Er möchte noch kein Kind, ich aber schon...und nun

Hallo,

ich werde in 4 Wochen 31, wir (er wird in 6 Monaten 30)sind seit 3,5 Jahren zusammen und leben seit fast 1,5 jahre zusammen. Wir machen viel zusammen, verstehen uns gut...kurz gesagt eine glückliche Beziehung.

Im Februar hat mir mein Arzt gesagt dass ich evtl. Probleme bekommen könnte schwanger zu werden, keinen Eisprung und wohl Problemem mit dem Gelbkörperhormon. Ich habe erstmal Muffe bekommen, wir wollten aber nichts überstürzen, haben und in der Zeit aber immer wieder mal mit dem Thema auseinander gesetzt. Letztes mal war ich vor 4 Wochen beim Doc, gleiches Ding, Hormonprobleme und den Hinweis, vielleicht doch nicht mehr allzulange und Jahre zu warten mit der Familienplanung.

Da inzwischen auch einige unserer Freunde Kinder bekommen haben oder gerade bekommen, regen sich natürlich auch bei mir die Muttergefühle. Nur beim meinem Freund nicht. Er sagst zwar er will das auch, kann aber nicht sagen wann. Er ist sich auch sicher dass wir mal heiraten, aber bei den Gedanken an Hochzeit und Kind hat er noch tierisch schiss. Find ich auf der einen Seite auch gut, er überstürzt nichts, aber auf der anderen Seite nervt es mich.

Meine biologische Uhr tickt #schwitzund ich denke mir, was ist in ein paar Monaten anders wie jetzt? Wir haben beide gute und sichere Jobs, sind alt genug, haben Platz, also was solls? er gibt mir da auch recht, kann sich aber zu keiner Entscheidung durchringen und schiebt den Gedaken gerne weit von sich. Ich fange halt auch ständig mit an, so dass es ihn schon nervt.

Ich weiß, jeder Menschist da anders und der Wunsch muss von alleine kommen, aber wie kann ich da bissl Überzeugnungsrbeit leisten dass es vielleicht schneller geht?#bla

Ich habe halt auch angst#zitter, dass, wenn ich zu lange warte es mit dem Kinderbekommen nicht mehr oder nur sehr schwer klappt, vorallem da ich da ja eh schon vorbelastet bin. Und nächstes jahr werde ich 32, da sinkt die warscheinlichkeit schwanger zu werden sowieo, dann dauert es im Durschnschitt 1 Jahr bis es klappt...und ich möchte fürs erste Kind nicht schon fast 34 sein.

Wie kann ich ihm seine Angst nehmen? Er hat Angst kein guter Vater zu sein hat er mal gesagt, ansonsten kann er mir keine Argumente nennen, die gegen ein Kind JETZT sprechen, außer dass er schiss hat.

Wie habt ihr eure Männer überzeugt? Ich will ihn ja auch ncht überreden, aber vielleicht einen schubbs in die richtung geben. Ich kann ja auch nichts für meine Gefühle, aber die sind halt da....Und im Februar haben wir schon alles 6 Monate rausgeschoben, jetzt is es soweit und ich werde wieder vertröstet, hab angst es geht immer so weiter..

Danke für Eure Meinung und Tipps

1

wie wäre es step by step vorzugehen und erst mal die hochzeit anzugehen - wenn die in trockenen tüchern ist, dann ist der schritt zum baby nimmer so lang ...

bei meinem wars so, dass er sagte er will kinder auch auch nicht sooo lang hin, aber irgendwie konnte er sich für den letzten schritt des pille absetzen nicht entschieden - dann waren wir bei bekannten mit kind in wien zum kurzurlaub die das kind ungewollt bekommen haben und irgendwie sind die froh, wenn der kleine war weg ist - also waren wir 3 tage mit kinderwagen unterwegs und aufm heimflug war er sich sicher JETZT ein kind zu wollen (ohne drängeln meinerseits!!!) ... naja das ist jetzt fast 2 jahre her ...

