hallo
ich schreibe hier, weil ich schwarz schreiben möchte und dies woanders nicht möglich ist.
meine freudin baut direkt neben unserem haus ein einfamilienhaus.
wir wohnen schon länger hier. nun wollen sie sehr sehr vieles selbst machen. verputzen, zaun bauen, auffahrt pflastern und und und.
mein mann arbeitet sehr viel auch am wochenende.
nun habe ich jetzt ein wenig sorgen, wie soll ich es erklären:
ich stelle es mir so vor, sie arbeiten am wochenende und mein mann hat frei, da mag er sich doch garnicht ausruhen ohne seine hilfe anzubieten. versteht ihr was ich meine? sie sehen ja genau, wann wir zu hause sind ohne termine. ihre drei kinder werden auch ständig hier sie, während der eigenleistungen denke ich, mir ist das alles zuviel. ich bin dazu noch schwanger und brauche auch meine ruhe, ausserdem arbeitet mein mann wie gesagt mindestens jedes zweite wochenende, wir sind also froh, wenn wir mal zeit zusammen verbringen können.
nicht umsonst haben wir sehr viel machen lassen, hätten wir die zeit gehabt, hätten wir es auch selbst getan.
nun werden wir wohl jedesmal ein schlechtes gewissen haben, wenn wir nicht helfen.
was sagt ihr dazu, wie würdet ihr damit umgehen?
hausbau von freundin, hab keine lust
Da sie deine Freundin ist, würde ich ihr das genau so sagen, wie du es hier schreibst - sollte sie nicht von sich aus auf die Idee kommen, dass ihr vielleicht "anderes" zu tun habt!
Ganz raushalten würde ich mich nicht und würd schon mal anwesend sein, würde aber auch direkt sagen, wenn es zu viel werden würde!
Viel Glück,
sniksnak
hallo
danke für deine antwort.
es ist mir jetzt schon manchmal zuviel, jedesmal klingeln sie an der tür, dass sie nun da sind, cirka zweimal am tag, bevor sie klingeln, schauen sie die agnze zeit richtung fenster, ob sie mich sehen.....
ich kann ihr einfach nicht sagen, dass wir nicht helfen möchten. weisst du, wir müssen auch ordentlich abzahlen, und diese eigenleistungen, die wir an unternehmen vergeben haben, wie malerarbeiten usw., die haben uns viel geld gekostet. das haben wir ja nicht ohne grund getan, sondern weil mein man halt ruhezeiten braucht ebi slch einem anstrengendem beruf.
es ist jetzt schon immer so, dass ihre kinder dann alle hier ein und ausgehen und unheimlich viel schmutz machen, sie hören auch leider überhaupt nicht auf mich und sie lässt alles durchgehen....wenn sie weg sind, kann ich erstmal das chaos beseitigen.
ich merke, wie ich schon immer zickiger werde und richtig drauf warte, mich aufzuregen....schrecklich.
was meinst du denn, was ich ihr sagen soll, wenn sie d schuftet an ihrem haus und wir sind zu hause: entschuldige aber wir wollen uns gerne ausruhen : und das bitte jedes freie wochenende, welches wir haben....
versteht mich nicht falsch, natürlich würde mein mann mal einen tag helfen und laminat mit verlegen und er wird auch beim umzug helfen.....aber nicht so.
Ich kann deinen Gedanken wirklich gut nachvollziehen. Ich persönlich sage gerade gegenüber Freundinnen auch viel zu selten und oftmals auch zu spät stoppp!!!
Aber du hast ein Recht auf's Ausruhen und Zeit für dich und deinen Partner. Und ich finde schon, dass es etwas naja unschön ist, dass ihre Kinder bei dir rumlaufen, alles dreckig machen und sie nicht wenigstens mal dafür sorgt, dass die Kinder auf dich - wenn du nun schon auf sie aufpasst und sie bewirtschaftest - hören!
Die Situation, wie sie jetzt ist, setzt dich doch total unter Druck. Kann ja nicht angehen, dass die in Richtung deines Hauses starren in der Hoffnung, dass du da bist und sie dir wieder ihre Kinder auf's Auge drücken kann!
