Mann gegenüber Mutter abweisend und unhöflich - sorry leider lang!

Hallo,
heute muss ich mich mal ausk...... Danke, dass Ihr mir zuhört. Ich habe mich meiner Mutter von Zeit zu Zeit mal ein schwieriges Verhältnis - einfach weil sie wohl nicht wahrhaben möchte, dass ich erwachsen bin - und wegen ganz verschiedenen Dingen. Aber "allgemein" ist sie meine engste Vertraute und ich liebe sie sehr - trotz ihrer Eigenarten. Mein Mann verhält sich (wenn ich länger drüber nachdenke) schon seit Jahren (und nicht nur meiner Mutter gegenüber, auch anderen Verwandten - wenn er gerade keine Lust hat...) etwas unfreundlich und sehr unhöflich meiner Mutter gegenüber. Das heißt, er bequemt sich erst nach einigen Minuten mal vom oberen Stockwerk in den unteren wenn sie zu Besuch kommt um "Hallo" zu sagen. Am Tisch schläft er dann fast ein - gibt also deutlich zu verstehen, dass er keine Lust hat, sich zu unterhalten. Gibt nur knappe Antworten - manchmal auch keine -, manchmal auch freche Antworten. Einfach weil er keinen Bock hat, sich jetzt auseinanderzusetzen. Er beteiligt sich an Gesprächen gar nicht oft und schaut auch nur mich - statt alle am Tisch - an, wenn er dann doch mal etwas erzählt. Ich bekomme am Tisch dann schon so eine Wut auf ihn und andererseits so einen Kloß im Hals, dass ich auf der Stelle losheulen könnte, so verletzt bin ich wieder, dass er sich nicht ordentlich benimmt.Die andere Seite ist, dass ich selbst mich immer um seine Eltern kümmere, sehr offen und gesprächig bin und nie im Leben mich so benehmen würde, wenn sie kommen. Erstens ist das nicht meine Art und zweitens glaube ich nicht, dass er das dulden würde - auch seine Eltern nicht, die würden mir nämlich "was erzählen" wenn ich so unhöflich wäre. Ich habe ich schon sehr oft auf sein Verhalten angesprochen, auch unter Tränen - weil ich keine große Familie mehr habe... dass mir das so wichtig ist, dass er einfach mal "netter" ist, dass ich das auch verlange etc. etc.... er streitet sein Verhalten ab und versteht wohl gar nichts, ich selbst sei zu empfindlich.. Aber ich bin mir sicher, dass sich meine Mutter und manch anderer tatsächlich nur "geduldet" fühlt und absolut nicht willkommen! Das verletzt mich sehr. Was soll ich noch tun? Was würdet Ihr tun? Ansonsten bin ich glücklich mit meinem Mann - wir sind lange zusammen und wollen das auch bleiben. Aber sein Verhalten "nur!" meiner Familie gegenüber (seiner gegenüber ist er ja auch normal) kotzt mich an und macht mich rasend und hilflos... Dass seine Mutter auch so "Züge" an den Tag legt und nicht sehr herzlich ist und verschlossen, ist zwar eine kleine Entschuldigung für ihn - aber andererseits er ist erwachsen und könnte wenigstens mir zuliebe sich zusammenreißen... Meine Mutter liebt ihn auch noch als Schwiegersohn und hat ihm nie etwas getan! Was meint Ihr? Sorry für den langen Text.
Danke fürs Lesen!

1

War er denn schon immer so? Da du sagst, dass seine Mutter auch so ist, könnte es evtl. sein, das er das Verhalten so erlernt hat. Deshalb ist es ihm auch nicht bewußt etwas "falsch" zu machen?!

2

natürlich hat er das so erlernt - aber nach über 10 Jahren Beziehung und Tränen seiner Frau, dazu ein verantwortungsvoller Job usw. usw.... sollte man sich genauso verhalten können wie seiner eigenen Familie gegenüber oder nicht? Seine Eltern erzählen auch viel Mist - liegt wohl am Alter - ich höre es mir trotzdem schmunzelnd an und bleibe höflich!

3

Richtig - den Nagel auf den Kopf getroffen - Danke! Verantwortungsvoller Job kommt tatsächlich hinzu - leider immer zuviel Arbeit - aber trotzdem finde ich auch (schließlich bin ich auch rund um die Uhr gefordert), dass ein falsches Vorbild und ein stressiger Job sein Verhalten nicht rechtfertigen.

weiteren Kommentar laden
4

Hermann Hesse sagte mal: "Wenn du einen Menschen ändern willst dann zeige ihm wie er ist."

Meiner Erfahrung nach eine äusserst Wirksame Methode. Manche Dinge erkennt man(n) erst, wenn er sie von aussen beobachtet.

Alles Gute
Rosenrot

6

Frag deine Mutti mal wie sie es empfindet. Und nein mein Mann benimmt sich ncith so, dem würd ich was pusten. Und wenn der am Tisch einschläft würd ich sagen geh ins Bett. Frag deinen Mann mal wie alt er ist, so benimmt sich nicht mal ein gefrustetes Kleinkind. Und wenn doch schickt man es ins Zimmer #augen

7

Hallo,

bin heute durch Zufall auf deinen Artikel gestossen. Beim Lesen habe ich gedacht, wir sind mit dem gleichen Mann verheiratet. Bei uns ist es exakt die gleiche Situation. Ich verstehe mich gut mit meiner Mutter und meiner Familie und sie sind auch immer nett und höflich zu meinem Mann. Er dagegen benimmt sich wie die Axt im Walde. Er ist derart unhöflich zu meiner Familie, dass ich oft heulen könnte. Wenn ich versuche mit ihm zu reden, blockt er sofort ab, dass ich mir das nur einbilde oder er sagt, dann bliebe er eben weg, wenn meine Familie kommt und er ginge auch nicht mehr hin. Er weiss genau, das ich das auch nicht möchte, da meine Mutter und meine Schwester dann fragen wûrden, warum er nicht mehr kommt und ob sie etwas falsch gemacht hätten.Ich verstehe das nicht, sie haben ihm nie etwas getan ! Das tut mir alles so weh und verletzt mich. Viele sagen mir, ich solle mich seiner Familie gegenüber genauso benehmen, dann würde er sein Verhalten vielleicht überdenken. Das nehme ich mir dann auch immer vor, aber es ist nicht meine Art, so unhöflich zu sein, ich kann das einfach nicht.
Ein kleines Beispiel : Meine Schwester ist da und stellt irgendeine Frage. Dann kommt von ihm direkt eine patzige Antwort, sie solle nicht immer so neugierig sein, das wäre ja schrecklich. Ist meine Schwager da (sein Bruder), fragt er uns aus, bis zum geht nicht mehr (was hat dies gekostet, wie heist der neue Freund Eurer Tochter und was macht dessen Vater,etc.). Was macht mein Mann ? Er wirft seinem Bruder nicht an den Kopf er solle nicht so neugierig sein, sondern gibt brav auf alles eine Antwort. Da könnte ich platzen ! Wenn der Besuch dann weg ist, gibt es natürlich zwischen uns Streit. Ich liebe meinen Mann und wir verstehen uns ansonsten sehr gut, sind seit 20 Jahren verheiratet.

Hast Du inzwischen schon eine Lösung des Problems gefunden ?

Liebe Grüße