Ungeteilte Aufmerksamkeit - einfach zu viel verlangt?

Ich verstehe das Bedürfnis, in Ruhe Zeitung zu lesen/Krimi und Nachrichten zu gucken/am PC zu sitzen/sein Buch zu lesen. Das will ich selbst ja auch.

Allerdings finde ich so gut wie nie eine Lücke, wo mein Partner Obiges gerade nicht tut und wo ich ihm einfach mal meinen Tag erzählen kann.

Auch wenn ich sehr darum bitte und auch wenn es mir wirklich mal wichtig und dringend ist - Glotze und andere Medien laufen in der Regel weiter, wenn ich rede. Ich rede also an ihn hin, er hört nicht wirklich zu, und das war dann das "Gespräch".

Abends ist es oft mal so, dass wir alles im TV gesehen haben, was wir uns vorgenommen haben, und ich danach noch erzählen möchte (auch zuhören!). Statt mir dann zu sagen, ob er das möchte oder nicht, lässt er den Fernseher weiter laufen, zappt vor sich hin und verschwindet dann irgendwann ins Bett, um zu lesen. Wobei er ebenfalls ungestört sein will, natürlich.

Er ist der Meinung, dass wir genug Kommunikation haben. Damit ist für ihn dann auch gut; dass ich das anders sehe, stört ihn nicht weiter.

Wir haben vereinbart, dass einmal in der Woche ein fester Termin ist, an dem wir einander ungeteilte Aufmerksamkeit schenken.

Wenn es überhaupt dazu kommt, sitzt oft er da wie ein bockiger Zwölfjähriger, der einen Wochenbericht runterleiert. Nur ganz selten kommt es an solchen Abenden vor, dass er auf Sendung oder Empfang stellt. Oft kommt es aber gar nicht erst dazu, weil er meint: "Wir haben doch heute schon geredet". Klar könnte ich ihn dazu bewegen dass er Wort hält - aber wozu dann noch?

Wie findet ihr das?




1

er hat kein interesse an dir/euerer beziehung. das dümpelt alles vor sich hin. der anfang vom ende, würde ich mal sagen.

bono

2

Ess ihr abends zusammen? Das ist unsere Zeit für Gespräche.

3

tun wir, aber da braucht auch unser kind noch viel aufmerksamkeit.

4

Wie alt ist euer Kind? Wann esst ihr?

weitere Kommentare laden
7

..Er ist der Meinung, dass wir genug Kommunikation haben...

Und wann habt Ihr Kommunikation?

Finde es sehr merkwürdig. Scheinbar sprecht Ihr nach Deiner Definition gar nicht miteinander?! Danach stellt er alles vor Eurer Partnerschaft!? Würde mich auch frustrieren.

Allerdings finde ich es auch schwierig, so einen Tag zu vereinbaren, an dem man dann über seine oder die gemeinsamen Belange sprechen soll.

In seinen Augen redet ihr offensichtlich genug. Zwingen kannst Du ja niemanden zum Reden.

Lg nic

8

"Wie findet ihr das?"

Gru-se-lig.....

Mein werter Gatte und ich sind mit Sicherheit nicht die gnadenlosen Vorbilder in Sachen beziehungstechniser Kommunikation.... - nicht wirklich. Wenn ich allerdings das Bedürfniss verspüre Informationen loswerden zu wollen, dann erwarte ich soviel Respekt vom dem Herren, mit welchem ich beschlossen habe den Rest meines Lebens an die Wand zu fahren, daß er mir zumindest soviel Aufmerksamkeit widmet, diese abzuspeichern.

Wenn ich mit Themen um die Ecke komme, die ihm (gelinde gesagt) pizzabreit am Gesäß vorbeirauschen, macht er mich darauf aufmerksam, daß er genau diese auch beim 38zigsten Mal nicht interessanter findet, als beim ersten...., dann bremse ich ab. Doch ist dies (wie bereits oben erwähnte) eine Sache von Respekt.

Kein Respekt = Scheiß Beziehung, oder? Bin ich da verkehrt?

Sich bei seinem eigenen Ehemann einen Termin zum Kommunizieren holen zu müssen, schlägt ja wohl dem Faß den Boden aus....#augen - Grundgütiger!!!! (wie eine wirklich gute Freundin von mir sagen würde)

Knall ihm dies (vielleicht etwas diplomatischer verpackt) an den Schädel.

Und "Nein" Du bist nicht selber Schuld..., - außer wenn Du dauernd mit verbalem Müll rüberkämest.

GzG
Irmi


9

Ich bitte um Vergebung, ich verliere heute ständig irgendwo Worte.... #kratz..., keine Ahnung wo die hin sind... ;-)

10

Ungeteilte Aufmerksamkeit während seiner gesamten Freizeit ist sicherlich zu viel verlangt, aber ich denke, du meinst ungeteilte Aufmerksamkeit WÄHREND eurer Gespräche.

Das ist sicherlich nicht zu viel verlangt, sondern sollte normal und selbstverständlich sein.

Sicherlich kann jeder - wie er möchte - lesen, fernsehen, zocken, essen, trinken, rätseln.....aber wenn einer von beiden ein Anliegen hat, sollten diese Beschäftigungen in den Hintergrund rücken.

Mein Freund und ich beschäftigen uns zuhause natürlich auch mal "getrennt", aber wenn jemand reden möchte, rückt alles andere in den Hintergrund, der Fernseher wird zumindest leiser gemacht, wir verziehen uns in die Sitzecke (ohne Fernseher) oder die Zeitschrift wird weggelegt.

11

während der Gespräche, klar. sonst wird man ja gaga.

12

Hallo!

Er scheint echt kein richtiges Interesse an Dir, bzw. Eurer Beziehung zu haben..

Aber mal im ernst, Ihr NEHMT EUCH VOR, was Ihr am Abend im TV schaut?

Einfach mal die Kiste auslassen...

Oder besser noch, wenn ER lieber fern sieht, geh doch mal einmal in der Woche raus.... nach der 3. Woche wird er sich sicher wundern und Du wirst mehr Aufmerksamkeit bekommen.....

Sollte das nicht der Fall sein, organisiere schon mal einige Umzugskartons......

LG,

die Silly #cool