Zulassungsstelle und neue Sorgen! was tun?


hallo ihr lieben,

ich muss mir einfach mal Luft machen... belastet mich grad ziemlich.
Die Sache is wie folgt: mein Vater möchte mir ein Auto geben... habe seit 1,5 j. keins mehr. Jetz hat er die Papiere geschickt und ich war gestern mit meinem Partner auf der Zulassungstelle. Wir wollten das Auto als 2. Wagen bei seiner Vers. anmelden. Als ich meinen Namen auf dem Formular eingetragen habe meinte er das er Unter Halter stehn müsste weil die Versicherung ja auf ihn läuft. Ich war stuzig aber hab dann doch nichts eingewendet... und nun steht er im Fahrzeugbrief!
Noch dazu ist er in priv. Insolvenz!! Nun sagt mir jeder das rechtlich gesehn ihm das Auto gehört. Er meinte aber gestern noch das es mir ja gehört! So ein Stress und das Auto wollten wir am Sonntag holen...
nun hab ich Angst das sie es pfänden könnten. Will heut abend mit ihm reden das er mir eine Vollmacht unterschreibt das ich es nächste woche ummelden kann. Hoffendlich hat er verständniss und wird nich gleich wieder sauer. Hab echt bammel. Aber wieso macht er sowas..`????

was könnt ihr mir raten?? wir sind nicht verheiratet

1

Hallöchen,

ämmm, aber seit wann geht es nicht nen abweichenden Halter zu machen???

Wir hatten immer ich als Halter und mein Mann Vers. Nehmer... (auch als wir nicht verh. waren)
Aber ihr hättet ja bei der Zulassungsstelle nachfragen können...


wg. PrivatInso, sollte dein Freund schnellstens seinen Insolvenzverwalter anrufen, und ihm bescheid geben... ansonsten kann das gericht verlangen das das 2te Auto veräussert wird um Schulden (zumindest die Gerichtkosten) zu tilgen...


meiner Meinung nach, Brief schnappen und zur Zulassungsstelle und KFZ Ummelden auf dich!!

2

ämmm,
du brauchst keine Vollmacht um das KFZ umzumelden...

der der den Brief in der Hand hat, kann es sogar abmelden!!!

das Problem wird sein mit der Versicherung, weil du beim ummelden auch ne neue Deckungskarte brauchst...


lg

3

Du kannst das Auto auf dich anmelden, und bei der Versicherung abweichenden Halter angeben
Kann sein dass es 20-30 € zuschlag aufs Jahr gesehen gibt muss aber nicht.

4

Da stimmt doch irgendwas nicht.
Versicherungsnehmer und Halter können so unterschiedlich sein, wie Tag und Nacht.
Ich fahre mindestens einmal die Woche auf die Zulassungstelle, um Autos unserer Käufer anzumelden, da sind selten Halter und Versicherungsnehmer ein und die selber Person und ich hatte noch nie Probleme.

Liebe Grüße ZH

5

ja so kenne ich das eben auch...



pass bitte auf...vorallem schon wegen dem Privat Insolvenz... udn der Pfändungsgrenze... das Finanzamt gibt die Anmeldung ans gericht also Insolvenzverwalter weiter...

lg

14


er hat sich nun bei seinem Insolvenzberater/Anwalt informiert und der meinte das können wir so machen. Das Auto könnte nicht gepfändet werden. Ich hab jetz auch noch eine schriftliche Schenkung die mein Vater mir geschrieben hat.

hoffe nun das es so ok ist.

wenn ichs jetz auf mich zulasse dann muss ich 140% Steuern zahlen statt 85%

6

hallo

änder es, du als halter, er läuft auf die versicherung.

wieso sollte er darüber sauer sein, ich glaube das würde jeder so machen.
l.g.

7

Er ist doch nicht sauer, das Problem scheint hier die Zulassungsstelle zu sein, die das wohl nicht akzeptiert hat, was ich kaum glauben kann. Ich arbeite in einem Autohaus und wir melden die Autos für unsere Kunden an und da kommt es nicht selten vor, dass Halter und Versicherungsnehmer unterschiedlich sind, und da gab es nie Probleme. Mir wäre auch neu, dass das Bundeslandanhängig ist, meines Wissens nach ist es Deutschlandweit sch***egal, wer Versicherungsnehmer ist, als Halter wird der eingetragen, der die Vollmacht unterzeichnet hat (wie das eben üblich ist, wenn wir als Autohaus anmelden) oder wer persönlich da auftaucht.

Liebe Grüße ZH

8

Japp, ist auch egal, wer Halter und wer Vers. Nehmer...

weitere Kommentare laden