Nichts ganzes und nichts halbes - was kann ich tun? *sehr lang*

Guten Abend,

ich muss mir meinen Frust mal von der Seele schreiben und hoffe dass ich vielleicht auch den ein oder anderen Ratschlag bekomme oder vielleicht muss man mir auch nur die Augen öffnen, ich weiß es nicht.

Ich fang mal ganz von vorne an.
Vor fünf Jahren lernte ich (ja wie soll ich ihn nur nennen? ich glaube weggefährten trifft es ganz gut) meinen weggefährten kennen. Anfangs traten wir auf wie ein Paar, es ging uns blendend, jeder las dem anderen jeden Wunsch von den Augen ab. Dann ging er einfach und ich habe ca ein Jahr nichts von ihm gehört.

Nach diesem Jahr nahm ich Kontakt zu ihm auf, wollte wissen was damals los war. Eine Antwort habe ich auch bekommen. Er war Soldat (das wusste ich auch) und musste zu einem Auslandseinsatz. Laut ihm brachte er es zu dem damaligen Zeitpunkt nicht übers Herz mir zu sagen dass er gehen musste. Natürlich hätte es mir weh getan, aber auch nicht mehr als sein plötzlicher Abgang.

Es wurde wieder alles wie damals als wir uns kennen lernten, dann kam der nächste "Schlag". Er hatte sich, wie ich fand, zum Glück von der Bundeswehr getrennt. Jedoch fand er in unserem Umkreis keine Arbeit. Er war schon immer jemand der nicht einfach nur rumsitzen kann und nichts tun, es hat ihn zermürbt keine Arbeit zu finden.
Nach einigen Wochen des Suchens kam der Lichtblick, er hatte eine Stelle in Aussicht, allerdings 400Km von unserer Heimat entfernt. Für ihn stand fest, dass er dort hin ziehen wird, was ich auch voll unterstützt habe obwohl es mich traurig machte, da ich wusste über die Entfernung würde es mit uns nicht funktionieren.

Ich lies ihn also gehen (was anderes blieb mir ja auch nicht übrig und mitziehen konnte ich nicht, da ich zu dem Zeitpunkt noch in Ausbildung war).

Anfangs war der Kontakt noch sehr gut, bis er von heute auf morgen abbrach, wieso kann ich bis heute nicht genau sagen. Er lernte dann eine Frau kennen mit der er wohl auch zusammen war, sie aber letzten endes verlies. Angeblich (ich hoffe es ist so) weil er mich immerzu im Hinterkopf hatte.

Die Firma ging pleite und er zog vor einem 3/4 Jahr wieder hier her in die Gegend. Der Kontakt steigerte sich wieder bis hin zum gewohnten Bild das alle von uns hatten, nämlich das eines Paares.

Ich schäme mich fast das zu sagen, kurz vorher hatte ich mich auf einen anderen Mann eingelassen, von dem ich nun schwanger bin, mittlerweile in der 24.ssw.
Mein "Freund" weiß dies auch, also dass der kleine Wurm in mir von einem anderen Mann ist. Er freut sich jedes Mal wenn er mit zum Ultraschall darf, erzählt mir was er alles mit dem kurzen machen möchte und wie toll es wird wenn er erst mal auf der Welt ist. Ich rechne es ihm wirklich hoch an, dass es für ihn keine Rolle spielt oder dass er es zumindest nicht vor mir zeigt.

Wir haben oft darüber gesprochen ob wir denn nicht zusammen ziehen. Einerseits befürwortet er es, andererseits zieht er sich etwas zurück. Er sagt er sieht sich weder als Single noch als vergeben an und so geht es mir ehrlich gesagt auch. Wenn mich jemand fragt ob ich Single bin, weiß ich nicht was die richtige Antwort ist. Ich fühle mich nicht als Single, aber ich fühle mich auch nicht von ihm als Freundin akzeptiert zumal er selbst sagt dass seine Freiheit ihm wichtig ist und er eigentlich keine Freundin möchte.

