wie soll es nur weiter gehen...

hallo...

ich weiss leider nicht wo es sonst hingehört aber ich muss es mir mal von der seele schreiben....

ich bin seit fast 3 jahren mit meinem freund zusammen...3 jahre fernbeziehung...nun bin ich seit februar zu ihm gezogen da ich zuhause mit der ausbildung fertig war u nun hier bei ihm eine stelle gefunden habe...
ich muss dazu sagen ich bin in ein anderes bundesland gezogen u es sind 4 std fahrt bis zu mir nach hause...

alles gut u schön es hat alles super gelaufen hier...
aber seit 4-6 wochen nur noch streit jeden tag...es is kaum noch auszuhalten...
wir waren doch so glücklich??

aber es ist auch nix vorgefallen das diese streits immer passiere....er ist treu (zumindest kann ich es behaupten), ich bin eine treue seele...etc....

kann es evtl daran liegen das wir uns solangsam vielleicht sogar auf die nerven gehen??
ich weiss mir sonst keine andere erklärung...

tut mir leid für mein langes gerede...

liebe grüße

1

hallo

worüber streitet ihr? es muss doch ein "thema" geben. aber das ist ganz normal meiner meinung, da ihr euch 3 jahre nur am we gesehen habt. etz seid ihr zusammen gezogen und lernt euch erst richtig kennen. da sind diese streits irgendwie normal.

jeder ist sein eigenes leben gewöhnt und nun lebt man zusammen, das es da kracht is logisch. setzt euch zusammen, schaut wo es der grösste streitpunkt ist und dann redet drüber. jeder muss surück stecken usw.

lg melli

2

also wir streiten uns nur um alltägliche dinge...sei es die spühlmachiene ist net ausgeräumt etc...all sowas...

dabei gibt es doch viel wichtigeres im leben....

solangsam zieht es nur noch an meinen nerven....

4

Und wie läuft das dann ab? Sagst du dann beispielweise: Räum du die Spülmaschine aus, du bist dran und er sagt dann, nein, mach du? Wie wärs, wenn du in dem Moment fragst, wie er sich denn die Aufteilung vorstellt, damit es in Zukunft besser klappt?

weitere Kommentare laden
3

Das ist normal am Anfang. Ihr müsst euch beide ja erst an den Alltag miteinander gewöhnen.
Mein Mann und ich haben am Anfang der Beziehung (wir sind sofort zusammengezogen) ständig gestritten. Ich war 7 Jahre lang alleinerziehend gewesen, hatte alleine gewohnt und nie auf jemand anderen als meine Tochter Rücksicht nehmen müssen. Meine Tochter und ich waren immer ein gutes Team gewesen. Es fiel mir schwer, auch noch auf die Bedürfnisse eines anderen zu achten und für ihn war es nicht leicht, in unserer schon bestehenden kleinen "Familie" seinen Platz zu finden und den Alltag mit einem kleinen Kind zu lernen.
Da gibts nur zwei Möglichkeiten: Entweder man gibt auf, weil man keine Lust auf den Stress hat - dann hat man das Problem aber spästestens beim Zusammenziehen mit dem Nächsten wieder, denn so eine neue Situation bedeutet immer Umdenken und Umgewöhnen. Oder man hält durch, lernt miteinander umzugehen und die Eigenheiten des anderen zu akzeptieren.

Zuviel aufeinander hängen ist meiner Meinung nach immer nur eine Ausrede. Es gibt so viele Paare, die zusammen wohnen. Und da klappt es auch - obwohl die auch nicht klammern. Man muss sich seinen Freiraum eben selbst schaffen, mal alleine bzw. mit Freunden ohne den Partner weggehen und natürlich auch dem Partner seinen Freiraum und seine Hobbies lassen.
Man muss eben erst lernen: Wann will mein Partner Nähe haben, wann lieber seine Ruhe? Ist er ein Frühaufsteher, mit dem man morgens schon tolle Gespräche führen kann oder ist er ein Morgenmuffel, den man besser erstmal in Ruhe lässt? Wenn er Probleme hat, möchte er dann einfach nur, dass man zuhört oder möchte er gerne Ratschläge haben, was nun zu tun ist? Wenn man sich erstmal aufeinander eingestellt hat, dann ist man wie eine Einheit und alles klappt automatisch.

Mein Mann und ich streiten kaum noch und wenn einer schlechte Laune hat, dann hält der andere einfach mal die Klappe, statt es - wie es anfangs bei uns war - persönlich zu nehmen und rumzustänkern. Wir haben eben irgendwann einfach gelernt, miteinander umzugehen. Hat ca. ein Jahr gedauert.

5

blöd wie es für dich klingt aber so geht es wahrscheinlich vielen denn man muss sich eben erst aufeinander einschießen

mir auch

bin nach 5 Jahren WE Beziehung zu meinem Mann in sein Haus gezogen - Familie ist 300km entfernt - und war dazu noch hochschwanger, bei uns hats als das Kind da war teilweise nur noch gekracht

jetzt ist das Kind 4 und ich habe mittlerweile den 2.Job angetreten und dachte es läuft gut und gerade jetzt hats auch mal wieder gekracht

in solchen Situationen wünscht man sich näher bei der Familie um sich mal wenigstens auszuheulen oder rauszukommen

8

also mein freund ist wirklich viel am arbeiten....naja ich verstehe ja auch das er mal kein bock hat aber wenn er doch vormittags mal da ist kann er doch auch was machen...

aber du hast echt recht...ich werde mich mal mit ihm hinsetzen und alles in ruhe besprechen...

und ja..es ist teilweise echt schwer für mich weil ich teilweise echt heimweh habe freunde...familie....bekannte...alles das fehlt mir natürlich...
und ich erwarte dann von meinem freund auch immer irgendwo gegenleistung weil ich wegen ihm ja hier her gekommen bin...

so denke ich dann...u leider sag ichs auch laut ab u zu...

9

Ja das blöde Heimweh machts noch schlimmer. Ich bin mir sicher man würde manchmal anders reagieren wenn man die Familie in der Nähe hätte ... Wenn ich ehrlich bin wäre ich da aber wahrscheinlich bereits auch schon ausgezogen.

Gib euch ne Chance. Sage ihm was du gern möchtest. Meinem muss ich alles sagen ansonsten macht er nur das was er eben gerade machen möchte ... und dazu zählt kein Haushalt!!! Bevor wir zusammengezogen sind sah die Bude immer aus wie geleckt

weiteren Kommentar laden