wir sehen uns kaum und der Haushalt bleibt liegen

Hallo,

ich bin vor einer Stunde von der Arbeit gekommen und stehe vor einem Chaos #heul

Mein Mann und ich arbeiten entgegengesetzt. Er von 22-4 Uhr, ich von 12-21 Uhr. Wir sehen uns eigentlich nur an 2 Tagen in der Woche, wenn ich frei habe. Wenn ich morgens gehe, piept gerade sein Wecker, komm ich abends heim, ist er schon weg.

Nun schaut es so aus, daß ich morgens um 6 Uhr aufstehe, die Kinder für die KiTa und die Schule fertig mache, sie wegbringe und dann noch 1,5 Stunden Zeit habe, um den Haushalt und Papierkram zu erledigen, mich für die Arbeit fertig zu machen. Klar, daß ich nicht alles schaffe.

Jedenfalls habe ich heute Morgen nach dem Wegbringen der Kinder das Bad von oben bis unten geschrubbt, die Wäsche gemacht, die Küche auf Vordermann gebracht, den Müll rausgeschafft und Kleinigkeiten eingekauft und einen weiteren Einkaufszettel geschrieben.

Um 22 Uhr kam ich nach Hause: Im Bad liegen die Klamotten der Kinder auf dem Fußboden, die Küche ist das reinste Chaos und diese Woche wurde noch nicht einmal gesaugt. Im Eßzimmer steht das Abendessen noch auf dem Tisch, das Altglas stapelt sich schon im Schrank, das Altpapier quillt schon richtung Pappcontainer. Ein wichtiges Formular für die Kita liegt noch immer auf dem Schreibtisch meines Mannes.


Ich weiß, daß mein Mann um 11 Uhr, nach dem Aufstehen keine Zeit hat, da die Kinder abgeholt werden müssen. Aber von 13 bis 20 Uhr hat er Zeit. Am Telefon meinte er, er hätte keinen Elan dafür. Er ist kaputt, es nicht gewohnt, den ganzen Tag mit den Kindern allein zu sein. (Ich arbeite erst seit einigen Wochen so viel)
Ich solle Einsicht haben. Ja, prima. Kein Thema. Aber wie lange denn bitteschön? Wir telefonieren mittags kurz und abends, wenn ich Feierabend habe und er auf dem Weg zur Arbeit ist. Ansonsten sehen wir uns echt nur an meinem freien Tag in der Woche und am Sonntag.


Ich bin im Moment einfach nur genervt. Ich bin totmüde, habe morgen früh wieder nur meine 1,5 Stunden Zeit, müßte eigentlich wichtige Telefonate erledigen. Meine Job kann ich und will ich nicht an den Nagel hängen. Ich brauche das Geld und den Ausgleich zum Familienstreß für mich. Andererseits kann ich das Chaos hier nicht mehr sehen. Es nervt mich, daß ich die Lehrerin meines Sohnes diese Woche noch gar nicht gesprochen habe. Ich habe keinen Plan, ob das mit den Hausaufgaben alles klappt. Ich finde morgens keine Mützen und Handschuhe für die Kinder, da mittags alles irgenwohin geballert wird. Tupperdosen werden nicht aus den Rucksäcken genommen. Wurden die Fische gefüttert?

Am WE habe ich frei. Ich werde wohl Großputz betreiben müssen. In den Kinderzimmern hängt noch die Osterdeko an den Fenstern, Poster, die aufgehangen werden sollten, liegen noch immer im Schrank.... Ich sehe kein langes Wochenende, sondern nur 48 Stunden vor mir, in denen ich ein Mordspensum schaffen will. Wann soll ich mich denn mal entspannen, ausschlafen und erholen?


Ach, ich weiß auch nicht. Am liebsten den ganzen Schmarrn löschen, ins Bett gehen und morgen ne halbe Stunde eher aufstehen, um Mützen und Handschuhe zu suchen.



Danke fürs #bla

1

Mütze und Handschuhe?
Wo lebt ihr denn? #kratz

Muss man eine Lehrerin jede Woche sprechen?
Finde ich maßlos übertrieben.

