Betrug² - Meine Frau und mein bester Freund.

Hallo.

Ich habe noch nie in so ein Forum geschrieben. Aber ich muß mich auskotzen, muß all das loswerden. Und wer weiß, vielleicht kann so manche Reaktion von Euch das Dunkel in meinem Kopf lichten.

Ich bin Mitte 30, habe 2 wundervolle Kinder (6 +8) und dachte bis letzte Woche in einer harmonischen und gefestigten Partnerschaft zu leben. Meine Freundin, die Mutter meiner Kinder war die Frau mit der ich alt werden wollte. Wir hatten Höhen und Tiefen, hauptsächlich aufgrund des Alltags, eh schon wissen, Arbeit, hin und wieder Geldsorgen, kaum Zeit für uns alleine, Routine,... Das Sexleben war durchwachsen, eigentlich sehr gut aber mit Phasen in denen sie kaum Lust hatte. Zuletzt hatten wir eine bemerkenswerte Höhenphase. Nunja, im Nachhinhein will ich gar nicht genau wissen warum.

Letzte Woche hatte ich mit meinem besten Freund eine CD-Präsentation. Wir machen seit vielen Jahren gemeinsam Musik und hocken mind. 3x die Woche im Proberaum. Regional lief es bereits ganz gut, wir hatten gute Kritiken und man konnte uns sogar schon im Radio hören. Wir wollten demnächst eine kleine Promo-Tour starten. So weit so gut.

Die CD-Präsentation ist dann aber in ein Beziehungs- und Freundschafts-Drama ausgeartet. Es wurde viel Alkohol getrunken, die Stimmung war ausgelassen. Nach dem Live-Konzert hab ich irgendwann gemerkt daß die Stimmung kippt. Mein bester Freund und meine Freundin sind gemeinsam verschwunden, wiedergekommen, betretene Blicke, bedeutungsvolles Schweigen. Plötzlich war alles so klar und trotzdem dachte ich in einem schlechten Film gelandet zu sein. Mein bester Freund der seit 15 Jahren eine große Rolle in meinem Leben spielt, enger Vertrauter, freundschaftlich und musikalisch. "Es tut mir so leid. Aber Du weißt - wo die Liebe hinfällt." hat er gesagt. Er war so kleinlaut und zurückhaltend, ängstlich. Sie hat für ihn geredet, hat um ihr Leben geredet. Seine Frau war ebenfalls dabei, ebenfalls eine enge Freundin der Familie, ebenfalls 2 Kinder involviert. Die Frau hat dann richtig am Rad gedreht, wie man sich das so vorstellt. Hysterie, Flaschen schmeißen, Haare reißen, Auto zerkratzen, ich hatte mehr damit zu tun sie vor Schlimmeren zu bewahren als das für mich selbst irgendetwas verstehen oder verarbeiten zu können.

Jetzt ist natürlich kein Stein auf dem anderen. Die CD-Präsentation war erfolgreich aber das hat jetzt keine Relevanz mehr. Unser Freundeskreis weiß nicht wie damit umzugehen ist, ich auch nicht. Es fällt mir schwer zu sagen wie schlecht es mir geht, ich spiele allen vor es im Griff zu haben und daß wir nicht streiten weil wir für die Kinder den bestmöglichen Weg finden werden. Niemand weiß daß ich abends wenn die Kinder schlafen und sie zu ihm geht zusammenbreche, emotional und körperlich. Ich bin alkoholgefährdet, leider, das muß ich zugeben. Ich weiß nicht weiß wie es weitergehen soll. Die Kinder wissen noch nichts. Wenn sie schlafen geht sie zu ihm und schleicht sich morgens wieder ins Haus. Sie spielt ihre Rolle perfekt, alles bestens. Naja, sie ist frisch verliebt. Ich spüre die Wut und den Schmerz immer deutlicher. Ich weiß nicht wie ich das jemals überwinden werde..

Ich spiele jetzt meine Rolle vom starken und stabilen Mann und weiß nicht wie lang ich das ertrage.

