Die Schwiegermutter - bin ich komisch?

Hallo!

Ich bin z.Z. etwas ratlos und wollte gern mal die Meinungen von aussenstehenden hören/lesen.

Ich erzähl einfach mal:

Also mein Mann (30Jahre) und ich (24Jahre) wohnen bei seiner Mutter und Oma mit im Haus. Wir oben, die beiden unten! Leider hat der Bauherr damals vergessen, eine Tür einzubauen!
Sprich, der obere und untere Bereich ist lediglich mit einer offenen Treppe getrennt.

Somit kann man nicht mal bei uns kurz nackig aus dem Bad ins Schlafzi. laufen, ohne Gefahr zu laufen, dass seine Mutter gerade unen steht und hoch schaut!

Auch ist es für sie selbstverständlich, zu uns hochzukommen ohne zu fragen, ob es uns gerad passt!
Ich mein, wir sind frisch verheiratet und haben tatsächlich noch Sex! :-)
Sie kommt auch ohne Anmeldung in unser Schlafzimmer, wenn sie meint etwas besonders wichtiges uns mitteilen zu müssen! Also anklopfen wäre ja schon das mindeste!

Ausserdem sind die beiden von unten sooo neugierig!
Stets wird erwartet, dass wir uns "abmelden" wenn wir das Haus verlassen! Und wenn wir wieder kommen, dann "müssen" wir bericht erstatten, wo wir waren, warum es möglicherweise so lange gedauert hat, was ggf. eingekauft haben, usw!

Fühle mich immer kontrolliert und überwacht!

Oder ein weiteres Beispiel: als wir uns nen neues Schrank gekauft haben, da kam seine Mutter hoch und öffnete einfach die Schranktüren und studierte, was wir da so alles rein getan haben!
Als wir dann sagten, dass es unsere Privatsphäre verletzt und wir nicht möchten, dass sie einfach bei unseren Sachen beigeht, da war sie stockbeleidigt und hat fast 3 Wochen nicht mehr mit uns geredet!

Oh man, ich könnte noch 1000 andere Beispiele nennen!

Also das nur um euch einen Eindruck zu vermitteln!

Klar, wir könnten ausziehen, aber es ist das Elternhaus meines Mannes und er wohnt hier gern und auch nicht teuer!
Zudem kann er auch irgendiwe mit der Situation umgehen, schliesslich ist er so groß geworden!
Aber mich belastet es.

Sehe ich alles zu eng?

Ich sehe eigentlich keine andere Lösung als hier auszuziehen, aber ich bin mir sicher, dass es dann einen riesen Streit gäbe und ich zu dem die doofe wäre!

Also ganz ehlrich:

Was sagt ihr dazu?
Was würdet ihr machen?
Oder findet ihr ich übertreibe?

Hoffe, ich finde hier ein paar Meinungen und auch vielleicht Ratschläge!

Danke!

Liebe Grüße

1

Hi,

ich bin sicher, dass das relativ teuer wäre, aber die einzige Möglichkeit:

Verändert etwas baulich so, dass eure Wohnung nicht unerwünscht betreten werden kann.
Weiß der Teufel wie, evt eine kleine Mauer+ Tür o.ä.

Wenn ihr langfristig dort leben wollt, müsst ihr etwas tun!

LG

2

Habt ihr überhaupt mal versucht ihnen Grenzen zu setzen?

<Fühle mich immer kontrolliert und überwacht>

Lol, bei dem was du schreibst werdet ihr ganz klar überwacht.

Deine Schwiegermutter ist ja schon der Hammer, das hätte ich längst untersagt. Das ist schon eine Frechheit.

Ich habe mit meinem ersten Mann auch einige Jahre bei meinen Eltern im Haus, in einer eigenen Dachwohnung gewohnt, aber meine Eltern hatten etwas das man Anstand nennt und haben uns in Ruhe gelassen.

Wenn reden nicht hilft- ganz klar, ausziehen.

3

Hallo,

Also, ich finde du übertreibst überhaupt nicht. So kann es nicht weitergehen... Ist es möglich, wenigstens einen Abschluss einzubauen?

Wir wohnen 3 Familien in einem Haus (Schwiegerelter und Schwager)

Zum Glück ist jede Wohnung separat, aber mich nervt auch viiiiiiiiieles.

z.B. können wir NIE nach draussen, ohne dass kurz darauf jemand anders auch raus kommt.