Osterdeko entfernen ist nunmal nicht die Aufgabe die Männer gerne erledigen.

2

Wir haben morgens 3°C draußen und fahren mit dem Rad.

Mein Sohn ist ein Außenseiterkind, mit dem niemand spielen will, oder der nur ausgenutzt wird, um den Ärger abzuwälzen. Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zur Lehrerin und wir besprechen uns eigentlich mehrmals in der Woche.


Aber darum ging es hier ja eigentlich gar nicht.

25

"Mein Sohn ist ein Außenseiterkind, mit dem niemand spielen will, oder der nur ausgenutzt wird, um den Ärger abzuwälzen. Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zur Lehrerin und wir besprechen uns eigentlich mehrmals in der Woche."

Vielleicht ist er gerade unter anderem deswegen ein Außenseiterkind, wenn mehrmals pro Woche die Mami gelaufen kommt?!

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

also ich mach immer eine Liste mit Dingen, die erledigt werden müssen.
Nie zu viele Punkte, nur immer 3 - 5 pro Tag, je nach Arbeitsaufwand. Das klappt bei den Kindern und sogar bei meinem Mann prima!

Vielleicht was für Euch? Für den Anfang nur leichte Sachen, wie:

- Spülmaschine ausräumen
- Brotdosen aus den Ranzen nehmen
- einkaufen
- Dreckwäsche abends bitte in Wäschekorb stecken

DANKE und Bussi

So in der Art. Schon probiert?????
Läßt sich dann ja noch ausbauen mit saugen, staub wischen, und schieß mich tot...

lg

femalix

4

Beide gehen arbeiten, warum soll sie ihn dann um jeden Handgriff bitten?

6

Weil - ganz laaaangsam und deutlich - es andersrum nicht funktioniert. Begriffen? Guuuut

LG thyme

weitere Kommentare laden
5

Das ist wirklich eine schwierige Situation.

Dein Mann war vorher nicht gewöhnt, am Haushalt und den Kindern teilzuhaben?

Dann mußt du ihm wirklich mehr Zeit einräumen, sich daran zu gewöhnen...so schwer das für dich auch ist.

Und da helfen, wie eine Vorschreiberin bereits sagte, am besten Zettel oder Anweisungen, die einfach befolgt werden sollen.

Je besser kleinere Dinge klappen, desto mehr kannst du an größere Aufgaben herantreten. Das bedeutet sicher für den Augenblick mehr Arbeit für dich, weil du ja quasi die Logistik auch noch übernimmst, aber im Ende wird es Entlastung bringen.

Ich denke ja mal, dein Mann ist willig, sich einzubringen. Dann wird das schon werden.

Halte durch...das wird besser werden.

Gruß Hezna #klee

8

Sieh zu das der Stressfaktor geringer wird.

Haushaltshilfe, die einmal wöchentlich die Grundreinigung übernimmt. Bad, Küche, saugen, Fenster, bügeln! Eine enorme Erleichterung für Dich.

Dann kannst Du die Wochenenden und auch die 1,5 Std. vor der Arbeit besser nutzen.

Wocheneinkauf am Samstag erledigen. Fehlt etwas fürs Abendessen -Fisch, Fleisch, Gemüse- leg Deinem Mann einen Einkaufszettel hin. Wird das nicht erledigt gibt es halt nur Nudeln mit Soße! Gib Verantwortung ab.

Den Tip mit den 3-4 Aufgaben für die Kids und den Gatten fand ich gut und glaube daran das es funktioniert.

Viel Erfolg und laß Dich nicht unterkriegen. Vorallem glaub nicht das DU für alles verantwortlich bist!

9

Oh man du Arme was ein Stress#liebdrueck

Ich bin echt heil Froh das ich nicht Arbeiten gehen muss, das muss nur mein Mann.
Ich bin also seid 8 Jahren zuhause, mach Haushalt und kinder.
Bei meinem Ersten Sohn war ich auch noch Arbeiten wir haben uns auch nur am Wochenende gesehen.
Haushalt blieb oft auf der strecke.

