Mein netter unattraktiver Nachbar...verlieb ich mich etwa???

Hallo Ihr Lieben,
ich kann es nicht glauben, ich bin sehr durcheinander. Ich bin vor etwa 6 Monaten in meine neue Wohnung gezogen (mit meinem kleinen 2 jährigen Sohn) und habe dann auch meinen Nachbarn kennengelernt. Als ich ihn das erste Mal gesehen habe, habe ich gedacht. OH je, der ist ja hässlich der Arme. Zudem stottert und lispelt er und rollt das "r". Dann haben wir uns mal zusammengesetzt und nett geredet...mehr als nett, sehr interessant. Es hat einfach geklickt. Und seither ist eine tolle Freundschaft entstanden. Er ist auch immer super süss mit meinem Sohn und immer wieder sehe ich Dinge an ihm die mich positiv überraschen. Er ist emotional sehr reif, er ist selbstlos, warmherzig, lustig, positiv eingestellt, interessiert, schlau....naja, er ist auch faul und hat einen grottenschlimmen Geschmack, aber das ist nicht so schlimm. Er ist einfach ein sehr guter Mensch. Und ich fühl mich so schäbig, da ich nicht über seine Hässlichkeit hinwegkomme. Ich hab immer gesagt, dass das nicht so wichtig ist, aber nun überlege ich was ich tun soll. Meint ihr man kann darüber hinwegkommen, dass der Mann geradezu hässlich ist? Mir fällt es glaub ich doch schwer. Vor ein paar Monaten hätte ich mich als Oberflächlich beschimpft aber nun...puh. Was soll ich bloss tun?

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Ein Mann der nett, intelligent und selbstlos it? noch dazu versteht er sich toll mit deinem Sohn?
Was willst du mehr? Ist es nicht egal ob der Mann der dir zur Seite steht und der dich auffängt wenns mal mies rennt hübsch oder unhübsch ist?!?! Ich denke auch er hat seine hübsche Seite und denk dran. Nicht die Schönheit entscheidet wem man liebt, sondern die Liebe entscheidet, wem man schön findet.

3

Was heisst denn haesslich? Wirklich HAESSLICH? Ungepflegt, gelbe, schiefe Zaehne, riecht er? Oder was ist an ihm so schrecklich?
Ich habe auch schon den einen oder anderen Mann gehabt, wo meine Freunde mich gross angeschaut haben und gesagt haben "Naja, da haettest Du auch was huebscheres abbekommen".
Ja, huebsche Maenner zu finden hatte ich nie Probleme, nur waren die meissten dumm wir Dreikornbrot, oberflaechlich, langweilig und meisstens auch noch schlecht im Bett.
Mit ist ein gepflegtes Auesseres SEHR wichtig. Aber ob der nun ne Brille hat, ne Narbe auf der Stirn oder leichte Segelohren - da kann ich problemlos mit leben und es als liebenswertde Besonderheit nehmen.

LG

Biene

4

also, ich finde auch, der mensch zählt.
natürlich, wenn du ihn nicht mal anschauen kannst, dann hat es keinen sinn. aber aussehen ist nicht alles im leben.

5

Gibt es eine weibliche Ästhetik

Ich sehe deine Augen
mit den hängenden
Lidern am Kinn
Fettfalten die Stirn
gefurcht deine
dünnen spitzen
Ohren überm fahlen
Haar die
kahle Stelle
am Hinterkopf ich
denke du bist
von allen Männern
der schönste


(A. Steinwart )

8

Ja, also ungepflegt ist er gottseidank nicht! Er hat halt nen kleinen Schmerbauch aber sonst ist er körperlich nicht schlecht. Er hat einfach sehr kleine, sehr eng aneinanderliegende Augen, eine riiiiieeesige krumme Nase und einen kleinen schiefen Mund mit gelben ungepflegt wirkenden Zähnchen drin. Tja....hmmm. Aber er ist sooooo ein toller Kerl. Ich find es so zum kotzen, dass ich da nicht drüber hinwegkomme, dass er so unatraktiv ist. Wenn es nur Segelohren wären oder so. Ich brauch ja keinen schönen Mann, aber ansehen können muss man ihn schon. Manno! Der Arme kriegt auch genau daher keine ab. Der hatte noch nie eine richtige Freundin und ist Ende 30! Das schreckt mich auch etwas ab. Hab schon Angst, dass er vielleicht sogar noch Jungfrau ist...sowas gibt es ja auch. Schwitz...

