Der eigene Mann ein Monster

Guten Tag zusammen,

ich bin seit gestern morgen bzw. abend völlig durch den Wind.
Mein Mann und ich sind seit 4 Jahren verheiratet und kennen uns mehr als 7 Jahre. Er ist jetzt 37 und ich 36. Wir haben zwei wundervolle Mädchen zusammen und es geht uns so gesehen wirklich gut. Mein Mann arbeitet bei einer Bank, ist auch so eher der seriöse und diskrete Typ.
Ich habe gestern morgen ein Backup unseres PC machen müssen. Ich bin zufällig auf einem der Laufwerke auf einen Ordner gestoßen, der auf einer externen Festplatte lag. Dort habe ich Bilder gesehen, mein Mann mit Nazis zusammen, mit Skinheads und in eindeutigen Posten wie gehobener rechter Arm, Fotos vor einem Bild von Hitler usw usw usw. Ich dache ich sehe nicht richtig. Ich kannte diesen Teil der Vergangenheit meines Mannes noch nicht. Er ist auf den Bildern Mitte zwanzig.
Ich musste ihn drauf ansprechen gestern abend, es hat mich so verwirrt. MEIN Mann ein Faschist, eine Neo-Nazi. Wo er doch immer so liebevoll mit unseren Töchtern ist, ein zärtliche Ehemann, er ist gebildet, er ist kulturell gelesen, er kann sich gut ausdrücken, hat studiert, er passt da überhaupt nicht rein!!
Er war ganz kühl und meinte, daß es bestimmte politische Dinge, die nunmal seine Meinung wären. Da war ich noch mehr geschockt. Ich hatte insgeheim gehofft, es war eine Art Jugensünde. Aber ich merkte bei diesen ersten Worten von ihm, die sehr überlegt kamen, er hatte im Grunde seine Ansicht nie geändert. Er schwafelte dann was von der jüdischen Weltverschwörung, der Gefahr der Islamisierung und das der grösste Fehler der Nazis war, nicht alle Juden und Ausländer usw. umgebracht zu haben. Er sagte das alles so kühl und überlegt und ich wusste, dass es seine Überzeugung war.
Ich war so geschockt, ich habe die ganze Nacht geheult, ich bin so bestürzt. dabei weiss er, dass ich jüdische Vorfahren habe. Ich fühle mich verletzt. Aber ich dachte ich kenne diesen Menschen.
Heute morgen als er zur Arbeit fuhr, meinte er, daß er kein Aktivist mehr wäre und er würde sich gerne heute abend mit mir über seine Motive unterhalten. Und er sagte er liebt mich. Dann fuhr er zur Arbeit wie immer.

Wer ist der Mensch den ich da geheiratet habe? Den ich auch liebe. Warum habe ich ihn nie erkannt. Nazis sind wie Monster für mich mit unmenschlichen Ansichten. Dann sehe ich wieder den liebevollen und aufmerksamen Mann, der mich imer noch verzaubern kann. Der so klug ist und so gebildet, der so viel weiss und so einen gute Bildung hat. Es ist wie ein Alptraum für mich.

Danke für's Zulesen.

#blume

Diskussion stillgelegt

1

Habt ihr nie über Politik geredet?

Diskussion stillgelegt

3

Doch das haben wir. Er ist imemr sehr kritisch aber gut argumentiert mit der Politik umgegangen. Er guckt auch viele Magazine im TV und interessiert sich viel für Politik. Aber diese radikalen Ansichten habe ich nie und nimmer vermutet.

Diskussion stillgelegt

5

Nun ja, das würde mich auch schockieren. Es gibt wenige Dinge, die ich nicht tolerieren kann. Nazis gehören dazu.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Habt Ihr Euch denn nie zuvor über Eure politischen Ansichten unterhalten??

Einen richtigen Tipp habe ich zwar nicht, aber warum verbindest Du die politische Gesinnung Deines Mannes mit seinem Verhalten als Familienvater??

Und was um alles in der Welt hat seine Bildung mit dieser Gesinnung zu tun?

Ich denke nicht, dass alle "Nazis" zwangsläufig "dumme" Menschen mit niederem Schulabschluss sein müssen... Das sind wohl eher die "Mitläufer". Mmeine Meinung....

LG,

die Silly #cool

Diskussion stillgelegt

6

Ich finde es schon sehr dumm wenn jemand sagt man müsse die und die Menschen "eliminieren" damit es dem Rest der Menschheit besser geht. Das ist doch dumm! Es ist dieser Widerspruch den ich bei ihm nicht verstehen kann.
Ich kenne meinen Mann so nicht, verstehst Du?

Diskussion stillgelegt

7

Dass Du darüber sehr erschrocken und bestürzt bist, kann ich absolut nachvollziehen, keine Frage.

Ich selber vertrete die Meinung Deines Mannes auch nicht, im Gegenteil, ich finde es grausam, was damals, und auch mitunter heute noch, alles geschehen ist.

