Hallo alle zusammen.
Ich habe mit meiner Freundin Petra seit längerem vor, mal wieder abens aus zu gehen. Und da haben wir erstmal locker den Freitag, den 16. ausgemacht. Festmachen wollten bzw. haben wir das erst am 12. NACH dem vergangenen Wochenende, da meine bessere Hälfte unbedingt seine Verwandtschaft besuchen will. Ist ja auch ok! (Ich muss dazu sagen, daß seine Schwester umgezogen ist und demnächst eine Einweihungsparty geben will. Seine Eltern und seine beiden Schwestern leben in der gleichen Stadt)
Ich sage ihm also, dass ich mich mit Petra am 16. treffen werde – sofern nicht von seiner Schwester noch eine Einladung kommt von wegen Einweihungsparty.
Schatz sagt, er hat die neue Telefonnummer seiner Schwester verlegt und kann sie nicht anrufen und das er unbedingt das Wochenende vom 16. bis 18.10. fahren will.
Ich sage zu ihm, ey, dann könnten wir doch auch das Wochenende drauf (23/24 .) fahren, weil doch eventuell deine Schwester noch feiern will.
Schatz: NEIN, ich fahre jetzt am Freitag. (am 16.10.)
Und dann kam die liebevolle Rede, dass ich
ja
a) mitfahren könnte oder
b) mitm Arsch zuhause bleiben könnte.
Habe mich dann für a) entschieden und meiner Freundin am Montag (12.10.) früh gesagt, dass wir dann eben am 23. weggehen könnten und ob das bei ihr auch passt.
Ok, passt und ist nun festgemacht.
DANN telefoniert Schatz am Montag abend (12.10.) mit seiner Schwester (er hatte zwischenzeitlich die Tel.-Nr. bei seiner Mutter erfragt) und es stellt sich raus, dass seine Schwester am 24.10. feiern will. Und Schatz entscheidet spontan, eine Woche später zu fahren!
Ich habe dann, verständlicherweise, säuerlich reagiert und gesagt, dass das nicht geht. Später dann, als er aufgelegt hatte, kam dann wieder die liebevolle Rede, dass ich
a) mitfahren könnte oder
b) mitm Arsch zuhause bleiben könnte.
Ich habe mich fürs zuhausebleiben entschieden! Und ihm das auch ganz ruhig gesagt. Er hat mir diese beiden Optionen gegeben und ich habe mich entschieden.
Kann man meine Reaktion nachvollziehen?
Außerdem hätten wir ja noch die Variante, dass wir erst am Samstag morgen (24.10.) losfahren könnten.
Ich habe dann mit seiner Schwester gemailt (habe ihre Mailadresse leider nur im Geschäft und nicht zuhause).
Dann hat sie mir am Mittwoch zurückgemailt, dass ihr Bruder sie am Dienstag abend angerufen hat (war wohl zu der Zeit, als ich in der Badewanne lag) und sie hat den Vorschlag gemacht, dass wir ja erst am Samstag morgen fahren könnten.
Er schien NICHT abgeneigt!
Die ganze letzte Woche über war das ganze kein Gesprächthema zwischen uns. Weder ER noch ICH haben davon angefangen.
Dann, letzten Freitag abend.
Wir sitzen im Restaurant..... das Essen ist bestellt.
Hier jetzt kurz umrissen der Wortwechsel, der dann stattfand (Windhund, er weiß ja, dass ich schon gerne mitfahren will )
Er: Und? Kommst du nächste Woche mit?
Ich: Ja, wenn wir/du am Samstag fahren
Er: Nö, ich fahre am Freitagabend. Dann bleibst du halt mitm Arsch dabeim. Als obs ein Problem wäre, mit Petra den Termin nochmal zu verschieben, ihr wart jetzt solange nicht weg, da kommts doch auf ne Woche nicht drauf an.
Ich: Was ist denn dabei, wenn wir am Samstag morgen fahren?
Er: Ich diskutier da jetzt nicht drüber. Ich fahre am Freitagabend.
Und damit ist das Thema jetzt wohl durch.
Jedenfalls haben wir beide kein Wort mehr darüber verloren.
Seiner Schwester habe ich eben eine Mail geschickt. Sie möchte schon, dass ich bei der Party dabei bin! Aber sie kennt ihren Bruder und das er sehr, sehr stur sein kann.
Wobei sie ebenfalls stur sein kann.
Jetzt warte ich auf eine Antwort von ihr.
Es ist nicht so, dass ich meine Reaktionen betreffend unsicher bin.
Mich interessiert aber eure Meinung dazu.
Ich sag schonmal danke für evtl. Antworten.
