Beziehung zerbricht am Sohn

Hallo.
Ich habe ein Problem und weiss keine Lösung.

Ich habe seit zwei Jahren einen Partner und einen 15jährigen Sohn mit in die Beziehung gebracht.
Unsere beziehung lief immer super und im November erwarten wir unser gemeinsames Kind.

Vor einem halben Jahr sind wir zusammen gezogen und seitdem geht alles den bach runter.

Mein Sohn ist ein sehr anstrengendes und jähzorniges Kind.
Wir versuchen ihm so viel es geht zu ermöglichen und auch mein Freund ist immer für ihn da.
Trotzdem ist mein Sohn nie zufrieden und äußert das auch lautstark.
Er flippt jeden zweiten Tag aus , schreit rum und beschimpft mich auch.
Unser Leben besteht nur aus Streit und Geschrei.
Er muss sich an gewisse Regeln halten und das akzeptiert er nicht.

Mitlerweile leidet unsere Beziehung darunter.
Mei Freund sagt das die Situation für ihn schwer auszuhalten ist und ihm der ständige Streit an die Nieren geht. Er zieht sich immer mehr von mir zurück und ist eigentlich am liebsten allein.

Ich habe wahnsinnige angst ihn zu verliehren.

Was soll ich tun?

1

Seit wann ist dein Sohn so? Ich würde Dir empfehlen, eine Erziehungsberaung aufzusuchen.

AUF JEDEN FALL halte bitte immer zu deinem Sohn. Ich hoffe, ich täusche mich hier, mir scheint aber, es klingt zwischen Deinen Zeilen durch, als ob dein Partner unterschwellig Druck ausübt: entweder Dein Sohn oder ich. Während Deiner Schwangerschaft ist doppelt unfair! Darauf darfst Du nicht eingehen, Dein Sohn braucht Dich.

2

Schade, dass so ein 15-jähriger, pubertierender Junge eurem kleinen, neuen Glück im Weg steht.
Hast du mal versucht, ihm zu helfen?
Hast du dich mal in seine Situation hineingedacht, Mama hat einen neuen Mann, jetzt kommt ein neues Kind, er fühlt sich bestimmt über.
Versuche es mal mit Erziehungsberatung.
Du hast wahnsinne Angst, den Mann zu verlieren.
Um deinen Sohn hast du keine Angst?

Sollte deine Beziehung zerbrechen, liegt das nicht nur an deinem Sohn, da seid ihr alle beteiligt, ihr seid erwachsen, der Junge nicht.

3

Ich würde mir eher Sorgen um meinen Sohn machen als um meine Beziehung! Ich hätte mehr Angst davor, meinen Sohn zu verlieren als den Mann. Wenn der Mann in dieser Situation nicht zu dir und deinem Sohn hält, ist er eh nichts fürs Leben. Dem Verhalten nach zu Urteilen, geht es deinem Sohn in irgendeiner Beziehung sehr schlecht. Finde heraus, was ihn ängstigt oder im Sorgen bereitet und steh zu ihm.

LG
similia

4

Oder zerbricht der Sohn an der Beziehung?

5

Huhu,

ich sehe das etwas anders als die meisten hier es geschrieben haben.

Sicher ist es absolut wichtig das du zu deinem Sohn hälst...so lange es geht.
Und du mußt dir auch Sorgen um ihn machen...so lange es nötig ist.
Und selbstverständlich mußt du ihn egal was er anstellt von Herzen lieben.

Ebenso selbstverständlich muß dein Freund ihn von Herzen akzeptieren, seine pubertären Launen mit Fassung tragen und vor allem darf er niemals versuchen einen Keil zwischen dich und deinen Sohn zu schieben.

So weit zur Theorie.

In der Praxis bin ich mit meinem Mann zusammengekommen als seine Tochter gerade 16 war und ich weiß aus Erfahrung was Jugendliche in diesem Alter alles so "drauf" haben um Eltern und Stiefeltern das Leben so schwer wie nur irgendwie möglich zu machen.

Ja sicher...die "Kinder" sind in einer schwierigen Lage und jepp man muß Verständniss haben.

Aaaaaber und ich denke das machen viele einfach völlig falsch, man muß ihnen auch ganz klare Grenzen aufweisen und ihnen in aller Deutlichkeit klar machen wie weit sie gehen dürfen und ab wann es eben zu weit ist.

