Übertreibe ich?? Angst um meinen Mann..18 Stunden arbeiten

Guten Abend

ich weiß nicht ob ich übertreibe oder nicht.

Mein Mann hat einen festen Job (Schweißer) und einen Nebenjob (Sprinter fahren) für ein Fahrunternehmen.

Normalerweise arbeiten mein Mann ganz normal tagsüber von Montag bis Freitag und fährt Samstags seine Sprintertour.

Jetzt haben sie im Geschäft mehr Arbeit und müssen 3-Schicht arbeiten.
Also auch Nachtschicht.

Mein Mann hatte also letzte Nacht seine erste Nachtschicht seines Lebens und heute Nacht die 2.

Das Problem ist dass er ja morgen fahren muss. Die Tour geht eigentlich von 5 Uhr bis 15 Uhr.

Jetzt muss er ja allerdings die Nachtschicht bis 6 Uhr morgen früh arbeiten.

Er hat dann also den Chef vom Fahrunternehmen gefragt ob ein anderer Fahrer seine Tour fahren könnte.

Wie es der Zufall will, sind aber alle Fahrer unterwegs und da mein Mann nicht nein sagen kann hat er gesagt er fährt die Tour trotzdem, allerdings halt erst um kurz nach 6 Uhr.

Das heißt er ist vorhin um 21 Uhr zu seinem Hauptjob gegangen, arbeitet da jetzt bis 6 Uhr und fährt dann bis 15 Uhr diese Sprintertour.

18 Stunden am Stück arbeiten, davon ja aber 9 Stunden fahren, hauptsächlich auf der Autobahn.

Ich hab meinem Mann gesagt, dass ich Angst habe, dass er am Steuer einschläft und einen Unfall baut.

Er meinte dann, dass ich übertreibe und er schon weiß was er macht..

wie würdet ihr denn da reagieren?? ich weiß, ich kann ihn zu nichts zwingen..jetzt kann man es ja nicht mehr ändern..

aber übertreibe ich wirklich?? ich weiß dass ich nachher keine ruhige Minute haben werde, wenn er fährt.

Ich brauche normalerweise wenig Schlaf, aber ich glaube ich hätte da auch zu kämpfen. Er ist eher der Typ, der schnell müde wird und viel Schlaf braucht.

Gruß angst???

1

#blumeHallo,

ich kann deine Angst verstehen. Vielleicht ist er sich einfach der Gefahr nicht bewusst, die er sich aussetzt bzw. auch andere ;-)

Leider wirst du ihn nicht dazu überreden könne, es nicht zutun, wie ich herauslese, also kannst du im endeffekt nur hoffen, dass alles glatt läuft.

Ich kann aber den Unternehmer nicht verstehen. Er weiss doch, dass er nachtschicht hat bei seinem Hauptjob, normal dürfe er ihn dann garnicht fahren lassen. Aber wie man wieder sieht, zählt überall nur das Geld.

Ich hoffe für dich und deinen Mann, dass alles gut geht

2

du hast ja schon antwort bekommen.

aber wie will er das machen, wenn es demnächst öfter vorkommt? jetzt könnte sein körper das ja noch ab. hat es ja noch nie gemacht, aber wenn es wie gesagt öfter vorkommt, dann kann er das nicht mehr so über leichte schulter nehmen und der körper holt sich seinen schlaf! 6 stunden (nacht)-arbeit und danach noch 9 stunden autofahren? sehr sehr heftig!
verstehe da den anderen chef auch nicht so richtig #kratz was ist wenn da was passiert auf der fahrt? oder was hätte er gemacht, wenn dein mann krank ist? dann müßte er doch auch ersatz auftreiben #kratz

3

Danke für deine Antwort.

Das kommt nicht nochmal vor. Das ist jetzt nur das eine Mal, weil normalerweise geht Nachtschicht von Sonntag bis Donnerstag..

also Donnerstag auf Freitagnacht und ab Freitag in der Früh hätte er dann Wochenende.

Diese Woche muss er allerdings von Freitag auf Samstag auch nachts arbeiten, weil ihm sonst ein Arbeitstag fehlt, weil er ja Montag, Dienstag und Mittwoch normal gearbeitet hat.

Ich hoffe das war bisschen verständlich.

4

ah. also sozusagen eine einmalige sache!?

ich denke wenn es MAL vorkommt, ist es zwar nicht schön, aber man bzw. der körper wird es schon irgendwie überstehen. wenn er denn auch noch zusätzlich bspw. genug kaffee trinkt usw. sollte er kaum probleme habe.
nur bei solcher regelmäßigkeit könnte der körper irgendwann anfangen zu rebellieren, aber das fällt denn ja gott sei dank weg.

auf das ihr beide den tag gut übersteht! dein mann hinterm steuer und du mit deinen nerven #blume

weiteren Kommentar laden
6

Ehrlich gesagt finde ich das sogar verantwortungslos. Was ist, wenn ihm wegen Unachtsamkeit ein Unfall passiert, mit Todesfolge. Oder Autobahn: ein richtiger Crash mit mehreren Autos und einigen Toten?

