glücklich, aber mir wird alles zu viel

hallo,

ich muss mich einfach mal ausheulen, mir wächst hier im moment einfach ALLES über den kopf.

ich bin 28, habe 2 wunderbare kinder... einen partner der mich liebt, und den ich liebe.

aber ich schaffe das ganze leben im moment nicht.
mein sohn wird drei und steckt im dicksten trotz- alter, er bockt wegen ALLEM, hört nicht, tritt, will hauen, ist eifersüchtig auf seine kleine schwester. das volle programm.

meine tochter ist dauernd am schreien, bekommt zähne, lässt sich kaum länger als fünf minuten mal irgendwo hinlegen.

mein partner ist psychisch nicht sehr belastbar, krankheitsbedingt, und auch körperlich nicht. es gibt immer wieder tage, da KANN er mir einfach nicht viel helfen mit den kindern, weil es über seine kraft geht. er gibt sich die größte mühe, geht oft an seine grenzen und manches mal darüber hinaus.

ich versuche jeden tag, es allen recht zu machen.
für den großen da zu sein und mit ihm zu spielen (er geht erst ab nächstem monat in den kiga), mit der kleinen zu kuscheln, den haushalt zu schmeissen (wobei ich auch da hilfe habe, nicht immer, aber doch mehr oder weniger regelmäßig), und meinen partner dabei nicht übermäßig zu belasten.

in letzter zeit fehlen mir die nerven, und dieser drahtseilakt wird für mich mehr und mehr zur zerreiss- probe. ich habe das gefühl, ich müsste mich mindestens vierteilen, zwischen 2 kindern, einem mann und den täglichen aufgaben.

wenn es ihm nicht gut geht (panikattacken, rückenprobleme so dass er nicht mal aufstehen kann über stunden), dann versuche ich mein bestes, auch für ihn da zu sein.
bis vor kurzem war das alles auch kein problem, aber es wird mir zu viel.

ich habe hier keine freunde. niemanden, der mir vielleicht mal den großen abnehmen würde, und sei es nur für 2 stunden auf den spielplatz oder so...

ich werde von tag zu tag gereizter, habe wegen der kleinen wenig schlaf, komme tagsüber nicht großartig zur ruhe, mache mir jeden tag tausend gedanken... :-(

ich weiss, hier kann mir auch niemand helfen... woher ich hilfe bekomme, weiss ich auch nicht.
und wenn jetzt jemand sagt, mein partner soll zum arzt gehen, eine therapie machen usw... das hat er alles schon hinter sich. es hat ein bisschen was gebracht, aber weg sind die probleme (physisch wie psychisch) davon nicht zu 100%, und es gibt eben immer wieder tage, da ist es besser, und tage, da ist es schlimmer.
wenn jemand sagt: trenn dich... dann sage ich gleich, das kommt nicht in frage. ich liebe diesen mann, trotz aller probleme, und er liebt mich und seine familie.

was fehlt, ist die unterstützung von aussen... auch die kann ich hier nicht bekommen.

aber vielleicht ja ein paar aufmunternde worte, die mir ein bisschen den rücken stärken. oder die mir zeigen, andere haben es auch geschafft.
einfach eine portion optimismus, den ich im moment durch den ganzen stress nicht habe...

und wenn es das alles hier nicht gibt, dann habe ich es mir zumindest mal von der seele geschrieben.

gruß

die ausgelaugte

1

Hallo Ausgelaugte,

seid einigen Wochen fühle ich mich ähnlich... Meine Situation ist auch nicht so verschieden: meine Kinder 4 und 2, die Große war immer schon anstrengend, momentan ist sie aber völlig derangiert, die Kleine hatte letztes Jahr Leukämie, ist geheilt, aber der Stress steckt immer noch bei uns drin.
Mein Mann kann allerdings gut mit anpacken und hat auch gerade Ferien, da habe ich es besser als du. Trotzdem habe ich oft das Gefühl, die Tage nur irgendwie durchzustehen, statt sie wirklich zu genießen. Die Kinder buhlen momentan extrem um meine Aufmerksamkeit, es gibt nur Gezicke und alle Beschäftigungsangebote enden mit Streit.
Der hauptsächliche Grund für meine Unzufriedenheit ist aber, dass ich keine "erfüllende" Arbeit habe. Das Hausfrauendasein ödet mich furchtbar an, so ungern ich das manchmal zugebe. Meine langfristige Lösung:
Nach den Sommerferien steige ich wieder in meinen Job ein; die kurzfristige:
habe mich heute nach Absprache mit meinem Mann entschlossen, alleine eine Freundin besuchen zu fahren nächste woche. Drei Tage für mich alleine!!!!
Ich freue mich so... Und das schlechte Gewissen packe ich weg. Basta.

Wie sieht's denn bei dir mit arbeiten aus? klang so, als wäre die Kleine noch zu klein, aber vielleicht kannst du mit ein paar Stunden anfangen? Dieses "Einfach-mal-rauskommen" bewirkt Wunder...