Das ist ein Geben und Nehmen, ein "ja ich weiß das es dir schwer fällt" und gleichzeitig ein "schrei mich nicht an",
ein "ich hab dich unendlich lieb", aber auch ein "das ist MEIN Leben und ICH entscheide mit wem ich zusammen bin", ein " ich bin immer für dich da" und gleichzeitig ein "es steht mir zu ein eigenes Leben zu haben".

So lieb wie wir unsere Kinder haben sollten, so sehr ist es auch wichtig das nicht sie allein unser Leben bestimmen.
So sehr wir darauf achten müssen das unser neuer Partner ihnen in keiner Weise schadet, so sehr ist es eben UNSERE Entscheidung mit wem wir zusammen sind.
Auch wenn viele das nicht hören wollen, Kinder gehen irgendwann aus dem Haus und hat man sich wegen ihnen vom Partner getrennt, werden sie trotzdem nicht danach fragen wie man sich jetzt alleine so fühlt! Sie gehen und gründen ihre eigenen Familien, das ist gut und richtig so und dennoch, wir es sie nicht kümmern wenn man allein zurück bleibt. Partner....bleiben im Idealfall.

Es ist unendlich schwer und ich habe da auch keine wirklichen Tips für dich, ausser ihm eben klare Grenzen zu setzen und vor allem, lasst euch nicht in die "schuldig" Ecke drängen.

Es war schwer bei uns, sehr, sehr schwer, aber letztendlich haben wir es geschafft.
Meine Stieftochter ist mit 20 ausgezogen, seitdem verstehen wir uns eigentlich sogar richtig gut.

lg

Andrea

6

Mein Sohn hat kein Problem mit meinem Freund, im gegenteil, er ist froh das er jemanden männlichen hat an den er sich wenden kann.
Wenn wir uns schon mal gestritten haben und er hat es leider mitbekomen, war seine grösste Angst das wir uns trennen.
So lange wir ihm alles erlauben und er alles bekommt was er sich wünscht ist alles super.
Sobald es aber ein Nein gibt flippt er aus.
Ich habe ihn sehr jung bekommen und meine Eltern haben ihn von vorne bis hinten verwöhnt. Sie waren immer der Meinung ich sei zu jung und hätte keine Ahnung. Tja und jetzt habe ich das Theater.

7

Dann sehe ich das Problem also nicht darin, dass Dein Sohn einen neuen "Vater" bekommen hat, sondern dass er einfach maßlos verzogen wurde.
Kannst Du mit Deinem Sohn mal anständig und ALLEINE sprechen ? In einem Cafe ? Bei einem Riesenbecher Eis (oder was er so mag)
Da war mein Sohn in seiner unglaublich schwierigen Pubertät auch am empfänglichsten - versuche mal, partnerschaftlich mit ihm zu reden - so nach dem Tenor:
Weißt du "Martin", du weißt sicher, dass ich für dich alles tun würde, du bist ja mein Kind. "Freund" würde genauso alles für dich tun, aber bitte, du bist nun fast erwachsen und wir möchten dich mehr partnerschaftlich behandeln, als immer und immer wieder dir Konsequenzen aufzeigen müssen. Verdammt nochmal, das macht doch uns auch keinen Spaß. Wir sind doch eine so nette kleine Familie, du bist nun bald erwachsen, könntest du dich bitteschön endlich auch mal so benehmen ? Du magst "Freund" doch auch, aber wenn es so weitergeht, bricht alles auseinander.
Ich erwarte von dir, dass du dich nun endlich nicht mehr wie ein störrischer 5jähriger benimmst, du bist doch nicht dumm, also setz dein Hirn endlich ein. Du wirst weder in einem Job noch bei einer Freundin immer alles kriegen, was dir Oma und Opa erlaubt haben, je schneller du das begreifst, desto besser - aber in erster Linie für DICH, denn mit deinem Gespinne kommst du nirgendwo durch".

