station.psychi. klinik, wohin mit dem kind?! und frage wg reha maßnahm

hallo

mein psychiater hat mir heute dringend geraten, eine stationäre therapie zumachen.
am MO ruft er in der psychiatrie an und macht einen termin aus.
grundsätzlich finde ich es gut, damit mir endlich geholfen wird.
das problem ist nur meine 4 jährige tochter.

ich habe eben mit der KK telefoniert, die kosten werden nicht übernommen, dass sie dort nachts mit schläft.

eine haushaltshilfe kommt nicht in frage, da meine tochter sich nicht mal von der oma ins bett bringen läßt, also wird sie es erst recht nicht bei fremden machen! ausserdem habe ich zu fremden auch kein vertrauen.

sonst habe ich niemanden der sie mir abnehmen könnte.

andere möglichkeit wäre die tagesklinik, da ist aber erst später wieder ein platz frei.



mein HA meinte, ich solle ausserdem noch eine reha machen.
indikationen sind:

* verdacht auf borderline (soll stationär endgültig geklärt werden)
* chron. angst- und panikattacken
* ritzen
*übergewicht
*neurodermitis
*burn out

wird da eine reha überhaupt genehmigt? reicht das aus?

würde dann aber erst nächstes jahr zur reha wollen. stelle ich den antrag dann am besten NACH dem klinikaufenthalt, oder?

oh man... ich wünsche mir so sehr, dass bald alles besser wird.
auf irgendeine art freue ich mich auf die tagesklinik bzw stationäre klinik

danke

1

hallo,

doch es gibt rehakliniken, die nehmen gerne die kinder mit auf, schau doch mal hier

www.ptz.de

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!


lg!

2

stop, ich muß mich korrigieren, das ist keine rehaklinik, es ist psychotherapiezentrum, aber du kannst dort dein kind mitnehmen, wäre das nicht eine echte alternative für das was du suchst ? bei bedarf werden dort auch kinder mitbehandelt.
zum thema reha: es gibt einige rehakliniken, wo du dein kind mitnehmen kannst. stell wenn es soweit ist einen antrag bei deiner rentenversicherung oder krankenversicherung und stell einen antrag wenn es über die rente laufen würde auch gleichzeitig einen antrag auf haushaltshilfe, so nennen die das wenn das kind während der maßnahme mitkommen muß. es gibt auch beratungsstellen für rehamaßnahmen von den rentenversicherungsträgern, vielleicht informierst du dich mal.

3

#danke

die klink hört sich gut an!

werde ich am MO mal mit meinem psychiater reden!

danke nochmal!

4

Dann muss deine Tochter jetzt endlich lernen, dass jemand anders sich um sie kümmert.
Wenn du das Kind so auf dich fixiert hast, dass Oma es nicht ins Bett bringen kann, hast du das verbockt.
Ich gehe mal davon aus, dass du immer dabei warst und es auch irgendwie genossen hast, dass dein Baby nur dich an sich ranlässt.
Kinder sind oft sehr viel unkomplizierter, wenn die Mutter nicht in der Nähe ist.
Gab es jemals die Situation, dass deine Tochter allein bei der Oma war? Sicher nicht!
Du musst lernen, dein Kind auch mal loszulassen und du musst keine Angst haben, dass dich dein Kind deswegen weniger liebt, deine Tochter wird immer wissen, dass du ihre Mutter bist und wird dich immer mehr lieben als ihre Oma oder sonst eine Betreuungsperson.

Wenn deine Tochter nicht unvorbereitet in die Situation "Haushaltshilfe" gestoßen wird, wird sie das schaffen und verkraften.

Wenn der Arzt dir zu einem stationären Aufenthalt rät, scheint es dir wirklich sehr schlecht zu gehen und da halte ich es für besser, dass deine Tochter nicht dabei ist, du wirst genug mit dir selber zu tun haben.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und denke daran, deinem Kind wird es besser gehen, wenn du wieder gesund bist.#klee

5

du, du kennst weder mich noch meine tochter!

ich lasse sehr wohl andere an meine tochter ran. sie ist jeden tag 8 std in der kita. soviel dazu....

am WE ist sie auch mal bei oma oder ihrem vater (bin AE) aber sie schläft nicht dort, weil SIE nicht will.

wir haben es sehr oft probiert, sie auch mal ein bisschen weinen lasse. oma/papa legen sich dann dazu, aber sie bekommt psychosomatisches erbrechen (der KA stellte die diagnose, nicht ich!!!). und damit ist auch keinem geholfen.

urteile nicht über leute, die du nicht kennst bzw deren situation du nicht kennst... !!!

