rauchen und lügen

guten abend,

ich brauch mal euren rat..
wenn einen der partner in sachen rauchen belügt, weil er angst hat man macht ihn zu schnecke ist das zu verzeihen oder wird er immer lügen? und er davor aber sagt und die hand drauf gibt nie mehr zu lügen, in dem moment aber weiss das er schon wieder lügt in sachen rauchen?

vor einem jahr erwischte ich ihn beim rauchen im urlaub durch zufall...
das geld dafür, nahm er auch noch vom benzin geld und erzählte mir ewigkeiten dass das benzin eben so teuer sei ect und begonnen hat er durch zu viel stress
er war einverstanden damit, am tag 3 stück zu rauchen und nicht kette..
heute endeckte ich, das er sich heimlich tabak zum selber stopfen besorgt hat und mehr raucht...
aber jetzt sagt, was hätte er tun sollen...hätte ers mir gesagt , ich hätte es nicht verstanden..
er war schon immer raucher, hatte aber 2007 für ein gutes jahr aufgehört..

und nein, wir sind weder teenager, noch find ich das lächerlich

danke für meinungen

lg
die lady

1

Ich finde es schon lächerlich...lächerlich dass er dir praktisch Rechenschaft ablegt denn das muss er nicht du bist ja nicht seine Mutter.
Und ja es ist zu verzeihen es gibt nämlich weitaus schlimmeres wie ich finde und wie du auch in diesem Forum finden wirst.

2

danke für deine meinung..
ach du, das ist nur die spitze des eisbergs von vielen anderen problemen...
ich wollte nur rein dafür meinungen einholen..

4

Ja drum kann ich dir auch nru REIN DARAUF antworten.
Wenn du sagst er betrügt dich am laufenden Band, er schlägt dich grün und blau oder er lügt und trifft sich heimlich mit heißen Kolleginnen kann ich dir was anderes sagen.
Aber rein was das rauchen betrifft finde ich nicht dass er dir Rechenschaft ablegen muss zumal ich davon ausgehe dass er finanziell nicht von dir abhängig ist.

3

Okay, ich bin auch kein Teenager. Aber ich frage mich wieso der Mann lügen muss wegen seines Rauchens? Bist du dahingehend unversöhnlich, oder wie soll ich das verstehen?
Wenn ich rauchen will, dann rauche ich und habe auch keinen Grund zu lügen. Wenn ich eine Furie zur Freundin hätte, die mir die Hölle heiß machte, wenn ich rauchte, dann wär sie längste Zeit meine Freundin gewesen. Sowas ließe ich mir nicht verbieten.
Das wäre Punkt eins.
Und ich glaube, wenn er dich in Sachen Rauchen belügt, dann belügt er dich in allem, was dir nicht passt.

6

danke für deine meinung
nein, ich selber bin kein fan vom rauchen, habe aber bei anderen nix dagegen
einzige bedingung war, es soll nicht vor mir oder meinem kind sein..
und bitte nicht kette, da er schon 2 mal einen lungen zusammenfall hatte und man eine raucher lunge erkannte, deswegen die bitte wegen der menge
und ja, das glaub ich leider auch, das er in vielen anderen dingen auch lügt und leider an allem mir die schuld gibt..

8

Wieso lässt du ihn nicht allein entscheiden wieviel er raucht? Ok, vor deinem Kind verstehe ich, aber alles andere ist doch SEINE Sache.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

das ist ein ganz heikles Thema.
Dieselber Situation gabs in unserer FAmilie auch schon.
Ich nehme an, du bist Nichtraucherin und er hat dir mal versprochen, aufzuhören, oder zumindest viel weniger zu rauchen, weil es DICH in dem Maße gestört hat ????

Dieser Schuß geht leider meistens total nach hinten los, weil Rauchen eine Sucht ist, und der Raucher nur auhören, oder Zigaretten reduzieren kann, wenn er selbst aus eigenem Antrieb !!! den starken Willen dazu hat.
Andere Personen können da GARNICHTS ausrichten und erreichen eher das Gegenteil. #schmoll

Dein Partner versucht es dir Recht zu machen, indem er VERSUCHT ( für DICH ) weniger zu Rauchen, es aber leider nicht schafft.... also belügt er dich , damit du nicht enttäuscht bist.

Du musst ihn in der Beziehung so nehmen, wie er ist ! #schein
Wenn ER aufhören will, wird er es auch schaffen.

Und nur, weil er in dieser Beziehung etwas flunkert, ist er noch längst kein ewiger Lügner #nanana

LG

10

da für deine worte..
na ja, er hat auch schon in anderen sachen belogen und immer wieder mit dem grund, das ich ja nur sauer wäre, und deswegen lügt er...
nun ja, wenn er heimlich kontakt zu alten freundinen hält und mir ins gesicht sagt, er hat keinen kontakt obwohl ichs schon lange weiss, das er ihn schon hat.. na ja, dann find ich das schon krass
selbst das hab ich ihm verziehen
immer wieder verzeihe ich aber das ist nichts wert wohl

12

Hast Du denn bei der Sache mit den alten Freundinnen klargestellt, daß es o.k. für Dich ist, solange er mit offenen Karten spielt?

Ich tausche mit einem Exfreund auch noch Weihnachtskarten aus, aber mein Mann weiß das, von daher ist es o.k.

weitere Kommentare laden
7

Ich bin auch überzeugte Nichtraucherin, aber ich weiß, daß mein Mann hin und wieder mal raucht. Da ich ihm das weder "verbiete" noch erwarte, daß er mir jedes Mal Bescheid gibt, wenn er eine Zigarette geraucht hat, gibt es da auch nichts zu lügen ...