Was aber ist das dann zwischen uns? Er freut sich auf unseren Sohn (seine Worte), möchte mit mir zusammen ziehen aber möchte mich nicht als Freundin "titulieren"?

Wir haben viele gemeinsame Freunde und von denen weiß ich, dass er auch keine andere hat. Jeder sagt mir in seinem Leben gibt es nur zwei Frauen, seine Mutter und mich. Und darauf vertrau ich auch.

Bin ich zu blauäugig? Vertraue ich zu viel?
Natürlich will und kann ich ihn zu nichts zwingen, aber was schreckt ihn so an dem Wort Freundin ab? Warum plant er eine Zukunft mit mir will mich aber nicht so richtig an seiner Seite sehen?
Kann ich ihn überzeugen, dass sich an seiner Freiheit nichts ändert? Kann ich ihn davon überzeugen, dass es mir wirklich wichtig ist als seine mehr oder weniger bessere Hälfte anerkannt zu werden? Ist meine Forderung nach einer "angemessenen" Bezeichung berechtigt und auch nicht zu viel verlangt?

Ach Mensch, Fragen über Fragen :(

Danke an jene die es bis hier runter geschafft haben.

Liebe Grüße

1

Hui, das ist eine on-off Beziehung.
Wenn ihm danach war, ist er weg, wenn er wiederkam, hast du ihn wieder aufgenommen.

Für mich wäre die erste Situation schon zu heftig gewesen, dass er weggeht zu einem Einsatz, ohne dass du Bescheid wusstest.
Du bist der ruhige Hafen, zu dem er immer wieder kommen kann, wenn gerade nichts Besseres in Aussicht ist, dafür wäre ICH mir zu schade.

Wenn das nächste Abenteuer lockt, wird er wieder weg sein und du bist allein.

Wenn du ihn so sehr liebst, dass du das in Kauf nehmen kannst, ist da nichts gegen einzuwenden.

Aber ich glaube, dass er nur mit dir zusammenziehen wll, um ein Standbein zu haben, wenn er mal wieder ausbüxt.
Er braucht ein Basislager, aber nicht dich.
Du bist austauschbar.

2

Was ihn abhält dir einen festen Platz in seinem Lebe zu geben?
Er sucht noch die Richtige und möchte sich nicht binden oder festlegen. Was oder wen er sucht wissen wir nicht, sicher ist nur: Du bist es nicht.
Er war schon zwei mal weg und er wird es wieder sein. Dieses Gesülze, er wolle dich nicht mit dem Auslandseinsatz beunruhigen ist doch bei Licht betrachtet völlig Banane...sich ein Jahr nicht zu melden und diesen Quatsch zu schwafeln, ist die übleste Beunruhigung und Beleidigung, die man sich vorstelllen kann...Für wie naiv hält der dich denn?
Ein Mann, der eine Frau liebt, tut alles, um diese Frau an sich zu binden und sie zu halten. Der Tuppes tut das Gegenteil. Du kannst noch so viel Werbung für dich machen - dat wird nichts, schon weil du erst Werbung machen musst.
Ist der Vater des Kindes nicht die bessere Wahl, oder Single-Mum mit Stolz?
Seine bessere Hälfte sucht er noch und es braucht wirklich nicht viel, um besser als er zu sein.
Liebe Grüße
Mariella

3

Also ganz ehrlich - mein erster Gedanke dazu war: Bei der nächsten Gelegenheit ist er wieder über alle Berge.
Diese "Beziehung" ist weder Fleisch noch Fisch. Er hält Dich warm, wie eine Vorrednerin schrieb, er ist noch auf der Suche und solange bleibt er bei Dir!
Ich weiß nicht, schon alles seltsam.
Du solltest Dir jedoch im Klaren darüber sein, dass eine On-Off-Beziehung zwar jedem selbst überlassen ist, aber ein Kind braucht definitiv Beständigkeit. Die kannst Du ihm mit diesem Kerl nicht bieten, denn Mama weiß ja selber nicht, wann "Papa" das nächste Mal weit wegzieht oder einfach "seine Freiheit braucht"!

