Wie lasse ich mich scheiden? (bin Studentin)

Hi!

Ich habe kürzlich geheiratet und mein Mann entwickelt sich immer mehr zu einem Arschloch. Reden hilft nicht. Er stellt alles entweder als eine Lapaille hin oder meine Einbildung.

Ich will nicht so eine Ehe führen und spiele immer öfter mit dem Gedanken mich scheiden zu lassen.

Daher meine naive Frage, wie mache ich das? Muss ich zum Gericht, Standesamt...?

Und was hab ich noch zu beachten? Welche Kosten kommen auf mich zu?
Mein Mann arbeitet Vollzeit, ich studiere und habe monatlich ca. 400 Euro von meinem Job zur Verfügung. Es handelt sich um eine kurzzeitige befristete Beschäftigung für 2-3 Wochen, wobei ich ca 1-1,5 Monate einen neuen Vertrag unterschreibe.


1

Was heisst "kürzlich" denn in Zahlen?

3

Was spielt das denn bitte für eine Rolle?

9

Man kann Ehen annulieren lassen... Aber nur, wenn sie vor einer bestimmten (kurzen) Zeit geschlossen wurden.
Ich nehme an, dass darum die Frage gestellt wurde.

weitere Kommentare laden
2

Gibt es da jetzt neuerdings auch Unterschiede, welchen Bildungsstand man hat?

So nach dem Motto: Haupt- und Sonderschüler müssen Formular A ausfüllen, Gesamt- und Realschüler Formular B, Gymnasiasten, Abiturienten und Studierte bitte Formular C???

Nee mal im Ernst: geh zu einem Scheidungsanwalt. Der wird dich in all deinen Fragen unterstützen können.

LG
Sandra

4

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Selbstverständlich ist es bei einer Scheidung relevant ob sie Studentin ist oder Vollzeit arbeitet. Nicht wegen des "Bildungsstands" sondern wegen des Streitwerts. Der liegt deutlich niedriger wenn man nicht oder nur nebenbei arbeitet.

http://www.asp-rechtsanwaelte.de/ehescheidung/scheidung_kosten.htm#kostenrechner

6

Was hast du denn bitte für einen Auftrag? #kratz