Du siehst ja Ausnahmen kann es ja immer wieder mal geben. Auf Dauer finde ich einen Zweitjob als Vollarbeiter sehr kräfteraubend.

VG shalom

7

Du rufst den Chef des Transportunternehmens an und sagst ihm klar, dass Dein Mann nicht fahren wird, sollte das noch mal vorkommen. Für heute ist es ja wohl zu spät.

Das ist nicht nur für ihn lebensgefährlich, sondern auch für die anderen Verkehrsteilnehmer.

Wenn etwas passiert, dann wird die Versicherung prüfen, was Dein Mann sonst noch arbeitet und bei Nachweis, dass er vorher eine Schicht hatte, die Regulierung vornehmen und das Geld bei Deinem Mann einfordern! Das können dann locker mal 100.000 Euro sein, je nach Schaden! Hinzu kommt dann eine Anzeige - wenn es Tote gibt, wegen fahrlässiger Tötung (Strafe = Haft).

Erfährt der Hauptarbeitgeber davon, dann wird er ihm kündigen.

Ihr riskiert alles, was ihr habt! Für einen Sch... Nebenjob.

Wie blöd ist das denn??????

Gruß

Manavgat

8

ICH riskiere gar nichts.

Ich habe meinem Mann gesagt, dass es zu gefährlich ist, AUCH für andere.

Aber was soll ich machen??

soll ich sagen, ich lasse mich scheiden, wenn er doch fährt?!

es gibt Frauen, die über das Leben ihrer Männer entscheiden können, ich kann und will es nicht.

Wenn ich meinem Mann sagen würde er DARF nicht fahren, würde er denken ich hab nicht mehr alle.

PS: es ist eine einmalige Sache. In Zukunft kommt er ja Freitag Früh heim und hat dann Wochenende in seinem Hauptjob.

9

Sicher?

Ganz ehrlich: wenn es einmal vorkommt, dass er Nachtschicht machen muss, dann wird er es auch häufiger machen (müssen).

Wenn ihr auf das Geld angewiesen seid, dann such du dir einen Job, den du Samstags Morgens ausführen kannst.

Ich würde meinem Partner jedenfalls die Pistole auf die Brust setzen. Ich könnte nicht verantworten, wenn er aufgrund von Müdigkeit eine ganze Familie auslöschen könnte.

Gruß
Sandra

weitere Kommentare laden
13

Huhu! #winke

Mein Mann ist täglich auch 16 Stunden an der Arbeit (6 bis 22 Uhr). Das geht seit Wochen so. Auch samstags. Er ist schon ganz schön müde und hat für mich eigentlich keine Zeit mehr. Aber bisher geht es noch. Klar mache ich mir auch Sorgen! Wenn die Auftragslage aber so ist, wie derzeit, dann muss man halt mal die Zähne zusammenbeißen. :-(

Liebe Grüße #herzlich

Marie

17

Das hat nichts mit Zähnezusammenbeißen zu tun.

Es ist verantwortungslos in dieser Situation Auto zu fahren. Schließlich gefährdet man auch seine Mitmenschen.

14

Sorry aber der Depp weiß nicht was er macht. Der meint es geht und wenns bumst hinterher tuts ihm leid. Ne der spinnt und du machst dir berechtigt Sorgen.
Ela

15

Hallo,

ich denke mal, Dein Mann hat nur Angst davor sich einzugestehen, das er eben nicht alles machen kann. Irgendwie können Männer sowas richtig gut, dieses "Konsequenzen ausblenden". Egal ob es um Sex ohne Verhütung geht (einmal ist keinmal) oder eben um 18h Arbeit hintereinander.
Vor allen Dingen finde ich die Transportarbeit bei ihm bedenklich. Wenn esn nur ganz kurze Strecken sind, und er stets und ständig ein- und ausladen müsste... aber stundenlang eintönig auf der Autobahn fahren?

An Deiner Stelle würde ich ihm sagen, dass Du Angst um ihn hast und er so einen kindischen Blödsinn sein lassen soll. Wenn er einen Unfall baut, dann habt ihr Euch beide das restliche Leben versaut, von den Leben die durch den Unfall mit betroffen wären will ich mal gar nicht reden. Zeig Du IHM, welche Verantwortung er da auf seinen Schultern hat. Immer nur zu glauben, dass es einen selbst NIE treffe mit Unfällen und dergleichen ist lachhaft und naiv.

lg

stefanie, die schon Ersthilfe nach so einem Sekundenschlaf-Unfall leisten musste und sowas NIE WIEDER sehen will

16

Hallo,

es ist verantwortungslos, nach der Nachtschicht noch zu fahren. Dein Mann gefährdet nicht nur sich selbst, sondern auch andere. Wie schnell könnte er in den Sekundenschlaf fallen und dann auch andere Menschenleben gefährden.

Wir hatten am WE auch so einen entweder übermüdeten oder alkoholisierten Fahrer vor uns. Ich war froh, als mein Mann den endlich überholt hatte und wir einen sicheren Abstand hatten. Die Fahrweise war katastrophal.

Cinderella