9

Ich drück dir die Daumen für nächste Woche #klee
Hab das auch schon zweimal hinter mir...

LG Shalina

2

guten morgen,

so ein kleines Menschlein ist Veränderung
und so manch einer ob Männlein oder Weiblein hat Angst vor Veränderung
es bringt auch nichts alles in rosa Farben auszumalen weil es eh meißt anders kommt
ich hab 8!Jahre warten müssen bis mein Göttergatte sich für unser zweites Kind entschieden hat
Pille absetzen und ohne "Absprache"geplant schwanger zu werden hätt ich nich gemacht
(ist im Bekanntenkreis zu oft schief gegangen)

einen Rat kann man da schlecht geben
ein Kind ist wunderbar
anstrengend
aber wenn es Euch anlacht#verliebt
LG Manja

3

Meiner Meinung nach ist das ein Thema bei dem es keinen Kompromiss gibt endweder sind beide einverstanden damit ein Kind zu bekommen oder einer will nicht, dann gibts eben kein Kind. Hört sich jetzt vllt kalt an aber ist eben so. Der Partner mit Kiwu sollte dann abwägen ob man auch ohne Kinder glücklich ist oder ob nicht. Daraus dann die Konequenzen ziehen.
LG
#bla
PS:
Die Hormonstörung kannste und solltest du auch ohne Kiwu behandeln lassen.

4

Hallo,
ganz sicher, dass er wirklich Kinder will? Falls er Dich nur hinhält stehst Du vielleicht in ein paar Jahren ohne Kinder da und dann ist es zu spät für einen neuen Anlauf mit einem anderen Partner.
Muss natürlich nicht so sein, aber wenn Du wirklich Kinder willst, dann sprich nochmal mit ihm.



LG
ballroomy

5

HUHU

puh. schwierig. Ich will mal ehrlich zu Dir sein: Für mich klingt das nicht so, als würde er tatsächlich Kinder wollen #kratz

Ich wunder mich auch immer wenn ich sowas lese, ich find dieses "Jetzt noch nicht, vielleicht in ein paar Jahren" irgendwie immer seltsam, vor allem wenn sonst (angeblich?) alles stimmt #kratz hab auch eine Freundin, die inzwischen seit 5 Jahren drauf wartet, dass ER sich durchringt, er schiebt das von Jahr zu Jahr, momentan sind sie sich einig nächsten Sommer anzufangen-.- ich seh's noch nicht, solchen Männern fällt immer wieder was Neues ein. ;-)

Bei uns war von Anfang an klar, dass wir früh Kinder möchten und da gab es gar keine große Diskussion, ich könnte auch nicht mit jemandem zusammen sein oder bleiben dessen Familienvorstellungen sich nicht mit meinen decken. Klar muss man Kompromisse eingehen aber ewig auf ein Kind zu warten wäre für mich kein Kompromiss gewesen den ich eingegangen wäre. Beim 2. bin ich da sicherlich zu Verhandlungen bereit was den Zeitpunkt, hab ja schon eins #verliebt aber ich finde Kinder sind auch etwas, wo man sich als Paar einig sein sollte, weil es immer blöd ist wenn einer will und einer nicht.
Und ich weiß wie einen der Kinderwunsch mitnehmen kann... ich hab mir soooo sehr ein Baby gewünscht und ich glaube wenn er mich da abgewimmelt hätte, wär hier ordentlich was los gewesen #rofl Ich würd mich da an Deiner Stelle nicht abschütteln lassen und ihn trotzdem nicht weiter damit nerven ständig, führt mal EIN ernstes Gespräch darüber. Ich mein richtig ernst. Und sag ihm ganz konkret was Du möchtest und was nicht und fordere eine Entscheidung ein.
Und dann musst Du eben sehen, wie es weiter geht. Entweder er macht mit oder nicht- Dann musst Du Dir klar werden ob Du mit "nicht" oder "später" leben kannst oder eben Deine Konsequenzen daraus ziehen.
Alles Gute-

6

Hallo!

