Bin ich egoistisch?

Hallo hr,

ich hab ein Riesenproblem, weswegen ch mir seit Wochen den Kopf zerbreche.
Ich bin seit vier Jahren mit meinem Freund zusammen, wir haben eine zweijährige Tochter. Er liebt mich und seine Tochter, sie liebt ihren papa abgöttisch, aber ich merke set nem halben Jahr ungefähr, dass ich ihn einfach nicht mehr liebe. Wir haben auch viel drüber geredet und versucht, uns wieder näher zu kommen, aber es ändert sich an meinen Gefühle nichts.
Nun habe ich einen anderen Mann kennen gellernt, der einfach toll ist.
Ich aber frage mich die ganze Zeit, ob ich wirklich meinem Freund verlassen soll, kann. Unsere Tochter liebt ihn über alles und er sie und ich weiß nicht, ob ich ihr ihren Papa nehmen kann, "nur" weil ich ihn nicht mehr liebe. Klar kann er sie weiter sehen, sooft er sie will, aber es ist halt doch was anderes als wenn e hier wohnt. Es zereist mir jetzt schon das Herz, wenn er mal wieder nicht nach Hause kommt und sie nach hrem Papa weint.
Und bitte nicht falsch verstehen, würde dann auf alle Fälle erst einmal mit unseren Kleinen allene leben, also ihr nicht gleich nen neuen Papa vor die Nase setzen.

Was soll ich nur tun?

Lg Moni

1

hast du schonmal überlegt das vielleicht einfachbei euch die routine rein kommt? irgendwann ist eben nicht mehr alles so super toll dann wirds ab und an eben auch langweilig und man lebt sich ein stückweit auseinander...das selbe wird dir mit jedem anderen partner nach einigen jahren auch passieren...klar die situation ist jetzt schwer du hast nen neuen kennen gelernt und dich vieleicht verliebt dadurch distanzierst du dich von deinem freund noch mehr...aber wenn dir deine familie was wert ist und du wenn auch nur die kleinste chance siehst würd ich an deiner stelle kämpfen,sprecht miteinander darüber was euch fehlt usw...und macht vielleicht eine paartherapie...denk gut darüber nach ob du alles eg werfen sollst für was neues was in ein paar jahren ebenso normal und alltäglich wird...

ich drück dir die daumen egal wie du dich entscheidest und hoffe das deine tochter glücklich wird!

find schade das sich heut zu tage immer so schnell getrennt wird,besonders für die kinder

2

Du bist derzeit schwanger? von deinem Freund, oder von dem Anderen?

LG

4

Warum sollte ich schwanger sein? En Kind wäre das letzte, was ch jetzt gebrauchen kann.

Lg

5

Sorry, da habe ich mich vertan!

Ich wünsche dir alles Liebe.

3

Niemand zwingt dich, der Tochter den Vater zu nehmen.
Auch muss dir nicht das Herz zerreißen, denn deine Tochter muss nicht nach ihrem Papa weinen.

Du willst den Vater nicht mehr, dann geh, aber wieso willst du dem Vater das Kind nehmen? Hat er sich was zuschulden kommen lassen?

Auf der anderen Seite könntest du mal überlegen, warum du ihn nicht mehr liebst, oder ob es nicht nur der Alltag ist, der dir zu langweilig ist.

6

wenn man selbst innerlich tot ist, findet man es reizvoll, von aussen neue impulse und ablenkung zu bekommen. wenn man sich selbst und das leben liebt, dann gestaltet man sich und seine sozialen beziehungen selbst und ist auch glücklich dabei.

ich finde es quark, wenn erst behauptet wird, man liebt wen, und später heisst es, man liebt den betreffenden nicht mehr. da steckt oft was anderes dahinter. und dieses andere ist die eigene person.

7

Sorry das ich einfach so frage... aber mich würde brennend interessieren was du für eine Beruf hast.
Ich lese deine Antworten sehr oft, und sehe das du sehr tiefgründig bist. Machst du beruflich etwas in diese Richtung gehend?
Du hast sehr interessante Antworten, betreffend zwischenmenschlichen Problemen. UND DAS ALS MAAAAAAANNNNNNN, unfassbar.

8

Liebe Moni,
mich würde mal interessieren, wie er die Sache sieht. Du hast die Sache von Deiner Seite aus geschildert, und da scheint keine leichte Lösung zu finden sein.
Was meist Du mit "mal wieder nicht nach hause kommt"?

Im Falle einer Trennung würde räumliche Nähe und ein weitergeführtes "teil-gemeinsames" Leben in Bezug auf Eure Tochter es der Kleinen sicher leichter machen. Z. B. gemeinsame Ausflüge, wenn er sie auch mal (und nicht nur ein Mal pro Woche) vom Kindergarten (wenn es so weit ist) abholt, und wenn sie auch häufiger mal bei ihm schläft; sprich: Zeit in der sie Euch beide noch als Eltern und ansonsten jeden von Euch einzeln als Vater/Mutter hat.
So etwas hängt natürlich stark von der Art der Trennung ab, von Verbitterung und unverarbeiteten Gefühlen; vielleicht willst Du danach nicht mehr, dass er noch eine große Rolle in Deinem Leben (in Deiner Rolle als Mutter) spielt, wo Du doch endlich frei bist, vielleicht hat auch Dein neuer Partner damit dann Probleme. Vielleicht ist Dein Freund auch zu keiner gemeinsamen Zeit mit Dir in der Lage, weil er Dich nicht loslassen kann/will.
Auf der anderen Seite ist sie jetzt noch klein. Stell Dir vor sie wird 7 (oder 14) und Du stehst vor dem gleichen Problem. Wäre das einfacher?
Und kannst Du mit der gegenwärtigen Situation noch lange glücklich sein? bist Du das überhaupt noch?

Alles Fragen, die mir in Deiner Situation durch den Kopf gehen würden. Aber auf die Du allein, aber auch ihr als Eltern gemeinsam eine Lösung finden könnt. Und sicher habe ich ein paar vergessen.

Alles liebe und viel Kraft,
Christian