letztes jahr bekam ich die mandeln raus. meine tochter war zu der zeit bei oma. sie hat NICHTS gegessen und NICHTS getrunken. nur geweint und erbrochen. ende vom lied war, dass sie im krhs am tropf hing und ich frühzeitig entlassen wurde! und ab da ging es ihr wieder GUT!!!

also sag nicht sowas:" Gab es jemals die Situation, dass deine Tochter allein bei der Oma war? Sicher nicht! "

6

Hallo,

ich nehme mal an, dass meine Vorschreiberin dass nicht böse gemeint hat #herzlich

Ich finde es auch nicht gut, dass deine Tochter so fixiert auf Dich ist. Vielleicht hat sich etwas deiner Angstzustände auch auf dein Kind übertragen. Hmm..wäre ja möglich, oder?

Dass sie so heftig darauf reagiert und nicht ißt und trinkt über mehrere Tage finde ich in dem Alter vom Verhalten her schon sehr bemerkenswert bzw. bedenklich...

Ich wünsch Dir alles Gute.

Lg polar

weitere Kommentare laden
10

ja ja.... wenn ihr meint....

ich bin ja eh ne scheiß mutter! am besten ist, ich gebe mein kind irgendeiner haushaltshilfe und ich geh in die klapse!

und wenn sie dann von der haushaltshilfe mißbraucht oder mißhandelt wurde, dann ist es sicher auch meine schuld. jaja

dann habt ihr aber wenigstens euer recht bekommen, denn meiner tochter gehts ja sooo schlecht bei mir!

komisch dass das die erzieherinnen nicht so sehen! die kennen MICH, DIE SITUATION und MEIN KIND!
warum schalten die dann nciht das JA ein?! richtig, weil es meiner tochter gut bei mir geht und im kiga ebenfalls.

und NEIN, einen hass auf den KV habe ich auch nicht!

ihr habt immer gut reden....

aber ihr wisst gar nicht, was sache ist.

naja.... wenn es euch freut dann gebe ich mein kind ab und lass mich einweisen. denn so ne scheiß mutter hat das kind ja eh nicht verdient, ne?

12

Hallo,
hier hat NIEMAND gesagt, dass Du ein Scheißmutter bist. Und alleine daran, dass Du Dich um Deine Kleine sorgst, sieht man, dass dem nicht so ist.

Nichts desto trotz muss Deine Kleine lernen, dass auch andere Menschen sich liebevoll um sie kümmern können. Um einen Schritt weiter zu gehen: Auch Du musst lernen, dass auch andere Menschen sich liebevoll um Deine Kleine kümmern können und wollen.

Du schreibst von Erzieherinnen. Daraus schließe ich, dass Deine Tochter in den KiGa geht. Und zu diesen Erzieherinnen hast Du Vertrauen. (Sonst würdest Du ihre Meinung hier nicht anführen)

Ebenso wie die Erzieherinnen Deiner nichts Böses antuen - stattdessen lieb mit ihr spielen, sie zum Lachen bringen, sich um sie kümmern und sie trösten, wenn sie mal traurig ist, möchten das auch andere Menschen machen.
Damit Du beruhigt in eine stationäre Therapie gehen kannst, sprich das Problem bitte bei Deinem Psychiater an. Erzähle ihm von Deinen Sorgen, dass es niemanden gibt, der sich so gut um Deine Tochter kümmert, wie nur Du es kannst.

Du bist mit Sicherheit nicht die erste und auch nich die einzige Mutter, der es so geht. Bestimmt hat er Tipps für Dich und kann Dich darin stärken, Deine Tochter in vertrauensvolle Hände abzugeben.


Ich hoffe, ich habe Dir noch ein wenig helfen können?!?

Liebe Grüße und alles Gute
palea #katze

13

Gute Besserung!

14

Hallo

lass dich hier nicht fertig machen, viele haben garkeine ahnung wie schnell man in den Krankheiten stecken kann in der du dich grade befindest,

das du eine gute Mutter sein musst lässt sich daraus schliessen das das kind noch bei dir ist,

nur ich gebe dir einen tip, schau das du eine klinik findest wo du dein Kind mitnehmen kannst, es gab leider schon fälle wo die mutter aus der klinik kam und das kind wurde von JA zu einer pflegefamilie gebracht.

wünsche dir alles gute

15

Mit 40 Jahren sollte man lesen und verstehen können.
Niemand hat der TE ihre Krankheit vorgeworfen, sondern sie eher auf die Störung ihrer Tochter angesprochen, die sie nicht sehen will.