Auf Dauer würde ich das um meiner selbst Willen - vor allem aber für den Seelenfrieden meines Kindes - nicht mitmachen.

Such Dir einen verlässlichen Partner, der bereit ist, Dich als seine Freundin zu akzeptieren und voll und ganz hinter Dir und dem Baby zu stehen und das am Besten nicht nur so lange, wie es ihm passt.
Oder: Bleib erstmal alleine mit dem Kind, gewöhn Dich an Deine neue Situation als Mama, da kommt eine Riesenverantwortung auf Dich zu.

Fazit meiner Meinung: Dat wird nüscht! Lass ihn ziehen...weit weit weg!

4

Hallo,

erstmal vorab: "Natürlich will und kann ich ihn zu nichts zwingen, aber was schreckt ihn so an dem Wort Freundin ab? Warum plant er eine Zukunft mit mir will mich aber nicht so richtig an seiner Seite sehen?
Kann ich ihn überzeugen, dass sich an seiner Freiheit nichts ändert? Kann ich ihn davon überzeugen, dass es mir wirklich wichtig ist als seine mehr oder weniger bessere Hälfte anerkannt zu werden? Ist meine Forderung nach einer "angemessenen" Bezeichung berechtigt und auch nicht zu viel verlangt?" DAS sind Fragen, die nur ER dir beantworten kann! Hast du ihn mal so gefragt?!

Ansonsten dachte ich, bis ich gelesen habe, dass du (wenn auch von jmd. anderes) schwanger bist, dass mir persönlich eine solche "Beziehung" echt zu anstrengend wäre! Du weißt ja nie, woran du bist, machst dir Gedanken etc... Ich könnte mir vorstellen, dass sich deine Haltung bzgl. einer wirklichen Beziehung mit ihm, beziehungsweise dem Status eurer Situation, einfach aus Selbstschutz geändert hat! Also im Sinne von, dass du eigentlich mal eine Beziehung wolltest, dir dies jetzt einfach nicht mehr eingestehen kannst/willst, weil echt ZU viel passiert ist!

So, dann der Punkt "Schwangerschaft" und Kind... Was denkst du denn, wie eure Beziehung weiterläuft? Glaubst du, er bleibt endlich mal? Ich persönlich hab da Zweifel, dass jemand der offensichtlich so flatterhaft ist, plötzlich sein Leben ändert und der treusorgende Familienvater ist.
Ich denke, es wird genau das passieren, was dir mit ihm schon so oft passiert ist: Er wird wieder gehen. Irgendwas wird sich wieder ändern und schwupp isser weg!
So, jetzt erinnere dich daran, wie enttäuscht du immer warst, wenn er gegangen ist.
... Und dann denk drüber nach, wie sich dein Sohn (ein Kind!) fühlt wenn die Person, die als sein Vater auftritt, plötzlich und ohne Begründung weg ist!

LG
sniksnak

5

"Warum plant er eine Zukunft mit mir"

Das hält wahrscheinlich eh nur mal wieder von früh bis mittag an. Ich wage zu bezweifeln, dass du bei diesem Mann die Beständigkeit & Sicherheit findest, die du suchst. Er hat sich nicht nur einmal als unzuverlässig erwiesen und wirds vermutlich auch bleiben. Er will dich nicht "richtig", weil er dich nicht liebt und immer irgendwo auf dem Sprung ist...das ist meine These zu der ganzen Geschichte. Wenn du mich fragst: Tu dir und deinem Kind den Gefallen, und lass die Finger von dem Vogel...der ist weder Willens noch in der Lage, die Verantwortung für eine Familie zu übernehmen.