Ist Euer Geld denn so auf den Cent eingeteilt? Wie wäre es mit einem persönlichen "Taschengeld", das jeder Partner nach Belieben ausgeben kann, ohne sich rechtfertigen zu müssen?

11

ja unser geld ist nicht viel..einen richtigen kosum an rauchen, dafür haben wir kein geld

20

Guten Abend,

also ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, denn bei mir war es genau umgekehrt und zwar das ich der Raucher bin und mein Mann nicht.

Ich hatte auch versucht aufzuhören, ihm zu liebe, hat 3 Monate geklappt und dann hab ich wieder angefangen, ohne sein wissen und als er das rauß bekamm ist er fast durch gedreht und dachte auch, wenn ich in dieser Sache lüge dann würde ich auch bei anderen sachen lügen, was natrürlich nicht der Fall war!!!

Er hat mich damit sehr unter druck gesetzt und ich hab heimlich weiter geraucht. Bis ich, nach 2 Jahren die Nase voll hatte und ihm gesagt hab, ja ich rauche wenn du ein problem damit hast kann ich nichts dafür!

Also lass dein Mann es selber entscheiden, er ist doch kein kleines Kind und weiß auch was für nebenwirkungen es haben kann.

LG

21

Hallo!

Ich hab jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, aber aus einigen Deiner Reaktionen höre ich heraus, dass Du eher Angst um ihn und seine Gesundheit als einen Kontrollzwang hast. Das solltest Du ihm vermitteln.

Natürlich ist er ein erwachsener Mensch, der für sich selbst entscheiden kann. ABER: Er hat auch Verantwortung für Dich und Euer Kind übernommen. Es sollte alles dafür tun, auch noch in zehn Jahren für sein Kind da sein zu können und nicht fahrlässig in Kauf nehmen, dass sein Kind als Halbwaise aufwächst.

Erkläre ihm Deine Sorgen und hör auf, ihn zu kontrollieren. Biete ihm Hilfe an, geht zusammen zur KK und fragt nach Raucher-Entwöhnungs-Kursen. Gibts auch im Internet.

Vielleicht will er ja selber auch nicht mehr Rauchen, kann aber einfach nicht aufhören. Und Kontrolle + Enttäuschung erzeugt häufig Reaktanz, also eine "und-jetzt-erst-recht-Haltung".

Alles Gute,
O.

23

genau das ist der punkt!
mir gehts nicht darum, das er was tut, was mir nicht passt, sondern weil ich ihn eben in vielen jahren auch noch haben will, aber solche sätze versteht ein raucher nicht bzw will sie auch gar nicht hören..
er sagt er wars immer und wirds immer sein..
ich war ja einverstanden das es ein paar am tag sind, aber er hats verdreifacht und das macht mich eben sehr traurig,,

danke für deine worte#blume

22

Der Mann ist über 18 und sollte wissen, was er seiner Gesundheit antut.

Meiner würde mir nen Vogel zeigen, wenn ich wegen sowas angepisst wäre. Er nimmt Rücksicht, raucht nicht in deiner Gegenwart, was willst du mehr.

Das er es vor dir verheimlicht, kann viele Gründe haben, er ist rücksichtsvoll und will nicht, dass du dir deshalb Sorgen machst oder du bist eine Furie, was das Rauchen betrifft und er hat Angst vor deiner Reaktion. Such dir was aus.

25

das weiss ich, danke
aber er soll auch noch in 50 jahren neben mir sitzen uns somit gehts mich auch was an...

sorry denk so

24

Ich, weiblich, rauche auch. Nicht jeden Tag und nicht viel. Aber immer heimlich ;-) und das schon seit Jahren. Mein Mann hält mich für eine absolute Nichtraucherin #rofl
Es hat sich einfach so ergeben und ich lasse es auch so. Dadurch rauche ich ja auch sehr wenig. Müßte ich es nicht heimlich machen, würde ich bestimmt viel mehr rauchen.

Ich habe meinen Mann allerdings noch nie betrogen!!! Das also zu Deiner Theorie, ob man (oder Frau) dann grundsätzlich lügt.......

26

er hat leider einen job, wo er locker 10 std lang so viel rauchen kann wie er will:-(

29

Echt ? Und das riecht er nicht ?? #kratz
Mein Freund raucht täglich und nicht soooo wenig - und ich rieche es immernoch , als wäre es ein neuer Geruch in meiner Nase.
Kann mir garnicht vorstellen, dass man sowas nicht merkt

LG

27

M. E. geht es nicht nur um das Rauchen. Du zweifelst grundsätzlich an der Ehrlichkeit Deines Mannes. Und das willst Du noch 50 Jahre lang? Na Mahlzeit. Darauf wäre ich nun wirklich nicht scharf. Das machte einen doch komplett fertig.

Entweder entscheidest Du Dich ihm zu vertrauen (in Sachen anderer Damen zum Beispiel) und gibst ihm den Freiraum selbst zu entscheiden, was er mit seiner malträtierten Lunge anstellt oder....

Du trennst Dich (ich liebe diese typische urbia-Antwort...)

Sich jeden Tag Gedanken darüber zu machen, ob der Knabe gerade mal wieder was an einem vorbeizirkelt kann doch nicht witzig sein, oder?

Mein Mann ist Nichtraucher (kurz vor millitant), sollte er allerdings den Affen machen, wenn ich mir eine anstecke, gibt es Gegenwind.


GzG
Irmi