Eine mama kurz vorm nervenzusammenbruch

hallo
meine not steht mir sprichwörtlich ins gesicht geschrieben...

ich bin vor zwei monaten mit meinen drei kindern vor meinem gewalltätigen mann geflüchtet.
mitten in der nacht um halb zwei bin ich von niedersachen nach schleßwig holstein.

ich beziehe alg2 und meine wohnung wurde von der arge bezahlt, da mein sohn schulpflichtig ist mu0te ich ihn im neuen bundesland anmelden damit er hier zur schule kann...

natürlich war dann das amt in wildeshausen nicht mehr zuständig und bezahlte auch nicht meh die vorhandene wohnung.

nun brauche ich hier eine neue wohnung, aber die whg-vemietung hat heute die vormieter info bekommen das ich da jetzt mit zwei monatsmieten im rückstand stehe

ich habe kein geld, keine familie freunde im moment auch nicht da ich alles hinter mir gelassen habe und auch mußte .
was mache ich denn jetzt, ich bekomme so doch nie eine wohnung.

ich habe hier von der arge die zusage das die von mir angestrebte wohnung komplett übernommen wird auch wurde diese an die vermietung gefaxt aber die vermittlerin sagte mir sie würde es so in verbindung mit einem negativen schufaeintrag ( die summe ist gering aber mit alg2 nicht zu bezahlen) nicht durchbekommen

ich steh kurz vorm nervenzusammenbruch..und meine drei mäuse wissen nicht was mit mama im moment los ist

bitte kann mir jemand helfen

1

Du wirst Dich offenbaren müssen.

Geh persönlich hin und sag: ich bin Gewaltopfer.

soll ich dafür bestraft werden, dass mein Ex gewalttätig ist?

Wende Dich außerdem an das Pfarramt vorort, alternativ die Caritas oder die AWO und bitte um Hilfe.

Gruß und alles Gute

Manavgat

2

hallo "manavgat"
erstmal danke für deine hilfe...

wohin soll ich persöhnlich gehen? zur wohnungsvermietung? die gute frau weiß doch wa vorgefallen ist, ebenso die arge hier und die arge in niedersachsen.
ich brauchte doch diese zuzugserlaubniss und mu0te begründen warum jetzt alles so hals über kopf passiert ist.

die frau von der wohnungsvermietung hat doch alles aufgeschrieben unter der rubrik warum wir eine wohnung suchen...

es ist eine sozialwohnung, wbs haben wir, zusage der arge auch, die miete wird direkt überwiesen

aber sie hat mir schon gesagt das das schwer wird durchzubekommen

3

Du könntest dich auch an den Frauennotruf vor Ort wenden, ob sie Dir eine Anlaufstelle nennen können.

Gruß

manavgat

weitere Kommentare laden
5

Ich würde auch sagen wende dich an die AWO,Caritas oder google mal nach einer Frauenberatungsstelle...oder es gibt doch auch Telefonnummern extra für Fauen die Opfer von häuslicher Gewalt sind,da wird man dir auch helfen können.
Ich wünsche dir und deinen Kindern von #herzlich alles Gute,ihr schafft das.



LG loona

7

Hallo!

Also erst mal eins nach dem andern. Du bist in einer ziemlich beschissenen Situation, aber ich denke bei Verbänden wie profamilia o.ä. wirst du sicher einige Anlaufstellen erfahren. Evtl. meldest du dich im nächsten Frauenhaus und läßt dich dort beraten oder erst mal unterbringen, bis du dort mit deinen Kinder die möglichkeit hattest eine Bleibe zu finden.
Ansonsten einfach täglich bei der Arge vorstellig werden, vielleicht hilft das was- gemeinsam mit den kindern um die dringlichkeit klar zu bekommen.
Wednde dich bitte an den letzten Vermieter, versuche das zu klären- welche Miete wurde denn dann in der zeit übernommen, in der du die alte wohnung nicht mehr bezogen hast und die nuee noch nicht hattest? wenn in diese zeit gar keine wohnung bezahlt wurde (so verstehe ich das, oder?!), dann kann man doch evtl. mit der Arge was regeln?!
Ansonsten mit dem vermieter ratenzahlung vereinbaren oder ähnliches, evtl. an eine Schuldenbratungsstlle wenden um das in Ordnung zu bringen, denn abgesehen vom tatbestand verfolgt dich diese Mietschuldensache nun erst mal bei deiner Wohnungssuche!

Ich drück die Daumen und wünsche alles Gute für dich und die drei Kleinen

lisasimpson

8

Hallöchen,

ersteinmal finde ich es ganz toll, dass Du es geschafft hast Dich von Deinem gewalttätigen Partner zu trennen .

Jetzt mal zu Deinem Problem, Du kannst Deine Miete vom Amt direkt an den Vermieter zahlen lassen. Das kannst eventuell nochmal beim neuen Vermieter vorschlagen, dann besteht für die doch gar keine Sorge, dass sie ihre Miete nicht bekommen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass sich alles regelt und Du mit Deinen drei Zwergen zur Ruhe kommen kannst.

LG Sabrina