Mann hört oft nicht zu... ist aber auch nicht bereit, Rückmeldung zu g

Hallo,

bitte sagt mir mal Eure Meinung.

Oft bekommt mein Mann einfach nicht mit, dass ich was erzähle, bitte, sage.

Z.B. Ich habe Essen für Dich im Kühlschrank

Bitte kauf dies (er arbeitet im Einzelhandel)

... "Habe ich nicht gewusst!" ist dann die Antwort.


Also: Wie läuft das bei Euch.

Ein aktuelles Beispiel: Unser Sohn schläft unruhig, wenn er im Schlafsck Socken anhat. (Es liegt wirklich daran, das ist uns beiden klar - wenn ich Socken anhab, wach ich auch nachts vor Hitzewallungen auf)

In der vergangenen Woche hat mein Mann zwei Mal vergessen, sie ihm auszuziehen, als er ihn ins Bett gelegt hat.

Dann wundern wir uns, warum er schlecht schläft. Morgens beim Aufstehen war es mir klar.

Er bringt ihn gleich ins Bett und ich habe eben ganz normal gesagt :denk bitte dran, Luis die Socken auszuziehen, wenn Du ihn gleich ins Bett legst.

(Denn gestern hat er sich selbst geärgert, dass es ihm wieder passiert ist)

....keine Antwort......

Er gibt NIE Antwort, wenn ich was sage, erzähle, bitte.

Woher soll ich wissen, ob er es gehört hat, aufgenommen hat oder nicht?

Ich kann mich doch nicht um alles selbst kümmern. In diesem Fall, damit wir alle ne ruhige Nacht haben.


Jetzt bitte: wenn jemand zu Euch sagt, Sachen wie:

Bring bitte morgen Äpfel mit

oder

Zieh Luis bitte die Socken aus

oder

Lüftest Du gleich oben


Sag Ihr dann auch nie "klar", "jo", "ja", "hmm". Oder von mir aus auch mal "nein"?

Ich kann einfach nicht mehr. Er hat mir gerade einen wahnsinnig bösen Blick zugeworfen und dann ist die Tür fast aus der Angel geflogen.



1

Hallo,

mein Mann ist auch so ein Exemplar. Er antwortet gar nicht oder macht hmmmm. Hmmmmm kann er allerdings in bestimmt 10 verschieden Tonlagen von sich geben. Manche Hmmm s versteh ich mache nicht.

Wen ich ihn zB frage möchtest Du noch Kaffee und bekomme keine Antwort bekommt er einfach keinen.
Manchmal bringt mich mein Männe auch auf die Palme mit seinem Verhalten aber meist steh ich drüber oder frag ihn so oft bis er dann vollkommen entnervt antwortet #klatsch #augen Männer eben #;-)

LG Dore

5

Aber ws ist das für eine Beziehung, wo Du Kaffee anbietest und er nicht anwortet und Du ihm dann keinen mehr gibst.

Er soll doch froh sein, dass Du Dich darum kümmerst und das mit ner kurzen Antwort "würdigen", oder?

9


Natürlich klingt das erstmal blöd aber ansonsten ist mein Mann ein wundervoller Ehemann und Vater. Ich bin sicher ich habe auch meine Macken #schein

LG dore

2

Hallo#liebdrueck!

Mit meinem Mann ist es ganz genauso, dachte bisher immer, er sei eine Ausnahme #augen!

Das nervt mich auch gewaltig, aber ändern kann man es wohl nicht, im Gegenteil, habe das Gefühl, es wird über die Jahre (mittlerweile 9) immer schlimmer #gruebel!

Vielleicht hat ja jemand einen Rat für uns?

Viele Grüße!

6

Gibt es denn noch mehr Kleinigkeiten, die Dich stören?

Ich glaube einfach, ich kann das nicht ewig aushalten.

Die Kleinigkeiten häufen sich halt...

16

Hallo!

"Gibt es denn noch mehr Kleinigkeiten, die Dich stören?"

Ja, er kümmert sich meiner Meinung nach nicht sonderlich um unsere beiden Töchter - ist nach der Arbeit zu kaputt dazu (OK. kann ich schon verstehen - aber wer fragt mich denn, bin abends auch müde und würde mich lieber aufs Sofa legen, anstatt die Kinder zu versorgen, aber das geht nun mal nicht so). Mein Mann ist der Meinung, er verdient das Geld und ich bin zur Kinderversorgung zuständig, punkt aus. Das die Kinder aber auch ihn brauchen und lieben, versteht er anscheinend nicht so richtig - er nimmt sich nicht einmal die Zeit mit ihnen zu reden oder sie einfach mal in den Arm zu nehmen. Im Gegenteil er meckert sie ständig an, die Wochenenden sind am schlimmsten, da geht es schon beim Frühstück los #aerger. Mir vergeht dann immer das Frühstück und ich würde am liebsten das Weite suchen #heul, das kann ich meinen Kindern nicht antun.

