15

Hallo Sandra,

ich habe zu Hause 2 davon - mein Mann und meine Tochter.

Die Idee mit dem filmen ist klasse.
Diese wirkt bei meiner Tochter (4 Jahre) wahre Wunder.
Wenn sie mal wieder völlig ausgetickt ist und ich ihr hinterher das Ganze vorspiele, schämt sie sich sehr für ihr Verhalten.
Wir sprechen dann immer darüber, wie sie ihre Gefühle besser in den Griff bekommen kann. Sie will nicht so sein, wie in dem Film...
Mit meinem Mann ist das schwieriger. Er ist ja schließlich bereits erzogen.
Aber auch wir sprechen DANACH über sein Verhalten.
Er ist ja selbst mit an der Erziehung unserer Tochter in dieser Sache stark beteiligt, dadurch reflektiert er sein eigenes Verhalten schon stärker.

Alles Gute

16

Servus Sandra!

Du musst deinen Mann unbedingt vor die Wahl stellen!
Und wenn er wirklich uneinsichtig bleibt zumindest eine Trennung auf Zeit veranlassen.

Mein Exmann war auch ein Choleriker. Ich habe ihn so gebeten, dass er in Therapie geht. Ich konnte ihn nirgends mehr hin mitnehmen - überall ist er ausgetickt - ist schlussendlich einfach zu Fuß nach Hause gegangen (egal wie weit das weg war) und hat teilweise unsere Gastgeber beschimpft. Ich habe mich sooo geschämt für ihn.

Am Anfang unserer Beziehung waren solche Aussetzer sehr selten und er hatte sich schnell wieder im Griff - aber mit den Jahren hatte ich immer mehr das Gefühl, dass ich auf einem Pulverfass sitze. Ich wusste wirklich nie, wann er wieder hoch geht.

Das ging soweit, dass ICH in Therapie musste - ich erkrankte an Burnout. Das war im Sommer 2007. Anfang 2008 war ich auf Rehab - dort entschloss ich mich endlich zur Trennung/Scheidung.

Leider ist es seitdem nicht besser geworden, sondern noch viel schlimmer. Denn er hat unsere Älteste derart verprügelt, dass sie nach dem WE mit Blutergüssen im Gesicht nach Hause kam. Außerdem hat er sie mit dem Umbringen bedroht und anderweitig unter Druck gesetzt.
Auch seine neue Lebensgefährtin ist den Kindern keine Hilfe - denn auch sie hat Ausraster (gleich und gleich gesellt sich gern!?). So kommt es auch, dass die beiden teilweise an einem WE mehrmals miteinander Schluss machen (die Kinder müssen dann jedesmal Koffer packen) um sich gleich darauf wieder zu versöhnen und sich mal so zwischendurch verloben, ...

Mittlerweile sind die Kinder in psychologischer Behandlung, das JA und das Gericht (Antrag auf alleinige Obsorge) sind eingeschalten und Besuche gibt es nur mehr mit Besuchsbegleitung.

Ach ja - mein Exmann kann sich auch nicht erklären, warum ich gegangen bin. Wenn du mich fragst, die haben einfach eine sehr verklärte Wahrnehmung.

Ich wünsche dir alles Gute und vor allem, dass es nicht soweit kommt, wie bei uns.

LG aus Österreich
Petra