Danke fürs "Zuhören".

1

CUT.

zieh aus und lass sie allein.

sie hat Kinder / Verantwortung. Du bist nicht der baybsitter.

Habt ihr geredet? Mit deinem freund / mit ihr= ? Ist es LIEBE? Oder ist es einmal gewesen? wie lange geht es schon?

Was sagt sie dazu? es ist aus? wie willst du damit umgehen? Aber dasss ie sich nachts wegschleicht gerade so kurz danach finde ich unter aller Sau. Immerhin seit ihr eine Familie gewesen...ein bißchen Respekt (Gefühle frisch verliebte hin oder her) wäre da schön......

3

Ja, es ist wohl Liebe und hat sich über die vergangenen Monate aufgebaut. Daß er oft bei uns war war ja für alle normal, nachdem wir uns alle lang kennen hätte ich nie damit gerechnet.

Ich muß zugeben es ist mir lieber daß sie abends geht als würde sie mit ihrer schuldbewußten Miene um mich herumschleichen. Ich hasse es wie sie versucht die Fassade zu bewahren (hatten am Wochenende auch noch Kindergeburtstag).

Die Wohnung gehört mir, Eigentum. Ich werde nicht ausziehen und ich will natürlich auch nicht daß sie die Kinder mitnimmt.

Ich muß dazu sagen sie war nie der klassische Muttertyp der sich um alles gekümmert hat, ich hab ihr von Anfang an sehr viel abgenommen. Wobei ich das gerne gemacht habe und es auch nie ein negativ behaftetes Thema in unserer Beziehung war.

Ich weiß daß sie als Alleinerziehende überfordert wäre. In unserer Beziehung hatte sie immer die Freiheit was für sich allein zu machen. Sie ist eigentlich ein sehr bequemer und egoistischer Mensch. Sie hat sich wohl noch nicht getraut es auszusprechen aber ich denke sie will ohne die Kinder gehen. Wenn sie das möchte werde ich mein möglichstes tun daß die Kinder zwischen uns hin- und herpendeln und auf niemanden "verzichten" müssen.

Wir reden momentan auch nur das nötigste weil ich noch nicht die Kraft und die innere Ruhe habe mich mit ihr hinzusetzen und alles weitere zu besprechen.

4

okay, das klingt super vernünftig. Hut ab. ehrlich.

Dann warte bis die zeit da ist...die Frau klingt etwas nach mir...auch wenn es nix positives hat.......leider.

Du wirst das packen. Du bist jung. Es gibt so viel zeit....lass sie einfach gehen. macnhmal muss das eben so sein. Dein Weg klingt aber toll. Du machst das gut!

weitere Kommentare laden
2

Habt ihr DANACH miteinander gesprochen?

Das klingt jetzt so, als hätte man dich vor vollendete Tatsachen gestellt und du spielst jetzt dieses Spiel kommentarlos mit.
Das sie sich nachts aus dem Haus schleicht, finde ich unmöglich.
Wenn es so schlimm ist, solltet ihr tatsächlich eine schnelle Trennung in Erwägung ziehen.
Das was da jetzt abgeht, geht auf Kosten deiner Gesundheit!

5

Ja, das haben wir. Also am Tag der "Eskalation" und einen Tag danach. Es ist aus und vorbei, sie haben sich ineinander verliebt und wollen zukünftig zusammensein.

Wir haben uns darauf geeinigt daß die Kinder vorerst nichts erfahren und wir uns nach einigen Tagen Abkühlphase darüber klar werden wie es konkret weitergeht.

Ich habe es begrüßt daß sie abends geht, aber mittlerweile merke ich daß ich mich und meine Kraft überschätzt habe. Sie jetzt als übereifrige Mama agieren zu sehen zerreißt mein Herz.

Das ist alles so irreal.

Beim Kindergeburtstag kam eine gemeinsame Freundin und fragte mich "wie machst du das bloß, wie kannst du das tragen?". Ich habe gelacht, meine Emotionen heruntergespielt, - "wegen der Kinder", aber wenn sie gewußt hätte wie es wirklich in mir aussieht....

