Post von Partner geöffnet - Schulden verheimlicht !

Hallo,

heute kam Post von einer Telefonbank und ich habe sie geöffnet obwohl sie auf meinen Mann addressiert war.

Wir bzw. er hat auf dem Konto fast genau 1000€ Dispo Minus #schock, es sind mehrere Einkäufe die wir zum Teil gemeinsam angeschafft haben.

Warum sagt er mir das nicht, wir gehen schön Essen, schwimmen, einkaufen, habe jetzt unseren Urlaub bezahlt und fast kein Geld mehr auf dem normalen Giro, wenn ich das gewusst hätte, hätten wir das alles nicht gemacht!!!

Soll ich ihm es sagen? Wie wollen wir das jetzt zahlen, wir haben so keins mehr übrig, also alles auf einen Schlag geht nicht #zitter, es ist fast alles anderweitig verplant!

Wie soll ich das jetzt machen?

LG

1

Hallo,

mit ihm sprechen und sagen ,dass das so nicht geht.
Dann wird halt ne Kostenaufstellung gemacht und gespart wo ihr könnt und wollt.

Und dann wird der Dispo halt jeden Monat abgetragen. Entweder lasst ihr euch den Dispo schrittweise monatlich kürzen oder aber ihr könnt selbständig soviel Disziplin aufbringen, dass ihr das Ding alleine plättet.

Und für die Zukunft würde ich euch raten, zumindest grobe Finanzpläne aufzustellen. Also wieviel Geld kommt rein, wie hoch sind eure Fixkosten usw.

Und dann danach leben.

1000 Euro sind jetzt nicht soooviel, das kann man - wenn man gut haushaltet und das dementsprechende Einkommen hat - recht fix abbezahlen.

Gruß
Sandra

9

Bei uns ist es so,dass jeder sein Konto hat und jeder sein Teil zu Wohnung,Strom und Essen beiträgt und was dann jeder mit dem Rest seines Geldes macht ist ihn selbst überlassen.

Wenn beide das Geld ausgeben,dann müsste es doch eigentlich klar sein wieviel man insgesamt ausgegeben hat oder noch zur Verfügen hat.

2

Du gibst das Geld mit aus und kriegst nicht mit, dass ihr euch das nicht leisten könnt. Mehr als ein Kopfschütteln fällt mir dazu nicht ein.

3

#pro
Dem kann ich zustimmen.
Wir wissen beide wie unser Konto aussieht.Ich weis wieviel Geld mein Mann dabei hat und er weis wieviel ich habe.
Steht was größeres an rechnen wir durch ob es finanziell machbar ist.Für Lebensmittel wird ein bestimmter Betrag die Woche festgesetzt und der darf nicht überschritten werden.Der rest ist für "sonstiges"

Würde sagen ihr lebt über eure verhältnisse.
Und ich mach die Post von meinem Mann auf und er meine.Da gibts keine Geheimnisse.

Da heisst es jetzt wohl bei euch sparen und so das minus wieder ausgleichen.

LG

p.s. Wir können gar nicht ins minus gehen.Will das gar nicht erst anfangen.Einmal drin kommt man schlecht raus.

5

>>>Und ich mach die Post von meinem Mann auf und er meine.Da gibts keine Geheimnisse.<<<

Wäre mir im Leben nicht eingefallen, Post, die an meinen Mann adressiert war, zu öffnen. Das hat nichts mit Geheimnissen zu tun.


weitere Kommentare laden
4

In einer Partnerschaft sollte man schon um die jeweiligen Finanzen wissen.

Wie kommt es, dass Du jetzt so derart aus allen Wolken fällst???

1000 Euronen ist jetzt zwar nicht die Welt, aber das wäre ja sicher munter so weitergegangen.

Ich hatte mal eine Freundin die auch recht....sagen wir ...sorglos gewirtschaftet hat.

Man hat darüber geredet und einen Plan ausgearbeitet, wie das künftig vermieden werden konnte.

Einfach stillschweigend weitermachen lassen bringt nichts....also setzt euch zusammen und zückt den Taschenrechner wie ihr das wieder auf die Reihe bekommt, und auf was verzichtet werden kann, um das Geld aufzubringen damit aus rot bald wieder schwarz wird.

8

Ich würde da jetzt nicht so ein Theater machen. Vielleicht war es ihm auch nicht bewusst, dass er schon im Minus ist? Mit geht es mitunter auch so, dass ich das Gefühl habe, kaum etwas ausgegeben zu haben und stehe dann plötzlich in den roten Zahlen. Wenn ihr beide dazu neigt den Überblick zu verlieren, dann einfach in Zukunft aufpassen!
Könnt ihr den Urlaub nicht stornieren? Es ist ja nicht nur die Reise zu bezahlen...im Urlaub gibt man auch nicht gerade wenig aus.

Grüße,
Luka

13

OK ist das nicht aber andererseits: WIESO WEISST DU NICHT WIEVIEL GELD IHR HABT UND OB ES REICHT?
Ela