Sturkopf!!!
Da fällt mir echt nix zu ein. Kindergarten!!!!!
ja klar ist das ganze kindisch!
Das weiß ich selbst
Also ich würde das ganze davon abhängig machen, ob ICH diese Schwester (Schwägerin o.w.w.i.) auch so sehr gerne wiedersehen wollen würde oder ob mir diese Einweihungsparty eben wurscht ist.
Mir persönlic wäre jetzt eine Einweihungsparty bei MEINER Schwägerin total egal und ich würde - WENN ICH DENN SCHON WAS ANDERES VOR HÄTTE - da nicht hingehen und nochmal alles umschmeißen.
Wenn DU allerdings so geren dabei wärst, dann verschiebe das mit deiner Freundin (ist ja nur ein belangloses Treffen) nochmal und fahre dieser Schwester zuliebe mit!!!
Musst es ja nicht IHM zuliebe tun!!!
Steh doch drüber. Ist ja echt etwas kindisch. Aber ich kann DEINE Reaktion echt verstehen. Wobei du da ja echt noch nett bist!
LG mf2
Ich mein solche Terminüberschneidungen passieren schonmal, aber dann kann man in nem vernünftigen Ton miteinander ausmachen, was stattfindet. Mein Mann käme nie auf die Idee zu mir zu sagen: "Dann bleibst du halt mit deinem Arsch zu Hause"
Funktioniert bei dir doch auch gar nicht "mit dem Arsch zu Hause bleiben" - ER will doch fahren.......
für den Lacher.
Und auch Danke für deine Antwort. Du sprichst da etwas interessantes an.
Ging mir doch durch den Kopf, warum seine Schwester die Einladung nicht früher rausgelassen hat. Ich frage mich nämlich, WANN sie es getan hätte, hätten die beiden nicht am Montag (12.10.) miteinander telefoniert, wann wäre denn dann eine Einladung gekommen?
Wäre wohl auch ne recht kurzfristige Sache gewesen dann.
Es ist so, dass ich immer das Gefühl habe, dass ich diejenige bin, die klein beigibt. Es handelt sich hierbei um seine kleine Schwester, das Nesthäkchen, das auch immer ihren Willen meistens bekommt.
Eigentlich jetzt eine fantastische Geschichte: Sie legt Wert darauf, dass ich dabei bin und ihr Bruder weigert sich durch sein kindisches Verhalten, dies zu ermöglichen.
Was mache ich mir eigentlich so einen Kopf? Die Schwester kennt den Werdegang der ganzen Sache (das ist mir schon wichtig, also dass sie weiss, dass ich mit Festmachen des Termins mit meiner Freundin abgewartet habe, den Termin dann verschoben und festgemacht habe, nachdem Schatzi ja unbedingt das Wochenende früher fahren wollte und zu dem Zeitpunkt noch keine Einladung in Sicht war.)
Ich lehne mich entspannt zurück und harre der Dinge.
Ich an Deiner Stelle würde mir vera...lbert vorkommen!
In einer Beziehung geht das ja wohl nicht an, das es nur einen gibt, der bestimmt und der über den Kopf des anderen entscheidet! Macht er das sonst auch so? Dir nicht zu hören? Nicht mit Dir reden? Dich nicht ernst nehmen? Nix mit Dir abstimmen?
Er will ja einfach nur seinen Kopf durchsetzen, ohne, das es dafür einen vernünftigen Grund gibt! In einer guten Beziehung sind BEIDE Partner dazu bereit, einen Kompromiss einzugehen! Das, was Dein Mann da abzieht, hat aber ja nur etwas mit Macht ausüben zu tun!
Würde jedenfalls nicht mitfahren und, ganz ehrlich, die Beziehung als solche überdenken. Wenn dieses "Spiel" nämlich immer gespielt wird, hat das ganze keine Zukunft...
Ist natürlich nur meine Meinung! Kann Eure Situation ja nicht nur durch einen Beitrag beurteilen!
LG
asira
für deine Antwort.
Es ist ja nicht so, dass er unfähig für Kompromisse wäre! Wir sind öfters am disskutieren und haben bis jetzt immer eine Einigung hinbekommen.
Deshalb find ichs ja jetzt so furchtbar!
Hallo,
fahr dich mit deinem eigenen Auto am Samstag;)
netter Vorschlag. Ich hab aber kein eigenes Auto
Für solcher Art Gespräche haben mein Partner und ich keine Zeit. Äh - ihr habt keine Kinder, nicht wahr?
Ansonsten: Fahr mit dem eigenen Auto, sofern vorhanden. Wie hier schon einer geraten hat.