Miteinander ein normales Gespräch zu führen funktioniert überhaupt nicht, ich bin am reden und stelle ihm eine Frage und es kommt einfach nichts zurück - mit anderen Worten was willst Du eigentlich von mir. Habe ihn schon so oft darauf angesprochen - nichts, er ändert sich einfach nicht. Ich würde dies falsch sehen, es wäre doch alles gar nicht so ist seine Antwort #schrei.

Oft habe ich das Gefühl, er merkt das selbst gar nicht #kratz!

Es häuft sich auch immer öfter, das er Sachen verlegt und andere dann Schuld daran sind und er behauptet er war es nicht, die Kinder müssen es gewesen sein. Dabei weiß ich genau das er es selbst war #klatsch.

Ich kann Dir nur empfehlen, Deinem Mann einen Einkaufszettel zu seinen Klamotten, die er am nächsten Tag mit zur Arbeit nimmt, hinzulegen. Desweiteren erinnere ich ihn meist zusätzlich mit einer SMS, er solle bitte an den Einkauf denken! Nur so klappt es dann auch, meistens zumindest#huepf!

"Ich glaube einfach, ich kann das nicht ewig aushalten."

Das kann ich sehr gut verstehen, es ist jeden Tag ein neuer Kampf, den man bewältigen muß. Ob allerdings eine Trennung und allein erziehend besser ist oder ein neuer Partner, das bezweifel ich doch sehr stark! In jeder Partnerschaft bzw. Ehe gibt es nun mal auch negative Dinge #aha!

"Die Kleinigkeiten häufen sich halt..."

Ich hoffe immer auf eine Besserung und gebe nicht auf #schwitz! Trotz allem liebe ich meinen Mann #verliebt!

Ich wünsche Dir alles Gute #sonne!!!

#herzlich

3

Hallo!

Das mit den Socken kann sicherlich ein mal passieren, aber doch kein zweites mal (man lernt ja aus seinen Fehlern) und daher finde ich es überflüssig, ihn noch mal daran zu erinnern.

Vielleicht fühlt er sich bevormundet und hat dir deshalb einen bösen Blick zugeworfen?

Auch finde ich diese Sätze "Bring morgen bitte Äpfel mit", Zieh Luis bitte die Socken aus", "Lüftest Du gleich oben" sehr von oben herab und bestimmend, da hört es sich besser an wenn man nicht bestimmt sondern bittet: Kannst Du morgen bitte Äpfel mitbringen, Kannst Du bitte Luis die Socken ausziehen, Kannst Du bitte lüften etc.

Du bittest ja schließlich deinen Mann darum, das er etwas für dich macht.

Ansonsten finde ich es völlig verständlich, jemanden auf eine Frage, Bitte etc. einen Antwort zu geben. Ich würde jemanden nur dann keine Antwort geben, wenn ich von dem Gerede des anderen tierisch genervt bin, dann würde ich auf Durchzug stellen.

Rede doch mal offen mit deinem Mann warum er sich so verhält. Es ist ja nicht zu viel verlangt, wenn er dir eine kurze Antwort gibt und wenn er so genervt ist von dir das er deswegen nicht antwortet, dann is sowieso Gesprächsbedarf.

LG janamausi

4

Du hast Recht, ich sage auch oft "kannst Du bitte". Aber er denk einfach nicht daran.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Es ist eben jetzt schon öfters passiert mit den Socken, daher habe ich ihn daran erinnert. Er vergisst einfach!

7

Versteh ich nicht ganz, wie man so wichtige Sachen - wie das Socken ausziehen bei eurem Kind - vergessen kann #kratz

Das man mal vergisst Äpfel mitzubringen kann ich völlig nachvollziehen und das finde ich auch nicht so schlimm - es gibt wichtigeres - und schlimmstenfalls muß man noch mal losfahren und welche besorgen, aber es gibt halt wichtige Sachen, die darf man nicht vergessen und so etwas vergisss man ja auch nicht einfach.

Und wenn dein Mann vergisst eurem Kind die Socken auszuziehen, hört es sich für mich so an, als ob ihm die Sache nicht wichtig ist...

LG janamausi

weitere Kommentare laden
13

Wir kämpfen damit zum Teil auch. Mein Mann möchte ab und an dieses und jenes, nur kriegt er seinen Mund nicht auf. Aber das Leben ist kein Wuschkonzert und eine Beziehung viel Arbeit. Also entweder mein Mann redet mit mir und ist bereit diese Arbeit aufzubringen oder das Zusammenleben klappt nicht.
Ich frage ihn öfter mal "Wie schwer kann es eigentlich sein mal ja oder nein zu sagen. Sich eindeutig zu entscheiden und sowohl meine Worte zur Kenntnis zu nehmen als auch Rückmeldung zu geben?"
Dann ist er entweder genervt oder er sieht es ein. Wenn er sich bevormundet fühlt halte ich ihm vor, dass er ja gern mehr Initiative zeigen kann und ich dann im Familienalltag nicht mehr an so vieles denken und es besprechen muss.
Ich finde es hat etwas mit Respekt zu tun. Und wenn der Respekt fehlt läuft eine ganze Menge schief in der Beziehung.