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

Es wird nichts bringen, wenn Du Dich mit ihm einläßt, weil Du seinen Charakter schätzt, er aber nur einen guten Freund für Dich darstellt.
Es sollte wirklich funken!!!
Was das Äußere betrifft, so habe ich ich auch einen nicht sonderlich attraktiven Mann, der zudem noch kleiner ist als ich.
Das hat mich zu Anfang sehr gestört, aber mittlerweile sehe ich das nicht mehr.
Er ist mein Mann und er sieht aus wie er aussieht.
Das Äußerliche ist vor allem am Anfang nicht unerheblich, aber irgendwann sieht man nicht mehr, ob er total gut oder eben nicht so gut aussieht.
Ich war auch schon mal mit jemandem zusammen, der wirklich oberklasse aussah. Auch das habe ich irgendwann nicht mehr wahrgenommen, weil ich an sein Aussehen gewöhnt war und andere Dinge zählten.
Das Visuelle wird überlagert von dem Menschen, der dahinter steckt.
Das sind jedenfalls meine Erfahrungen.
Aber Du solltest schon verliebt sein, sonst lass es!

7

Deine Betrachtungsweise hat nichts mit oberflächlichem Denken zu tun, es sei denn man würde generell Instinktverhalten als oberflächlich ansehen.

Die Auswahl eines Partners nach einer ganzen Reihe von bestimmten Auswahlkriterien hat immer auch eines zum Zweck: Einen idealen Genpool zu finden zur (potentiellen) Zeugung von Nachkommen. Diese Veranlagung ist in unserem Stammhirn verankert und es ist kaum möglich, diese schon bei der Geburt vorhandenen Verhaltensmuster zu überlisten, in dem man sich jemand Unattraktiven als attraktiv einredet.

Auch die Aussage anderer Menschen ändert zunächst nichts an dieser Wahrnehmung. Wenn Du jemanden als nicht attraktaiv empfindest, kann kein anderer Dir suggerieren, daß er es doch wäre. Selbst wenn die andere Person dies aus Überzeugung sagen würde.

Von der Basis her: Menschen mit symmetrischen Gesichtsformen, mit einer gesunden äußeren Erscheinung (Haut, Haare, Zähne etc.), mit bestimmten Größen- und Formausprägungen von Körperteilen aber auch mit einer bestimmten Stimmlage, bestimmten Bewegungsmustern und und und und werden häufiger als potentielle Partner erkannt als solche, die Unregelmäßigkeiten oder Defizite bei den genannten Beispielmerkmalen aufweisen.

Wobei ein bestimmter Teil dessen, was wir als attraktiv empfinden auch jeweiligen Zeitgeisterscheinungen unterworfen ist.

Allerdings, und auch das ist richtig, wird seine äußere Erscheinung je länger Du die betreffende Person kennst, mehr und mehr in den Hintergrund treten und andere Merkmale seiner Person und Persönlichkeit, die zwar weniger entscheidend für die sexuelle Anziehung sondern mehr mit seiner soziologischen und kommunikativen Attraktivität zu tun haben, wie Charme, Intelligenz, Empathie aber auch bestimmte Talente und Fähigkeiten usw., werden an Bedeutung gewinnen.

So wie sich auch ganz allgemein das Äussere eines Menschen in den Augen seines Partners, der viel Zeit mit ihm/ihr verbringt, stark relativiert.

Deswegen haben auch tendenziell unattraktive Menschen durchaus eine reelle Chance, einen Partner zu finden, nur müssen diese länger mit dem Betroffenen Chance zum Umgang haben. Wie bei Euch z.B. als Nachbarn. Könnte aber auch der Arbeitsplatz sein, der Verein usw. sein.

So kann es der Fall sein, dass jemand, den man dem ersten Anschein nach als potentiellen Sexual- und Lebenspartner schon ausselektiert hatte, nach einer bestimmten Weile doch wieder mit den Pool der Kandidaten aufgenommen wird, ja das wir bei diesen Menschen sogar wohler fühlen, da uns ihre „inneren“ Werte als bedeutungsvoller erscheinen.

Häufig kommt es z.B. zu solchen Begegnungen und Partnerschaften wenn einer der beiden Beteiligten durch jemand sehr attraktiven Menschen einmal sehr enttäuscht wurde. Der schnelle aber natürlich nicht unbedingt richtige Rückschluss, dass hohe Attraktivität = schlechter (oder zumindest zweifelhafter) Charakter bedeutet, verleitet dazu in einer neuen Beziehung das zu suchen, was man vorher nicht hatte bzw. sehr vermisst hat.

Also, kurz gesagt, es kann noch passieren bei Dir und ihm, muss aber nicht.