10

Gut, es klingt alles sehr vernünftig und abgeklärt.
Wenn es bei einigen Tagen zur Abkühlung bleibt und nicht für mehrere Monate oder gar Jahre so betrieben wird, hälst du es sicher auch noch ein wenig aus.
Aber wichtig, such dir jemanden mit dem du die Abende verbringst.
ICh weiß, dein bester Freund ...
Er war das mal.
Wenn du alkoholgefährdet scheinst, ist das abendliche alleine sitzen und grübeln nicht gut für dich.
Lass sie auch hin und wieder mal den Nachtdienst bei den Kindern übernehmen und geh aus.

weiteren Kommentar laden
7

Es ist hart, ja. Aber schau, dass Du Dein Alkoholproblem (oder das werdende Alkoholproblem) sofort radikal in Angriff nimmst sonst bist Du Deine Kinder ruckzuck los.
Rette, was von Deinem Leben übrig ist. Wenn Deine Kinder wirklich bei Dir bleiben sollen dann schau zu, dass Du die zukünftige Kinderbetreuung geregelt bekommst, suche Dir eine Haushaltshilfe, werde aktiv, damit Du in dieser Situation nicht mehr länger leben musst.
Alles Gute. Mare

8

Lieber Sunset-now!

Ihr müßt mit den Kindern sprechen und sie muß ausziehen. So schnell wie möglich!

Es tut mir sehr leid, was Dir gerade passiert, aber halte Dir bitte diesen Charakterzug Deiner Frau vor Augen!
Ja, sie ist egoistisch, in diesem Augenblick allemal!

Verzichte auf den vermeindlichen Seelentröster Alkohol. Dann wird es für alle (insbesondere für die Kinder) noch schlimmer. Da ich mit einer alkoholkranken Mutter aufgewachsen bin und selbst mal Probleme damit hatte, weiß ich, wovon ich rede.

Der "Vorfall" war letzte Woche. Es sind ein paar Tage vergangen. Sprich mit ihr, dass sie ausziehen möge und führt dann ein Gespräch mit den Kindern.
So geht es nicht, das merkst Du ja selbst!

Ich wünsche Dir und Deinen Kindern alles Gute!

bruchetta

9

Hallo,

Du schreibst sehr vernünftig und bedacht und das in Anbetracht der Tatsache, dass es Dir innerlich hundeelend geht! Hut ab!
Nicht viele sind in so einer Situation dazu in der Lage auch nur einen klaren Gedanken zu fassen.

Versuch Dir das unbedingt zu bewahren! Denn ab jetzt solltest Du den ersten Schritt gehen und dafür sorgen, dass sie sich jetzt nicht einen Lenz macht und fröhlich abends los schleicht und Du brav zuhause sitzt, leidest und auf die Kinder aufpassen darfst. Das ist alles viel zu leicht für sie.

Je eher Ihr die Situation ganz klärt und klare Fronten schafft, desto eher kannst Du Dich um Dich kümmern und einen Weg finden, diesem Betrug und Verlust zu verarbeiten.

Ich wünsche Dir weiterhin die Stärke, die Vernunft, in allen kommenden Situationen beizubehalten. Du wirst das ganz, ganz sicher schaffen. Denn grade wenn Kinder im Spiel sind, hat der Mensch plötzlich ungeahnte Kräft, auch die schlimmsten Erlebnisse irgendwie zu bewältigen.

Alles Gute!!!

Denise

11

Ob das jetzt "Liebe" ist, zwischen Deiner Frau und Deinem Freund, lasse ich mal außen vor.

Nach allem, was man so kennt, ist sie eben schwer verknallt. In dieser Phase wird sie - Hirn aus - nur ihre neue Eroberung im Kopf haben und ihre Hormone treiben sie zu ihm wie eine Motte zum Licht. Da ist dann alles Gewesene, die Kinder, die Familie erstmal sekundär.

