sehe ich das zu eng?

• (1) 14.01.11 - 11:17
      sinn?

ich habe ein problem...

ich hatte gestern mit meinem freund ein ruhiges, sachliches streitgespräch. seit silvester hatte sich sein verhalten so dermaßen geändert, das es nicht mehr schön ist. hat er selber schon gemerkt und ihm gefällt das auch nicht.

es geht darum, das ich meinem freund gesagt habe, das ich das gefühl habe, das er die arbeit mehr liebt, als mich und die kinder. er geht von montag bis samstag arbeiten, sonntags schiebt er beritschaftsdienst. wenn er denn mal unter der woche bei uns schläft hat er schlechte laune, die ich dann abbekomme. er kann seine arbeit nicht auf arbeit lassen, meinte er, auch das er zurzeit keinen platz in seinem kopf für uns hat. ständig schwirrt ihm irgendwas im kopf herum, ständig erzählt er mir von seiner arbeit. gestern hat er einen fehler gemacht, hat sich um 3 tonnen verrechnet. er arbeitet im sonderfahrzeugbau, entwirft und fertigt lkw in übergröße und sowas. die konsequenz war, er hat mich 2 stunden ignoriert, mich angemuffelt und dann mit mir geredet, mir seinen fehler gesagt und die ganze zeit gegrübelt, wie er es ausbügeln kann.

ich sagte ihm, das auch er nur ein mensch sei, das fehler passieren und vorkommen können. da meinte er, ich hab gut reden, er ist noch in der probezeit und kann wegen sowas gekündigt werden. gleichzeitig regt er sich aber auf, wie scheiße der job ist, weil soviel stress und arbeit und der chef ist nicht ok und und und. im späteren gespräch sagte er mir aber, ihm macht der job spaß, weil er nicht jeden tag das gleiche machen muss, weil er dabei denken muss und auch mal bissl herausgefordert wird.

ich teilte ihm dann mit, das ich mich nicht wohlfühle, so wie es ist. weil weder ich noch die kinder haben effektiv etwas davon. er hat nur schlechte laune, ist müde und kaputt. auch er fühlt sich nicht wohl, so wie es jetzt ist, aber er meinte, es ist nur zurzeit so, das er sich noch nicht an den stresslevel angepasst hat. er meinte, es wird besser mit der zeit. ich fragte ihn, wie lange er denkt, das es so geht und es dauert, bis er sich an den stress gewöhnt hat. weiß er nicht...

ich habe ihm dann den vorschlag gemacht, die beziehung auf eis zu legen, das er seinen kopf frei machen kann und wenn mal platz für uns in seinem kopf ist, kann er sich melden. daraufhin wurde er kreidebleich, die augen fielen ihm ein und er musste sich übergeben. er hätte mit vielem gerechnet, damit, das ich ihn anschreie oder sonstiges, aber nicht mit diesem vorschlag. es war für ihn wie ein schlag mit der faust ins gesicht.

er hat mir aber auch gesagt, das er sich nicht ändern wird, was sein arbeitsverhalten angeht, es wird sogar noch schlimmer, da er ab nächsten monat in die spätschicht geht. heißt, er geht dann von 12 bis 23 uhr arbeiten montags bis freitags, samstags mittelschicht und sonntags halt bereitschaftsdienst.

ich habe das problem dann in der familie angesprochen, weil ich mit denen besser und vernünftiger reden kann, als mit ihm. die familie meinte, ich solle mich nicht so anstellen, ich würde das zu eng sehen, es sind ja schließlich nicht seine kinder und so weiter. die haben also null verständnis für meine situation und anliegen. auch mein freund schreibt, ich soll mir keinen kopf machen, NOCH sind wir ja ein paar und das er uns nicht verlieren will.

übertreibe ich wirklich? habe ich nicht ein klein wenig anspruch auf familienleben? aber unter diesen umständen geht das nicht, mit dem familienleben.

traurige grüße...

