Wie wichtig ist Euch Eigenheim? Oder Risiko zu groß?

Hallo,

mein Mann würde gerne bauen, ich nicht! Das Grundstück wäre vorhanden und auch einiges an Eigenkapital.

Wir müssten also lt. Bank 10 Jahre zahlen, dann bin ich 38 und mein Mann 40, würdet Ihr im Moment bauen oder lieber weiter zur Miete wohnen?

Ich habe irgendwie Angst vor so einem Batzen Schulden, ach ich bin so unentschlossen, bei einem Haus kommen immer so viele Sachen und vielleicht ist Urlaub und ähnliches nicht mehr drin, zumindest 10 Jahre lang.

Was meint Ihr?

LG

1

Hallo,

für mich ist ein Eigenheim sehr wichtig! 10 Jahre sind ja nicht die Welt! Lieber für das zahlen, was Dir dann auch gehört!

Was bringt es Dir, wenn Du die ganze Zeit nur Miete zahlst und nichts davon hast?

In Deinem Heim bist Du Dein eigener Herr. Kannst alles so einrichten, wie Du es Dir vorstellst.

Wenn Du die Möglichkeit hast, mach es.

Nur Mut!

LG
S.

2

Hallo,

würdest Du dann 10 Jahre auf Urlaub verzichten? Auch Kleidung oder ähnliches, da ist dann sicherlich sparen angesagt #kratz

LG

3

Bist du dir sicher, dass ihr wirklich auf Urlaub verzichten müsst?

10 Jahre abzahlen für ein Haus finde ich lächerlich wenig.

weitere Kommentare laden
6

Ich glaube das sieht jeder anders. Ein Haus Kauf oder Bauen hängt ja auch immer von der Lage ab. Hier im Rhein Main Gebiet ist bauen u kaufen sehr teuer.

Bei Euch ist ein Grundstück vorhanden, das ist schon mal ein Vorteil. Die Bauzinsen sind derzeit ja auch nicht so hoch.
Wie sieht es aus mit Kinderwunsch? Sonstige Anschaffungen die nächsten Jahre, Auto? Einrichtung? Innenausbau?
Könnt ihr das alles mit Haus auch verwirklichen?
Wie Intakt ist die Beziehung. Gibt oder gab es größere Probleme (Fremdgehen, Geheimnisse) die die Beziehung ins Wanken gebracht haben.
All das würde ich abwägen und dann kannste sagen. Ja ich bin bereit dazu oder eben, nein lieber nicht.

Ich stand mal vor einer solchen Entscheidung und ich bin meinem Bauchgefühl gefolgt und haben den Finanzierungsplan nicht unterschrieben. Ich habe es bis heute nicht bereut. Die Beziehung ging in die Brüche und die Trennung war furchtbar schmerzhaft.

Mach nur das was Du wirklich willst!

Alles liebe Biene#blume

7

Hallo,

wir haben schon Kinder (3+5 Jahr alt) und ich werde ab Januar wieder auf 400€ Basis arbeiten.

Zusammen sind wir seit ich 16 Jahre alt bin und glücklich wie am ersten Tag, fremdgehen wehe, unsere Autos sind beide 4 Jahre alt.

LG

11

...na das hört sich doch gut an.

Wenn es so passt, auch mit Deinem 400€ Job, warum nicht?

Man muss halt alles abwägen. Ist eine schwere Entscheidung, ganz klar. Aber wie gesagt, allein das schon ein Grundstück vorhanden ist, oder auch Eigenkapital (hatte in Deinem ersten Thread gestanden oder ?#kratz) macht das ganze einfacher.
Würde es allerdings heissen das ihr ein Haus nur kaufen könnt unter der Vorrausetzung das Du wieder 30Std oder Vollzeit arbeitest würde ich es auch nochmal überdenken. Die Kinder brauchen Dich auch, gerade in der Schulzeit. Aber wenns mit einem Vollverdiener auch klappt und dann nach 10 Jahren fertig.....klingt super!#pro

12

Das kann man nicht pauschalisieren.

Wir haben Immobilien und Eigentum aber ich/wir vermissen manchmal die Freiheit. Ständig ist irgendwas, man zieht nicht einfach mal um/weg, es muss unterhalten, pflegen, sanieren, renovieren und hat vor allen Dingen auch immer gleich den Ärger damit, den man bei Miete (kosten-/arbeits-/zeitmäßig) auf den Vermieter abwälzen kann.

Auf der andren Seite haben wir Mieteinnahmen aber keine Kaltmieten zu zahlen (in unserem Fall gibt es auch keine Tilgungen mehr), es ist "unser Vermögen" und wir können zumindest in unserem Wohnraum/Freibereich tun und lassen was wir wollen.

13

Hallo,

ich finde ein Eigenheim wunderschön und hätte gern eines.

Aber in Anbetracht der immer unsicherer werdenden Lage haben mein Mann und ich beschlossen, dass ein Hausbau für uns nicht in Frage kommt.
Zzt. haben wir beide noch Arbeit, allerdings fängt jetzt in unserer Firma die Kurzarbeit an, was danach kommt weiß nicht wirklich jemand.
Im Bekannten- und Verwandtenkreise haben wir miterlebt, wie durch Krankheit, Arbeitslosigkeit, Scheidung drei Pärchen ihr schönes Haus wieder los geworden sind.
Außerdem bin ich ein Typ, dem Schulden in derartiger Höhe buchstäblich den Schlaf rauben würden.

Wobei man nicht pauschalieren kann, es kommt immer auf die jeweiligen Verhältnisse an. Hat man schon einiges angespart, ist schon ein Grundstück vorhanden usw.

Die Entscheidung werdet ihr beide alleine treffen müssen. Alles Gute dafür.

LG Nici

14

Ich würde meine Ehe niemals in gefahr bringen nur um ein Eiegnheim zu haben oder etwas anderes.
Die Ehe oder Beziehung wäre mir immer wichtiger.

Versucfhe einfach mal Vor-und Nachteile eines Eigenheimes aufzuzählen und zusammen mit deinem Partner abzuwägen ob du das mitverantworten willst/kannst oder nicht.

LG
Carmen

15

ich habe angst davor, jahrelang miete zu verpulvern.....und auch noch im rentenalter weiter.....

was meinst du, was sich da für eine summe ergibt. und die ist weg. futsch.



naja, wenn du angst hast, auf urlaub zu verzichten....
je nach dem, was es kostet, wie hoch man die raten und tilgung setzt, was man noch investieren muß,
kann es natürlich sein, daß man erstmal auf manches verzichten muß oder sollte.

mußt du wissen, was dir wichtiger ist.

17

Hallo,
mir war ein eigenes Haus immer mega wichtig.
Also habe ich mir eines gekauft - auch wenn ich zu dem Zeitpunkt gerade keinen Partner hatte.
Wenn genügend Eigenkapital da ist - und das scheint es ja zu sein - ja meine Güte, Haus ist immer ne gute Anlage.
Und wenn ihr es geschickt anstellt und nicht alles auf einmal wollt - dann könnt ihr die Abzahlung auch so gestalten, dass noch monatlich ein bisschen was übrig bleibt um einmal im Jahr auch in Urlaub fahren zu können...

So schlimm ist das alles gar nicht... :-D

lg grisufamily