Kontopfändung - Gutschrift der Sicherstellung

Hallo,

mir ist das Thema sehr unangenehm, daher hier in schwarz.

Am Dienstag wurde meinem Mann das Konto gepfändet. Es waren knappe 28 Euro drauf, die per Sicherstellung eingezogen (gepfändet) wurden, das Konto war somit auf Null. Noch am Dienstag war mein Mann beim Amtsgericht und hat sich die Freistellung für sein Gehalt und das Kindergeld geholt, da wir unter der Pfändungsgrenze liegen.

Gestern schaute ich ins Onlinebanking (ja, da komme ich noch rein), da waren die knappe 28 Euro wieder gutgeschrieben #kratz

Ist die Pfändung (es geht um 900 Euro) jetzt wieder aufgehoben? Ich blick da nicht ganz durch und es macht mir eigentlich schon genug Sorgen #zitter


LG

1

Guten Morgen und trotzdem einen schönen Sonntag ;)!

Ich glaube nicht, dass die Pfändung aufgehoben ist. Ein Beschluss ist ein Beschluss.
Es gibt jedoch eine Grenze, die euch für euren Lebensunterhalt verbleiben muss. Solltet ihr monatlich mehr zur Verfügung haben, kann euch das Geld gepfändet werden.
Versuche doch, eine Teilzahlung, auch wenn sie noch so klein sein mag, zu vereinbaren. Das gibt dir vielleicht mehr Ruhe und zeigt, dass ihr bereit seid, die Schulden zu bezahlen.

Alles Gute
Sabine

2

*Versuche doch, eine Teilzahlung, auch wenn sie noch so klein sein mag, zu vereinbaren.*

Hallo,

da muss man sehr vorsichtig sein. Wenn man nicht aufpasst, ist das verbranntes Geld, da Kleinstbeträge meist nicht einmal die auflaufenden Zinsen decken, so dass die Forderung trotz Ratenzahlung weiter wächst.

Liebe Grüße

3

Wir zahlen ja schon einiges ab. Aber ich kann ja nicht alle gleichzeitig bedienen.
Seit Wochen versuchen wir einen Termin bei der Schuldnerberatung zu bekommen. Aber wir wohnen so beschissen, daß sich niemand für uns zuständig fühlt. Wir werden nur von A nach B und zurück geschoben.
Da war die Pfändung eigentlich nur noch die Krönung des Ganzen.

weiteren Kommentar laden
5

Achja, die Kontopfändung bleibt bestehen... auch wenn ihr ne "freistellung" vom AG habt... und der Lohn, bzw. andere Arten von zahlungen die ihr Erhaltet wie z.b. Kindergeld muss innerhalb von 7 Tagen geholt werden... sonst gehen sie in die Pfändung ein...

steht aber auch im Pfändungsbeschluss drinne... aber wie kann man es soweit kommen lassen??

eine Kontopfändung, wird doch ewig angemahnt... sieht ja nicht so aus als hättet ihr die schulden erst seit gestern???? Am letzten Drücker die Gefahr erst erkennen ist schlecht...

lass doch seinen Lohn, Kindergeld etc. auf dein Konto gehen, dann ist es sicher... ;) ausser du hast auch solche Pfändungen...

unser Kindergeld geht z.b auf das Konto unserer Tochter, nicht weil wir schulden haben, sondern einfach weil wir dieses Geld mon. eig. nicht benötigen... (durch guten verdienst beider seits) aber dort dürfen z.b. keine Pfändungen eingehen...

Achja, der Gläubiger kann seine Pfändung auch direkt dem Arbeitgeber mitteilen, dieser wird dann das Gepfändete an den Gläubiger ausbezahlen... und es ist sehr schwierig dieses zu verhindern und zurück zu holen...


lg und alles gute das ihr das in Griff bekommt.