• ob du übertreibst oder nicht ist doch eigentlich egal, es gefällt dir nicht wie es ist und ist dir zu wenig gemeinsam. Letztendlich musst Du für dich entscheiden was du möchtest und was nicht....

Aber mal abgesehen davon.... Ich dachte immer es gibt gesetze in Deutschland, eine Arbeit wo man sechs Tage die Woche 11 Stunden am Tag arbeitet und am siebten Tag Bereitschaftsdienst hat - ohne Freizeitausgleich #schock? Das geht? Das gibts?

Lichtchen

• (3) 14.01.11 - 11:38

in dieser firma ist alles möglich...der chef "verheizt" seine angestellten, aus angst vor kündigung gehen sie sogar krank auf arbeit...mein freund hat sich mit dem bohrer in denfinger gebohrt, bis auf denknochen...aber krank macht er nicht, geht arbeiten, aus angst...

kann mir echt nicht vorstellen, das man diesen job lieben kann #aerger

Ich weiss nicht ob man das als "zu eng sehen" bezeichnen kann, schliesslich findet man einen guten (oder zumindest gut bezahlten) Job heutzutage ja nicht mehr unbedingt immer und überall, und sollte das insofern auch nicht ausser acht lassen.

Zudem ist es immer so, dass man gerade in der Probezeit klotzen muss, und kleckern nicht drin ist. Auch pendelt sich das nach einer Weile erfahrungsgemäß ein, und man empfindet Stress nicht mehr als so schlimm, und wird auch mit der Zeit wieder ruhiger und ausgeglichener.

Wenn dann natürlich die Partnerin noch in en ersten paar Wochen im neuen Job gleich ankommt, und von Trennung redet, weil sie mit der Sitaution nicht klarkommt, ist das schon hart und NICHT sehr hilfreich.

Du schreibst hier auch nur davon, was Du vermisst.....was Dir fehlt....was Dir nicht passt.....was ist mit ihm? Klingt nicht so, als würdest Du es ihm zu Hause einfacher machen, und wunderst Dich dann, dass irgendwann sein Akku leer ist.

Das ist dann der Punkt wo mir 99 Cent am Euro fehlen und ich dazu tendiere Deine Frage ob Du übertreibst mit ja zu beantworten.....aus dem Grund, weil Du mit ganz falschen Erwartungen und Vorraussetzungen an die neue Situation herangehst.

• (7) 14.01.11 - 11:40

ich mache es ihm zu hause sehr wohl einfach...er sagte ja, das er es toll findet, das ich ihm so den rücken frei halte, das er bei mir einen ausgleich hat und runter kommen kann.

ich belaste ihn ja ncihtmal mit meinen problemen und sorgen, höre ihm einfach nur zu und lasse ihn reden. nach meinen sorgen wird nicht gefragt, also sage ich sie ihm auch nciht. er hat ja genu stress so schon...

• Meinst Du dann nicht, dass Du erst mal noch ein paar Monate dran hängst, und abwartest wie sich das Ganze entwickelt?

Mag sein dass es im Moment viel Stress für alle Beteiligten ist, und auch wahrscheinlich die Gesamtsituaion im privaten Bereich sehr unbefriedigend ist, aber die Chance, dass sich dahingehend alles zum Guten wendet in den nächsten Wochen, ist in meinen Augen doch sehr groß.

Du hast nicht wirklich was zu verlieren wenn Du die Zähne zusammenbeisst und mal noch abwartest...aber Du /Ihr habt alles zu gewinnen was im Leben wichtig sei kann.

Alles Gute
          TJ

Danke, dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen und kann mich somit weiter um meine Arbeit kümmern.

Dein Mann hat Burn Out. Du musst ihm helfen, anstatt nur zu fordern.

Ferndiagnosen sind mir immer die liebsten. Nicht, er hat VIELLEICHT Burn out, nein, das ist ganz gewiss so.

#kratz

Top Diskussionen anzeigen