Ich verstehe Dich sehr sehr gut, denn bei uns ist es fast genauso. Mein Partner möchte Kinder, nur nicht jetzt. Wann, weiß er auch nicht. Anfang des Jahres hieß es, wir legen im Sommer los. Doch irgendwie wurde nichts draus und nach einem Gespräch meinte er, er wäre noch nicht bereit. Jetzt gibt es keinen "Zeitplan"... einfach die Aussage, später mal.
Das nervt mich auch tierisch, aber andererseits kann ich ihn verstehen. Ich denke schon, daß er Kinder möchte. Doch Männern fehlt im Allgemeinen dieser Kinderwunsch, der uns Frauen irgendwie angeboren ist (den meisten).
Die Jungs haben oft Angst zuviel aufgeben zu müssen, Freiheit, Unbeschwertheit etc. Deshalb ist die Entscheidung für ein Kind oft schwierig. Wenn eins ungeplant unterwegs und erstmal da ist, sind sie mit der Situation Vater zu sein meist glücklich.

Ich überlege mir auch ständig, wie ich meinen Freund "überreden" kann, endlich Nägel mit Köpfen zu machen. Über seinen Schatten springen und das Abenteuer Kind zu wagen. Aber letztendlich sollten wir uns nicht hinhalten lassen!!!!!!! Nach einer gewissen Zeit des -Vorsichherschiebens- ist eine definitive Ansage nicht zu viel verlangt. Man soll nichts überstürzen, aber die Kompromissbereitschaft in Sachen Kinderwunsch hat Grenzen. Bei uns Frauen auch biologische.

Daher werde ich mich jetzt erstmal nicht verrückt machen. Im Kopf habe ich mir einen Zeitpunkt festgesetzt, an dem ich meinen Freund um eine Antwort bitte. Aber diesmal ohne Ausflüchte. Je nach dem, wie die Antwort ausfällt, werde ich meine Konsequenzen ziehen. Ich möchte mein Leben selbst bestimmen und nicht immer Warten.
Aber wie gesagt, der Partner hat auch Vorstellungen, die berücksichtigt werden sollten. Wenn´s aber keine Einigung gibt, muß man überlegen, was für einen selbst wichtiger ist.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!!!!!!
lg
ronjaa

11

Dir wünsch ich auch alles Gute, hab unten nochmal gepostet, kannst ja auch nochmal lesen....

Hoffe es wird alles gut für uns!

7

Ich habe meinen Mann gesagt das er sich noch 3 Monate Zeit nehmen kann, aber dann machen wir ein Kind oder ich verlasse ihn, da ich unbedingt ein Kind möchte und er 3 Jahre jünger ist, hatte er damit keine Eile. Nun stehe ich kurz vor der Entbindung und er ist von Anfang an glücklich ein Kind zu bekommen.
lg yvonne

8

Ich wünsche Dir alles Gute für die bevorstehende Geburt!

So in der Richtung habe ich es auch vor. Klingt für andere evtl. zu hart und kompromisslos, aber irgendwann muß es eine Entscheidung geben.

10

Danke für die vielen Antwort. #danke

Ich habe mit auch schon überlegt ein Ultimatuum zu setzten, aber ist das nicht erpressung?

Ich würde mir bei so wichtigen Sachen auch nicht die Pistole auf die Brust setzen lassen glaube ich...und wenn ich ihn verlasse, dann bin ich meinem Kinderwunsch auch kein Stück näher gekommen....dann hab ich nichtmal einen Partner dazu, also kann der Schuss auch nach hinten los gehen...Er is halt 1,5 Jahre jünger wie ich und da Männer eh immer später dran sind kommt es vielleicht noch?!? Und wenn ich ihn überreden muss, dann hab ich auch nichts davon wenn er dann vielleicht unglückllich ist wenn das Kind mal da ist. Sein Problem ist auch nicht die Freiheit und nimmer weg gehen zu können sonder er hat Angst kein guter Vater zu sein....