Gruss
agostea
Stimmt! Wir haben keine Kinder. Evtl. verhalten wir uns deshalb so kindisch?
Ich habe kein eigenes Auto, bin jetzt aber soweit, dass ich, selbst wenn ich eins hätte, wohl nicht am Samstag hinfahren würde.
Mit dem Auto ist es eine Fahrt von ca. zweieinhalb Stunden. Mit der Bahn, ICE dauerts ungefähr genau so lange.
Kosten dafür hin und zurück je € 45,00.
Ich warte jetzt halt die Woche ab. Von seiner Schwester hab ich noch nichts gehört (email).
Auch dir für deine Antwort.
In deiner Brust schlagen doch zwei Herzen. Zum einen magst du mit auf die Party und zum anderen magst du nicht nachgeben.
Das Date mit deiner Freundin spielt m. E. eine untergeordnete Rolle.
Vom Prinzip her ist euer Thema Kindergarten. Jeder trifft seine Entscheidungen unabhängig vom anderen. Wenn du dabei sein willst, sag entweder deiner Freundin ab oder fahr am Samstag.
Du willst nicht nachgeben und scheinst dich somit selbst zu bestrafen...
Warum entscheidet ihr so was nicht zusammen? Ehe meine Freundin und ich Termine machen, sprechen wir das gemeinsam durch. Ich an seiner Stelle hätte die Mutter sofort angerufen...
na das ist es doch! Ich habe doch den Termin mit meiner Freundin erst festgemacht, nachdem er gesagt hat, dass er unbedingt an dem Wochenende fahren will, für welchen der ursprüngliche Termin mit meiner Freundin angedacht war!
Ich hab doch abgewartet und sogar noch darauf hingewiesen, dass seine Schwester doch evtl. feiern will!
Er hat doch wie die Axt im Wald reagiert!
Natürlich wäre es für mich möglich (und meine Freundin weiß von dem ganzen Mist ) und sie sagt auch, kein Thema, dann verschieben wir halt nochmal.
Da gehts aber doch nicht drum!
Es geht darum, dass man sich untereinander absprechen muss.
Und das da aber zwei Seiten dazugehören. Und nicht nur er auf Teufel komm raus seinen Willen durchsetzt.
Warum er seine Mutter nicht früher angerufen hat, ja, keine Ahnung
Auch dir für deine Antwort.
Hallo,
ich find’s blöd, dass er dir so gar nicht entgegenkommt (Samstag früh fahren), aber ist nun mal jetzt so.
Den ganzen Ärger mit der Verschieberei hättest du ja selbst vermeiden können, wenn du selbst mit seiner Schwester telefoniert, den Termin für die Einweihungsparty erfragt und dann einen festen Termin mit deiner Freundin gemacht hättest.
Jetzt ist es, wie es ist. Du kannst entweder den Termin mit deiner Freundin nochmal verlegen und mitfahren oder es dabei belassen und die Party sausen lassen. Du solltest entscheiden, mit welcher Lösung DU leben möchtest und nicht welche Entscheidung besser für deinen Stolz ist.
Wieso wartest du auf eine Antwort von seiner Schwester? Das habe ich jetzt nicht verstanden. Will sie ihn nochmal „bearbeiten“? Wenn ja: Würde ich nicht machen. Ihm so noch mehr Aufmerksamkeit für so’ne Pillepalle schenken? Im Leben nicht.
Mich würde sein Verhalten auch maßlos ärgern, aber ich würde mich nicht auf ein Machtspiel á la „wer ist sturer, du oder ich?“ einlassen, sondern es unter „Erfahrungen für die Zukunft“ abheften.
LG
für deine Antwort.
Nun, ich habe seiner Schwester gemailt, dass ich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mitkommen werde, weil ihr Bruder nicht bereit ist, erst am Samstagmorgen zu fahren.
Was sie mit dieser Information anfängt, ist ihr überlassen.
Wenn sie mir nicht antwortet, dann ist das auch ok.
Meine Entscheidung steht: Ich werde am Freitag abend mit meiner Freundin ausgehen! Sollte Schatzi am Freitag abend schon fahren, dann werde ich es mir am Samstag und Sonntag schön gemütlich machen.
Damit kann ich leben
Es stimmt ja auch, dass ich seine Mutter hätte anrufen können und mir die Telefonnummer der Schwester erfragen und nachfragen können, wann und ob eine Einweihungsparty stattfindet.
Genauso könnte ich den beiden regelmäßig den Hintern abputzen
Jawohl: Das Ganze verbuche ich unter Erfahrungen für die Zukunft.