Ich wollte nur sagen, dass es mich nicht erstaunt, dass Dein Mann gebildet ist. Stammtischparolen kann jeder bringen, aber wer wirklich etwas auf dem Kasten hat, kann sich auch mit Politik (welche Richtung auch immer) auseinandersetzen.

Aber dass Du wirklich davon nichts mitbekommen hast, ist für mich schwer zu verstehen.

Ich hoffe auch, dass Ihr das klären könnt. Redet nochmal und so oft, wie es eben braucht, darüber!

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
vielleicht hat ihm etwas in seiner Vergangengheit dazu bewegt so zu denken.
Einen Tipp habe ich leider auch nicht aber
ich finde die Aussage hart zu sagen das der grösste Fehler der Nazis war, nicht alle Juden und Ausländer usw. umgebracht zu haben.
Mein Mann sagt dazu: das er seine Meinung natürlich haben kann aber die Ansichten der Nazis in so harter und Radikaler Weise zu unterstützen der falsche weg ist!!!
Ich hoffe für dich das ihr das heute Abend klären könnt!!!
Lieben Gruß Nina und Mann :-)

Diskussion stillgelegt

9

interessanter beitrag.

schwer zu beurteilen, was "du tun sollst". denn es geht um viel mehr, als nur darum, ob man "rot" oder "schwarz" wählt, sondern es geht um seine grundsätzliche einstellung zur moral und ethik, zum rechtsystem, zum leben und zur menschheit.

bin gespannt wie er, als gebildeter mensch diese einstellung begründen will.

ich empfinde die situation als tragisch, die differenzen wären für mich unüberwindbar.

inuszia

Diskussion stillgelegt

11

Danke, genauso emfinde ich es auch. Ich weiss im Moment nicht ob das der Mensch ist den ich liebe. Es ist wie ein Mensch mit zwei Persönlichkeiten. Ich habe ihn gestern gefragt wie er denn zu all den Abertausenden Kindern steht, die von Nazis dahingemordet wurden. Er schaute mich nur und es war etwas kaltes in seinen Augen. Dann murmelte er etwas von natürlicher Auslese und Selektion und das die Natur keine Gnade kennt. Er war so weit weg und doch ist es der Mensch mit dem ich zwei Kinder habe die er ganz sicher über alles liebt. Es ist immer noch kaum zu fassen für mich.

Diskussion stillgelegt

13

Wow...wie ich da reagieren wuerde, keine Ahnung, aber damit leben koennte ich glaube ich nicht.

Das tut mir leid fuer dich, ich wuerd dir gern wuenschen, dass du aufwachst und es wirklich nur ein schlechter Traum war.

Aber andererseits, wenn er so ueberzeugt ist, wie kann er dann mit dir zusammen sein, wo er doch weiss, dass du juedische Vorfahren hast?

Ich hoffe du findest eine Loesung!

Hippy

Diskussion stillgelegt

14

Puh, dass Du durch den Wind bist, kann ich gut nachvollziehen. Das wäre für mich auch ein Schlag ins Gesicht!

Rede heute Abend mit Deinem Mann. Hör Dir an, was er zu sagen hat. Die Chance sollte er schon bekommen.
Obwohl ich mir schlecht vorstellen kann, womit man das rechtfertigen möchte.

Ich persönlich könnte Vieles aus der Vergangenheit meines Mannes akzeptieren. DAS nicht!!

Alles Gute und liebe Grüße

Diskussion stillgelegt

15

Hallo,
Sicher,ist es ein Schock,aber wie viele Menschen leben mit dieser Vergangenheit "versteckt" Was nicht heißen soll das ich es gut finde....
Sicher,könnt ihr reden und Du erfährst vielleicht warum er so eine Einstellung hat.
ABER er ist auch der Mann den Du liebst der Vater deiner Kinder.
Willst Du wirklich alles aufs Spiel setzen?
Alles Gute!
l.g

Diskussion stillgelegt

16

Du könntest mit einem Mann leben, der millionenfachen Mord als "natürliche Auslese" bezeichnet?

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
19

Ich kann mir vorstellen,dass du traurig und auch geschockt bist.Ich fuer meinen Teil waere es auch.
Was ich an deiner Stelle tun wuerde?
Fahrt gemeinsam in das Konzentrationslager Ausschwitz.Der Ort wird ihn bestimmt zum Umdenken bewegen.Ich war vor einigen Jahren mal dort und die Eindruecke lassen einen nicht so schnell wieder los.

Alles Gute fuer Dich.


Diskussion stillgelegt

81

---Fahrt gemeinsam in das Konzentrationslager Ausschwitz----

Das ist nicht wirklich Dein Ernst oder? Der Mann weiß genau was früher abgegangen ist, und findet es heute noch in Ordnung. Du kannst nicht alles Ernstes glauben, daß ein Nazi durch einen Besuch im Konzentrationslager ein anderer Mensch wird.

