ich bereue meine kinder ...

hallo,

ich bereue meine kinder.
ich will nicht mehr jede nacht aufstehen. will mir nicht jeden tag die gleichen geschichten anhören. ich will mal spontan weggehen und heimkommen können, wann und wie ich will.

ich habe das erste kind mit 18 bekommen, das zweite mit 22, das dritte mit 26. alle geplant. jetzt bin ich 28. wir sind seit 11 jahren verheiratet, ich habe zwischendurch studiert und bin derzeit in elternzeit.
es ist alles so öde und langweilig. früher wollte ich nie weg, war mehr der drinhocker, deswegen konnte ich mir mein leben auch prima so vorstellen. aber je älter ich werde, desto mehr denke ich, ich habe meine jugend verpasst.
ich bin angekettet. ich will raus. will was erleben, ohne immer die uhr im nacken zu haben. ohne ständig an haushalt und aufstehen und pflichten zu denken ...

dabei ist mein mann ein guter papa, wir haben keine großen geldsorgen, ein schönes haus, hund, auto, urlaub ... es könnte alles so perfekt sein.

nur mein kopf lässt mich nicht in ruhe. irgendeine spannung in mir brodelt, es ist zum wahnsinnig werden. ich will wieder glücklich sein. will die kinder und die familie genießen.

aber wie?
und ich schäme mich dafür, dass ich mich des öfteren dabei ertappe, dass ich darüber nachdenke, wie es ohne kinder wäre. wie schön es ohne kinder wäre, wie einfach, wie frei ...

hat jemand einen tipp, wie ich mich wieder fangen kann?

danke

1

hmm ich persönlich kenne so eine situation zwar nicht aber vielleicht hilft dir ja mein vorschlag trotzdem weiter.
lass deinen mann abends mal am wochenende auf die kinder aufpassen oder eine babysitterin und unternehme das was du möchtest.
ich könnte mir vorstellen das es dann nach einer zeit wieder besser wird..
LG

2

Dein Beitrag hätte auf`s wort genau auch von mir sein können. Es ist unglaublich, als hätte ich diesen Text geschrieben.

Wenn du magst schreib mich mal an

LG

12

Warum steht dann in deiner Visitenkarte "Bin 25 Jahre alt und habe zwei bezaubernde Kinder..." ?!?!?!?!?#rofl

3

Hallo,

das ist natürlich nicht schön, aber sich solche Gedanken zu verbieten nützt auch nichts. Ist also gut, dass Du Dich damit beschäftigst.

Deine Kinder wirst Du ja nun nicht mehr los :-) Und ich glaube auch nicht, dass Du das im tiefsten Herzen willst. Was Du willst ist ein Stück mehr Unabhängigkeit... und die solltest Du Dir auch gönnen. Wenn Du nur zH hängst ists klar, dass Du den Lagerkoller bekommst.

Wie siehts mit Arbeit aus? Bist Du zH oder arbeitest Du? Da wärst Du ja schon mal unabhängig und hast was anderes im Kopf als nur Kinderthemen.
Dann kannst Du am Wochenende doch durchaus mal ausgehen! Dein Mann kann ja aufpassen oder wenn Ihr gemeinsam weggehen wollt, gibts Babysitter. Mein Mann und ich gönnen uns alle 4-6 Wochen ein kinderfreies Wochenende gemeinsam. Wenn einer noch zusätzlich Bedarf hat, kann er auch so noch was allein unternehmen. Zuzeit ist mein Mann zB bis Sonntagmittag bei Kumpels (besucht gleich in einem Abwasch ein paar hintereinander und geht abends einen trinken). Ich hab gerade nicht so Bedarf wg. Schwangerschaft, aber die Zeit wird auch wieder kommen.

Außerdem kannst Du Dir ein Hobby suchen, dass Du z.B. einmal die Woche abends ausübst. Natürlich kannst Du nicht so frei sein wie ohne Kinder - aber sei mal ehrlich, ne Familie zu haben ist doch auch toll. Und etwas punktuelle Freiheit kannst Du Dir schaffen - mit guter Betreuung und einem Partner, der mitzieht.

Mach Dir mal einen Plan!

LG, Nele

4

Hallo,

mein Vorschlag habe ich ja bereits formuliert.

Es gibt in Oberstdorf eine super Kureinrichtung für gestreßte Muttis;-) der Name der Einrichtung ist "Hohes Licht". Ich kann sie echt empfehlen! Kenne viele Frauen denen der Aufenthalt dort sehr sehr gut getan hat. Mal die Seele baumeln lassen, mal ausgehen, mal ausschlafen und wieder richtig Energie tanken.