11

Na das ist aber mal ein ausführlicher Beitrag. Ich sehe das genau so wie Du. Ich renne hier rum und guck mir Männer an, alle attraktiver als mein Nachbar, aber vergeben, oder wenn nicht wahrscheinlich fiese Charaktere...
Ich hab nur noch nie jemanden kennengelernt der mich als Person so beeindruckt hat. Ich hatte noch nie einen richtig suuuper gut aussehenden Freund. Da hab ich nie soooo drauf geachtet. Es gibt aber leider einfach Schmerzgrenzen. Nun wo ich meinen nachbarn, eben weil er mein Nachbar ist so oft sehe und besser kennenlerne, ist es wahr, dass ich seine inneren Werte als sehr bedeutungsvoll ansehe und mich auch in diese inneren Werte verliebe. Ich denk die ganze Zeit....findest Du noch mal einen so netten Mann? Gibt es überhaupt noch nette Männer die nicht verheiratet oder vergeben sind? Es muss einfach Torschlusspanik sein, Hormone, Angst vorm allein sein, weiss Gott was. Mit Kleinkind trifft man auch nicht alle Tage einen Mann (aufm Spielplatz?), besonders keinen der total begeistert davon ist eine Frau zu treffen die shcon ein Kind hat. Tja und das mit dem verdammten Genpool stimmt auch, genau das habe ich noch heute morgen gedacht...wenn ich einen Freund hätte der so aussieht, wie sähen denn dann unsere Kinder aus?
Oh je oh je.... Es geht im Leben doch nur um Fortpflanzung und nochmals Fortpflanzung. Danke für Eure Antworten. bin gerne offen für weitere Gedanken. Danke!

10

Hallo Du,

warte erst mal noch ein bisschen ab.

Hast du denn Herzklopfen wenn ihr euch seht?

Also, mir ist es passiert, dass ich mich unsterblich in jemanden verliebt habe, der garnicht mein Typ ist. Ich hatte null Interesse an ihm. Keine Anspannung, nichts, kein Herzklopfen, nur seine Nähe tat mir einfach gut.

Nicht, dass er hässlich wäre, aber sein junges Gesicht, dazu ist er noch einen halben Kopf kleiner als ich...hätte mir nie was mit ihm vorstellen können und fand ihn allenfalls "ganz nett".
Genauso habe ich ihn auch behandelt.

Bis wir uns geküsst haben. Und seitdem bin ich rettungslos verloren. #schock
Ich bin noch niemals so leidenschaftlich geküsst worden, und ich habe mich noch nie vor lauter Verliebtheit so zum Affen gemacht wie bei ihm. #schein

Also, ich würde darauf nichts geben, dass er dir äußerlich erst mal nicht zusagt...wichtig ist, welches Gefühl er dir gibt.

Was anderes wäre, wenn er ungepflegt ist. Da könnte ich dann deine Abneigung verstehen.


13

Oh Danke! Ja, das GEfühl das er mir gibt ist verdammt schön! Wir verstehen uns einfach super. Lachen viel, können über alles reden, er weiss alles über mich und versteht mich. Und ich weiss auch sehr viel über ihn und verstehe ihn und mag seine Art und Weise zu denken.

Das mit dem Herzklopfen fing plötzlich gestern an bei mir. Ich musste ihn einfach umarmen und wir haben uns kaum mehr losgelassen.
Es muss dieses Phänomen sein, wo man mit der Zeit immer mehr die Person sieht, und nicht das äussere.

#schwitz

14

Na super, jetzt hab ich mich geoutet, aber in meiner Visitienkarte steht ja sowieso nicht viel über mich... #rofl

12

Stell dir mal vor, ihr hättet #sex.
Ist das Gefühl für dich eher unangenehm (dann auch noch Jungfrau :-p) oder neutral oder
#wolke?

Nur bei letzterem würde ich von verlieben ausgehen.
Wenn die beiden ersten Punkte zutreffen: tu euch das nicht an.

17

#hicks so in etwa säh das dann aus wenn ich an #sex mit dem Nachbarn denke, haha. Aber bestimmt nicht unangenehm oder neutral. Aber auch nicht #wolke...nicht ganz, vielleicht fast. Aber man muss ja nicht nur ans Bett denken, auch wenn das eine Gefahr birgt, da ich doch mal gerne wieder...#schein

18

In deiner Lust auf Sex liegt meiner Ansicht durchaus ein Problem.
Wenn du in diesem Bereich seit längerem keine Aktivitäten mehr hattest, kann das durchaus den Blick trüben und danach ist der Katzenjammer groß.