Wie Naiv bist Du denn?

---Ich war vor einigen Jahren mal dort und die Eindruecke lassen einen nicht so schnell wieder los. ---

Dich nicht, mich nicht, und jeden "normalen" Menschen auch nicht. Aber sicher keinen Nazi.

Diskussion stillgelegt

83

Das würde bedeuten, daß, wer politisch einmal so weit rechts abgedriftet ist, nie wieder ins demokratische Spektrum zurückgeholt werden kann?

Gilt das auch für Kommunisten?

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
21

Hallo,

deine Situation tut mir wirklich leid.

Aber für mich ist es unvorstellbar, solch ein radikales Gedankengut nicht in den ersten Jahren einer Beziehung mituzubekommen.

Natürlich fragt keiner seinen Partner "Übrigens, bist du eigentlich ein Neo-Nazi?", aber wenn man z.B. gemeinsam Nachrichten sieht, und es wird über einen Neo-Nazi-Angriff berichtet, dann merkt man doch, wie sein Partner tickt.
Und auch ansonsten kommt man doch mal auf das Thema "Rechtsradikalismus".

Was du tun kannst? Erstmal mit ihm reden.

Vielleicht ist er ja bereit, zu lernen, daß seine Einstellung falsch ist.

Wie die meisten anderen hier kann ich vieles tolerieren, aber einen Nazi nicht.

Viel Glück für dein Gespräch!

LG,
J.

Diskussion stillgelegt

22

Für Außenstehende ist es natürlich einfacher ihrer moralischen Überzeugung nachzugeben und zu sagen "ich könnte damit nicht leben". Der normale und gesunde(!) Menschenverstand zeigt dieses Signal sofort an und es scheint für Personen, die mit diesem Mann in keiner Weise emotional verbunden sind, nur eine Lösung zu geben: Distanz auf allen Ebenen.

Ich kann dich allerdings auch verstehen. Dein Mann ist sicher kein abgrundtief böser Mensch - im Gegenteil, du hast ihn als intelligenten, liebevollen Mensch kennen gelernt. Du liebst ihn. Er ist der Vater deiner Kinder. Es ist vielmehr so, dass er wie eine CD ist, die partiell fehlerhaft gebrannt wurde. Das Programm läuft, Teilfunktionen führen jedoch zum Systemzusammenbruch.

Die Situation ist für dich tragisch. Deine Familie steht auf dem Spiel. Deine (eure) geplante Zukunft ist nun in ihrer ursprünglichen Form mit einem Mal nicht mehr existent.


Was mir - neben der Fragwürdigkeit des gesamten moralischen und ethischen Weltverständnisses deines Mannes - Bauch- und Kopfschmerzen bereiten würde wären zwei Dinge:

1. Es ist nicht auszuschließen, dass er irgendwann wieder als Aktivist tätig wird. Du weißt nicht, wie er sich geistig, emotional weiterentwickelt, vielleicht braucht es eines Tages nur einen Funken, der dieses Feuer in ihm wieder entfacht.

2. Er ist neben dir für die Erziehung eurer Mädchen verantwortlich. Was ist, wenn er eines Tages in ihre Erziehung und Bildung so eingreift, dass er ihnen falsche Werte vermittelt? Kann jemand mit einer solchen politischen (und auch persönlichen) Meinung überhaupt "richtige" Werte vermitteln?


Ich bin allerdings auch der Meinung, du solltest ihn sich erklären lassen, Hintergründe erfragen. Argumentieren kann man immer und wenn er intelligent ist, dann wird er für sich logische Argumente parat haben. Intelligenz zeichnet sich aber auch durch Kritikfähigkeit aus und der Fähigkeit sich (selbst)kritisch mit Dingen auseinanderzusetzen.

Ich wünsche dir viel Kraft - auch für den eventuellen Schritt, den du nach diesem Gespräch machen musst.

VG, Sylvi

Diskussion stillgelegt

25

Ich danke Dir. ich bin allen dankbar die mir antworten aber ich glaube Du verstehst mich gut.
Die Frage warum ich nie was gemerkt habe versuche ich mir ja auch zu beantworten. Aber er hast sich nie mit den Äusserlichkeiten dieser Neonazis abgegeben.
Ich glaube sogar, er ist noch viel gefährlicher weil er kein pubertierender Rüpel mehr ist sondern irgendwie wie ein überzeugter Ideologe.
Daß er unsere Kinder mit diesem Teil seiner Ansichten vergiften kann, daran möchte ich im Moment noch gar nicht denken aber es ist wahr. Er könnte das tun.

Was mich so schockiert ist daß man wohl immer ein ganzes Weltbild der Nazis hat. Man stellt sich Schläger in Bomberjacken vor und keine studierten Normalos mit gutem Beruf und Einkommen.

Diskussion stillgelegt

68

Ein sehr durchdachter Beitrag! #pro

Diskussion stillgelegt