Wenn wir etwas neues kaufen, kommen doofe Bemerkungen (und sie sehen IMMER wenn wir was neues ins Haus tragen)

Verträgst du dich sonst gut mit den Schwiegereltern? Nochmal, ich würde gaaaaanz dringend die Wonhnungen durch eine Tür trennen, dann habt ihr wenigstens dort eure Privatspähre.

Liebe Grüsse

7

Mein Schwager mit seiner Familie und meine Schwiemu wohnen auch in unserem Haus, aber jeder in seiner eigenen Wohnung, ist aber ein Mehrfamilienhaus mit noch einigen anderen Eigentümern.

*gg* Es kommt vor, dass ich meine "Familie" mehrere Wochen nicht sehe, muss auch nicht sein. Meine Schwägerin mag ich eh nicht sonderlich, dafür aber meine Schwiemu und trotzdem reicht es mir, wenn ich sie alle Naas lang mal zu Gesicht bekomme. ;-)

4

nein, du übertreibst nicht.

wie steht denn dein mann zu der sache? du schreibst, dass ihr zusammen bei seiner mutter eure privatspäre angemahnt habt, worauf sie 3 wochen nicht mit euch gesprochen hat. also steht dein mann auf deiner seite?

am besten wäre es, wenn ihr ausziehen und in einer eigenen wohnung wohnen würdet. wenn ihr aber dort wohnen bleibt, solltet ihr zumindest grenzen ziehen und die auch klar stellen, egal ob seine mutter beleidigt ist oder nicht.

5

Tür einbauen-abschließen und Klingel anbringen.
Wenn das nicht akzeptiert wird--ausziehen.Unvorstellbar dieses Szenario für mich.
L.G.

6

Seh ich auch so.

8

Können wir oben abschließen?#cool#ole#ole#ole

weitere Kommentare laden
11

ich hab das meinem freund gleich gesagt

NIEMALS nicht würde ich mit schwiegereltern in ein haus ziehen, es muss bei mir nichmal der selbe ort sein.

einmal wollte er sich ne immobilie zulegen und hat dann rotzefrech seine mutter gefragt, ob sie nicht mit einziehen wollen würde (wohlgemerkt in ein 67 qm wohnflächehaus - vogelzeig) und das obwohl ich gesagt hatte das es nich in frage kommt.
sie war natürlich total begeistert, ich stinkesauer.

ich hab ihm dann klipp und klar gesagt das ich dann nicht miteinziehen werde, geschweige denn mit unterschreibe.
das hat gesessen, ich war für beide die bööööööse.
mir is mein seelenfrieden aber wichtiger. zumal sie nichmal nen führerschein hat und ich wüsste, dass sie dann an jedem einkauf teilehmen wollen würde, oder mir dauernd auf die pelle geht wenns ihr langweilig ist.

nun hat sie nen neuen lebenspartner mit dem sie dauernd unangemeldet bei uns vor der tür steht....und sei es nur das sie mal schnell aufs klo muss (sie wohnen wohlgemerkt 3 km weit weg ;-) )

zum glück ist meine mutter ein drachen, und wenn er mir kommt mit: meine mama soll einziehen, bekommt er jedesmal von mir gesagt, dass wir gleich eine immobilie brauchen wo später auch für meine mutter platz ist. und mit ihr will er ganz bestimmt nich zusmmanziehen aaaaaber gleiches recht für alle sag ich dann ;-)

12

Bringt eine Zwischentür an. Die sind so viel ich weiß, auch nicht zu teuer. Das ist mein Rat. Viel Glück.

LG Julia

13

"Klar, wir könnten ausziehen, aber es ist das Elternhaus meines Mannes und er wohnt hier gern und auch nicht teuer!"

Mir wäre meine Privatsphäre definitiv wichtiger als jede noch so günstige Miete...ich würde weder mit meinen Eltern noch mit den Eltern meines Mannes/Freundes unter einem Dach wohnen wollen (hab das alles schon durch und kann nur sagen: Never ever).

Klingt für mich auch nicht danach, dass es in eurem Fall mit einer eigenen (abgeschlossenen) Eingangstüre getan wäre...von daher kann ich nur zum Auszug raten, wenn ihr auf lange Sicht gesehen verheiratet (bzw. zusammen) bleiben wollt.


14

lass halt ne tür einbauen ...

mein gott, was gibt es nur für probleme in der welt ...

lg a.

16

klar ist das ein problem!!!!!!

wenn man in dieser Situation steckt dann auch ein riesen grosses problem und so einfach mit der Tuer ist es auch nicht immer. Also nicht gleich unueberlegte Kommentare ablassen auch mal ein bisschen denken waer net schlecht.
So das erst mal dazu