In ein paar Monaten kann, wenn der erste Rausch verflogen ist, Deine Frau wieder ihren Verstand einschalten und vielleicht sieht dann manches schon anders aus, relativer eben.

Aber was dann sein wird, ist spekulativ.

Wenn es sich ergibt, sollte Deine Frau Euer Haus zunächst räumlich komplett verlassen und nicht nur zur Abendstunde.
Jeder Tag ohne sie ist für Dich erstmal ein guter Tag weil der Abstand größer wird. Und Abstand ist das Wichtigste für Dich.

Es sollte klare Regeln für Besuchszeiten für die Kinder geben. Und das Gespräch mit den Kindern sollte nicht ausbleiben. Ohne Vorwürfe und Schuldzuweisungen wenn's geht auch wenn es schwerfällt.

Alles andere wird sich finden, so oder so. Vielleicht kommt sie zurück, vielleicht aber auch nicht. Vielleicht willst Du aber gar nicht mehr, dass sie zurückkehrt, wenn sich erstmal alles ein wenig gelegt hat.

Du solltest den Fehler vermeiden, Dich als "Opfer" zu sehen auch wenn man sich vom Leben in solchen Momenten richtig schmerzhaft gefickt fühlt. Opfer sind immer unterlegen. Das bist Du aber nicht. Du bist ein erwachsender Mann und weisst, dass solche Dinge passieren. Vielleicht hast Du es sogar insgeheim immer geahnt, dass so etwas oder ähnliches passieren kann, wenigstens klingt es ein weng aus der Beschreibung Deiner Frau. Menschen machen Fehler, verletzten andere, manchmal auch die, die ihnen am nächsten stehen. Beziehungen enden, für den ein oder anderen unvermittelt. Das ist nie schön, manchmal richtig hässlich für die Beteiligten.

So gesehen gibt es ohnehin nur Opfer. Deine Frau, die als Opfer der üblichen Routinen und des alltäglichen Einerlei einer Beziehung Hals über Kopf ausbricht und vieles in Frage stellt. Dein Freund, der wahrscheinlich irgendwann, dass er für das flüchtige Vergnügen einer berauschenden Affäre eine langjährige Freundschaft in den Sand gesetzt hat. Und natürlich die Kinder, Deine und auch die der anderen Familie.

Deinen verstärkter Alkoholkonsum ist normal, "Drink to forget" ist aber bestimmt keine Lösung auf Dauer. Aber auch das Trinken wird abnehmen, wenn sich die Dinge erstmal wieder ein wenig geordnet haben. Von daher: Gönne Dir ruhig mal einen. Saufen ist nie die Lösung aber vetreibt für den Moment die bösen Dämonen.

Zum Schluss der winzige Trost: Da draussen laufen eine Menge anderer Frauen herum, früher oder später wirst Du eine von ihnen kennenlernen und erfreut feststellen, es gibt immer Alternativen, wenn es das jetzt zwischen Dir und Deiner Frau gewesen sein sollte.


12

Ich würde mich trennen und zwar gleich. Ein totes Pferd kannst Du nicht reiten. Außerdem brauchst Du anwaltliche Beratung (wegen der Kinder) und eine gute Therapeutin, um es zu verarbeiten.

Einen wirklichen Rat, habe ich auch nicht. Ich bin immer wieder verwundert, wie der Verstand bei manchen Leuten derart in die Hose rutschen kann, dass alles egal ist, auch die Familie.

Alles Gute

Manavgat

13


sie soll so schnell wie möglich ausziehen. mach es ihr mit "mehr zeit für neuen mann" schmackhaft.

wichtiger punkt:

habt ihr gemeinsames sorgerecht?

für väter in/nach trennung gibts ein gutes forum:

http://www.vatersein.de/

alles gute!

14

Hallo sunset,

schreib mal deinen Beitrag im Forum von www.familienhandbuch.de - dort bekommst du sicher sehr gute Tipps.

Wünsche dir viel Kraft und Glück,

lg
K