wenn ich höre, dass zwei Expartner noch immer dicke Kumpels sind... #schwitz #hicks

In meiner Beziehung ist das allerdings kein Problem, weil mein Mann ganz genau die gleiche Einstellung hat. So sind wir uns einig, schon immer gewesen, und uns spielen keine Ex-PartnerInnen in die Ehe mit hinein.

Mir würde die Situation an Deiner Stelle auch überhaupt nicht gefallen und vor allem die besagte Exfreundin wäre mir tatsächlich ein Dorn im Auge. Wer bittet schon seinen Exfreund noch um einen Gefallen, und wenn es nur die Mitnahme im Auto ist? Hat die Frau denn gar keinen Stolz #kratz?

Allerdings liest sich Dein Posting so, als wäre Dein Freund ein verlässlicher Typ, der die Situation im Griff haben könnte. Und falls nicht, weißt Du immerhin Bescheid, nicht wahr? Zuviel Druck in der Partnerschaft bringt halt auch nichts. Entweder er ist in Dich verliebt und Dir treu, oder eben nicht. Und im letzteren Fall wäre es mir persönlich wieder lieber, wenn ich bald Bescheid wüßte... ;-)

Alles Gute Dir #herzlich!