Freund bei der Bundeswehr - Heirat - was beachten??

Hey Leute.

Mein Schätzelein ist bei der Bundeswehr und hat noch bis Juni Aga (Grundausbildung).

Jetzt meine Frage, wir haben schon ne Zeit im Kopf zu Heiraten.
Was müssten wir beachten wenn wir jetzt heiraten würden?
Bzw was ändert sich da für meinen Freund??

Also vor Juni sowieso nicht er wäre dann also mit der aga schon fertig und dann Gefreiter.

Evtl hat das ja jemand von euch gemacht oder jemand kennt sich da aus...

danke schon mal.

LG ladylike89

1

Hi,

beachten müsst ihr nicht mehr, wie jeder andere AN auch:

Termin machen
Termin beim AG mitteilen, Sonderurlaub beantragenm heiraten - evtl. noch Urlaub für die Hochzeitsreise beantragen.

Nach der Hochzeit der Personalabteilung den geänderten Familienstand mitteilen (meine Mutter bekam dann irgendwelche Zulagen") und neue Lohnsteuerkarte abgeben Steuerklasse ändert sich ja (von 1 in 4 oder 3 oder 5 - je nach dem, was bei euch passt).

Gruß
Kim

2

ja das habe ich eben auch mal gehört das die bundeswehr dann auch für die frau was zahlen muss...
aber da frag ich am besten mal in der bw selber nach.

danke

5

Hi,

was meinst Du mit "für die Ehefrau zahlen"?

Es gibt - wie fast überall im öffentlichen Dienst - Zulagen, wenn man verheiratet ist, Kinder hat etc. - aber niemand "zahlt" für die Frau (wenn Du mehr Geld haben möchtest musst Du selbst arbeiten).

Hier kannst Du die Besoldung ausführlich nachlesen:

http://www.bundeswehr.de/fileserving/PortalFiles/C1256EF40036B05B/W27H4F3W149INFODE/Besoldungstabellen%2007%202009.pdf

Gruß
Kim

3

Huhu,

ich hab nen Bundi geheiratet, da war er allerdings schon Stabsunteroffizier.

Mittlerweile ist er nicht mehr bei der Bundeswehr, erhält aber noch Übergangsgebührnisse.

Naja zurück zum Thema.

Wenn ihr heiratet, bekommt dein Freund /bzw. dann mann einen Familienzuschlag.

Aber zahlen für die Frau tut die Bundeswehr nicht! Der Familienzuschlag ist denke ich auch unterschiedlich vom Dienstgrad deines Freundes. Ich denke, es macht nicht mehr wie 40 EUR bei euch aus.

Dann gibt es noch Trennungsgeld, wenn er weiter weg stationiert sein sollte, bzw. auf Übung, Einsatz etc.

Bei Kindern, bekommt man noch einen Familienzuschlag Kind.

Lohnt sich aber auch erst ab dem 3. :-)


Also Fazit, nur heiraten, weil man dann ev. ein paar EUR mehr hat, würde ich nicht.

Die Bundeswehr finanziert nicht die Ehefrau!

Falls es falsch ´rüber kam von dir, bitte korrigiere mich.

lg

4

nein das ist korekt! das meinte ich.
weil ne freundin von mir mal sagte das die bundeswehr einen teil der Hochzeitskosten übernimmt und dann eben für die frau was zahlt...
und sollte man dann ein kind bekommen ebenfalls fürs kind zahlen.

mir kam das komisch vor denn wenns so wäre würde das ja jeder machen :)

aber das mit den hochzeitskosten hab ich schon mal wo gelesen wenn "mann" angeblich in uniform heiratet das die bw dann was zahlt.

6

Hi,

lt. meiner Mutter gibt es keine Zuschläge für die Hochzeit - nur ein zinsloses Darlehn KANN gewährt werden, was aber zurückgezahlt werden muss.

Alles andere gab es früher mal.

Aber mal ehrlich - man heiratet doch nicht, weil der AG die Kosten übernimmt sondern weil man sich (im Idealfall) liebt.

Gruß
Kim

weitere Kommentare laden