15

Dein Mann erscheint mir passiv-aggressiv.

Ich denke, Du musst darüber nachdenken, ob ihr ein Beziehungsproblem habt.

Gruß

manavgat

17

Hallo,
ich kenne das Problem, mein Mann ist auch kein großer Redner und "vergisst" manchmal zu antworten, manchmal hat er das Gesagte auch nicht registriert, weil er mit etwas anderem völlig beschäftigt war. Männer können in der Tat oft nicht parallel mehrere Sachen tun, zuhören und PC reparieren oder Fußball gucken scheint fast unmöglich zu sein.
Ich spreche so was in ruhigem Ton an, zeitnah zum Vorfall, aber nicht im Zorn. Auch nach 9 Jahren muss ich ihn manchmal daran erinnern, dass ich immer eine Antwort wünsche, wenn ich etwas frage oder um etwas bitte. Ich musste ihm erst erklären, dass ich Schweigen als Ignorieren und damit als Respektlosigkeit empfinde.
Er hat das nicht gewusst anfangs.
Erkläre es ihm immer wieder und vergib ihm seine Schusseligkeit...liegt am Y-Chromosom.
LG
Mariella

18

Hallo!

Mal ehrlich, es liegt doch nicht am Y-Chromosom. Bei seinem Chef wird er ja auch nicht vergessen zu antworten, oder?

LG janamausi

20

Also, meinem könnte das durchaus passieren, wenn er gerade völlig vertieft in seine Arbeit ist.
Da bin ich ich mir sicher. D. Nuhr sagte einmal treffend: "Wir Männer können mehr als nur hören und zuhören, wir können weghören."
LG
Mariella

weiteren Kommentar laden
22

Hallo!

Hier schreibe ich Dir die Antworten auf Deine Fragen!

"Gibt es denn noch mehr Kleinigkeiten, die Dich stören?"

Ja, er kümmert sich meiner Meinung nach nicht sonderlich um unsere beiden Töchter - ist nach der Arbeit zu kaputt dazu (OK. kann ich schon verstehen - aber wer fragt mich denn, bin abends auch müde und würde mich lieber aufs Sofa legen, anstatt die Kinder zu versorgen, aber das geht nun mal nicht so). Mein Mann ist der Meinung, er verdient das Geld und ich bin zur Kinderversorgung zuständig, punkt aus. Das die Kinder aber auch ihn brauchen und lieben, versteht er anscheinend nicht so richtig - er nimmt sich nicht einmal die Zeit mit ihnen zu reden oder sie einfach mal in den Arm zu nehmen. Im Gegenteil er meckert sie ständig an, die Wochenenden sind am schlimmsten, da geht es schon beim Frühstück los . Mir vergeht dann immer das Frühstück und ich würde am liebsten das Weite suchen , das kann ich meinen Kindern nicht antun.

Miteinander ein normales Gespräch zu führen funktioniert überhaupt nicht, ich bin am reden und stelle ihm eine Frage und es kommt einfach nichts zurück - mit anderen Worten was willst Du eigentlich von mir. Habe ihn schon so oft darauf angesprochen - nichts, er ändert sich einfach nicht. Ich würde dies falsch sehen, es wäre doch alles gar nicht so ist seine Antwort #schrei.

Oft habe ich das Gefühl, er merkt das selbst gar nicht !

Es häuft sich auch immer öfter, das er Sachen verlegt und andere dann Schuld daran sind und er behauptet er war es nicht, die Kinder müssen es gewesen sein. Dabei weiß ich genau das er es selbst war #klatsch.

Ich kann Dir nur empfehlen, Deinem Mann einen Einkaufszettel zu seinen Klamotten, die er am nächsten Tag mit zur Arbeit nimmt, hinzulegen. Desweiteren erinnere ich ihn meist zusätzlich mit einer SMS, er solle bitte an den Einkauf denken! Nur so klappt es dann auch, meistens zumindest #huepf!

"Ich glaube einfach, ich kann das nicht ewig aushalten."

Das kann ich sehr gut verstehen, es ist jeden Tag ein neuer Kampf, den man bewältigen muß. Ob allerdings eine Trennung und allein erziehend besser ist oder ein neuer Partner, das bezweifel ich doch sehr stark! In jeder Partnerschaft bzw. Ehe gibt es nun mal auch negative Dinge #aha!

"Die Kleinigkeiten häufen sich halt..."

Ich hoffe immer auf eine Besserung und gebe nicht auf ! Trotz allem liebe ich meinen Mann ;-)!

Ich wünsche Dir alles Gute #liebdrueck!!!

#herzlich