Das Problem ist auch, dass ich mit meinem Partner davor 10 Jahre zusammen war und der mich auch immer vertröstet hat (da gings zwar nicht um Kinder aber um andere wichtige Sachen) und ich habe immer zurückgesteckt und gewartet bis er dann ne andere hatte...Sowas passiert mir nie mehr!:-[

Ich weiß auch nicht, ist manchmal alles schwierig.... Ich möchte ihn nicht unter Druck setzen, aber der Wunsch ist manchmal so stark dass ich so neidisch auf meine Freundinen bin die gerade Babys bekommen haben (ich weiß es ist kein feiner Zug, aber ich kanns nicht abstellen:-()und mich das unendlich traurig macht.

Ich denke ich bin mal endgültig still mit dem Thema bis Weihnachten und dann werde ich mal tacheles reden. Wir wollen im April in Urlaub und danach könnten wir loslegen. ist ein Kompromiss für beide finde ich..nicht jetzt, aber in einem halben jahr....

Ich wünsche allen denen es so ähnlich geht alles gute#stern

12

Hallo,

also zum Teil stecke ich in einer ähnlichen Situation. Ich bin 23, mein Mann ist 34 und wir sind seit dem 04.04.09 verheiratet. Seit 2008 verspüre ich auch einen Kinderwunsch, der sich durch eine schwangere Bekannte, die diesen Monat ihr Baby bekommt, noch verstärkt hat.

Mein mann zeigte sich zunächst auch nicht begeistert, als ich ihn aufs Thema Kinderwunsch ansprach. Er hat einfach Angst, dass er mit Kind weniger Zeit für sich und seine Hobbys hat, was ja auch in gewisser weise teilweise stimmt. Daraufhin habe ich ihm gesagt, dass er zwar weniger zeit für Hobbys etc. hat, ich aber keine Probleme sehe, da wir uns mit dem Versorgen des Babys abwechseln, damit jeder noch genug Zeit für sich hat. Da ich seit 3 Jahren Rheuma habe und auch (obwohl ich noch sehr jung bin) Bedenken wegen Schwangerschaft etc. habe und auch gerne mit 25 Mutter wäre, möchte ich auch nicht mehr allzu lange warten und nächstes Jahr - wenn mein Arbeitsvertrag hoffentlich verlängert wird - mit dem "Üben" anfangen.

Also ich wollte eigentlich 1 Jahr nach der Hochzeit (April 2010) anfangen, haben uns aber jetzt auf September 2010 geeinigt.

Ich kann dir nur raten, einen guten Mittelweg zu finden, der für beide Seiten akzeptabel ist. So hab ich das auch gemacht und es hat geklappt. Manchmal ertappe ich ihn jetzt sogar dabe, dass er von "unserer tochter" redet. voll süß! am besten vielleicht das Thema für 1 - 2 Monate ruhen lassen und dann nochmal vorsichtig anschneiden und einen Kompriss suchen.

Diese Ängste, die dein Freund hat, sind vollkommen normal, aber ihr werdet in eure Rolle als Eltern langsam aber sicher reinwachsen und dann werdet ihr sehen, dass es klappt und ihr euch richtig entschieden habt.

ich hoffe, ihr findet eine gute lösung, mit der ihr euch beide wohlfühlt!

Alles Gute!#liebdrueck

13

Danke für Deine Antwort...Haben jetzt auch einen Mittelweg gefunden. Wollen im März evtl. nochmal groß Urlaub machen und danach soll es dann losgehen. Ich denke mit diesem Kompromiss und Mittelweg können wir beide leben.

Habe aber trotzdem angst, das es dann wieder aufgeschobenwird, wenn der Urlaub dann vorbei ist. Sollte mir da aber erst Gedanken drüber machen wenn es soweit ist und dann meine Konsequenzen ziehen...Ich hoffe mal das Beste und freue mich auch die Zeit.

Dir auch alles Gute und vielleicht hören wir bald im Schangerenforuzm voneinander....#ole