LG,

Petra

2

Hallo das hört sich nicht gut an vielleicht kannst du eine Kur beantragen in der Regel bekommst du das ohne Probleme genehmigt ,vielleicht brauchst du mal abstand und kannst wieder neu <auftanken das ist ganz wichtig.#liebdrueck

3

hallo,

wie siehts denn mit Grosseltern aus? Können die vielleicht mal einspringen?

Sonst würde ich mich meiner Vorrednerin anschließen: beantrage eine Mutter-Kind-Kur bei der Krankenkasse (über den Hausarzt).
Wenn du so weitermachst, kriegste bald einen Zusammenbruch und dann ist niemandem mehr geholfen!

- übrigens, wenns deinem Mann so schlecht geht: ich glaube auch er kann eine Mutter-Kind Kur beantragen. Musste mal fragen. Vielleicht tuts ihm gut. -


lg grisufamily

4

Hallo Ausgelaugte,

ich stecke in einer recht ähnlichen Situation, mein Sohn ist 3, meine Kleine wird jetzt 1 Jahr, mein Mann ist auch psychisch nicht sehr belastbar (Borderline-Syndrom). Momentan ist es bei uns auch phasenweise sehr schlimm, denn der Große bockt auch nur rum und kann sich null selbst beschäftigen, macht dann viel Blödsinn und ist den ganzen Tag fordernd, mein Mann hält das nervlich nicht aus, flippt schnell aus dann, brüllt rum, obwohl er das selbst nicht will, also muss ich zusehen, dass ich ihm die Kinder möglichst viel abnehme, jetzt ist die Kleine gerade krank (Bronchitis) und fiebert und ist quengelig, ich könnte mich auch zerreißen und es trotzdem nicht allen recht machen, am Wenigsten mir selbst, man selbst bleibt auf der Strecke dabei, diesen Frust kenne ich!

Ich kann dir nur erst Mal eines sagen: Wenn dein Großer in den Kindergarten geht, wird es schon sehr viel besser werden, bis nächsten Monat sind es ja nur noch knapp 2 Wochen, das packst du bis dahin, beiß die Zähne zusammen, du wirst sehen, es ist schon sooooooooo eine Erleichterung dann, wenn der Große ein paar Stunden außer Haus ist jeden Tag, dann sind sie auch viel ausgelasteter durch das Spielen und Toben mit Gleichaltrigen und die ganzen Eindrücke. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass mein Sohn, seit der im KiGa ist, einen enormen Entwicklungssprung gemacht hat, das macht sich schon bemerkbar, wenn auch mal ein paar erfahrene Erzieher/innen jeden Tag auf den Kind einwirken, die sind oft viel konsequenter als man selbst es sein kann und die Kleinen lernen so auch schnell, dass sie mit ihren kleinen Ausrastern eigentlich nichts erreichen.

Außerdem verspreche ich dir, wenn du deinen Sohn dort jeden Tag hinbringst und abholst, wirst du ruck-zuck viele andere Mütter mit gleichaltrigen Kindern aus Eurer Umgebung kennenlernen, wo man sich dann auch mal privat treffen kann, vielleicht zunächst mit den Kindern auf dem Spielplatz, und wenn man sich näher kennt, kann man ja auch mal die Kinder einander bringen für den Nachmittag und hat selbst den Nachmittag im Wechsel frei UND die Kinder sind beschäftigt. Du wirst sehen, der Kindergarten wird dir und Euch allen in dieser Hinsicht viele deiner jetzigen Probleme lösen. Dann wirst du auch wieder Zeit finden für dich und deinen Mann und deine Tochter, es kehrt mehr Ruhe ein!

Anfangs sind die Großen dann vom KiGa so K.O. dass sie nach Hause kommen und erst Mal schlafen, so hast du dann noch mal 1-2 Stunden Zeit gewonnen. ;-)

Also, Kopf hoch, noch 2 Wochen und dann wird alles besser, versprochen! Bis dahin versuche viel mit den Kindern rauszugehen, was unternehmen, auf die Spielplätze in der Nachbarschaft gehen, da lernt man auch so schnell andere Mütter kennen, die alle in der Nähe wohnen, und wenn jemand Nettes dabei ist, kann man sich ja einfach mal Nummern austauschen und verabreden, so sind die Kinder beschäftigt und vielleicht findet sich so die eine oder andere gute Freundin?! Es geht so vielen Frauen so wie uns, die froh sind, wenn sie auf diesem Wege Kontakte finden, niemand ist gern immer nur mit den Kindern allein von früh bis spät, also trau dich ruhig, wenn du eine andere Mutter am Spielplatz siehst, die auch "allein" da ist, sie einfach anzusprechen oder anzulächeln, Hallo sagen, über die Kinder kommt man so schnell ins Gespräch und die meisten sind echt froh über so einen Kontakt! :-)

Ich drücke dir die Daumen, aber das wird, wirst schon sehen!!!

LG
cUlatEr mit 2 Terrorzwergen ;-)