Da ist ein Gespräch fällig. Und da solltest du ihr schon mitteilen, dass ihr das so nicht möchtet. Hat ja nichts mit der Freundschaft zu ihr zu tun, sondern damit, dass IHR Hausbau nicht zu Gunsten EURER Partnerschaft gehen kann!
Mir würde die Frage aufkommen, ob sie dich evtl. nur ausnutzt, wenn sie nicht wenigstens mal nachfragt! Sicher ist so ein Hausbau nicht ohne und man hat den Kopf voll. Aber du als Freundin musst ihr diesen dann eben wieder zurechtrücken
Das Problem kenne ich auch. Da muss man wirklich Egoismus zeigen. Deine Freunde haben sich das so ausgesucht und sie können nicht verlangen, dass ihr eure wenige freie Zeit opfert. Das heißt ja nicht, dass ihr gar nicht helfen wollt und werdet. Aber es muss auch in euren (Frei-)Zeitplan passen!
LG
similia
Hallo,
versuche, einiges vorher zu klären!
Sag ihr halt, dass ihr gern ab und an helft (Kinder mal nehmen oder so) aber auch eure Ruhe braucht und leider nicht dauernd helfen könnt.
Vielleicht sind deine Sorgen auch unbegründet und sie erwarten es gar nicht
Mir würde es aber auch so gehen wie dir
LG
Dani
sagen, wie es ist. das kostet zwar am anfang etwas überwindung, aber dann ist es geklärt.
Hallo,
ich kann das gut verstehen, aber es wäre wohl wichtig, dass Du ihr das bald sagst.
Was sagt denn dein Mann dazu?
LG k.
hi
danke für deine antwort.
mein mann hat auch schon sorge deswegen, das doofe ist auch noch, dass ihr mann auch noch rückenprobleme hat und sie deswegen eine menge arbeiten allein versuchen will.auch arbeiten wie auffahrt pflastern.
na, dann prost mahzeit. er hat rückenprobleme, und sie will alles machen.
ich denke mal, ihr seid schon so gut wie verplant bei ihnen.
Hallo,
versuch klare Grenzen zu setzen-ganz wichtig! Und das von Anfang an. Wenn du jetzt schon merkst, dass es dir zu viel wird, dann höre auch auf deine Empfindungen.
Sicherlich wird es dich einiges an Überwindung kosten.
Sofern ihr beim Bau eures Hauses die Hilfe deiner Freundin in Anspruch genommen habt, erachte ich es als selbstverständlich, dass ihr (und zwar von EUCH aus) eure Hilfe anbietet. Geben und nehmen halt. Von dir als Schwangere kann man nicht erwarten, dass du großartig mithilfst. Aber kleinere Gefälligkeiten/Handreichungen sollten auch in diesem Zustand drin sein...du bist ja nicht krank.
sage das doch einfach so.
erzähle ganz zwanglos, daß du es toll findest, wieviel sie selbst machen wollen usw.
ABER daß du eben schwanger bist, mal ausruhen mußt,
daß du und dein mann sich so freuen, wenn er denn mal ein WE nicht arbeiten muß und irh beide so schöne zeiten miteinander verbringen wollt.
und daß ihr eben DESHALB auch leider so viel habt machen lassen müssen usw. eben
ich finde es schonmal voll bescheuert das die freundin genau NEBEN euch ein haus baut.
ich hasse sowas und es würde mich ankotzen.
nichts gegen freunde aber die brauch ich nicht als nachbar und ständige begleiter.
das ihre kinder bei euch ein und ausgehen würde mich noch viel mehr ankotzen
ich bin von natur aus einzelgänger und ICH entscheide wann jemand zu besuch kommen darf und wann nicht.
ich würde einfach nicht auf machen.... nur weil du zuhause bist heisst das nicht das du die tür öffnen musst.
haben sie denn bei euren haus geholfen? ... wenn nicht, dann sagt klar und deutlich das euch eure wenige,gemeinsame zeit sehr wichtig ist ... das dein mann viel arbeitet und auch ruhe brauch wenn er zuhause ist.
ihr könnt und werdet nicht beim hausbau helfen da dein mann viel arbeitet und du schwanger bist.
freunde verstehen sowas.
MICH würde das auch seeeehr nerven!!
"freunde verstehen sowas."
Freunde fragen vorallem VORHER und tauchen nicht einfach auf und lassen die Kinder die Bude auseinandernehmen!