Wenn DAS nichts hilft, dann fällt mir wirklich auch nur noch eine Profi-Erziehungsberatung ein.
Bei meinem Sohn damals hats genutzt, Gottseidank !
Meine Ehe war nämlich auch schwer belastet durch seine Pubertät, zwar andere Probleme, aber auch nicht besser.
Alles Gute !
LG Moni

weiteren Kommentar laden
9

Tja, das ist die Pubertät. Ich lebe mit den Töchtern meines Partners zusammen (13+15), die die Hälfte der Zeit bei uns sind. Und ich würde mal sagen: Das ist normal, so blöd es auch klingt. Das ist leider ein Alter, das durch Ignoranz, Egoismus und mittelschwere Arschkrampigkeit gekennzeichnet ist. Da müssen wir alles durch. Ich zoffe mich immer wieder mit den Mädchen und finde es auch anstrengend, aber nehme es als Teil des Lebens hin. Das heißt nicht, dass ich mir alles bieten lasse. Die Konflikte entstehen ja gerade, weil ich mir nicht alles bieten lasse. ;-)

Was bei uns hilft ist reden, Territorien abstecken (wir haben am Anfang unseres Zusammen wohnens festgelegt, in welche Bereiche ich mich einmischen darf und in welche nicht) und Steit zulassen. Und auch mal aus dem Streiten rauskommen, zusammen Spaß haben.

Vielleicht tröstet es ja deinen Freund, dass Beziehungen nicht über die Gute-Onkel-Nummer, sondern über Konflikte enger werden. Auf jeden Fall kann er schon mal trainieren, was ihn in 15 Jahren mit seinem leiblichen Kind erwartet.

Die Beziehung wird auf jeden Fall nicht am Sohn zerbrechen, sondern daran, ob die Erwachsenen es packen mit einer nicht ganz einfachen Patchwork-Situation klarzukommen. Dein Sohn hat diese Art des Zusammenlebens nicht gewählt, sondern Ihr.

Es wäre übrigens auch eine gute Idee, deinem Jungen zu vermitteln, dass das neue Kind deine Liebe zu ihm nicht schmälert. Es könnte durchaus sein, dass er sich mit dem neuen Kind außen vor fühlt und Angst hat. Sag das zu ihm, was mir mein Freund bei einem unseren Dates gesagt hat: Meine Kinder sind immer an erster Stelle.

Alles Gute,
Susi

10

Was Du tun sollst?

Dich daran erinnern, dass Muttersein auch bedeutet die Kinder durch die Pubertät zu begleiten!

Ihr (Dein Freund und Du) seid die Erwachsenen und müsst lernen liebevoll und konsequent zu erziehen. Die Nerven zu behalten und für Deinen Sohn dazu sein.

Wenn ihr das allein nicht hinbekommt, dann wendet euch an eine gute Familientherapeutin.

Und noch ein Hinweis: auch Euer gemeinsamer Nachwuchs wird eines Tages pubertieren. Was dann?

Gruß

manavgat

11

hallo!

ich kann hier mal aus sicht des kindes schreiben!
ich war ein horror pupertierendes monster und hab meine mutter fast in den wahnsinn getieben...

so wie es sich liest tut dein sohn mit dir fast das gleiche...
ich kann dir nur raten setzt dich mit deinem sohn hin, rede in ruhe mit ihm über alles und versuche so wenig wie möglich dabei von deinem partner zu reden sondern versuche mal nur auf deinen sohn einzugehen...

und rate deinem partner das gleiche...
bring deine männer dazu miteinander zu reden und macht viel als familie zusammen, aber sprecht das ab, aber nich so, also wir wollen das machen möchtest du das auch?
oder jeder macht einen vorschlag und wir stimmen dann ab, ihr werdet euch meist für die selben sachen entscheiden und dein sohn müsste dann mitmachen oder es ist dann wieder so das es ihn ankotz und er auf total stur schaltet...

versucht einen kompromiss zu finden und gebt ihm viel halt.

auf der anderen seite ist es sehr wichtig das du dich nicht nur in deinen sohn verrennst...

manchmal wollen teenies einfach nix einsehen und dann muss er auch die konsequenzen dafür tragen, zeige du ihm die grenzen, er motzt rum weil er immer noch nich alles hat was er will??
dann lass ihn das was er haben will sich mehr verdienen...

und mach dich nicht an deinem kind kaputt...
wie eine meiner vorrednerin schon gesagt hat dein kind verlässt irgendwann dein haus, dein neuer partner bleibt hoffentlich bei dir...