Wir haben aber schnell gesehen das das nicht wirklich gut für uns ist.
Ich hab auch nicht gerade viel verdient gehabt, gerade mal 1700 hatte ich raus.
Also hab ich dann gekündigt und bin seid dem Zuhause.

Vielleicht geht das ja bei euch auch!

LG

16

1700 EUR nicht viel? Hö? Ich mach was falsch:-)

Gruss
Claudia

27

nicht viel ja??? so viel habe ich in Bawü verdient mit zig überstunden die woche.
so was solltest du nicht schreiben. mein schwager kriegt in den neuen bundesländern 900 netto bei 40 stunden woche!
und das ist da beinahe normal in manchen branchen.

also 1700 netto ist viel geld! als ich es hatte (noch bissle mehr) habe ich jeden monat 800 euro gespart.

10

Hi,

ich bin kein Freund von Listen schreiben

aber in dem Fall würde ich es tun

eine Wochenliste

wer was wann erledigt
sollte zu schaffen sein

LG manja

11

Danke an alle :-)

Ich werde es heute mal mit einer kleinen Liste probieren.



LG

12

Ihr Lieben, ihr braucht dringend eine Haushaltshilfe!

Gruß

Manavgat

14

Sehe ich auch so.

15

Hallo!

Grundsätzlich sehe ich es auch so, daß wenn beide Partner arbeiten gehen auch beide für den Haushalt verantwortlich sind.
Da Männer oftmals angestupst werden müssen, ist eine Liste der zu erledigenden Arbeiten bestimmt gut.

Aaaber, grundsätzlich kann ich deinen Mann verstehen, daß er keinen Elan hat.
Er steht, wenn ich das richtig verastanden habe, um 11 Uhr morgens auf und muß um 22 Uhr auf der Arbeit sein. Das heißt 11 Stunden nach dem aufstehen muß er noch einen kompletten Arbeitstag hinter sich bekommen. Ich würde mir da meine Kräfte auch ein wenig einteilen. Könntet ihr denn an den Arbeitszeiten nicht etwas ändern? Du früher oder die Kinder in der Übermittagsbetreuung lassen, so daß dein Mann etwas länger schlafen kann?
Ihr müßt euch beide auch, zumindestens einen kleinen, Freiraum am Tag schaffen, der nur für euch ist, sonst geht ihr an Doppelverdienen in Wechselschicht, 2 Kindern und Haushalt kaputt.

Grüße
Nicole

23

Hallo,

puuhh, das hört sich ja für mich wie ein irrsinniger Stress
an. ist es das wirklich wert???

ich meine, wenn das so weitergeht, zickst du wegen Kleinigkeiten wie Klamotten wegräumen und putzen mit deinem Mann und den Kindern rum und wenn ihr euch dann mal sehr, dann zoft ihr nur, weil du so unzufrieden bist und er überfordert.

Wann gibts denn bei euch mal gemütliche relaxte Familienzeit? An den Wochenenden stresst du dich mit dem liegengebliebenden Zeugs von der Woche.

Also wenn du das Geld nicht so irrsinnig dringend brauchst, würd ich deine Arbeitszeit drastisch reduzieren, vielleicht reichen ja auch 2, 3 Tage die Woche? Dann kannst du deinen Haushalt machen und deine Telefonate und hast vor allem irgendwann mal Zeit für die Kinder . Wann siehst du die denn? Von 6-7 Uhr am Morgen? Also mir tun die ehrlich gesagt bisschenleid, das hört sich so an, als werden die so durchgereicht und niemand interessiert sich wirklich...

Dass dein Mann nach einem 11h Betreuungstag noch 6h arbeiten muss und dann nach 6h schon wieder auf Hochtouren fahren soll find ich bisschen übertrieben...

Ich würd mal kucken ob du nicht nen anderen Job findest, wo du besser alles unter einen Hut bringst ohne durchzudrehen..

Kann denn dein mann nicht anders arbeiten?

Also, nichts für ungut , aber ich frag mich einfach nur, wo euer Familien/ Eheleben bleibt, wenn ihr so wietermacht, schadet dass sich der Familie und ich weiss nicht welcher Job das wert ist..

LG