Liebe Grüße
Melanie

5

Hi,

also ich möcht dir gern Mut machen. Es ist normal mal solche Gedanken zu haben, wenn du findest, sie sind zu intensiv und dir Sorgen machst, dass du womöglich etwas Unüberlegtes tust. Melde dich beim Jugendamt/Erziehungshilfe. Du könntest auch ein unverbindliches Gespräch in einer Familienberatungsstelle wie z. B. ProFamilia führen.

Es gibt auch Formen der Depression die so verlaufen, dann brauchst du ärztliche Hilfe. Du kannst auch deinem Hausarzt deine Gedanken sagen, er wird dir auch Rat geben.

Noch ein Tip sprich mit deinem Mann darüber. Vielleicht machst du dir dann einfach mal ein freies Wochenende, fährst weg und kannst kommen und gehen wann und wohin du willst. Schaff dir ein paar Freiräume ein bisschen Urlaub von der Familie.

Alles Liebe für dich.

6

Glaub mir, ab und an habe auch ich diese "ich will einfach mal mein Ding machen" Gedanken, und ich war 32, als mein erstes Kind zur Welt kam.

Du hast halt genau die Jahre zwischen 18 und 30, wo andere sich "austoben", schon für die Familiengründung genutzt. O.k., dafür bist Du mit 35 schon wieder viel freier, wo andere grade das erste oder zweite Baby kriegen!

Wie läuft denn die Arbeitsteilung mit Deinem Mann, es klingt so, als seist nur Du für Haushalt, Hund und früh aufstehen zuständig? Hast Du ein, zwei Abende pro Woche, wo ER sich um die Kinder kümmerst und Du kannst weggehen? Wenn nicht, führ das schleunigst mal ein.

Meine Mutter ist in ihren "Hausfrauenjahren" einmal im Jahr für ne Woche alleine oder mit ihren Eltern verreist, um mal Urlaub ohne Familienpflichten zu haben, vielleicht wäre das auch was für Dich?

7

Hallo!

Schaffe Dir einen persönlichen Freiraum-egal wie. Engagiert einen Babysitter. Spann Deinen Mann ein. Du musst Dich nicht dafür schämen, dass Du auch mal wieder "Du" sein willst.

Auch wenn es Dir jetzt vielleicht nicht hilft so freu Dich auf die Zeit die jetzt kommt. Mensch Du bist 28 und keine 45! Die 30er sind eine so tolle Zeit in der man so viel machen kann. Ausgehen, zappeln, Du sein. Du kannst doch noch soviel erleben!!!
Deine Kinder sind dann schon unabhängig und brauchen Dich nicht mehr auf Schritt und Tritt.

Vielleicht hast Du einfach nur ein Elternzeitloch?! Ich denke es wird besser werden, wenn alle Kinder zumindest Vormittags aus dem Haus sind. Was sagt denn Dein Mann dazu?

Und vielleicht kannst Du Dir mal ein paar Tage Auszeit nehmen mit einer guten Freundin. Mal wegfahren Party machen?!

VG
Neddie

8

Hi,

manchmal weiss man etwas zu schätzen wenn es nicht mehr geht. So war es auch bei mir. Ich war auch nie die Partylöwin, war auch gern zu Hause. Jetzt würde ich gern viel öfter ausgehen, es geht natürlich nicht mehr so wie früher. Selbst wenn das Kind gut betreut wird, kann immer ein Anruf kommen, man schaut immer wieder aufs Handy.

Neulich hatte ich eine kleine OP an den Augen. Solange ich Medis nehme, darf ich keinen Alkohol trinken. Alkohol ist mir egal, kann trinken, muss aber nicht. Mensch, wie gern würde ich aber jetzt ein kühles Bierchen trinken! Weil es im Moment was Besonderes ist.

Als ich aus familiären Gründen alleine für fast 2 Wochen ins Ausland reisen musste, hab ich geheult als ich meine Tochter wieder gesehen habe. Mir hat es fast den Atem verschlagen als ich sie wieder in den Armen halten konnte. In dem Moment war es mir klar, wie sehr ich sie liebe und vermisse. So geht es dir sicher auch, nur unbewusst...

LG

9

Schaffe Dir Zeit für dich, geh weg. Such einen Babysitter, die Kinder hast du wolltest sie und nun merkst du das du was verpasst hast, was willst du tun?